RE: Umfallschutz oder Schutz

#1 von Lokfuehrer_Mike , 21.12.2020 12:32

Hallo,


Lokfuehrer_Mike  
Lokfuehrer_Mike
InterCity (IC)
Beiträge: 676
Registriert am: 21.03.2014
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 12.07.2023 | Top

RE: Umfallschutz oder Schutz

#2 von rmayergfx , 21.12.2020 13:20

Der Schutz kannst du aus dünnem flexiblen Holz, Plexiglas, Makrolon etc. herstellen. Die letzten beiden Materialien werden meist gewählt wenn man durch den Schutz hindurchblicken möchte, ist natürlich mit einem saftigen Aufpreis verbunden. Je nachdem mit welchem Material du arbeitest musst du entsprechend den Vorgaben des Herstellers arbeiten. Bohrungen in Plexiglas und Makrolon müssen mit einem sehr scharfen Bohrer gemacht werden und am besten von beiden Seiten ein "Opferstück" gegenspannen, damit es nicht ausreist, dito beim Zusägen. Am einfachsten ist es, sich gleich passende Streifen die fertig zugeschnitten sind zu bestellen, dann müsst du nicht so viel bearbeiten.

mfg

Ralf


Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern und nicht umgekehrt!
Neue Kupplungen für Faller OHU Selbstentladewagen: viewtopic.php?f=27&t=82863
Kein Support per PN !


 
rmayergfx
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.391
Registriert am: 07.07.2008
Gleise C-K-Flex-M-Gleis
Spurweite H0, Z, 1
Steuerung MS2, 6021, 60213
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Umfallschutz oder Schutz

#3 von cs67 , 21.12.2020 20:08

Hallo Mike,

Ralf hat das alles zutreffend erklärt. Wenn du in meinem Baufred stöberst, findest du die Absturzsicherungen ebenfalls in transparenter
Ausführung. Das verwendete Material hierzu ist Makrolon, wass in der Bearbeitung nicht so brüchig ist wie Plexiglas.

Bohrungen können mit 2 od. 3mm Bohrer recht einfach angebracht werden. Wenn du die Schrauben ohne Vorbohrung reindrehst, reisst das Material
Beim mir hat das Material 3mm Stärke, in Baugröße N sollten 2mm reichen, da dann zudem besser biegsam bei kleineren Radien.

Um lange Streifen aus der Plattenware (2000x1250mm) zu schneiden bedarf es schon einer geeigneten Säge mit Längenführung.
Das Ablängen von vorgeschnittenen Streifen wiederum geht mit Stichsäge (kein zu grobes Blatt) recht einfach, Winkel lassen sich mt Heißluftfön
biegen.

Ich hab' so die ein oder andere Möglichkeit, das Zeug in beliebiger Höhe zuschneiden zu lassen. Falls Bedarf - einfach mal anfragen


Herzliche Grüße
Christoph

Jägersburg -C-/K-Gleis Anlage 675x420
Planung - Baubericht


 
cs67
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.244
Registriert am: 14.11.2015
Ort: in der Nähe des Ur-Pils
Gleise Märklin K-/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3 / z21 / Traincontroller Gold / LDT / QDecoder
Stromart AC, Digital


RE: Umfallschutz oder Schutz

#4 von Frank K , 22.12.2020 00:06

Servus, Mike,

In Schattenstrecken, die nicht einsehbar sind, tut es auch stärkere Pappe. Allerdings ist die dann nicht transparent. Dafür aber gut zu verarbeiten.

Ciao Frank




Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


 
Frank K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.283
Registriert am: 17.02.2017
Ort: Rosenheim
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Umfallschutz oder Schutz

#5 von DaniS , 22.12.2020 07:13

Hallo Mike,

alternativ hierzu:

Zitat

Um lange Streifen aus der Plattenware (2000x1250mm) zu schneiden bedarf es schon einer geeigneten Säge mit Längenführung.
Das Ablängen von vorgeschnittenen Streifen wiederum geht mit Stichsäge (kein zu grobes Blatt) recht einfach, Winkel lassen sich mt Heißluftfön
biegen.



geht hierzu auch ein scharfes Cutter Messer. Mehrmals entlang einer Führungsschiene schneiden, und dann über die Kante brechen. So habe ich das bei mir gemacht ( siehe mein Anlagenthread ). Musst nur beim schneiden auf deine Finger aufpassen, sonst..


Meine Anlage
viewtopic.php?f=15&t=183484

Gut, Besser, Vermesser !


DaniS  
DaniS
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 39
Registriert am: 09.04.2017
Spurweite H0


RE: Umfallschutz oder Schutz

#6 von Lokfuehrer_Mike , 23.12.2020 12:50

Hallo,


Lokfuehrer_Mike  
Lokfuehrer_Mike
InterCity (IC)
Beiträge: 676
Registriert am: 21.03.2014
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 12.07.2023 | Top

RE: Umfallschutz oder Schutz

#7 von rmayergfx , 23.12.2020 15:16

Je nach Aufbau kannst du auch noch stärkere Klarsichtfolien nehmen und mit dem Tacker befestigen: https://www.amazon.de/dp/B00W1JBKRU/ref=...p_-b14FbC5A7JE7 Die kannst du wunderbar mit dem Cutter schneiden und mit A3 hast du 420mm in der Länge verfügbar. Günstig, einfach zu verarbeiten und je nach Aufbau des Wendel verhindern sie durchaus einen Absturz des Zuges, so viel Kraft bringt kein entgleister Zug mit, das er diese Folie zerreissen würde.

mfg

Ralf


Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern und nicht umgekehrt!
Neue Kupplungen für Faller OHU Selbstentladewagen: viewtopic.php?f=27&t=82863
Kein Support per PN !


 
rmayergfx
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.391
Registriert am: 07.07.2008
Gleise C-K-Flex-M-Gleis
Spurweite H0, Z, 1
Steuerung MS2, 6021, 60213
Stromart AC, Digital, Analog


   

Kleine Abstellgleisgestaltung
die Tradition der Schaufensteranlage zur Adventszeit in Aschaffenburg

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz