LGB-Sachen geschenkt bekommen, was brauche ich noch?

#1 von MaMä , 21.07.2022 19:51

Hallo allerseits,

ein Bekannter hat mir einige LGB-Sachen geschenkt, die er aus von seinem Großvater bekommen hat.
Er kann damit nicht viel anfangen, aber er weiß, daß ich einen eisenbahnbegeisterten Enkel (3 Jahre) habe.
Was LGB betrifft, bin ich auch absoluter Anfänger. Ja, oft gesehen, beim Fahren zugeschaut, aber das war es dann auch schon.

Was habe ich bekommen?

  • Lok Steiermark 2020, der Motor funktioniert in beide Richtungen, mit einem 7,5V-Gleichstrom-Netzteil ausprobiert.
    Digital ist da bestimmt nichts, ich habe die Lok allerdings noch nicht aufgeschraubt.
    Die Schleifer sehen durchaus so aus, als hätte das gute Stück schon etliche Kilometer hinter sich. Eine Revision ist sicher mal notwendig.
  • 2x Wagen 3062 Krimml, Beleuchtung wohl selbst eingebaut (Strom kommt über "UIC-Kabel" von der Lok, Bananenstecker-Verbindung).
    Bei jedem der Wagen ist je eine Tür ausgebaut. Preisfrage: Wie lautet der Trick, die Türen wieder einzusetzen, ohne was vom Plastik (die Drehzapfen) abzubrechen?
  • 26x Flexgleisschwellen Typ 1000/3, aber keine Schienen dabei
  • ein Trenngleis 1015U


Nichts besonderes Außergewöhnliches, aber wenn es fährt, dann reicht das ja. Der Spielspaß steht im Vordergrund.

Was fehlt?
- Ein Trafo/Fahrregler
- Gleise

Ziel:
Ein Oval, um den Zug einfach fahren zu lassen mit einem Regler, den der 3jährige einfach bedienen kann.
Hinweis: Der Dreijährige kann die Märklinanlage hochfahren, die CS1 mit den bereits eingestellten Loks bedienen und auch sauber wieder runterfahren.
Nun, soviel Platz, um da großartig was aufzubauen, haben wir ohnehin nicht (Hanggrundstück).