RE: ÖBB Schnellzugwagen, Eaos 4715

#1 von Marathonmann ( gelöscht ) , 18.12.2007 14:14

Hallo zusammen,

ich habe mir kürzlich die Märklin ÖBB Schnellzugwagen 43206 bis 43246 orange/beige bzw. der 43246 in rot/beige und die 43207 bis 43267 Serie in grün zugelegt. Die grünen Wagen sollen wohl eher Epoche3 die bunten Epoche 4 sein. Meine Frage an ÖBB Kenner: Fuhren die Wagen weitgehend sortenrein, oder konnte man öfter auch gemischte Kombinationen, eventuell sogar mit DB Material, antreffen ?
Eine wetere Frage betieht sich auf den Eaos der ÖBB (Märklin 4715), mit welchem Ladegut war dieser Wagen hauptsächlich unterwegs ?

Danke und Gruß,
Andreas


Marathonmann

RE: ÖBB Schnellzugwagen, Eaos 4715

#2 von Das singende Cevapcici ( gelöscht ) , 18.12.2007 17:00

Zitat von Marathonmann
Hallo zusammen,

ich habe mir kürzlich die Märklin ÖBB Schnellzugwagen 43206 bis 43246 orange/beige bzw. der 43246 in rot/beige und die 43207 bis 43267 Serie in grün zugelegt. Die grünen Wagen sollen wohl eher Epoche3 die bunten Epoche 4 sein. Meine Frage an ÖBB Kenner: Fuhren die Wagen weitgehend sortenrein, oder konnte man öfter auch gemischte Kombinationen, eventuell sogar mit DB Material, antreffen ?
Eine wetere Frage betieht sich auf den Eaos der ÖBB (Märklin 4715), mit welchem Ladegut war dieser Wagen hauptsächlich unterwegs ?



Hi,
ich kenne die Artikelnummern nicht, aber anhand der Beschreibung müssten die Personenwagen Schürzenwagen deutschen Ursprungs sein. Die mir bekannten grünen Modelle gehören alle in die Epoche III (keine Computernr.) und waren da noch im internat. Verkehr anzutreffen. Die jaffafarbenen (blutorange/elfenbein; mit Zierlinien) sind eher als Inlandsreisezugwagen anzusehen (ob sie ins Ausland durften, siehst Du am RIC-Raster); sie gehören in die Ep. IV-V, wobei es eher IV ist, falls sie ein elfenbeinfarbenes Dach haben. Soweit ich weiss, gabs von Märklin auch einen Speisewagen in der Komfortlackierung (ähnlich wie Jaffa, aber ohne Zierlinien; müsste aber auch noch Blutorange statt verkehrsrot sein, wenn ich mich nicht irre); der gehört in die Epoche V, war aber ein Salonwagen. Ich nehme an, es ist derselbe Wagen, der nach seinem Umbau 1972 Eurofima-Farben trug (N° 51 81 89-40011 lt. Reinthaler/Heless; gabs im Modell auch von Liliput).

Sortenrein liefen die österr. Schürzenwagen wohl eher selten - so wie alle Wagenserien vor Auslieferung der Eurofimas, da die Serien immer sehr klein waren. Die Ep.-IV-Wagen kann man, wenn ich mir Bilder in Büchern anschaue, z.B. mit langen Spantenwagen (Klein MB), ex-DR-Eilzugwagen (Roco), Schlierenwagen (kurz & "lang", jeweils Roco) und mischen. Ein Bild mit deutschen Wagen konnte ich finden, allerdings hängt dort ein grüner Ep.-IV-Schürzenwagen vor einem grünen ABm und einem grünen Bm in Bischofshofen. Ansonsten könnten dt. Wagen auch Kurswagen gewesen sein. Habe einige Bilder in Büchern, wo zwei bis drei blau-beige DB-Wagen in Schlierenwagenzügen hängen.

Eaos-Wagen fuhren und fahren mit allen möglichen Ladungen, die man auch in zweiachsigen E-Wagen findet: Schrott, Rüben, Äpfel, Stammholz etc.

Gruss
Bata


Das singende Cevapcici

RE: ÖBB Schnellzugwagen, Eaos 4715

#3 von Gast , 18.12.2007 19:10

Hallo Andreas,

Eaos fahren mit allem, was man in offenen Wagen transportieren kann. Vorzugsweise Schrott, Stammholz. Äpfel und Rüben eher selten, weil die an den Entladestellen wohl nicht gekippt werden konnten.

Was aber eher selten ist: Eaos nur einer Bahngesellschaft. Also du kannst ohne weiteres Eaos aller Bahngesellschaften des Europ-Parks ohne weiteres mischen. In einem Zug laufen also ÖBB, DB, SNCB, NS, SBB/CFF, FS, SNCF wild durcheinander und in allen Farben, die diese Gesellschaften haben.

Übrigens sind Güterzüge nur echt wirkend, wenn gaenau die Vielfalt der Wagen auch dargestellt ist. Es ist eher selten, wenn ein zug nur aus Wagen einer Bahngesellschaft besteht, zumindest in Epoche 3 und 4 ist das so.

Wolfgang



RE: ÖBB Schnellzugwagen, Eaos 4715

#4 von Das singende Cevapcici ( gelöscht ) , 18.12.2007 20:48

Zitat von Wolfgang Prestel
Hallo Andreas,

Eaos fahren mit allem, was man in offenen Wagen transportieren kann. Vorzugsweise Schrott, Stammholz. Äpfel und Rüben eher selten, weil die an den Entladestellen wohl nicht gekippt werden konnten.



Hi,
in Österreich und in der Schweiz läuft die Rübenverladung per Bahn noch immer und mangels Zweiachsern jetzt halt in Eaos (und verwandten Typen). Von Klein MB gabs sogar mal SBB-Wagen-Set "Rübentransport" mit 3 Eaos. In Österreich werden auch Äpfel damit gefahren, was Klein MB ebenfalls mit einem entsprechenden Set würdigte.

2 Links zum Thema (mit Bildern):
Rübenverkehr in Österreich: http://drehscheibe-online.ist-im-web.de/...php?106,3577384 (Bilder in Seitenmitte)
Rübenverkehr in der Schweiz: http://drehscheibe-online.ist-im-web.de/...php?106,3577654

Die ÖBB listen Äpfel sogar ausdrücklich in den Beladungsvorschriften für E-Wagen auf (S. 11):
http://www.railcargo.at/de/Kundenservice...fe/BT_Band2.pdf

Für Deutschland ist Rübenverkehr in Eaos aber in der Tat Geschichte - weils dort bekanntermassen keine Rübenverladung auf die Bahn mehr gibt.
Gruss
Bata


Das singende Cevapcici

RE: ÖBB Schnellzugwagen, Eaos 4715

#5 von Herculis ( gelöscht ) , 19.12.2007 13:53

Zitat von Das singende Cevapcici

Für Deutschland ist Rübenverkehr in Eaos aber in der Tat Geschichte - weils dort bekanntermassen keine Rübenverladung auf die Bahn mehr gibt.
Gruss
Bata




Wieso das den????



Gruß
Markus


Herculis

RE: ÖBB Schnellzugwagen, Eaos 4715

#6 von Das singende Cevapcici ( gelöscht ) , 19.12.2007 19:04

Zitat von Herculis

Zitat von Das singende Cevapcici

Für Deutschland ist Rübenverkehr in Eaos aber in der Tat Geschichte - weils dort bekanntermassen keine Rübenverladung auf die Bahn mehr gibt.
Gruss
Bata




Wieso das den????




Hi,
wenn ich das damals aus der Ferne richtig verfolgt habe hatte die DB kein Interesse mehr daran, weil die dafür verwendeten Waggons den Rest des Jahres über nutzlos in der Gegend herum standen. Der deutsche Klein-Importeur hat die letzten Rübenzüge ja sogar mit Sonderpackungen gewürdigt. Ob in Deutschland überhaupt jemals Vierachser für Rüben eingesetzt wurden, weiss ich allerdings.

Hab noch folgendes Zitat gefunden:
"Warum werden die Rüben nicht mit der Bahn in die Fabrik geliefert?
Die Deutsche Bundesbahn hat sich Anfang der neunziger Jahre aus ökonomischen Gründe aus dem Transport von Zuckerrüben zurückgezogen, so dass eine Umstellung des gesamten Rübentransportes auf die Strasse notwendig wurde."

(Quelle: http://www.suedzucker.de/faq/ruebenlieferung/)

Gruss
Bata


Das singende Cevapcici

RE: ÖBB Schnellzugwagen, Eaos 4715

#7 von Gast , 19.12.2007 20:04

Hallo bata,

und die Crux der Geschichte ist, dass die Zuckerfabriken, zumindest teilweise, benutzbare Gleisanschlüsse haben. In Offenau z.B. kommt das Heizöl per Bahn in den Anschlußbahnhof und das sogar mit E-Loks.

Ich kann dir genau sagen, was da gerechnet wurde: Da wurden die O-Wagen mit dem Standgeld für die Monate belastet und die Miete für die Gleise bei DB Netz berechnet und schon war das unwirtschaftlich. Dabei floss das Geld von der linken Tasche in die rechte Tasche. Aber soweit denken Manager nur selten.

Wolfgang



RE: ÖBB Schnellzugwagen, Eaos 4715

#8 von Marathonmann ( gelöscht ) , 20.12.2007 14:30

Hallo Bata und Wolfgang,

vielen Dank für die Infos, die gemischten Kombinationen sehen meiner Meinung nach sowieso am Besten aus, sowohl was die Schnellzugwagen, als auch den Eaos anbelangt.
Nochmals Danke und Gruß,
Andreas


Marathonmann

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz