RE: Arbeitstitel 2.3: Anschlussbahnhof einer Nebenbahn in Epoche 3 mit schlanken Weichen

#76 von Verlusti , 08.02.2022 11:28

Hallo Jens

habe meinen Vorschlag leicht überarbeitet und links gekürzt. Die Gleise im Bahnhof werden nur unwesentlich kürzer, aber das Gefälle würde wohl steigen. Ob es reicht, keine Ahnung. Vielleicht kannst du den notwendigen Radius für das Fenster im Raumplan einzeichnen. Ich habe jetzt mal geschätzt und bin ungefähr von 90cm Fenster ausgegangen bei 98cm Maueröffnung.

Links gekürzt

Sorry für das zustellen unten, aber es sah für mich so aus, als ob Dir die Fenster nicht so wichtig sind, oben wars ja auch zugestellt. Für mich stellt sich nach wie vor die Frage, warum niemand (von den Erfahrenden) wegen oben mal gefragt hat, aber beim Präsentieren einer banalen Idee, dann so ein Drama und Oberlehrertum. Die Leute die hier im Forum nach Hilfe fragen sind halt meist nur normale Menschen, die nur eine Moba bauen wollen und manche die ohne Hintergedanken helfen wollen auch. Da sieht man den Raum, in der Phantasie fahren die Züge schon mal rum, aber man bedenkt halt nicht jede Kleinigkeit (die dann am Ende auch mal ein größeres Problem sein kann). Dass nun die Anlage wegen dem oberen Fenster und auch für später mobil sein muss ist halt so. So was würde man durch Gespräche und Diskussion auf Augenhöhe auch vernünftig rausfinden, aber hier ist viel nur noch von oben herab...


Grüße
Dirk


Verlusti  
Verlusti
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 306
Registriert am: 15.09.2020
Ort: Saarland - Reimsbach
Spurweite H0

zuletzt bearbeitet 08.02.2022 | Top

RE: Arbeitstitel 2.3: Anschlussbahnhof einer Nebenbahn in Epoche 3 mit schlanken Weichen

#77 von Nachtaffe , 08.02.2022 18:34

Danke für deine Mühen!
Ich schau mal, was ich daraus mache.
Im Moment ist bei ein wenig die Luft raus...


Grüße
Jens


 
Nachtaffe
InterCity (IC)
Beiträge: 613
Registriert am: 02.12.2020
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 08.02.2022 | Top

RE: Arbeitstitel 2.3: Anschlussbahnhof einer Nebenbahn in Epoche 3 mit schlanken Weichen

#78 von Verlusti , 08.02.2022 21:23

Hallo Jens,

Kopf hoch, dein erster Plan war doch net schlecht. Wenn ich für mich versuche was zu machen, geht die Phantasie immer mit mir durch. Du kannst mir glauben, dein Plan war Gold gegen meine Hirngespinste... Vielleicht einmal zurück auf Anfang und noch gar keine Gleise zeichnen, sondern Gedanken machen, gerade im Bezug auf die nun gewünschte Flexibilität. Wir können gerne an den Ideen weiterfeilen oder als flexible Segmentanlage könnte man vielleicht auch sowas umsetzen: Manuelas Moba.

Ich bin mir nicht 100% sicher, weil Sie den Teil nach dem Durchgangsbahnhof nicht zeigt, aber ich glaube das ist noch ein Fiddleyard. Für mich hat die Anlage Flair, aber Geschmäcker sind verschieden. Die Eckdaten passen zum Teil schonmal zu deinem gewünschten Szenario: Epoche3 und Rangierspass. Der Wegfall eines Schattenbahnhofs, macht nicht nur alles deutlich günstiger, sondern für die Zukunft auch beweglicher. Wenn die Anlage dann irgendwann ihr endgültiges zu Hause findet, dann kann man ja immer noch ein Segment mit Wendel dranklemmen, oder einfach mehr Strecke und einen gestalteten Bahnhof Nummer3...

Im Grunde bringt das noch viel mehr Vorteile. Man brauch keinen 180Grad Turn um in eine Rampe zum SB zukommen oder Wendel, spart somit deutlich Anlagentiefe. Die Planung wird deutlich einfacher, weil man nur eine sichtbare Ebene hat und nicht bei der Aufteilung in Module/Segmente noch auf Weichen im Untergrund achten muss. Der ganze Unterbau verliert deutlich an Komplexität und man hat auch nicht zig Euros an unsichtbarem Gleismaterial verbaut. So eine Point2Point Anlagen ist aber halt was ganz anderes und davon werden auch einige wieder abgerissen, weil es denen zu langweilig war und offenbar die "automatische" Unterhaltung fehlte. Die Anlage lebt halt vom spielen/Betrieb machen, nicht machen lassen...

Alles Gute ist halt nie beisammen... So ich mache jetzt auch erstmal Schluss, weil ne Idee für Bahnhof->Strecke->Bahnhof->Fiddleyard(Bahnhof Nummer3) habe ich gerade nicht. Ich weiß ja auch gar nicht, ob das was für Dich wäre.

Einen Tip zum Lesen hätte ich vielleicht auch noch: Otto O. Kurbjuweit "Anlagen Planung für vorbildgerechten Modellbahn-Betrieb". Nicht erschrecken wegen dem Namen, der schreibt wirklich unterhaltsam und ist bei weitem kein Vorbild-Modellbahnfanatiker(Es ist auch ein Moba, wenn die Radien nicht riesig sind). Die Ideen und Vorschläge gehen aber fast alle in Richtung Point2Point und passen vor allem zumeist in die Epoche3/4. Es sind halt Betriebsanlagen, es wird kein Wert gelegt auf super Radien oder so was. Die Idee dieser Modellbahnen ist echter Betrieb mit zum Beispiel Warenketten: Holzverladung am Wald -> Sägewerk -> Möbelfabrik oder sowas. Diese Anlagen sind oft eher klein, also perfekt für deine räumlichen Gegebenheiten vielleicht ja eine Idee für dein Betriebs/Rangierparadies in Epoche3/4. Es ist mir auch bewußt, dass so eine Anlage im Widerspruch zu der von mir vorgestellten Idee mit großen Radien ist. In Hinblick auf lange Schlepptenderdampfer sind große Radien aber schön, die Anlagen von OOK sind oft eher was für die kleineren Stars der Nebenbahn.

Grüße Dirk

Grüße
Dirk


Nachtaffe und memento haben sich bedankt!
Verlusti  
Verlusti
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 306
Registriert am: 15.09.2020
Ort: Saarland - Reimsbach
Spurweite H0

zuletzt bearbeitet 09.02.2022 | Top

RE: Arbeitstitel 2.3: Anschlussbahnhof einer Nebenbahn in Epoche 3 mit schlanken Weichen

#79 von Nachtaffe , 09.02.2022 10:29

Hallo Dirk,

die Segmente können ruhig "größer" sein, so dass man sie zu zweit Handhaben müsste.
Mal schauen.
Ich vermesse die Tage nochmal den Raum sehr genau.

Zitat von Verlusti im Beitrag #78
Otto O. Kurbjuweit "Anlagen Planung für vorbildgerechten Modellbahn-Betrieb"

Das Buch scheint neu nicht mehr erhältlich zu sein und findet sich auch nicht in meinem umfangreichen Fundus.
Mal schauen, ob ich es irgendwo auftreiben kann.


Grüße
Jens


 
Nachtaffe
InterCity (IC)
Beiträge: 613
Registriert am: 02.12.2020
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 09.02.2022 | Top

RE: Arbeitstitel 2.3: Anschlussbahnhof einer Nebenbahn in Epoche 3 mit schlanken Weichen

#80 von Tommy4758 , 09.02.2022 10:39

Hier zumindest als Download:
https://verlagshaus24.de/anlagen-planung


Viele Grüße aus dem Norden
Thomas


Hunde haben alle guten Eigenschaften des Menschen,
ohne gleichzeitig ihre Fehler zu besitzen.
Friedrich II., der Große, (1712 - 1786),
preußischer König, »Der alte Fritz«


Nachtaffe hat sich bedankt!
 
Tommy4758
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 408
Registriert am: 31.12.2016
Ort: Sittensen
Gleise Roco Line, Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Arbeitstitel 2.3: Anschlussbahnhof einer Nebenbahn in Epoche 3 mit schlanken Weichen

#81 von Nachtaffe , 09.02.2022 10:43

Danke, ist abgespeichert.


Grüße
Jens


 
Nachtaffe
InterCity (IC)
Beiträge: 613
Registriert am: 02.12.2020
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Arbeitstitel 2.3: Anschlussbahnhof einer Nebenbahn in Epoche 3 mit schlanken Weichen

#82 von Nachtaffe , 08.01.2023 12:17

Das Thema ist im Moment in der Warteschleife, anbei mal ein Screenshot vom letzten Stand.

Bild entfernt (keine Rechte)


Grüße
Jens


Brumfda hat sich bedankt!
 
Nachtaffe
InterCity (IC)
Beiträge: 613
Registriert am: 02.12.2020
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Arbeitstitel 2.3: Anschlussbahnhof einer Nebenbahn in Epoche 3 mit schlanken Weichen

#83 von Nachtaffe , 03.02.2023 11:21

Aktuell überlege ich, mal auszuprobieren, ob ich mit dem C-Gleis das Gleisbild ähnlich ansprechend realisieren kann oder ob ich doch komplett Richtung 2L umschwenken sollte.
Den Aufwand mit der PuKo-Ausrüstung fange ich an zu scheuen, weil es viele Unwägbarkeiten mit sich bringt.


Grüße
Jens


Brumfda hat sich bedankt!
 
Nachtaffe
InterCity (IC)
Beiträge: 613
Registriert am: 02.12.2020
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Arbeitstitel 2.3: Anschlussbahnhof einer Nebenbahn in Epoche 3 mit schlanken Weichen

#84 von DGU , 07.02.2023 15:37

Zitat von Nachtaffe im Beitrag #83
Aktuell überlege ich, mal auszuprobieren, ob ich mit dem C-Gleis das Gleisbild ähnlich ansprechend realisieren kann oder ob ich doch komplett Richtung 2L umschwenken sollte.
Den Aufwand mit der PuKo-Ausrüstung fange ich an zu scheuen, weil es viele Unwägbarkeiten mit sich bringt.


Bevor Du Dir weiter den Kopf über ein Gleissystem zerbrichst würde ich mir noch mal Gedanken darüber machen, wie man Güterzüge zerlegen und bilden kann.
Du hast viele Anschluss-/Abstellgleise aber keine vernügtige Möglichkeit diese richtig betrieblich zu nutzen.
Ausziehgleise sind so anzuordenen, dass diese den sonstigen Bahnverkehr nicht behindern/stören.
http://www.9-mm.ch/glpl_bhf_205_2.jpg


Gruß
DGU


Nachtaffe hat sich bedankt!
 
DGU
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.363
Registriert am: 24.10.2022


RE: Arbeitstitel 2.3: Anschlussbahnhof einer Nebenbahn in Epoche 3 mit schlanken Weichen

#85 von Nachtaffe , 07.02.2023 17:50

@DGU
Danke für den Hinweis.
Was spricht dagegen, den Güterzug von dem Gleis aus zu zerlegen, auf dem im Bild der D-Zug steht?
Es sind dann immer noch zwei Gleise für den Durchgangsverkehr frei.


Grüße
Jens


 
Nachtaffe
InterCity (IC)
Beiträge: 613
Registriert am: 02.12.2020
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Arbeitstitel 2.3: Anschlussbahnhof einer Nebenbahn in Epoche 3 mit schlanken Weichen

#86 von DGU , 07.02.2023 18:17

Zitat von Nachtaffe im Beitrag #85
Was spricht dagegen, den Güterzug von dem Gleis aus zu zerlegen, auf dem im Bild der D-Zug steht?
Es sind dann immer noch zwei Gleise für den Durchgangsverkehr frei.
Hallo Jens,
schau Dir mal Deinen Vorbildbahnhof Bremervörde an.
Da wird kein Zug am Bahnsteig zerlegt.
Du hast gegen Westen in der Verlängerung der Bahnsteiggleise die Gütergleise.
Die Nutzlängen der Gleise sind auch im Originalplan enthalten.
Bei der Dir zur Verfühung stehen Fläche kann dieser Bahnhof nicht dargestellt werden.
Dies hast bereits erkannt.
Also müssen die Gleise, welche im Original hintereinander liegen im Modellbahnhof untereinander liegen.





Denke das Beispiel verdeutlichst dies.
Jetzt musst Du Dir nur noch überlegen, wie Du den Bahnhof umgestaltest.

Dein Thema ist Nebenbahn.
Da wird es auch keine D-Züge geben, vllt. mal einen Umleiter.
Also besser wäre 1- Haupstrecke mit abweigender Nebenbahn - Trennungsbahnhof.


Gruß
DGU


Nachtaffe hat sich bedankt!
 
DGU
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.363
Registriert am: 24.10.2022

zuletzt bearbeitet 07.02.2023 | Top

RE: Arbeitstitel 2.3: Anschlussbahnhof einer Nebenbahn in Epoche 3 mit schlanken Weichen

#87 von Nachtaffe , 12.01.2024 17:08

Die Sache ist zugunsten MiniMax vorübergehend eingestellt, sprich ich baue jetzt erstmal MiniMax-Module.
Mein Dank gilt allen, die sich hier eingebracht habe, ihr habt im wesentlichen dazu beigetragen, dass überhaupt etwas brauchbares herausgekommen ist.

Zwischenzeitlich trenne ich mich von meinem 3L-Material, sprich, wenn es weitergeht, dann mit 2L ohne die lästigen Pukos am Bein, tendenz Tillig Elite.

@DGU
An sich müsste ich doch aus den 3 Durchgangsgleisen 2 machen, und z.B. das Gleis, auf dem auf dem Bild der D-Zug steht, zu einem Gütergleis machen?


Grüße
Jens


 
Nachtaffe
InterCity (IC)
Beiträge: 613
Registriert am: 02.12.2020
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 12.01.2024 | Top

RE: Arbeitstitel 2.3: Anschlussbahnhof einer Nebenbahn in Epoche 3 mit schlanken Weichen

#88 von Brumfda , 12.01.2024 21:53

Moin Jens!

Ich war auf K- Gleis und werde auf 2 Leiter umstellen. Mit Gleis und Weichenselbstbau. Deine Zweifel kann ich verstehen. Das führt aber nicht dazu, daß ich meine Gründe aufführe. Jeder hat seine eigenen. Letzte Endes snd es auch finanzielle. Die Gewichtung sind auch hier sehr unterschiedlich. Nur eins zu 2-Leiter: Viel mehr Angebot an Fahrzeugen und vor allem preiswerter insbesondere gebraucht.

Bei mir kannst Du auch den Umbau von schlanke Weichen auf Pukos Dir anschauen. In Dem Fall Roco line Es ist unglaublich nervig. Auch wenn das Ergebnis sagenhaft ist. Einfach weiter runterscrollen, dann kommt noch etwas dazu. Ich habe noch deutlich längere Weichen dann umgebaut. Wenn Du Fotos haben möchtest, sage bescheid.

Allerdings kann ich Dir hier im Stummiversum einen Thread wärmstens ans Herz legen mit einer C- Gleis Anlage. Sonntag spielen daran wieder vier erwachsene Kinder. Dirk hat in Bad Diethersbach den Gleisschwung unglaublich gut mit C- Gleis hinbekommen. Das Gleis bietet verläßliche Bespielbarkeit.

Es gibt im 2 Leiter Bereich von einem Hersteller auch Weichen, die sich etwas biegen lassen. Peko vielleicht? Wolfgang hat das in der Gleiswüste gemacht und war sehr zufrieden. Wenn Du bei mir reinschauen möchtest, was eine total free Gelisgestaltung alleine bereits in der Planungsphase macht, schaue hier rein.


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


Nachtaffe hat sich bedankt!
 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.417
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital

zuletzt bearbeitet 12.01.2024 | Top

RE: Arbeitstitel 2.3: Anschlussbahnhof einer Nebenbahn in Epoche 3 mit schlanken Weichen

#89 von DGU , 12.01.2024 21:59


Zitat von Brumfda im Beitrag #88
Moin DGU!
.................................................................
@Brumfda, ich fühle mich nicht angesprochen.
Gemeint ist sicherlich Jens (@Nachtaffe).


Gruß
DGU


 
DGU
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.363
Registriert am: 24.10.2022


RE: Arbeitstitel 2.3: Anschlussbahnhof einer Nebenbahn in Epoche 3 mit schlanken Weichen

#90 von Brumfda , 12.01.2024 22:43

Zitat von DGU im Beitrag #89
@Brumfda, ich fühle mich nicht angesprochen.
Gemeint ist sicherlich Jens (@Nachtaffe).




Upps sorry, habe es geändert. Sollte wohl ins Bett gehen.


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.417
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


   

Gleisplan Märklin C - Anfängerfragen
Literatur/Artikel über Abstellbahnhöfe/Betriebsbhf.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz