RE: Anschluss "alter" beluchteter PKWs von Viessmann an Gleichstrom

#1 von daniekr , 27.12.2020 22:43

Hallo zusammen,

im Keller meiner Eltern habe ich die alten beleuchteten Fahrzeuge gefunden, die auf der Anlage meiner Kindheit standen.
Google-Suchen zufolge müssten es welche von Viessmann sein (ähnlich dem Calibra 3027 oder auch welchen mit Blaulicht).
Es sind genauso viele "blaue Kästchen" dabei wie Autos mit Blaulicht und eine kurze Google-Suche lässt mich vermuten, dass das blaue Kästchen für den Blinkeffekt zuständig ist.
Weiß jemand, wie man die Autos angeschlossen hat? Da die Kästchen nur gleichfarbige Drähte haben (Doppeladern braun und gelb) vermute ich hier den üblichen Wechselstrom.
Hat jemand eine Idee, ob man die auch mit Gleichstrom betreiben kann? Aktuell hätte ich 24V im Angebot. Mit Vorwiderstand oder Konstantstromquelle sollte dann trotzdem was leuchten bzw. mit einem Blink-Effekt-Modul nachrüstbar sein.

Danke und viele Grüße
Daniel


Anlage Kornweinheim und winston, meine Mikrocontroller-Anlagensteuerung. Online-Solver für TimeSaver & Inglenook -Layouts.


 
daniekr
InterRegio (IR)
Beiträge: 107
Registriert am: 29.07.2020
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Anschluss "alter" beluchteter PKWs von Viessmann an Gleichstrom

#2 von floete100 , 28.12.2020 12:07

Hallo Daniel,

wenn das Viessmann-Autos sind, müsste auch Gleichstrom gehen. Allerdings musst Du dann die Polarität ausprobieren - bei den Lampen und Uhren, die ich gerade einbaue, muss + an braun. Ich würd aber keine 24 V nehmen - für Lampen und Uhren gibt Viessmann zwar 14 - 24 V DC als mögliche Spannung an, aber das würd viel zu hell. Und Du willst vermutlich mit einem der Autos nicht den ganzen Keller ausleuchten ...

Gruß
Rainer


Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut ist, war es noch nicht das Ende ..

Mein Anlagenthread: Die unendliche Geschichte ...

Mein schwierigstes "Winzprojekt": Inneneinrichtung Kabinentender BR 50


 
floete100
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.888
Registriert am: 08.12.2007
Ort: Köln
Gleise M-Gleis, K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021, WinDigiPet
Stromart Digital


RE: Anschluss "alter" beluchteter PKWs von Viessmann an Gleichstrom

#3 von daniekr , 28.12.2020 13:45

Wäre dann halt das Fernlicht, ist nur realistischer, wenn das Mancheiner auch im Ort einfach angeschaltet lässt
Danke, ich werde es mal probieren.

Viele Grüße
Daniel


Anlage Kornweinheim und winston, meine Mikrocontroller-Anlagensteuerung. Online-Solver für TimeSaver & Inglenook -Layouts.


 
daniekr
InterRegio (IR)
Beiträge: 107
Registriert am: 29.07.2020
Spurweite H0
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz