RE: C-Gleise vor Wiederanrostung schützen ( Pukos )

#1 von Ferenc , 10.07.2008 20:52

Hallo,
wie oben geschrieben hat einer einen Tipp wie dies zu verhindern ist, bei Erhaltung der Kontaktsicherheit ?
Ferenc


Immer eine Handbreit Schotter unter der Schwelle


Ferenc  
Ferenc
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.278
Registriert am: 27.09.2005
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: C-Gleise vor Wiederanrostung schützen ( Pukos )

#2 von Re 465 , 10.07.2008 20:58

Hallo
Ich würde sagen man sollte fahren so oft es geht am besten täglich min. 1h Betrieb machen auf allen Gleisen so kann sich erst gar kein Rost bilden. Anedere Methoden würden nur die Kontaktsicherheit beinträchtigen oder man beschichtet die Pukos mit Gold oder einem anderen nicht oxidierenden Materials das gute Leiteigenschaften besitzt.

Gruß Andreas


Gruß Andreas

https://www.youtube.com/channel/UCBKk1uoQ0zSRAcTmWTgfEFw Hier gehts zu meinem YouTube Kanal 8)
viewtopic.php?f=168&t=139081 Teppichbahn und was kommt danach?


Re 465  
Re 465
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.552
Registriert am: 03.02.2008
Gleise C Gleis
Steuerung z21
Stromart AC, Digital


RE: C-Gleise vor Wiederanrostung schützen ( Pukos )

#3 von Ferenc , 12.07.2008 17:25

Hi,
könnte man die betroffenen Stellen erst mit Kontakt 60 http://www.reichelt.de/?;ACTION=3;LA=4;G...6ff8f5b327a0769
behandeln und dann wie in der Produktbeschreibung beschrieben die Stelle mit Kontakt 61 http://www.reichelt.de/?;ACTION=3;LA=4;G...6ff8f5b327a0769
endbehandeln ?
Gruß Ferenc


Immer eine Handbreit Schotter unter der Schwelle


Ferenc  
Ferenc
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.278
Registriert am: 27.09.2005
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: C-Gleise vor Wiederanrostung schützen ( Pukos )

#4 von Br 92 ( gelöscht ) , 16.07.2008 10:37

Ich will mal grundsätzlcih eins Sagen: ICh habe den C Gleisen ein 3 Stündiges Wasserbad verpasst un nur die Pukos sinn en bissel angerrostzet die Rostbeständigkeit ist schon verblüffend.


Br 92

RE: C-Gleise vor Wiederanrostung schützen ( Pukos )

#5 von Michael.E ( gelöscht ) , 16.07.2008 12:47

Hallo Ferenc,
du hast richtigen Rost auf deinen Pukos?
Hast du die mechanisch bearbeitet?
Ein wenig verwundert bin ich schon .....


Michael.E

RE: C-Gleise vor Wiederanrostung schützen ( Pukos )

#6 von sbuehne , 16.07.2008 14:36

Hallo Ferenc,
wenn Schienen rosten dann ist die Luftfeuchtigkeit in Deinem Moba-Raum zu hoch. Wenn die Luftfeuchtigkeit in dem empfohlenen Rahmen bleibt (45% - 55% rel. Feuchte) hast Du damit keine Probleme: Die Gleise rosten nicht. Ich habe nun schon seit mehr als 30 Jahre eine Modellbahn sowohl im Keller als auch auf dem Dachboden betrieben, rostende Gleise, auch M-Gleise. hatte ich noch nie. Wäre es daher nicht sinnvoller zu überlegen einen Luftentfeuchter für den Raum anzuschaffen, bzw. die Isolierung zu überprüfen?

Grüße

Stephan


-----------------------------
Wie isset?
Muß!


sbuehne  
sbuehne
InterRegio (IR)
Beiträge: 219
Registriert am: 04.09.2005
Gleise K- und M-Gleise
Spurweite H0
Steuerung TC, TAMS, IB
Stromart Digital


RE: C-Gleise vor Wiederanrostung schützen ( Pukos )

#7 von Michael.E ( gelöscht ) , 16.07.2008 15:20

Hi,
also ich habe noch alte Blechbrücken in Einsatz. Dort habe ich an bestimmte Stellen leichten Rostansatz, der auch schon auf die Pukos übergreift. Das andere M- Gleismaterial hat bis jetzt keine Probleme gemacht.

Hat sich denn nicht gerade beim C- Gleis die Legierung des Pukomaterials geändert?
Ist Rost in dem Fall überhaupt noch ein Thema?


Michael.E

RE: C-Gleise vor Wiederanrostung schützen ( Pukos )

#8 von klein.uhu , 28.07.2008 16:43

Moin,

ich kann mir auch nicht vorstellen, dass die C-Gleis-Pukos rosten. Da ist anfangs aus der Produktion vielleicht mal eine schlecht leitende Schicht auf der Oberfläche. Die schleift sich ab und dann sind die Pukos bei regelmäßigem Fahren auch in Jahren noch blank. Das ist ähnlich wie bei den dunkel eloxierten Rädern, die man auch erst mal "einfahren" muß.

Gruß klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.867
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz