Viessmann Signal 4501 an Decoder anschließen

#1 von Etlon , 17.04.2024 13:24

Hallo
Ich bin neu hier, da ich nach einer sehr langen Pause wieder mit unserem Hobby angefangen habe.
Ich habe mir ein Viessmann Signal 4501 gebraucht gekauft dieses Signal hat aber nur 6 Anstelle von 7 Kabeln.
Ich möchte das Signal an einen Magnetartikel Decoder 5211 von Viessmann anschließen aber mit fehlt laut Plan ein zweites gelbes Kabel.
Es schaltet nicht über den digitalen Decoder analog hat das Signal volle Funktion.
Ich hoffe jemand kann mir hier weiterhelfen.
Grüsse
Etlon


Etlon  
Etlon
Beiträge: 3
Registriert am: 16.04.2024


RE: Viessmann Signal 4501 an Decoder anschließen

#2 von volkerS , 17.04.2024 15:15

Hallo Etlon,
wenn das Signal mit analogem Tastenpult funktioniert, dann auch am Decoder. Dafür werden die gelbe sowie die beiden blauen Adern verwendet. Siehe BA Seite 6 für Decoder und Seite 7 für Stellpult. Möglicherweise ist der Decoder falsch programmiert. Ersatzweise mal eine Weiche anschließen und dort die Funktion testen.
Wenn die zweite gelbe Ader fehlt dann ist es die für die Beleuchtung. In diese Ader ist ein Widerstand eingefügt. Da du das Signal gebraucht gekauft hast hat der Vorbesitzer entweder diese Ader beschädigt und dir das Signal ohne funktionierende Beleuchtung verkauft oder er hat den Widerstand ins Signal eingebaut. Dann funktioniert die Signalbeleiuchtung aber nicht an einem Decoder 5211. Einziger Ausweg, wenn bei Betrieb am Stellpult die Beleuchtung funktioniert und du Wert darauf legst dass sie funktioniert wäre dass du an die Ausgänge des Decoders 2 Kleinsignalrelais schaltest die mit ihrem Schaltelement die Funktion der Taster im Handstellpult simulieren.
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.061
Registriert am: 14.10.2014


RE: Viessmann Signal 4501 an Decoder anschließen

#3 von Etlon , 17.04.2024 16:18

Hallo Volker,
ich habe den gelben und die beiden blauen Adern an den Decoder angeschlossen.
Licht funktioniert auch mit dem Decoder jedoch schaltet das Signal nicht. Die Decoder Adresse habe ich mit einer Weiche getestet funktioniert alles.
Desweiteren habe ich einzeln mit angeschlossenem gelben Kabel am Decoder die glauen Kabel mit Plus kurz beaufschlagt und das Signal schaltet.
Nach meinen Informationen besitzt dieses Signal nur einen gelben Draht.
Grüsse
Etlon


Etlon  
Etlon
Beiträge: 3
Registriert am: 16.04.2024


RE: Viessmann Signal 4501 an Decoder anschließen

#4 von Etlon , 17.04.2024 18:04

Hallo Volker,
Ich habe das Problem gelöst.
Bei den Signalen mit nur sechs Kabeln kommt das braune Kabel a den gelben Anschluss vom Decoder.
Das gelbe wird an Dauerstrom angeschlossen für die Beleuchtung.
Vielen Dank für deine Mühe.
Grüße
Etlon


Etlon  
Etlon
Beiträge: 3
Registriert am: 16.04.2024


   

Lima MaK DE 1024 digitalisieren - Entstörmittel?
Innenbeleuchtung für Fleischmann 742080 BR 642

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz