RE: Pufferkondensator in Roco Soundloks zeigt keine Wirkung

#1 von basiszug , 30.12.2020 09:59

Hallo zusammen,

ich habe festgestellt, dass der ab Werk in Roco Soundloks eingebaute Pufferkondensator überhaupt keine Wirkung zeigt. In der CV-Liste der Anleitung von Zimo steht drin, dass die CV 153 die Weiterfahrt nach verlorenem DCC Signal regelt. Sie ist ab Werk auf "0" eingestellt, aber ein Hochdrehen dieses Wertes bringt auch nichts. Die Loks (BR 218, 215, 210, SBB Re420/620) bleiben trotzdem bei kleineren Schmutzstellen stehen und das Licht geht sofort aus, wenn man sie vom Gleis hebt. Sind die Kondensatoren so schlecht oder mache ich grundsätzlich was falsch?
Bei einer einzigen Lok, der BR 114 aus einem Startset (allerdings ohne Sound), klappt es, da glimmen die Lampen nach dem Abheben vom Gleis noch fast 5 Sekunden nach. Aber auch hier steht die CV 153 auf null. Komisch alles....


Gruß Andreas

-----
System: DC digital, ESU Ecos II


 
basiszug
InterRegio (IR)
Beiträge: 240
Registriert am: 28.12.2007
Gleise Roco Geoline
Steuerung ECOS II


RE: Pufferkondensator in Roco Soundloks zeigt keine Wirkung

#2 von John Deere Ralle , 30.12.2020 10:25

Wie groß sind die verbauten Kondensatoren manchmal verbauen die da nur 220er die sind so klein das man sie eigentlich auch gleich weg lassen könnte


MFG Ralf


 
John Deere Ralle
InterRegio (IR)
Beiträge: 104
Registriert am: 17.01.2013
Ort: Sachsen
Gleise FLM Profi, ROCO Line m. Bettung, Weinert Mein Gleis
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart DC, Digital


RE: Pufferkondensator in Roco Soundloks zeigt keine Wirkung

#3 von basiszug , 30.12.2020 10:45

[quote="John Deere Ralle" post_id=2219331 time=1609320306 user_id=16958]
Wie groß sind die verbauten Kondensatoren manchmal verbauen die da nur 220er die sind so klein das man sie eigentlich auch gleich weg lassen könnte
[/quote]

Es sind jeweils 2 Stück à 220 µF.


Gruß Andreas

-----
System: DC digital, ESU Ecos II


 
basiszug
InterRegio (IR)
Beiträge: 240
Registriert am: 28.12.2007
Gleise Roco Geoline
Steuerung ECOS II


RE: Pufferkondensator in Roco Soundloks zeigt keine Wirkung

#4 von John Deere Ralle , 30.12.2020 11:09

naja wie gesagt davon kann man nicht viel erwaten wirklich was merkt man est so ab 1000µF

was auch noch sein kann das die decoder pin´s keinen richtigen kontakt zum elko geben und deshalb keine wirkung haben das probelm hatte ich jetzt schon bei meheren herstellern gehabt


MFG Ralf


 
John Deere Ralle
InterRegio (IR)
Beiträge: 104
Registriert am: 17.01.2013
Ort: Sachsen
Gleise FLM Profi, ROCO Line m. Bettung, Weinert Mein Gleis
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart DC, Digital


RE: Pufferkondensator in Roco Soundloks zeigt keine Wirkung

#5 von Schwanck , 30.12.2020 11:55

Moin,

viele Leute vergessen einfach, wie sich zusammengeschaltete Kondensatoren verhalten. Oft werden Elektrolytkondensatoren (Elkos), die ja unipolar sind, weswegen meistens der Minuspol (-) extra gekannzeichnet ist, mit zwei gleichen Polen in Reihe geschaltet. Damit wird die Kombination bipolar, was bei Modellloks für Vor- bzw. Rückwärts-Fahrt gebraucht wird. Die Kapazität halbiert sich allerdings gegenüber des auf dem Elko aufgedruckten Wertes; steht zB auf beiden Elkos 220 µF so hat die Reihenschaltung zusammen nur noch 110 µF - eine Parallelschaltung dagegen hätte 440 µF, wäre aber unipolar.
Das ist eine mögliche Erklärung für die geringe Wirksamkeit von eingebauten Pufferkondensatoren.
Eine andere Möglichkeit wäre ein falscher Einbauort beim Decoder. Dort gehört ein Puffer-Elko immer nach den Eingangsgleichrichter eingfügt.


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Pufferkondensator in Roco Soundloks zeigt keine Wirkung

#6 von moppe , 30.12.2020 12:05

Zitat

Oft werden Elektrolytkondensatoren (Elkos), die ja unipolar sind, weswegen meistens der Minuspol (-) extra gekannzeichnet ist, mit zwei gleichen Polen in Reihe geschaltet. Damit wird die Kombination bipolar, was bei Modellloks für Vor- bzw. Rückwärts-Fahrt gebraucht wird



Ich denken das die Elkos unterstützen der Decoder und nicht der Motor. Damit brauchen sie nicht bi-polar zu sein.

Das ist wie ich kennen es von alle decoderhersteller........




Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.742
Registriert am: 07.08.2011
Ort: Norddeusche halbinsel


RE: Pufferkondensator in Roco Soundloks zeigt keine Wirkung

#7 von Beschwa , 30.12.2020 21:31

Hallo Andreas,
pauschal zu sagen Pufferkondensator in Roco Soundloks zeigt keine Wirkung
halte ich für gewagt.
Habe die BR 95 und die Köf 333 und bei denen ist alles super und die Köf
grenzt für mich an ein Wunder. Telex, Sound, Powerpack und trotzdem
freien Blick in den Führerstand.


Grüßle
Bernd


 
Beschwa
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.083
Registriert am: 06.01.2009
Ort: BW
Spurweite H0
Steuerung CS2 WinDigipet
Stromart AC, Digital


RE: Pufferkondensator in Roco Soundloks zeigt keine Wirkung

#8 von John Deere Ralle , 30.12.2020 22:24

Zitat

Hallo Andreas,
pauschal zu sagen Pufferkondensator in Roco Soundloks zeigt keine Wirkung
halte ich für gewagt.
Habe die BR 95 und die Köf 333 und bei denen ist alles super und die Köf
grenzt für mich an ein Wunder. Telex, Sound, Powerpack und trotzdem
freien Blick in den Führerstand.



Das ist nicht gewagt bei dem ein oder anderem model trifft dies wirklich zu


MFG Ralf


 
John Deere Ralle
InterRegio (IR)
Beiträge: 104
Registriert am: 17.01.2013
Ort: Sachsen
Gleise FLM Profi, ROCO Line m. Bettung, Weinert Mein Gleis
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart DC, Digital


RE: Pufferkondensator in Roco Soundloks zeigt keine Wirkung

#9 von Beschwa , 30.12.2020 23:02

Hallo Ralf,

danke für den Kommentar.
Habe beim Lesen der Überschrift gedacht, Andreas meint pauschal alle Roco Loks mit Sound.

Jetzt habe ich es nochmal gelesen, man kann es auch anders sehen.


Grüßle
Bernd


 
Beschwa
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.083
Registriert am: 06.01.2009
Ort: BW
Spurweite H0
Steuerung CS2 WinDigipet
Stromart AC, Digital


RE: Pufferkondensator in Roco Soundloks zeigt keine Wirkung

#10 von Stahlblauberlin , 29.06.2022 10:01

Damit ein Pufferkondensator in einer Lok mehr kann als Wackelkontakte zum Gleis mit der Dauer von Sekundenbruchteilen zu überbrücken muss er im Bereich vom 1000µf oder mehr liegen. Die 2x220µF unterdrücken nur das Flackern des Lichts und Soundaussetzer.
Im Hinterkopf behalten: 1F bedeutet das der Kondensator bei 1A Strom je Sekunde 1V Spannungsänderung hat. Ein 1F-Kondensator, aufgeladen auf 16V, würde bei 1A Laststrom (Konstant) in 16 Sekunden leer sein.
1000µF sind ein Tausendstel davon, das wären also 16 ms. Berücksichtigt man das für Sound und Licht mindestens 5V nötig sind aber nur geschätzt 200 mA von Elektronik und Motor verbraucht werden komm man auf 55ms. In der Praxis ist es spürbar mehr, der Motor hat ja eine gewisse Trägheit und der Stromverbrauch geht mit sinkender Spannung ja auch zurück.
Ein Powerpack mit Goldcaps und entsprechender Elektronik kann natürlich deutlich mehr, da hat man es mit Kapazitäten im 0,xF bis 1F zu tun, also einige 100 bis 1000 mal mehr als mit besagtem 1000µf-Elko. Entsprechend fallen die Stützzeiten aus.
Ich für meinen Teil bleibe aber dabei das eine gute Stromabnahme, sprich: saubere, ordentlich verlegte Gleise und saubere Räder, nicht durch Elektronik en masse zu kompensieren sind. Ein Elko zum verhindern von Knacksern im Sound und flackerndem Licht ist mehr als ok, aber um mehrere cm ohne Strom zu überbrücken.. Was kleine Zweiachser wie eine Köf betrifft: wann lernen die Hersteller endlich das bei solchen Fahrwerken eine Achse pendeln können muss damit immer alle Räder auf dem Gleis stehen? Das ist nun wirklich kein Hexenwerk und lässt solche Lokomotiven auch weniger holperig laufen.
Ich hab so die Befürchtung da ähnlich wie bei Autos in 20 Jahren meine uralten elektronikarmen Fleischmänner noch problemlos laufen, die Elektronikmonster aber nur noch in der Vitrine verstauben. Elkos wie auch Goldcaps haben ein begrenztes Leben, bei der im MoBa-Bereich verbauten Qualität und knappen Auslegung (Platz/Geld) eher kürzer als länger.


alexus, Elokfahrer160, Michael Knop, KWer und WolfiR haben sich bedankt!
Stahlblauberlin  
Stahlblauberlin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.368
Registriert am: 07.03.2022
Ort: Berlin
Spurweite H0, Z, G
Steuerung Roco digital, Z21-Nachbau
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Pufferkondensator in Roco Soundloks zeigt keine Wirkung

#11 von alexus , 29.06.2022 10:36

Hallo zusammen

Als Anwender von möglichst großen Pufferkondensatoren kann ich Stahlblauberlin nur zustimmen.
2x 220microF ist gar nix, 220microF verbaue ich zum puffern von Beleuchtungen. In Loks kommen min. 1000microF rein und da ist die Wirkung, ja nach Motor und Getriebe, nur minimal. Erst so ab 2200microF ist bei Loks mit Glockenanker (sehr niedrige Stromaufnahme) eine deutlichere Wirkung zu erkennen. Im Gegensatz dazu sind ja Rocomotoren nicht gerade Kostverächter, ich hatte noch keinen der in einer Lok unter 150mA im Leerlauf liegt.

Und wie Stahlblauberlin schreibt, der beste Puffer kann eine mangelhafte Stromabnahme nicht ersetzten, er kann nur unterstüzen.


Alexander aus dem südlichsten Allgäu
Digital mit altem Blechgleis auf dem Boden
TamsMC, Booster B4, alte Digitalkisten
Bekennender ATF-Öl Anwender


alexus  
alexus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.518
Registriert am: 13.12.2005
Ort: Ganz im Süden Deutschlands
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams MC, B4, alte Mä-Digitalkomponenten
Stromart Digital


RE: Pufferkondensator in Roco Soundloks zeigt keine Wirkung

#12 von Elokfahrer160 , 29.06.2022 10:50

Hallo,

als digital Fahrer von vielen Roco Loks hatte auch die kleine Köf (Roco 78020) den Weg zu mir gefunden. Dort ist der verbaute Pufferkondensator fast wirkungslos, d.h. der Puffer taugt für eine sehr kleine Auslaufstrecke von max. 5 cm. Das verstellen des CV Wertes 153 bringt keinerlei Verbesserung.

Meine anderen Roco Loks - z.B. die Roco Köf III in altrot ( Roco 78016 ) hat dagegen einen Auslauf von ca. 70 - 80 cm. Daher berührt mich die Frage:

Werden von Roco minderwertige Pufferspeicher eingebaut , - oder habe ich mit der kleinen Roco Köf III / 78020 einfach nur ein Montags-Modell erwischt. Beide Roco Rangierdiesel kommen lt. Kartonaufschrift aus dem Roco Werk in Vietnam. An Roco einsenden geht nicht mehr , die Gewährleistungsfrist der 78020 /Köf III zum Reklamieren ist bereits abgelaufen.

Gruss - Elokfahrer160 / Rainer


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.571
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 29.06.2022 | Top

RE: Pufferkondensator in Roco Soundloks zeigt keine Wirkung

#13 von Stahlblauberlin , 29.06.2022 11:52

Noch was: Die Roco-Drehgestellloks sind was die Stromabnahme betrifft eigentlich über jeden Zweifel erhaben wenn technisch in gutem Zustand. Sprich: Räder sauber, Radschleifer sauber, alle Leitungen von den Radschleifern zum Rest der Lokelektrik intakt. Wenn dann auch noch die Gleise halbwegs gepflegt sind hält die nix auf. Zum Gleisputzen kommt bei mir eine steinalte 215 von Weihnachten '77 zum Einsatz, die lässt sich durch rein gar nichts aufhalten. Aber auch meine fast neue E10 oder die 232 lassen sich nicht wirklich beeindrucken, da stecken einfache Tams-Decoder drin, nicht mal der bei den Tams mitgelieferte 100µf-Kondensator ist eingebaut. Und das beim Teppichbahning auf Roco Line mit Bettung...
Da frage ich mich warum so viele hier im Forum mit Stromabnahmeproblemen kämpfen.


Mucalex und Beschwa haben sich bedankt!
Stahlblauberlin  
Stahlblauberlin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.368
Registriert am: 07.03.2022
Ort: Berlin
Spurweite H0, Z, G
Steuerung Roco digital, Z21-Nachbau
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Pufferkondensator in Roco Soundloks zeigt keine Wirkung

#14 von Petz1 , 29.06.2022 18:03

Ich würde mal kalkulieren das der Sound etwa gleichviel Strom wie der Motor benötigt und dann die Kondensatorkapazität zur Überbrückung einfach nicht reicht. Eventuell versuchsweise mal ein Lausprecherkabel ablöten und prüfen wie dann die Schmutzstellentoleranz ausfällt.


Grüße von Markus

Man muß im Leben für seine Erfahrungen bezahlen, wenn man Glück hat bekommt man manchmal Rabatt (Oskar Kokoschka)


 
Petz1
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.983
Registriert am: 04.12.2020
Ort: Telfs
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Pufferkondensator in Roco Soundloks zeigt keine Wirkung

#15 von WolfgangReder , 29.06.2022 18:32

Hallo !

Zitat von Elokfahrer160 im Beitrag #12
Hallo,

als digital Fahrer von vielen Roco Loks hatte auch die kleine Köf (Roco 78020) den Weg zu mir gefunden. Dort ist der verbaute Pufferkondensator fast wirkungslos, d.h. der Puffer taugt für eine sehr kleine Auslaufstrecke von max. 5 cm. Das verstellen des CV Wertes 153 bringt keinerlei Verbesserung.

Meine anderen Roco Loks - z.B. die Roco Köf III in altrot ( Roco 78016 ) hat dagegen einen Auslauf von ca. 70 - 80 cm. Daher berührt mich die Frage:

Werden von Roco minderwertige Pufferspeicher eingebaut , - oder habe ich mit der kleinen Roco Köf III / 78020 einfach nur ein Montags-Modell erwischt. Beide Roco Rangierdiesel kommen lt. Kartonaufschrift aus dem Roco Werk in Vietnam. An Roco einsenden geht nicht mehr , die Gewährleistungsfrist der 78020 /Köf III zum Reklamieren ist bereits abgelaufen.

Gruss - Elokfahrer160 / Rainer

Ich hab die elektrisch gleiche Lok (Roco 72001), und bei der ist der Auslauf (zu) gut. Die Hab ich drosseln müssen.
lg
Wolfi


WolfgangReder  
WolfgangReder
InterRegio (IR)
Beiträge: 230
Registriert am: 31.03.2020
Gleise Roco
Spurweite H0
Steuerung Zimo MX10
Stromart Digital


RE: Pufferkondensator in Roco Soundloks zeigt keine Wirkung

#16 von moppe , 29.06.2022 18:55

Zitat von Elokfahrer160 im Beitrag #12

als digital Fahrer von vielen Roco Loks hatte auch die kleine Köf (Roco 78020) den Weg zu mir gefunden. Dort ist der verbaute Pufferkondensator fast wirkungslos, d.h. der Puffer taugt für eine sehr kleine Auslaufstrecke von max. 5 cm.


Beide deiner Loks haben der selber Platine (Ersatzteilnummer) und sollte damit auch der selber auslaufzeit haben.

Deiner Köf ist krank….


Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.742
Registriert am: 07.08.2011
Ort: Norddeusche halbinsel


RE: Pufferkondensator in Roco Soundloks zeigt keine Wirkung

#17 von Stahlblauberlin , 29.06.2022 20:31

Wird hier noch vom selben Thema geschrieben? Sprich: Auslauf/Stützzeit durch Elkos bei Stromunterbrechung oder sind wir schon bei den Einstellungen des Decoders? 80 cm aus den Puffern mit einer Roco Köf können nicht sein. Dafür braucht sie zu viel Strom und hat zu wenig Platz.


Stahlblauberlin  
Stahlblauberlin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.368
Registriert am: 07.03.2022
Ort: Berlin
Spurweite H0, Z, G
Steuerung Roco digital, Z21-Nachbau
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Pufferkondensator in Roco Soundloks zeigt keine Wirkung

#18 von merkurmb , 29.06.2022 20:55

Schon mal nach geschaut. Ob die Pufferkondensator richtig rum einbaut sind. Ist ja nicht das erstmal das Roco + und - vertauscht hat.


 
merkurmb
S-Bahn (S)
Beiträge: 11
Registriert am: 25.10.2019
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Pufferkondensator in Roco Soundloks zeigt keine Wirkung

#19 von moppe , 29.06.2022 21:41

Zitat von Stahlblauberlin im Beitrag #17
80 cm aus den Puffern mit einer Roco Köf können nicht sein.


Warum nicht?



Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.742
Registriert am: 07.08.2011
Ort: Norddeusche halbinsel


RE: Pufferkondensator in Roco Soundloks zeigt keine Wirkung

#20 von Elokfahrer160 , 01.07.2022 16:56

Hallo Klaus,

ja du hast recht , meine kleine Roco Köf III (Roco 78020) ist wohl krank, sie muss ins AW. Selbst das Ablöten des Lautsprecherkabels brachte keine Besserung, diese Lok hat keinen Auslauf bei einer Stromunterbrechung, jetzt schafft sie nicht mal mehr die 4-5cm Auslauf. Dagegen funktioniert das baugleiche Modell , die altrote Köf III (Roco 78016) einwandfrei, auf einem Stück DIN A 4 Papier auf den Schienen fährt sie locker weiter.

Doch ein Montagsmodell bei Roco erwischt. Mal sehen, was deren Service Abteilung zu meiner Lok sagen wird.

Gruss - Elokfahrer160/Rainer


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.571
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 01.07.2022 | Top

RE: Pufferkondensator in Roco Soundloks zeigt keine Wirkung

#21 von Elokfahrer160 , 01.07.2022 17:20

sorry, Doppelpost


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.571
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital


RE: Pufferkondensator in Roco Soundloks zeigt keine Wirkung

#22 von moppe , 01.07.2022 17:31

Zitat von Elokfahrer160 im Beitrag #20
Mal sehen, was deren Service Abteilung zu meiner Lok sagen wird.


Was sagt dein Händler?


Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.742
Registriert am: 07.08.2011
Ort: Norddeusche halbinsel


RE: Pufferkondensator in Roco Soundloks zeigt keine Wirkung

#23 von WolfgangReder , 05.07.2022 08:15

Hallo !

Zitat von Stahlblauberlin im Beitrag #17
Wird hier noch vom selben Thema geschrieben? Sprich: Auslauf/Stützzeit durch Elkos bei Stromunterbrechung oder sind wir schon bei den Einstellungen des Decoders? 80 cm aus den Puffern mit einer Roco Köf können nicht sein. Dafür braucht sie zu viel Strom und hat zu wenig Platz.


Doch, das kann sie!
Das besondere ist, dass es sich um 5V Loks handelt (ist ein spezieller ZIMO Decoder drin). D.h. Sowohl Motor, Licht und auch Zusatzfunktionen werden mit 5V versorgt.
Dadurch können die beiden verbauten Goldcaps den Motor sehr lange mit ausreichend Spannung versorgen.
Ich musste die Nachlaufzeit per CV reduzieren, damit sie mir nicht durch die Blockstellen fährt. Ohne Fahrt hält der Sound gefühlt ewig.

lg
Wolfi


WolfgangReder  
WolfgangReder
InterRegio (IR)
Beiträge: 230
Registriert am: 31.03.2020
Gleise Roco
Spurweite H0
Steuerung Zimo MX10
Stromart Digital


RE: Pufferkondensator in Roco Soundloks zeigt keine Wirkung

#24 von nakott , 06.07.2022 09:22

Hallo,

kurz meine Erfahrungen mit 3 * Roco AC BLS Re 4/4 mit Zimo Sounddecoder. Ich hatte die Lok bei eingeschaltetem Licht er mal 5 Minuten auf der Anlage stehen lassen. Ich hoffe, dass in der Zeit die beiden Elkos je Lok dann sicher voll geladen sind.

Wenn ich nun die Lok vom Gleis hebe, dann leuchten die LEDs ca. 3 Sekunden nach. Bei eingeschaltetem Sound und LEDs sind es ca. 2,5 Sekunden, in denen die LEDs leuchten und der Sound spielt.

Für den Motor helfen die Elkos jedoch nur sehr begrenzt.

Grüße Dirk


Anlage URI


 
nakott
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.240
Registriert am: 04.07.2007

zuletzt bearbeitet 06.07.2022 | Top

RE: Pufferkondensator in Roco Soundloks zeigt keine Wirkung

#25 von Stahlblauberlin , 06.07.2022 09:27

@WolfgangReder Puh, also vergleichsweise winziger Glockenankermotor mit hohem Wirkungsgrad, das macht eine Menge aus. Aber sowas ist für den "robusten" Spielbetrieb dann nix mehr, wobei schon der Preis des Modells dagegen spricht. Ich ziehe da immer noch mechanische Lösungen vor, obwohl mir niemand Elektronikfeindlichkeit vorwerfen kann. Fahrwerk mit Dreipunktauflage, keine Haftreifen und hoch untersetzter Motor mit wirksamer Schwungmasse. Die Elektronik-Monster wie diese Köf sind schön wenn alles in Ordnung ist, aber wenn da mal was den Geist aufgibt ist nach ein paar Jahren der wirtschaftliche Totalschaden da oder schlicht und einfach aufgrund nicht (mehr) erhältlicher Teile die Reparatur unmöglich. Kennt man ja vom Auto.
Hab schon solche Fälle auf dem Tisch gehabt, Stichwort C-Sinus der ersten Generation. Wurde erst zu Märklin geschickt, kam unrepariert mit Verweis auf nicht mehr verfügbarer Teile zurück. Gerade nochmal hinbekommen durch Schlachten eines mechanisch unrettbaren Teilespenders aus der Bucht und vorsichtiges Flicken einer angeknacksten Leiterplatte. Aber alles in allem weit über 100,- um ein vielleicht noch 200,- € (unverbastelt, also in diesem Fall schon illusorisch) wert seiendes Modell zu retten. Meine Arbeitszeit ist da noch nicht mal drin..


alexus hat sich bedankt!
Stahlblauberlin  
Stahlblauberlin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.368
Registriert am: 07.03.2022
Ort: Berlin
Spurweite H0, Z, G
Steuerung Roco digital, Z21-Nachbau
Stromart DC, Digital, Analog


   

Zugverfolgung

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz