Wie und an was Viessmann Signale der Generation 4500/ 4501 (mit Zug Beeinflussung) usw. an Märklin M83 oder M84 anschließen?

#1 von Timbo123 , 15.01.2024 15:19

Hallo 😊,
ich bin Timo und arbeite mich gerade in die digitale Modellbahnwelt ein. Komme aus dem Schwarzwald un begeistere mich sehr für die Modellbahn.

Ich verwende Viessmann Signale, zur Steuerung verwende ich die Märklin CS3 und es kommt das Märklin C Gleis zum Einsatz.

Es geht mir um die Viessmann Signale in der Generation 4500/ 4501 (mit den Kabeln für die Zug Beeinflussung mit dran), Formsignale, in Verbindung mit den neuen Decodern M83 und M84 von Märklin.

Was ich bislang recherchiert habe.
Man verwendet den Märklin M83 zum schalten der Weichen mit dem Märklin 74491.
Die Viessmann Signale werden über den 5211(MM)/ 5212(MM und DCC fähig) Viessmann Decoder geschaltet. Der 5211 Viessmann ist identisch mit dem Märklin K83. Von dem K83 Märklin ist der Nachfolger und mfx fähig der M83 von Märklin.
Meine Idee wäre es nun die Viessmann Signale an den M83 Märklin Decoder so anzuschließen wie es der Anschluss Plan für den Viessmann 5211 Decoder vorsieht. Da ich nichts in der Konstelation ganz klar definiert gefunden habe.

So nun zu meinen Fragen liebe Community:
Stimmt meine Idee und Schlussfolgerung daraus?

In der Beschreibung zu den M83 und M84 sind beides mal erwähnt das sie Dauerstrom schalten, was ist da denn der weiterführende Unterschied in der praktischen Anwendung?

Gibt es einen Unterschied zwischen den Viessmann Signalen die zwei oder drei Begriffig sind in dem Zusammenhang (M83/ M84)?

Vielen Dank im vorraus schonmal,
LG, Timo


Timbo123  
Timbo123
Beiträge: 2
Registriert am: 15.01.2024

zuletzt bearbeitet 15.01.2024 | Top

   

Auslesen von CVs: Billigste Variante?
Fragen zu Decoderwerk 50301 Signal und ABC Dekoder

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz