Fleischmann Glockenanker Massefrei bekommen

#1 von Dmanetsg , 26.03.2023 12:30

Hallo zusammen,

ich habe hier gerade eine Fleischmann mit Glockenanker in der Mache.
Da dies mein erster Glockenanker Umbau sein wird, Frage ich sicherheitshalber nach, bevor ich mir den Decoder grille.

Die beiden Anschlüsse an den Motor (auf einen davon zeige ich mit dem Bleistift) bekomme ich sehr einfach massefrei.
Bild entfernt (keine Rechte)

Das metallische Gehäuse um den Motor herum bekomme ich jedoch nicht massefrei. Muss ich das überhaupt?

Viele Grüße und einen schönen Sonntag an alle Mitleser.


 
Dmanetsg
InterRegio (IR)
Beiträge: 111
Registriert am: 20.02.2023
Ort: Niederstotzingen
Spurweite H0


RE: Fleischmann Glockenanker Massefrei bekommen

#2 von moppe , 26.03.2023 12:43

Zitat von Dmanetsg im Beitrag #1

Das metallische Gehäuse um den Motor herum bekomme ich jedoch nicht massefrei. Muss ich das überhaupt?



Ich nehmen das du ein Messgerät haben, wo du widerstand (Ohm) messen kann.
Welcher Ohm wert hab du zwischen die zwei Anschlüsse und der Motorgehäuse?


Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.729
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Fleischmann Glockenanker Massefrei bekommen

#3 von Dmanetsg , 26.03.2023 20:01

Hallo Klaus,

zwischen den beiden Anschlüssen habe ich 128 ohm.

Von den Anschlüssen zum Gehäuse des Motors besteht keine Verbindung.


 
Dmanetsg
InterRegio (IR)
Beiträge: 111
Registriert am: 20.02.2023
Ort: Niederstotzingen
Spurweite H0


RE: Fleischmann Glockenanker Massefrei bekommen

#4 von Dreispur , 26.03.2023 20:09

Hallo !
Die Motoranschlüße zum digitalisieren müssen zum Gehäuse Massefrei sein .
Einfach beide knapp daneben durchtrennen , dremmeln . Die jetzt freien Motoranschlüße können dann am Decoder Motoranschluß verbunden werden . Die übriggebliebenen getrennten Kontaktfahenen können für von Schiene zum Decoder verwendet werden . Achtung ein Kondensator sollte einer im Plastikblock sein gehört weg .
So sehe ich das lt. Foto .



Beide Rot trennen . Grün könnte ein Kondensator sein , müßte weg .


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.359
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 26.03.2023 | Top

RE: Fleischmann Glockenanker Massefrei bekommen

#5 von Dmanetsg , 26.03.2023 20:32

Das Grüne ist tatsächlich nochmal ein Antriebsrad. Der Motor scheint zwei Ausgänge zu haben.

Tatsächlich habe ich allerdings noch ein kleine Wickelspule und direkt an den Motoranschlüssen ein Röhrchen (Fachbegriff ist mir entfallen) gefunden.

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Ich habe jetzt gehört alles an Entstörung soll weg und andere sagen wiederum, es soll dran.
Der Fleischmann Rundmotor soll sehr viel Funken schlagen ohne aber wie sieht es mit dem Glockenanker aus.

Alles weg oder dran lassen?


 
Dmanetsg
InterRegio (IR)
Beiträge: 111
Registriert am: 20.02.2023
Ort: Niederstotzingen
Spurweite H0


RE: Fleischmann Glockenanker Massefrei bekommen

#6 von alexus , 26.03.2023 20:45

Hallo zusammen

Das ist aber gar kein Glockenanker.
Das ist der Fleischmann Längsmotor mit Scheibenkollektor, meines Wissens nach ein 3 Poler, auch mit ausgeprägten Rastmoment.

Klassische Glokenankermotoren haben kein oder nur sehr geringes Rastmoment.

Und zu deiner Frage, es müssen nur die beiden Anschlüsse des Motors „massefrei“ sein.

Das Röhrchen dürfte der Entstörkondensator zwischen den Motorpolen sein, kann/sollte eingebaut bleiben. Die Spule ist eine Enstördrossel, kann auch verbaut bleiben.


Alexander aus dem südlichsten Allgäu
Digital mit altem Blechgleis auf dem Boden
TamsMC, Booster B4, alte Digitalkisten
Bekennender ATF-Öl Anwender


alexus  
alexus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.512
Registriert am: 13.12.2005
Ort: Ganz im Süden Deutschlands
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams MC, B4, alte Mä-Digitalkomponenten
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 26.03.2023 | Top

RE: Fleischmann Glockenanker Massefrei bekommen

#7 von Dmanetsg , 26.03.2023 20:49

Oh weia oh weia....jetzt bin ich aber restlos verwirrt.
3-Poler? Der hat aber nur zwei Anschlüsse??

Jetzt muss ich aber blöd fragen. Den kann ich schon digitalisieren?


 
Dmanetsg
InterRegio (IR)
Beiträge: 111
Registriert am: 20.02.2023
Ort: Niederstotzingen
Spurweite H0


RE: Fleischmann Glockenanker Massefrei bekommen

#8 von alexus , 26.03.2023 21:07

Hallo Dmanetsg

Nicht verzweifeln, das kommt alles

Die Anzahl der (Anker) Pole hat nichts mit der Zahl der Stromanschlüsse zu tun.

Schau mal den Artikel in der Wikipedia an. Gerade das erste Bild zeigt dir den prinzipiellen Aufbau sehr gut.
Links, zwischen den beiden rötlichen Scheiben ist der Kollektor (2 polig), da wird der Strom zum Anker geleitet. Der Anker ist das Teil zwischen dem Hufeisenmagnet. Ein Anker in einem Elektromotor hat immer ungerade Zahlen, also 3, 5 usw. Pole. Daher die Bezeichnung Ankerpole oder nur 3 Poler, 5 Poler.

Ein Glockenanker hat innerlich einen völlig anderen Aufbau, Wikipedia, Gleichstrommaschinerunterscrollen. Aber auch nur 2 Stromanschlüsse.

Natürlich kannst du den digitalisieren.


Alexander aus dem südlichsten Allgäu
Digital mit altem Blechgleis auf dem Boden
TamsMC, Booster B4, alte Digitalkisten
Bekennender ATF-Öl Anwender


alexus  
alexus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.512
Registriert am: 13.12.2005
Ort: Ganz im Süden Deutschlands
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams MC, B4, alte Mä-Digitalkomponenten
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 26.03.2023 | Top

RE: Fleischmann Glockenanker Massefrei bekommen

#9 von moppe , 26.03.2023 21:16

Zitat von Dmanetsg im Beitrag #3

zwischen den beiden Anschlüssen habe ich 128 ohm.

Von den Anschlüssen zum Gehäuse des Motors besteht keine Verbindung.



Okay, dann wissen du auch das du nicht brauchen Isolierung von motorgehäuse.


Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.729
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Fleischmann Glockenanker Massefrei bekommen

#10 von Stahlblauberlin , 27.03.2023 08:40

Das Motorengehäuse muss nicht Massefrei sein, das ist elektrisch ja so oder so passiv. Nur die eigentlichen Anschlüsse des Motors dürfen außer mit den Anschlüssen des Decoders keinerlei elektrische Verbindung zu irgendetwas haben. Eine Funkentstörung bei Glockenankermotoren ist nicht zwingend nötig, dank fehlenden Eisenkernen und damit sehr niedriger Induktivität reicht ein keramische Kondensator in der Größenordnung von 10-22 pF von Motoranschluss zu Motoranschluss aus, wirklich notwendig ist er meist nicht.
Aber: der Motor auf dem Bild ist kein Glockenankermotor! Loks in denen Fleischmann diese Motoren eingebaut hat sollten eigentlich so jung sein das sie bereits über eine sechspolige Schnittstelle verfügen, dafür spricht auch die große Anzahl von Verbindungen zur Lok. Da ist am Motor gar nichts zu ändern oder anzufassen. Die Schnittstelle ist in der Lok im Bereich des Stehkessels verbaut.


X2000 hat sich bedankt!
Stahlblauberlin  
Stahlblauberlin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.317
Registriert am: 07.03.2022
Ort: Berlin
Spurweite H0, Z, G
Steuerung Roco digital, Z21-Nachbau
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Fleischmann Glockenanker Massefrei bekommen

#11 von Dmanetsg , 27.03.2023 11:40

Vielen Dank für die Klarstellung.

Im Bereich der Lok habe ich diesen Burschen gefunden, der müsste aber raus, weil da der ESUDecoder hin muss.

Vg

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen

 
Dmanetsg
InterRegio (IR)
Beiträge: 111
Registriert am: 20.02.2023
Ort: Niederstotzingen
Spurweite H0


RE: Fleischmann Glockenanker Massefrei bekommen

#12 von K.Wagner , 27.03.2023 12:30

Ist ein elektronischer Umschalter, Lok ist wohl die AC-Ausführung gewesen.


Gruß Klaus


 
K.Wagner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.561
Registriert am: 24.01.2006
Ort: Im Norden Badens
Gleise Märklin K und Märklin C
Spurweite H0, G
Steuerung Intellibox 1
Stromart Digital


RE: Fleischmann Glockenanker Massefrei bekommen

#13 von Stahlblauberlin , 27.03.2023 12:36

...und bei der AC-Ausführung ist der Motor schon massefrei verkabelt. Da muss in dem Bereich absolut gar nichts umgebaut werden.


Stahlblauberlin  
Stahlblauberlin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.317
Registriert am: 07.03.2022
Ort: Berlin
Spurweite H0, Z, G
Steuerung Roco digital, Z21-Nachbau
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Fleischmann Glockenanker Massefrei bekommen

#14 von Dmanetsg , 27.03.2023 12:56

Ja das ist die AC Ausführung, aber ich bin mir zu 99% sicher, dass die nicht massefrei verkabelt war, denn ich hatte Kontakt vom Rad zum Anschluss.


 
Dmanetsg
InterRegio (IR)
Beiträge: 111
Registriert am: 20.02.2023
Ort: Niederstotzingen
Spurweite H0


RE: Fleischmann Glockenanker Massefrei bekommen

#15 von Stahlblauberlin , 27.03.2023 13:11

Bei der AC-Version wird der Motor über einen Gleichrichter und ein zweipoliges Relais und einen Tranistor bei elektronischen Umschalter versorgt, irgendeine Verbindung zwischen Motoranschluß und Gleisanschluss ist da nicht zulässig und würde genau wie im Digitalbetrieb einen Kurzschluß verursachen. Aus Sicht der Lokelektrik sieht ein elektronischer Umschalter genauso aus wie ein Decoder.
Wie sah der Kontakt zum Rad denn aus? Je nach Multimeter wird nämlich die Verbindung über den Brückengleichrichter sehr deutlich angezeigt, diese ist aber schnell als solche erkannt weil Polaritätsabhängig. Am besten bei abgelöteten Umschalter messen,


Stahlblauberlin  
Stahlblauberlin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.317
Registriert am: 07.03.2022
Ort: Berlin
Spurweite H0, Z, G
Steuerung Roco digital, Z21-Nachbau
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Fleischmann Glockenanker Massefrei bekommen

#16 von Dmanetsg , 27.03.2023 13:32

.....ich lerne täglich. :-)

Mit abgelötetem Gleichrichter ist die Welt in Ordnung - alles Massefrei.
Dankeschön!


 
Dmanetsg
InterRegio (IR)
Beiträge: 111
Registriert am: 20.02.2023
Ort: Niederstotzingen
Spurweite H0


RE: Fleischmann Glockenanker Massefrei bekommen

#17 von Dmanetsg , 29.03.2023 19:52

Hallo zusammen. Jetzt noch eine spannende Frage.

Welchen Motor wähle ich beim ESU Lokprogrammer hier als Voreinstellung aus?

VG
David


 
Dmanetsg
InterRegio (IR)
Beiträge: 111
Registriert am: 20.02.2023
Ort: Niederstotzingen
Spurweite H0


RE: Fleischmann Glockenanker Massefrei bekommen

#18 von moppe , 29.03.2023 20:19

Keine.

Ich setzen mein Lok auf ein lange gerade Strecke setzen cv54=0 und drücken F1……


Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.729
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Fleischmann Glockenanker Massefrei bekommen

#19 von Dmanetsg , 29.03.2023 20:30

Ah Dankeschön, das werde ich Mal probieren.

Dann habe ich noch ein Problem - mein Licht flackert. Ich habe definitiv die LED nicht mit Masse sondern Decoder + verbunden..... Wie kann so etwas passieren?


 
Dmanetsg
InterRegio (IR)
Beiträge: 111
Registriert am: 20.02.2023
Ort: Niederstotzingen
Spurweite H0


RE: Fleischmann Glockenanker Massefrei bekommen

#20 von volkerS , 30.03.2023 12:39

Hallo David,
eine Led mit Vorwiderstand zwischen Rückleiter (Decoder +) und Aux sollte nie flackern. Diesen Effekt erreichst du nur wenn du wegen der Helligkeit die PWM des Aux von 255 Richtung 0 verändert hast. Leds schalten so schnell dass es dann flackert, im Gegensatz zu Glühbirnen (Trägheit des Glühfadens). Deshalb sollte man nach Möglichkeit auf PWM-Dimmen von Leds verzichten und die Helligkeit durch Vergrößern des Vorwiderstandes reduzieren. Je nach Led und Einbausituation sind Vorwiderstände von 10kOhm gebräuchlich. Bitte nicht an den 20mA aus den Datenblättern der Leds orientieren, dies ist der maximale Strom den eine Led verträgt. 1 - 2mA sind heute eher üblich.
Volker


alexus und WolfiR haben sich bedankt!
volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.981
Registriert am: 14.10.2014

zuletzt bearbeitet 30.03.2023 | Top

RE: Fleischmann Glockenanker Massefrei bekommen

#21 von Dmanetsg , 30.03.2023 15:52

Ich bin immer wieder begeistert, was für ein Wissensstand hier im Forum ist - Dankeschön für die umfangreiche Antwort.

Das Problem ist nun beseitigt. Mir ist es zum ersten Mal passiert, dass ich vergessen habe die Vorwiderstände zu installieren. Und das leider bei dem Pfrimeligsten Umbau.
Tatsächlich hat es mir eine LED zerschossen und eine hat eben komisch geflackert.

Das Problem ist nun beseitigt.

VG
David


 
Dmanetsg
InterRegio (IR)
Beiträge: 111
Registriert am: 20.02.2023
Ort: Niederstotzingen
Spurweite H0

zuletzt bearbeitet 30.03.2023 | Top

RE: Fleischmann Glockenanker Massefrei bekommen

#22 von volkerS , 30.03.2023 16:08

Hallo David,
dieser Flackereffekt kommt dann durch eine zerstörte Bondung des einen Drahtes. Auch wenn man es nicht glaubt in den Standartleds gibt es einen hauchfeinen Draht der von der Chip-Oberseite zum zweiten Anschlußbeinchen führt, gegen das Licht gehalten kann man ihn bei klaren Leds sogar erkennen. Bei zu hohem Strom kann die Bondung brechen und es kommt durch Erwärmung zu einem Anheben, beim Abkühlen zurückwandern des Drahtes. Dieser Effekt funktioniert auch in dem Kunststoff, es sind Bewegungen im Mycrometerbereich. Besonders gerne tritt dieser Fehler bei hohen Impulsströmen auf, so Tastverhältnis 5%.
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.981
Registriert am: 14.10.2014

zuletzt bearbeitet 30.03.2023 | Top

RE: Fleischmann Glockenanker Massefrei bekommen

#23 von Dmanetsg , 30.03.2023 16:12

Hallo Volker, danke für den Hinweis, da werde ich in Zukunft man darauf achten wenn eine LED Mal wieder nicht zur.

Besagte LED war leider eine Matte LED daher nicht sichtbar. Aber der Test am Labornetzteil der ausgebauten LED hat schnell ergeben, dass die durch ist. Vielleicht könnte das auch passieren, weil ich zu lange mit dem Lötkolben dran war.


 
Dmanetsg
InterRegio (IR)
Beiträge: 111
Registriert am: 20.02.2023
Ort: Niederstotzingen
Spurweite H0


   

Faller LED Peitschenleuchte 180200
Wie Innenbeleuchtung Roco Railjet (AC) aktivieren?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz