RE: Wie stellt ihr eure Güterzüge zusammen?

#1 von Matty ( gelöscht ) , 21.12.2007 09:02

Hallo zusammen,

nach welchen Geichtspunkten stellt ihr eure Güterzüge zusammen?
Was ich zum Beispiel nicht mache, ist, dass ich einen Flachwagen mitten zwischen gedeckte Wagen kupple. Beim Vorbild ist das ja oft so, weil da die Wagen genommen werden wie sie gerade "kommen". Aber für mich macht es ein schöneres Bild, Flach- oder Hochbordwagen am Anfang oder am Schluß des Zuges zusammen zu nehmen.
Aktuell habe ich an meiner V 200 direkt hinter der Lok einen Flachwagen mit geladenem Rohrstück. Dann folgen mehrere geschlossene Güterwagen bzw. Container-Tragwagen. Und den Abschluss bildet ein Hochbordwagen.
Meine Rangierlok BR 80 zieht gerade einen Übergabezug aus zwei Flach- und einem Hochbordwagen.

Lieber Gruß

Matty


Matty

RE: Wie stellt ihr eure Güterzüge zusammen?

#2 von MoBa_Alfred , 21.12.2007 09:18

Hallo,

ich mag z.B. auch Güterzüge, die nur aus gedeckten Güterwagen bestehen, am liebsten schön gealtert und lang.
Ein Zug aus Rungenwagen gefällt mir auch immer sehr gut. Da passen auch Flachboardwagen schön dazu.
Oder so ein schöner Kesselwagenzug........

Aber zum Glück sind die Geschmäcker ja verschieden.

Grüße
Alfred


=================================
Mä-M-Gleisanlage und C-Gleisanlage, Digital mit MoBaSbS und TrainController 10
H0e Module mit DR5000(YD7001) und multiMAUS
und aus Altbeständen 6021, IB und MobileStation
=================================


 
MoBa_Alfred
InterCity (IC)
Beiträge: 541
Registriert am: 19.10.2006
Gleise C-Gleis, M-Gleis, Roco H0e Gleis
Spurweite H0, H0e, Z
Steuerung MoBaSbS
Stromart Digital, Analog


RE: Wie stellt ihr eure Güterzüge zusammen?

#3 von Peter Verheyen , 21.12.2007 14:02

Da für mich das Rangieren am meisten Spaß macht gibts einige Varianten:

Vorbild gerecht - nach diversen Abbildungen
Nach Farbe
Nach Type
Alphabetisch nach Beschriftung
...

Im Allgemeinen sehe ich aber meine Züge am liebsten glaubwürdig Dazu muß ich das ganze dann wieder zurecht Rangieren...

Gruß, p.


Auf Bild klicken für Anlagenbilder, Blog und Videos


 
Peter Verheyen
InterRegio (IR)
Beiträge: 189
Registriert am: 28.04.2005
Homepage: Link
Ort: Syracuse, NY, USA
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Wie stellt ihr eure Güterzüge zusammen?

#4 von sebi0410 , 21.12.2007 14:03

Hallo,

das ist mir wie beim Vorbild "Wurscht", ich versuche aber darauf zu achten das Kesselwagen direkt hinter der Lok laufen, obwohl das beim Vorbild ja auch nicht immer klappt.

Natürlich sind auch Ganzzüge reizvoll, gerade hier im Ruhrgebiet habe ich früher immer die Güterzugstrecke zur Zeche Monopol und Haus Aden bestaunt. War immer genial wenn da 151 oder 140 einzeln oder in Doppeltraktion mit Kohlezügen oder Leerwagen vorbei fuhren.

Gruß
Sebastian


Gruß
Sebastian


 
sebi0410
InterCity (IC)
Beiträge: 613
Registriert am: 12.08.2005
Ort: Howi
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung MSII
Stromart Digital


RE: Wie stellt ihr eure Güterzüge zusammen?

#5 von Balthasar ( gelöscht ) , 21.12.2007 14:39

Hallo Matty,

ich stelle ganz gerne Themengüterzüge zusammen, die einen nachvollziehbaren Zweck haben.

Ein Beispiel für Epoche 3 ist eine Übergabe an das Betriebswerk (BW):
Vom nächsten Güterbahnhof wird ein Zug, z.B. von der V36 abgeholt. Die Wagen haben alles mögliche geladen, was im BW gebraucht wird:
Kohle, einen Diesellokmotor auf Niederbordwagen, ein Bahndienst- Kesselwagen für Dieselkraftstoff und Ersatzteile und Verbrauchsgüter auf Paletten in gedeckten Güterwagen.

Bei gemischten Güterzügen hänge ich meist einige gleichartige Wagen mit angenommenem gleichen Zielort zusammen. Kesselwagen nicht direkt hinter Dampfloks, da gehört ein Schutzwagen dazwischen.

Ein Beispiel für Epoche 5 ist mein "Porschezug". Er wird vom Porsche- Taurus gezogen und befördert Autos, Motoren und Autoteile. Natürlich sind Autotransportwagen mit Sportwagen dabei, aber nicht direkt hinter der Lok. Da hängen zwei Belgische Schiebeplanenwagen.
Im Zug sind weiterhin verschiedene Schiebewandwagen eingereiht.

Bei Ganzzügen sind meine Favoriten eine "Rail for Chem"- 185 mit einer Garnitur Knickkesselwagen (sollen so 15 Stck werden) und ein Zug aus Taschenwagen mit LKW- Aufliegern und Wechselpritschen, der von der SBB 482 "Cargo" gezogen wird.

Viel Spaß beim Rangieren,

Mathias


Balthasar

RE: Wie stellt ihr eure Güterzüge zusammen?

#6 von Cate S. ( gelöscht ) , 21.12.2007 14:39

Hi.

Um es ganz krass zu sagen, nach Lust und Laune.


Cate S.

RE: Wie stellt ihr eure Güterzüge zusammen?

#7 von Matty ( gelöscht ) , 21.12.2007 15:08

Hallo,
was mir auch schon passiert ist: Ich habe eher schwere und auch ziemlich leichte Güterwagen. Und wenn die schweren mehr hinten sind, ist es mir schon im Gefälle in einer scharfen Kurve trotz eher mäßiger Geschwindigkeit passiert, dass die schweren Wagen die vorlaufenden leichten aus den Schienen gedrückt haben. Nachdem ich nun die schweren gleich hinter der Lok einreihe, passiert das nicht mehr. Denn eine V 200 aus den Schienen zu drücken, das schaft so leicht keiner.

Lieber Gruß

Matty


Matty

RE: Wie stellt ihr eure Güterzüge zusammen?

#8 von voyage , 21.12.2007 17:04

Ich fahre oft Kurzgüterzüge - das aber vorbildorientiert.


voyage  
voyage
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.223
Registriert am: 26.11.2005
Spurweite H0e
Stromart AC


RE: Wie stellt ihr eure Güterzüge zusammen?

#9 von Uwe der Oegerjung , 22.12.2007 14:51

Moin Matty

normaler weise einen Waggon an den Anderen.

Das was du beschreibst sollte eigentlich jeder kennen

MfG von Uwe dem Oegerjung


Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis.
Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC.
H0 Strab.-, H0m/ H0e Klein- u. Feldbahn mit DC u. DCC
Schalten analog m. GBS.


 
Uwe der Oegerjung
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.620
Registriert am: 29.07.2005
Ort: Hagen
Gleise Märklin m/k/c
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Wie stellt ihr eure Güterzüge zusammen?

#10 von Cougarman ( gelöscht ) , 22.12.2007 18:55

Zitat von Matty
nach welchen Geichtspunkten stellt ihr eure Güterzüge zusammen?



Also wenn ich es denn überhaupt mal mache, dann geht es danach welche Verpackung ich gegriffen kriege.
Es wird praktisch alles gemischt, da kenne ich keine Gnade.


Cougarman

RE: Wie stellt ihr eure Güterzüge zusammen?

#11 von granit ( gelöscht ) , 22.12.2007 19:02

Hallo Matty,

Zitat von Matty
nach welchen Geichtspunkten stellt ihr eure Güterzüge zusammen?


Nach Lust und Laune, fast wie beim Vorbild .

mit freundlichen Grüssen

Gian


granit

RE: Wie stellt ihr eure Güterzüge zusammen?

#12 von Modellbahner Arnold ( gelöscht ) , 23.12.2007 10:29

Da ich meine gemischten Züge ständig neu bilde und meine zahlreichen Anschlußgleise und die 2 Nebenbahn Bahnhöfe noch mitbediene (Mora C gabs bei mir noch nicht trotz DB-AG nach 2000) ändert sich das Zugbild ständig. Die Wagen werden so zusammengestellt wie sie grad kommen.


Modellbahner Arnold

RE: Wie stellt ihr eure Güterzüge zusammen?

#13 von KBS971 , 23.12.2007 11:04

Servus,
ich versuche so nah ans Vorbild zukommen wie möglich. Das heißt meine 41 wird keine DB cargo Wagen ziehn (hab ich eh keine ).

Und für die, die trotzdem Dampfloks vor DB cargo Wagen einsetzen wollen - für was gibt es Plandampfveranstaltungen

Gruß
Olli


KBS971  
KBS971
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.588
Registriert am: 03.01.2006
Ort: württembergisches Allgäu
Gleise K/C -Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECOS2
Stromart AC, Digital


RE: Wie stellt ihr eure Güterzüge zusammen?

#14 von Dirk Ackermann , 23.12.2007 18:01

Hallo Matty,

bei mir kommt es ganz darauf an von welcher Lok der Zug gezogen werden soll.
So habe ich für den dänischen Dg eine MZ IV von Hobby-Trade mit überwiegend scandinavischen Wagen zusammengestellt.
Also folgende Bahngesellschaften : DSB, NSB, SJ und Green Cargo.
Für den Internationalen Dg der von der Green Cargo RC gezogen wird sind alle europäischen Gesellschaften vertreten.
Dieser Zug besteht rein nur aus Schiebewandwagen.
Meinen dritten scandinavischen Zug ziehe ich mit einer Norwegischen Di4 von HT. In diesem Zug ist alles drin was mehr als eine Achse hat. Hier ist die Reihenfolge der Wagen vollkommen Wurscht, genauso wie bei dem dänischen Dg.

Zur Grenzübergabe verwende ich die Baureihen 151 und 140.
Sortenreine Güterzüge gibt es bis jetzt nur den Erzzug mit Faals Wagen. Bespannt wird dieser logischerweise mit 2x 151.


Grüße aus Dithmarschen
Dirk

Mitglied bei den Eisenbahnfreunden Vaale e.V.


 
Dirk Ackermann
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.825
Registriert am: 06.05.2005
Ort: Krumstedt
Gleise Roco Line, Tillig Elite (Code 75), Peco H0m Code 75
Spurweite H0, H0m
Steuerung ECoS2, z21, DCC, DCC Railcom+
Stromart DC, Digital


RE: Wie stellt ihr eure Güterzüge zusammen?

#15 von Michael Fitz , 23.12.2007 18:21

Servus,

Güterzug ist nicht gleich Güterzug. Es gibt welche in monokultur (Erzwagen, Autotransport, mein Bierzug (als letzter Wagen fährt da noch ein Tankwagen mit Korn) , Tragschnabel- oder Torpedopfannenwagen) , oder "Patchwork"-Güterzüge , da wird das angehängt "was mit muß".

Gruß
Michael


 
Michael Fitz
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 325
Registriert am: 25.02.2006
Gleise C + K
Spurweite H0, H0e
Steuerung IB Iris Profib. 6021 FREMO-Fred
Stromart AC, Digital


RE: Wie stellt ihr eure Güterzüge zusammen?

#16 von Joker ( gelöscht ) , 23.12.2007 20:40

nabend!

ich habe 2 startersets von früher mit gemischten güterwagen, alle 2 achsig. darunter u.a. den kranwagen, rungen, geschlossen,...

die hänge alle zusammen, sind glaub ich 9 stück oder so....

aber ich liebe die langen schiebewagen! hab leider erst 2, morgen zum heilig abends gibts dann den 3. den roten von Cargo pssssssssst

das wär dann mein 2. güterzug =)


Joker

RE: Wie stellt ihr eure Güterzüge zusammen?

#17 von Toby ( gelöscht ) , 24.12.2007 18:38

Zitat von Matty
was mir auch schon passiert ist: Ich habe eher schwere und auch ziemlich leichte Güterwagen. Und wenn die schweren mehr hinten sind, ist es mir schon im Gefälle in einer scharfen Kurve trotz eher mäßiger Geschwindigkeit passiert, dass die schweren Wagen die vorlaufenden leichten aus den Schienen gedrückt haben. Nachdem ich nun die schweren gleich hinter der Lok einreihe, passiert das nicht mehr.


Darum macht man das beim Vorbild auch so und achtet z.B. darauf, dass beladene Waggons vor den leeren laufen.
Wenn ich denn irgendwann mal eine fertige Anlage habe, werden dort die Waggons eingereiht wie auch beim (amerikanischen) Vorbild: in Bloecken abhaengig vom Bestimmungsort, der Abfolge nach von vorne nach hinten.


Toby

RE: Wie stellt ihr eure Güterzüge zusammen?

#18 von InterCityNight , 29.12.2007 01:50

Hallo,

ich habe leider keinen Platz (trotz N) für einen schönen, weitläufigen Rangierbahnhof (würde die Ausmaße eines zweiten Hbf bedeuten) und so kann ich meine Cargos nur aus dem Schattenbahnhof abrufen. Habe mir 2007 einen herrlichen 22-teilgen Container-Ganzzug zusammengespart und viel Freude an der bunten Wagenschlange (Flm-140). Mittendrin laufen auch einige leere Taschenwagen. Mein zweiter Zug besteht aus zwei Blöcken: Vorne gemischter Einzelladungsverkehr mit offenen Wagen (Schrottverkehr), Kesselwagen, Holzverkehr, zwei M-Trix Autotransport-Doppelwagen, Silowagen. Der zweite Block besteht ausschließlich aus zwei- und vierachsigen Großraumgüterwagen (Nordwaggon und Railship). Dieser Zug fährt mit 2x 145 und ist 2,50 m lang. Alles Ep.V - versteht sich.

Gruß, Olaf


"Äußerlich bin ich völlig ruhig, aber innerlich schlage ich oft die Hände überm Kopf zusammen!" (Heinz Erhardt)


InterCityNight  
InterCityNight
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 347
Registriert am: 09.11.2006
Spurweite Z
Stromart AC


RE: Wie stellt ihr eure Güterzüge zusammen?

#19 von Otto ( gelöscht ) , 29.12.2007 07:32

Hallo Leute , ich rangiere gern und viel deswegen ändern sich meine Güterzüge laufend . Aber Grundsätzlich stehe ich auf bunt durcheinander zusammengewürfelte Güterzüge wie sie in EP I , II , III üblich waren . Gruß Otto


Otto

RE: Wie stellt ihr eure Güterzüge zusammen?

#20 von Dwimbor , 21.02.2008 10:19

Bevorzuge auch bunt gemischte Güterzüge, Hauptsache hoher Anteil an Standardwagen, vor allem gedeckte, Rungen- und Hochbordwagen. Rangiere gerne und wollte eigentlich immer mal mit Wagenladungskarten arbeiten...

Nun ja, demnächst baue ich wohl eine neue Anlage und dann probiere ich das mal.


Viele Grüsse, Michael

Einladung zum Gegenbesuch: Nibelungenbahn: Nibelheim II

Bis bald!


 
Dwimbor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.832
Registriert am: 30.01.2008
Ort: Kortrijk
Spurweite H0
Steuerung Intellibox II
Stromart AC, Digital


RE: Wie stellt ihr eure Güterzüge zusammen?

#21 von SAH , 21.02.2008 10:32

Guten Tag Matty,

die Güterzüge werden bei mir i.d.R. auch bunt gemischt, allerdings mit einigen betrieblichen Einschränkungen, die Du hier auch schon erwähnt hast: keine schweren Gußgüterwagen hinter den leichten Niederbordwagen und keine beladene Fads-Wagen hinter Gs-Wagen.
Mein Testzug 1 bleibt allerdings konstant:
Rlmms mit Röhre, 8 Autotransporter, 2 Gaskesselwagen, 6 Säuretopfwagen, ein Kleintierwagen, ein Schüttgutwagen (Fcs 4631), 4 gedeckte Güterwagen, 2 Bananenwagen, 5 Niederbordwagen, ein Güterzugpackwagen, ein Großraumkesselwagen und ein gedeckter Güterwagen der SBB.

mfG.
SAH


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.744
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Wie stellt ihr eure Güterzüge zusammen?

#22 von Eresburg ( gelöscht ) , 21.02.2008 11:14

Hallo Matty,

Kohle und Erz, sowie meine Bierwagen bleiben immer zusammen. Alle anderen Wagen werden am Ablaufberg regelmäßig anders zusammengestellt.

Gruß Ulrich


Eresburg

RE: Wie stellt ihr eure Güterzüge zusammen?

#23 von Thilo , 21.02.2008 11:44

Hallo,

dafür verwende ich meine Rangiermäuse und dann wird bunt gemischt (je nachdem welche Wagen im nächsten Bahnhof gebraucht werden).


Hier sind wieder alle Bilder zum Großklicken.

Lediglich mein Kohlenzug (als einziger Ganzzug) bleibt fest zusammen.

Viele Grüße

Thilo


Meine Modulanlage mit Bf. "Königsförde"


 
Thilo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.333
Registriert am: 21.04.2006
Homepage: Link
Ort: Kronsburg bei Rendsburg
Spurweite H0, 00
Steuerung IB Basic mit Profi-Boss und Daisy
Stromart AC, Digital


RE: Wie stellt ihr eure Güterzüge zusammen?

#24 von Re 465 , 21.02.2008 16:31

Hallo
Ich kuppel immer die Wagen einer Gattung hintereinander und erst wenn ich keine mehr von dieser Sorte habe kommen die nächsten Wagen.

Gruß Andreas


Gruß Andreas

https://www.youtube.com/channel/UCBKk1uoQ0zSRAcTmWTgfEFw Hier gehts zu meinem YouTube Kanal 8)
viewtopic.php?f=168&t=139081 Teppichbahn und was kommt danach?


Re 465  
Re 465
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.552
Registriert am: 03.02.2008
Gleise C Gleis
Steuerung z21
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz