RE: Pufferkondensator in Roco Soundloks zeigt keine Wirkung

#26 von Gartenbahner60 , 04.01.2023 15:11

Zitat von WolfgangReder im Beitrag #23
Hallo !

Zitat von Stahlblauberlin im Beitrag #17
Wird hier noch vom selben Thema geschrieben? Sprich: Auslauf/Stützzeit durch Elkos bei Stromunterbrechung oder sind wir schon bei den Einstellungen des Decoders? 80 cm aus den Puffern mit einer Roco Köf können nicht sein. Dafür braucht sie zu viel Strom und hat zu wenig Platz.


Doch, das kann sie!
Das besondere ist, dass es sich um 5V Loks handelt (ist ein spezieller ZIMO Decoder drin). D.h. Sowohl Motor, Licht und auch Zusatzfunktionen werden mit 5V versorgt.
Dadurch können die beiden verbauten Goldcaps den Motor sehr lange mit ausreichend Spannung versorgen.
Ich musste die Nachlaufzeit per CV reduzieren, damit sie mir nicht durch die Blockstellen fährt. Ohne Fahrt hält der Sound gefühlt ewig.

lg
Wolfi

Hallo Wolfi
welche CV hast Du denn reduziert?
Ich habe keine detaillierte Beschreibung des Decoders und muß meine KÖF auch runterbremsen, damit sie am Signal anhält.

Gruß
Siggi


Mein Bahnhof Nidda im entstehen:
RE: Nidda Bahnhof entsteht (5)

Links zum Bahnhof Nidda und Umgebung: RE: Nidda Bahnhof entsteht (7)


Gartenbahner60  
Gartenbahner60
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 458
Registriert am: 10.01.2019
Ort: Wetterau in Hessen
Spurweite H0, G
Stromart Digital


RE: Pufferkondensator in Roco Soundloks zeigt keine Wirkung

#27 von WolfgangReder , 05.01.2023 16:39

Hallo Siggi !

CV 153: Weiterfahrt ohne Signal. Du gibst die Zehntelsekunden an, die die Lok ohne DCC Signal weiter fährt (also. z.B 10 für eine Sekunde). 0 steht für solange der Strom reicht....
Die CV ist in der Doku leider gut versteckt...

lg
Wolfi

Zitat von Gartenbahner60 im Beitrag #26
Zitat von WolfgangReder im Beitrag #23
Hallo !

Zitat von Stahlblauberlin im Beitrag #17
Wird hier noch vom selben Thema geschrieben? Sprich: Auslauf/Stützzeit durch Elkos bei Stromunterbrechung oder sind wir schon bei den Einstellungen des Decoders? 80 cm aus den Puffern mit einer Roco Köf können nicht sein. Dafür braucht sie zu viel Strom und hat zu wenig Platz.


Doch, das kann sie!
Das besondere ist, dass es sich um 5V Loks handelt (ist ein spezieller ZIMO Decoder drin). D.h. Sowohl Motor, Licht und auch Zusatzfunktionen werden mit 5V versorgt.
Dadurch können die beiden verbauten Goldcaps den Motor sehr lange mit ausreichend Spannung versorgen.
Ich musste die Nachlaufzeit per CV reduzieren, damit sie mir nicht durch die Blockstellen fährt. Ohne Fahrt hält der Sound gefühlt ewig.

lg
Wolfi

Hallo Wolfi
welche CV hast Du denn reduziert?
Ich habe keine detaillierte Beschreibung des Decoders und muß meine KÖF auch runterbremsen, damit sie am Signal anhält.

Gruß
Siggi


Gartenbahner60 hat sich bedankt!
WolfgangReder  
WolfgangReder
InterRegio (IR)
Beiträge: 230
Registriert am: 31.03.2020
Gleise Roco
Spurweite H0
Steuerung Zimo MX10
Stromart Digital


RE: Pufferkondensator in Roco Soundloks zeigt keine Wirkung

#28 von Gartenbahner60 , 05.01.2023 18:02

Danke,
das funzt wunderbar: die Lok bleibt nun am roten Signal stehen, der "Dieselmotor" läuft weiter (bis der Lokführer den "ausschaltet", weil es zu lang dauert ;) )

So sollte eigentlich der Auslieferungszustand der Lok sein ....

Gruß
Siggi


Mein Bahnhof Nidda im entstehen:
RE: Nidda Bahnhof entsteht (5)

Links zum Bahnhof Nidda und Umgebung: RE: Nidda Bahnhof entsteht (7)


Gartenbahner60  
Gartenbahner60
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 458
Registriert am: 10.01.2019
Ort: Wetterau in Hessen
Spurweite H0, G
Stromart Digital


   

Zugverfolgung

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz