RE: TESMO V80 bekommen

#1 von Willy , 31.12.2020 15:11

Hi,

da kam doch grad ein Freund zu mir und stellte eine TESMO V80 auf den Tisch.
Der Zustand ist, bis auf die fehlende Elektrik und die unsauber eingeklebten Scheinen, eigentlich noch recht gut. Sie wird, auch wenn sie nicht vernünftig laufen sollte, mit Beleuchtung und einigen Anhängern dann halt irgendwo herumstehen.

Diese Marke war mir bis dahin völlig unbekannt.

Gruß
Willy



 
Willy
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 442
Registriert am: 02.02.2019


RE: TESMO V80 bekommen

#2 von SET800 , 31.12.2020 16:48

Hallo,
der Motor stammt von Fa. Marx. Dieser Motor für 4,5V wurde 100 000-fach in Ballon-Wettersonden verwendet. Mechanische Codierung von Temperatur, Luftfeuchte und Luftdruck.

Grüße


SET800  
SET800
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.453
Registriert am: 05.12.2010
Ort: Mühldorf am Inn
Spurweite H0, Z
Stromart AC, Digital


RE: TESMO V80 bekommen

#3 von MYKer , 31.12.2020 18:01

Hallo Willy,
das sieht doch interessant aus. Alle Leitungen raus, Decoder rein, Schleifer drunter ( mit den Pizzaschneidern läuft die auf Märklin Gleisen bestimmt einwandfrei), ein paar Duo-Leds, neu verdrahten und fertig ist der Lack. Kannst vielleicht nix ankuppeln weil die Kupplungen auf den Fotos recht einfach aussehen.
Gruß Huby.


Bekennender Weichenauffahrer mit eckiger Spannung an den Gleisen.

Meine Bahn: Einen an der Waffel


 
MYKer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 262
Registriert am: 24.06.2020
Ort: Kreis MYK
Gleise C•K•M
Spurweite H0
Steuerung CS2 und alles was da ranpasst
Stromart Digital


RE: TESMO V80 bekommen

#4 von Willy , 31.12.2020 19:23

Ein 4,5V Motor?

Muss ich da vielleicht noch eine Spannungsbegrenzung vorsehen? Ich wollte den Bock analog instand setzen, habe ja auch nur eine analoge Anlage. Ein passender Umschalter dürfte sich in einer Bastelkiste finden.

Gruß
Willy


 
Willy
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 442
Registriert am: 02.02.2019


RE: TESMO V80 bekommen

#5 von Dölerich Hirnfiedler , 31.12.2020 20:22

Hallo Willy,

Der Motor ist ein MARX MILLIPERM. Diesen Motor gab es in verschiedenen Spannungen. TESMO verbaute ein Exemplar, das zu typischen Modellbahnspannungen passte. Bevor man da irgendwas ein- oder umbaut sollte man aber zumindest mal mit einer Gleichspannungsquelle probiert haben, ob das Getriebe noch dreht. Karies an den Nylonzahnrädern ist nämlich der große Schwachpunkt dieser Konstruktion. Sowohl an den Zahnrädern die man von unten sieht, als auch an denen, die man nicht von außen sieht.
Wenn weiter oben jemand was von "einwandfreiem Lauf" schreibt, dann ist das ein nicht zu erreichender Zustand. Es gibt keinen Auslauf. Überhaupt keinen. Es gibt auch keine Langsamfahrt.

mfg

D.



Aus einem Märklin-Patentantrag von 1975.


 
Dölerich Hirnfiedler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.552
Registriert am: 10.05.2005
Gleise VB
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: TESMO V80 bekommen

#6 von Willy , 01.01.2021 11:42

Guten Morgen im neuen Jahr!

Eben habe ich die Lok auf ein etwa 50cm Gleis gesetzt und mittels TRIX Trafo den Motor direkt angeschlossen. So an die Leine gelegt lief die Lok eigentlich recht passabel. Relativ leise summend und mit einer, durchaus als Langsamfahrt zu akzeptierender Geschwindigkeit. Viel weiter runter regeln kann ich meine alten Märklin auch nicht.
Die Zahnräder aber machen in der Tat keinen wirklich vertrauen einflößenden Eindruck, wirken aber, soweit man sie sieht, nicht übermäßig abgenutzt. Wenn die Lok zusammen ist stelle ich mir vor sie mit einem Kurzgüterzug oder einem kurzen Personenzug aus Umbauwagen ab und an mal über eine Runde zu schicken, ansonsten denke ich dass sie auch im Bahnhof stehend, ich habe da ein nicht durchgehendes Gleis, einen guten Eindruck machen kann.
Meine Ausbildung zum Fernmelder ist 52 Jahre her und mit kleinen Elektromotoren hatte ich nie viel zu tun, darum die Frage, was für Dioden sollte ich mir besorgen? Und einen normalen Umschalter kann ich sicher nicht nehmen, weil der Motor ja nicht auf Masse kommt, sondern umgepolt werden muss, um die Drehrichtung zu ändern.

Gruß
Willy


 
Willy
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 442
Registriert am: 02.02.2019


RE: TESMO V80 bekommen

#7 von OttRudi , 01.01.2021 13:06

Zitat

Meine Ausbildung zum Fernmelder ist 52 Jahre her und mit kleinen Elektromotoren hatte ich nie viel zu tun, darum die Frage, was für Dioden sollte ich mir besorgen? Und einen normalen Umschalter kann ich sicher nicht nehmen, weil der Motor ja nicht auf Masse kommt, sondern umgepolt werden muss, um die Drehrichtung zu ändern.



Ich würde einen 6080 Decoder verbauen. Von diesen Dingern haben doch viele hier im Forum welche in der Bastelkiste liegen.


 
OttRudi
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.052
Registriert am: 07.07.2019
Ort: MarKt Indersdorf
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: TESMO V80 bekommen

#8 von Dölerich Hirnfiedler , 01.01.2021 13:19

Zitat

Zitat

Meine Ausbildung zum Fernmelder ist 52 Jahre her und mit kleinen Elektromotoren hatte ich nie viel zu tun, darum die Frage, was für Dioden sollte ich mir besorgen? Und einen normalen Umschalter kann ich sicher nicht nehmen, weil der Motor ja nicht auf Masse kommt, sondern umgepolt werden muss, um die Drehrichtung zu ändern.



Ich würde einen 6080 Decoder verbauen. Von diesen Dingern haben doch viele hier im Forum welche in der Bastelkiste liegen.




Den würde ich eher nicht verbauen. Der 6080 ist nämlich eine Ausführung für Motoren mit Feldspulen.

Ein einfacher Decoder oder ein elektronischer Umschalter für DC-Motoren wäre auch meine erste Wahl.

mfg

D.



Aus einem Märklin-Patentantrag von 1975.


 
Dölerich Hirnfiedler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.552
Registriert am: 10.05.2005
Gleise VB
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: TESMO V80 bekommen

#9 von DB 94 534 , 01.01.2021 22:34

Hallo,

also ich würde auf einen elektronischen Umschalter setzen. Ist heute wohl nicht mehr so günstig aber die gibt es auch gebraucht.

Gruß
Markus


 
DB 94 534
InterCity (IC)
Beiträge: 575
Registriert am: 16.11.2019
Ort: Nähe Schwäbisch Hall
Spurweite H0, H0e
Steuerung Von AC auf "Dreileiter DC" und jetzt digital auf C-Gleis
Stromart AC, Digital


RE: TESMO V80 bekommen

#10 von HD-Mainz-MoBa , 01.01.2021 23:31

Hallo Willy,
zuerst ein gutes neues Jahr an Dich und die Mitleser hier!
Die Lok sieht doch noch recht gut aus, an dem "Laufgestell" würde ich einen Schleifer drunter basteln und als Umschalter würde ich einen UHLENBROCK 55500 nehmen, der ist klein und passt in den freien Raum; den habe ich schon in einige Loks eingebaut und bin damit sehr zufrieden. Bei der sichtbaren Kupplung kann ich mir vorstellen, dass die normal Mä Relexkupplung da einhakt.
Soviel von mir zu der hübschen kleinen Lok!
Gruß
Hans-Dieter


HD-Mainz-MoBa  
HD-Mainz-MoBa
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 415
Registriert am: 19.01.2016
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: TESMO V80 bekommen

#11 von Willy , 02.01.2021 09:37

Guten Morgen,

die Achsen und der vorhandene Schleifer deuten auf ein Wechselstrommodell am Werk hin. Warum die Elektrik zerpflückt wurde weiß ich nicht, vielleicht sollte die Lok digitalisiert werden?
Ich möchte sie am Ende eigentlich wieder so original wie möglich haben, darum soll keinen Decoder sondern ein Relais einsetzen.

Wie ich inzwischen festgestellt habe, dürfte der Maßstab mehr über den Daumen gepeilt, als wirklich richtig umgesetzt zu sein, im Vergleich mit den alten Märklin V60/100 wirkt sie doch recht mächtig. Darum und weil mir der Loktyp doch besser gefällt als ich immer dachte, schau ich mal ob ich ein Märklin Modell bekomme. Das Märklin Modell darf dann "normal" mitspielen und die Tesmo kommt nur gelegentlich mal für eine Nostalgierunde aufs Gleis.

Gruß
Willy


 
Willy
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 442
Registriert am: 02.02.2019


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz