LGB-Sachen geschenkt bekommen, was brauche ich noch?

#1 von MaMä , 21.07.2022 19:51

Hallo allerseits,

ein Bekannter hat mir einige LGB-Sachen geschenkt, die er aus von seinem Großvater bekommen hat.
Er kann damit nicht viel anfangen, aber er weiß, daß ich einen eisenbahnbegeisterten Enkel (3 Jahre) habe.
Was LGB betrifft, bin ich auch absoluter Anfänger. Ja, oft gesehen, beim Fahren zugeschaut, aber das war es dann auch schon.

Was habe ich bekommen?

  • Lok Steiermark 2020, der Motor funktioniert in beide Richtungen, mit einem 7,5V-Gleichstrom-Netzteil ausprobiert.
    Digital ist da bestimmt nichts, ich habe die Lok allerdings noch nicht aufgeschraubt.
    Die Schleifer sehen durchaus so aus, als hätte das gute Stück schon etliche Kilometer hinter sich. Eine Revision ist sicher mal notwendig.
  • 2x Wagen 3062 Krimml, Beleuchtung wohl selbst eingebaut (Strom kommt über "UIC-Kabel" von der Lok, Bananenstecker-Verbindung).
    Bei jedem der Wagen ist je eine Tür ausgebaut. Preisfrage: Wie lautet der Trick, die Türen wieder einzusetzen, ohne was vom Plastik (die Drehzapfen) abzubrechen?
  • 26x Flexgleisschwellen Typ 1000/3, aber keine Schienen dabei
  • ein Trenngleis 1015U


Nichts besonderes Außergewöhnliches, aber wenn es fährt, dann reicht das ja. Der Spielspaß steht im Vordergrund.

Was fehlt?
- Ein Trafo/Fahrregler
- Gleise

Ziel:
Ein Oval, um den Zug einfach fahren zu lassen mit einem Regler, den der 3jährige einfach bedienen kann.
Hinweis: Der Dreijährige kann die Märklinanlage hochfahren, die CS1 mit den bereits eingestellten Loks bedienen und auch sauber wieder runterfahren.
Nun, soviel Platz, um da großartig was aufzubauen, haben wir ohnehin nicht (Hanggrundstück).

Kann man die Flexgleisschwellen irgendwie noch nutzen? Ich habe nix im Web gefunden, was man da reinschieben könnte. Wenn ich das auch nur als gerades Gleis nutzen kann, dann reicht das ja schon, 13*30cm sind 3,9m Länge, dazu der Kreisradius (muß ich erst kaufen), reicht fürs Erste locker aus.
Dann habe ich gesehen, daß Trafo und Fahrregler auch hier getrennt sind, es sogar irgendwas für eine Fernbedienung geben muß.

Also brauche ich einen Trafo, der genug Ampere liefert, um die Lok zu fahren und 2 Wagen mit je 2 klassischen Birnchen zu betreiben. Nur was genau? Wenn man sucht, landet man bei Spannungsangaben von 18-25V. Was ist da richtig?
Desweiteren einen Fahrregler, der zum Trafo paßt, an den ggf. auch die Fernbedienung (welche?) angeschlossen werden kann.
Gleismaterial als solches findet ja man auch gebraucht bei den einschlägigen Webseiten.

Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)

Für Tipps für einen LGB-Anfänger wie mich wäre ich sehr dankbar.

Gruß
Markus


Gruß
Markus

--

Kontaktwunsch?
Evtl. hier drüber: https://www.youtube.com/channel/UCjXXw3lKxhVe2t7WpRuYm9g


MaMä  
MaMä
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.304
Registriert am: 21.12.2008

zuletzt bearbeitet 21.07.2022 | Top

RE: LGB-Sachen geschenkt bekommen, was brauche ich noch?

#2 von guido , 22.07.2022 00:08

Hallo Markus,

ohne jetzt nur direkt für einen Akteur Werbung machen zu wollen (oder vielleicht doch...)
Ich empfehle einen Blick auf die Homepage von Modell-Land:

https://www.modell-land.de/

Erstens findest Du da alles, was das (Garten)bahnerherz begeht, z.B. von ML-Train, zu viel günstigeren Preisen als von den anderen Markenanbietern im Laden.
Zweitens gibt es Schienenprofile, die Du in Deine Gleisroste schieben kannst.
Drittens findest Du auf den Hilfeseiten sehr viele Infos, wie Du die künftige Steuerung der Gartenbahn (wenn auch als Kinderbahnoval im Haus) betreiben kannst, ob nun digital oder analog.

Trafo/Fahrregler sollten sich aber auch auf dem Gebrauchtmarkt, wenn nicht digitalisiert werden soll, problemlos besorgen lassen. Mein Gebrauchthändler hat z.B. gerade eine Riesen-LGB-Sammlung liegen, in der alles Mögliche enthalten ist. Das gibt es dieser Tage öfters. Die Sammler/Betreiber der 80er bis 90er Jahre sind eben im Abtreten begriffen, entweder durch Umzug in gartenlose Betreuungsgefilde oder aber, leider und traurigerweise, endgültig. Ich würde also empfehlen, da mal nachzufragen, was es so im Angebot gibt. Man muss da auch nicht unbedingt per Schnellschuss entscheiden. Alle paar Wochen gibt es sehr viel neue Gebrauchtangebote auf dem Markt.

Gerne Kontakt zu meinem Händler (in Kassel) per PN.

Viele Grüße,
Guido


N-Anlage
1-Anlage
Lokbau
Motorumbauten
Wagenbau


 
guido
InterCity (IC)
Beiträge: 703
Registriert am: 28.06.2019
Gleise N: Peco; 1: ML-Train
Spurweite N, 1
Steuerung N: Trafo mit IR, teils IB für Weichen; 1: IB mit Iris und Daisy Funk
Stromart Digital, Analog


RE: LGB-Sachen geschenkt bekommen, was brauche ich noch?

#3 von volkerS , 22.07.2022 12:29

Hallo Markus,
wenn bei dir irgend wo noch ein DC-Fahrpult (z.B. Fleischmann, Roco oder Trix) existiert dann kannst du dies auch für LGB zuerst einmal nutzen. Für die Lok und die beiden Wagen reicht 1A.
Dass sie nicht ganz so schnell fährt ist das einzige Manko. LGB hat bis zu 19V Gleisspannung.
Die Wagen bei LGB sind fast alle verschraubt, somit sollte die Montage der fehlenden Tür problemlos möglich sein.
Die Lok ist garantiert nicht digital. Neben den abgefahrenen Schienenschleifern auch einen Blick auf die Radschleifer werfen. Das Öffnen des Fahrwerkes der 2020 ist etwas ungewöhnlich. Es besteht aus 2 Halbschalen deshalb müssen zuerst auf einer Seite die Schrauben auf den Achswellen gelöst und die Räder incl. Gestänge von den Achsen gezogen werden.
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.981
Registriert am: 14.10.2014


RE: LGB-Sachen geschenkt bekommen, was brauche ich noch?

#4 von Schwanck , 22.07.2022 15:57

Moin Markus,

zur Frage, was mit den Gleisrosten anzufangen ist, soll mein Hinweis helfen. Diese Schwellen gibt es heute noch im LGB-Programm mit der Art.Nr.10003. Die Schienenprofile dazu sind 1,5 m lang - Art-Nr. 10005 und dann solltest du noch die Schienenverbinder Art.Nr. 10001 mit den Gleisklammern Art. Nr. 11500 dazu kaufen; nun kannst du lange gerade Strecken oder Flexgleise herstellen. Zum Anschluss an den Trafo / das Fahrgerät gibt es die Garnitur Art-Nr. 50160.


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 23.07.2022 | Top

RE: LGB-Sachen geschenkt bekommen, was brauche ich noch?

#5 von Kupzinger , 22.07.2022 22:34

Hallo Markus,

Die Türen sollten im ganz geöffneten Zustand leicht reingehen. Ist bei meinem Exemplar jedenfalls so. Unten glauich zuerst und dann oben.
Schienenprofile würde ich mir über die oben von den Kollegen genannte Quelle ML Train besorgen und in möglichst grossen radius biegen. Kürzen geht mit einer Eisensäge. Schraubverbinder kann ich empfehlen, für Kinder sind aber Steckverbinder besser. Ggf hat dein Enkel auch spass an punkt zu punkt verkehr, dann musst du nicht soviel biegen. Ein zwei günstige Flachwagen von ebay würde ich ihm noch gönnen zwecks Transport diverser Güter.

Ich war auch in dem Alter als mein Opa die LGB in mein Leben gebracht hat :-)

Grüße
Kupzinger



Pyrkerfeld in N
Kilometer 15,6 Mein finescale Weinviertel-Diorama
auch hier zu finden: ÖBB 5081 in N | Gleisplanung Reith bei Seefeld | Drahtzugleitungen in N | Köf für die Holzeisenbahn


 
Kupzinger
InterCity (IC)
Beiträge: 626
Registriert am: 25.11.2014
Ort: Wien
Spurweite N, 0, 00, G
Stromart DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 22.07.2022 | Top

RE: LGB-Sachen geschenkt bekommen, was brauche ich noch?

#6 von MaMä , 26.07.2022 19:03

@Kupzinger
Das mit den Türen habe ich inzwischen auch herausgefunden.

Ja, die beiden Schleifer ...
Im Vergleich zu der baugleichen Lok im Modellbahnmuseum Muggendorf sehen die noch praktisch neu aus.
Aber ich konnte dort auch den Zug ausprobieren, funktioniert erstmal soweit.
Da der Betreiber des Museums (2 historische Anlagen mit Spur S, bei der einen sehen die Gleise aus wie aus dem Vollen gedengelt - BTW, das fehlt hier, ist 1:64 😁) auch Gleise verkauft und mir auch Trafo und Fahrregler besorgt, habe ich mir das dort zusammenstellen lassen. Ist auch nicht wesentlich teurer als "fast" neues Zeug im Web. Und wenn ich Fragen habe, kann ich dorthin. Sind nur ca. 15km.

An Gleisen habe ich jetzt erstmal 4x 1,20m Gerade und 12x Radius 2 besorgt. R2 deshalb, weil das Oval auch leicht schräg liegen wird und das Rauskippen der langen Wagen weniger wahrscheinlich macht.
Von einem anderen Bekannten eines Bekannten habe ich auch noch die Chance, irgendwelche Fahrzeug-Restbestände (keine Ahnung was, wenn es klappt, ist es ein Überraschungspaket) zu bekommen.

Die Lok fährt sehr ruhig, es sind nur viele Staubflusen zwischen Rädern und Gehäuse. Ich habe keine Ahnung, wie es innen aussieht. Daher die Idee, die Lok zu öffnen und zu reinigen.

Die Wagen sind angeblich schon älteren Datums, da sie Kunststoff-Räder haben. Die neueren hätten Metallräder.

@volkerS
Radschleifer sind mir jetzt noch gar nicht aufgefallen.
Es gibt rechts und links eben die beiden gefederten "Plattenschleifer", die Kontakt zu den Schienen haben.

Meine Frau hat gemeint, auf die noch neu anzulegende Terrasse könnte man einen Ring am Rand entlang legen. Wenn das Realität werden sollte, kann ich die Flexschwellen sicher noch irgendwie verwenden.


Gruß
Markus

--

Kontaktwunsch?
Evtl. hier drüber: https://www.youtube.com/channel/UCjXXw3lKxhVe2t7WpRuYm9g


MaMä  
MaMä
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.304
Registriert am: 21.12.2008

zuletzt bearbeitet 26.07.2022 | Top

RE: LGB-Sachen geschenkt bekommen, was brauche ich noch?

#7 von guido , 27.07.2022 11:37

Hallo Markus,

Zitat von MaMä im Beitrag #6
Radschleifer sind mir jetzt noch gar nicht aufgefallen.
Es gibt rechts und links eben die beiden gefederten "Plattenschleifer", die Kontakt zu den Schienen haben.



Bei LGB sind, anders als bei den meisten Bahnen kleinerer Spurweiten, die Radschleifer nicht etwa aus Federbronze, sondern bestehen aus zylindrischen Schleifern, die in Hülsen im Fahrwerk sitzen und von hinten an die Räder drücken.

Sollten die abgefahren sein, so ist das kein Problem, das sind Standard-Verschleißteile und Ersatz gibt es z.B. hier:

https://www.modell-land.de/schleiferkohl...06-p-20600.html

Du musst nur etwas aufpassen, es gibt die 14mm-Kohlen für die B-Getriebe (wie in Deiner Stainz vorhanden; diese habe ich oben verlinkt) und dann noch die 16mm-Version für die C-Getriebe mit drei Achsen.

Viele Grüße,
Guido


N-Anlage
1-Anlage
Lokbau
Motorumbauten
Wagenbau


 
guido
InterCity (IC)
Beiträge: 703
Registriert am: 28.06.2019
Gleise N: Peco; 1: ML-Train
Spurweite N, 1
Steuerung N: Trafo mit IR, teils IB für Weichen; 1: IB mit Iris und Daisy Funk
Stromart Digital, Analog


RE: LGB-Sachen geschenkt bekommen, was brauche ich noch?

#8 von MaMä , 27.07.2022 12:35

Aha, gesehen.
Nachdem ich jetzt wußte, wo ich hingucken muß ...

Dieser Drehkontakt (sieht etwas mitgenommen aus, erfüllt aber seine Funktion noch) vorne an der Unterseite ist für den Raucheinsatz?

Ich muß mir eine Anleitung besorgen. In der Schachtel ist keiner dabei.
Für was ist welcher Kontakt gut usw.


Gruß
Markus

--

Kontaktwunsch?
Evtl. hier drüber: https://www.youtube.com/channel/UCjXXw3lKxhVe2t7WpRuYm9g


MaMä  
MaMä
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.304
Registriert am: 21.12.2008


RE: LGB-Sachen geschenkt bekommen, was brauche ich noch?

#9 von guido , 27.07.2022 15:45

Hallo Markus,

ja stimmt, für den Raucheinsatz. Das ist aber nicht nur ein Kontakt, sondern ein Schalter. Wenn Du ihn von der Schornsteinachse wegdrehst, so dass er die nicht mehr berührt, ist der Raucheinsatz abgeschaltet.
Übrigens geht der Schornstein mit einem langen Schaft und Gewinde am Ende durch den ganzen Lokkörper und dient neben einigen anderen kleineren Schrauben auch der Fixierung auf dem Fahrwerk.

Zur weiteren Erhellung hier ein Link auf eine alte Anleitung, die passen dürfte:
https://champex-linden.de/cl_downloads/d...lok_2010-85.pdf

Viele Grüße,
Guido


N-Anlage
1-Anlage
Lokbau
Motorumbauten
Wagenbau


trambahn hat sich bedankt!
 
guido
InterCity (IC)
Beiträge: 703
Registriert am: 28.06.2019
Gleise N: Peco; 1: ML-Train
Spurweite N, 1
Steuerung N: Trafo mit IR, teils IB für Weichen; 1: IB mit Iris und Daisy Funk
Stromart Digital, Analog


RE: LGB-Sachen geschenkt bekommen, was brauche ich noch?

#10 von MaMä , 07.08.2022 16:40

Ich frage mich gerade, ob die Lok wirklich einen Raucheinsatz hat. Laut Artikelnummer eher nicht, aber vielleicht ist er ja nachgerüstet.

Aber hier mal ein Bild vom Provisorium im Garten. Der Enkel ist jedenfalls begeistert.
Bild entfernt (keine Rechte)
Wofür alte Gartenhausdachrinnen noch gut sind ... und derzeit auch die Schwellen ohne Profile ...


Gruß
Markus

--

Kontaktwunsch?
Evtl. hier drüber: https://www.youtube.com/channel/UCjXXw3lKxhVe2t7WpRuYm9g


MaMä  
MaMä
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.304
Registriert am: 21.12.2008


   

LGB 2056 Vorbild
Dampflok 99 6001 von LGB: Motor defekt?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz