RE: Läuft die BR 95 von Fleischmann ( AC ) sicher auf K-Gleisen?

#1 von Knickrahmenbewunderer ( gelöscht ) , 23.12.2007 08:06

Hallo stolze Besitzer,

Ich habe mir die BR 95 beim Händler meines Vertrauens angesehen und festgestellt, dass die Spurkränze der Treibachsen auch in der AC-Ausführung relativ niedrig sind.

Daher meine Frage: Wie betriebssicher ist die schöne Lok auf K-Gleisen?

Wie verhält sie sich insbesondere auf den stets kritischen Doppelkreuzungsweichen beider Radien und in Weichenstraßen?

Vielen Dank schon jetzt für Eure sachdienlichen Hinweise.

Wolfgang


Knickrahmenbewunderer

RE: Läuft die BR 95 von Fleischmann ( AC ) sicher auf K-Gleisen?

#2 von Gast , 23.12.2007 08:20

Hallo,

warum hast du diese Frage nicht im bestehenden thread über die BR 95 gestellt. Dort hat es welche, die diese Lok bereits haben. Da könntest du am ehesten was erfahren.

Wolfgang



RE: Läuft die BR 95 von Fleischmann ( AC ) sicher auf K-Gleisen?

#3 von Knickrahmenbewunderer ( gelöscht ) , 23.12.2007 08:34

Vielen Dank für den milden Tadel.

Ganz einfach:

1. Von den derzeit 24 Beiträgen des bestehenden Threads kommt
offensichtlich ein einziger von jemandem, der die AC-Version hat.

2. Ich liebe wegen der größeren Übersichtlichkeit kurze Threads mit klaren Fragen und präzisen Anworten.

Deshalb schien mir dieser Thread ungeeignet.

MfG

Wolfgang


Knickrahmenbewunderer

RE: Läuft die BR 95 von Fleischmann ( AC ) sicher auf K-Gleisen?

#4 von Gelöschtes Mitglied , 23.12.2007 08:59

Ich hatte schon eine Märklin Bahn, als das K-Gleis neu war. Das K-Gleis ist mehrfach modifiziert worden. Am Anfang scheinen die Schienenprofile dem M-Geis gleich. Auch an den Weichen etc. wurde gearbeitet.

Fazit: die klare Antwort ist: wenn man K-Gleis der ersten Stunde hat wäre ich vorsichtig und würde probieren. Ich habe die Lok noch nicht. Ich denke auch nicht, daß sie ausgeliefert ist. Fleischmann Loks mit diesen Spurkränzen laufen auf K-Gleis jüngerer Produktion einwandfrei.
Aber jedes Modell kann anders sein.



RE: Läuft die BR 95 von Fleischmann ( AC ) sicher auf K-Gleisen?

#5 von Knickrahmenbewunderer ( gelöscht ) , 23.12.2007 09:22

1. Ich setze nur K-Gleismaterial ( ca. 330m ) aus aktueller Produktion ein.

2. Ich besitze mehrere Fleischmann-Loks ( BR 13, 55, 70, 76, 89, 91, 94 )
mit unterschiedlichen Erfahrungen bezüglich der Betriebssicherheit.

3. Die BR 95 ist ausgeliefert, wie man schon meiner Eingangsfrage unschwer entnehmen kann.

4. Meine Frage richtet sich an Besitzer der Lok, da andere meine Frage schwerlich sinnvoll beantworten können.

MfG

Wolfgang


Knickrahmenbewunderer

RE: Läuft die BR 95 von Fleischmann ( AC ) sicher auf K-Gleisen?

#6 von Gast , 23.12.2007 10:06

Hallo,
hier noch mal der stolze Besitzer einer Fleischmann BR 95 in Wechselstromausführung.

Auf meiner im Aufbau befindlichen Anlage wird nur das K-Gleis verbaut. Dabei handelt es sich ausschließlich um Gleise deren Artikelnummer mit einer 22 beginnen, also die neue Ausführung. Eine DKW habe ich bisher noch nicht verbaut aber eine Weichenstraße existiert im schon fertigen Schattenbahnhof. Desweiteren ist auch eine Dreiwegweiche verbaut. All diese Weichen überfährt die Lok ohne auch nur irgendwie zu mucken. Bisher ist, egal ob die Lok schnell oder langsam fährt, jede Weiche gemeistert worden. Sie durchfährt auch problemlos den 360mm Radius. Der Packung der Lok ist ein Hinweiszettel beigefügt. Auf diesem steht, dass sie, aufgrund der niedrigen Spurkränze, nur auf K- oder C-Gleisen sicher fährt.

Ich hoffe ich habe einigen Interessierten mit diesen Auskünften weitergeholfen.

Gruß
Volker



RE: Läuft die BR 95 von Fleischmann ( AC ) sicher auf K-Gleisen?

#7 von Gast , 23.12.2007 10:43

Hallo Volker,

danke für den Hinweis. Die M-Gleis-Kompatibilität wird ja auch bei Märklin sterben. Das geht nicht mehr lange und in 2-3 Jahren wird die Fahrfähigkeit nicht mehr gewährleistet sein. Wer also neu bauen will, sollte von M-Gleis die Finger lassen.

Hallo Namensvetter,

ich denke, dass Volker das sicherlich erwähnt hätte, wenn die Lok da ein Problem machen würde.

Wolfgang



RE: Läuft die BR 95 von Fleischmann ( AC ) sicher auf K-Gleisen?

#8 von g-tours ( gelöscht ) , 23.12.2007 13:18

Hi Wolfgang

Zitat von Wolfgang Prestel
Hallo Volker,

danke für den Hinweis. Die M-Gleis-Kompatibilität wird ja auch bei Märklin sterben. Das geht nicht mehr lange und in 2-3 Jahren wird die Fahrfähigkeit nicht mehr gewährleistet sein. Wer also neu bauen will, sollte von M-Gleis die Finger lassen.

Wolfgang



gehört zwar nicht ganz hierher.
Ich bin mir nicht sicher ob da Märklin den richtigen Weg beschreitet.
Es gibt genug M-Gleisbahner die dann nicht mal mehr ihr Hausprodukt kaufen können.
Neu bauen will ja auch nicht jeder.
Ich habe es bereits mehrmals gesagt: Alles was nicht durch 360 er M-Gleis paßt wird nicht gekauft.


g-tours

RE: Läuft die BR 95 von Fleischmann ( AC ) sicher auf K-Gleisen?

#9 von Gast , 23.12.2007 15:49

Hallo,
nach dem Wunsch eines einzelnen hier nicht genannten Herrn, habe ich schnell eine DKW und schlanke DKW eingebaut.
Dann habe ich die BR 95 über diese Weichen fahren lassen. Dies geschah sowohl gerade als auch mit Abzweig. Die Lok fuhr dabei vorwärts bzw. rückwärts entweder mit den Fahrstufen 2 oder 28! Und was soll ich sagen, sie ist weder entgleist noch gab es einen Kurzschluß. Auch ist sie bei der niedrigen Fahrstufe nicht auf den Weichen stehen geblieben.
Bevor noch weitere Fragen auftauchen, die Lok hat einen Multiprotokolldecoder, MM oder DCC, und reagiert im DCC Betrieb sowohl vorwärts als auch rückwärts auf die Märklin-Bremsstrecke.

Gruß
Volker



RE: Läuft die BR 95 von Fleischmann ( AC ) sicher auf K-Gleisen?

#10 von Knickrahmenbewunderer ( gelöscht ) , 25.12.2007 09:16

Hallo an alle,
zunächst vielen Dank an Volker für seine zielführenden Beiträge und
seinen Test zum Befahren der DKW.

Ich habe mich daraufhin getraut und mir die BR 95 zugelegt.

Zu den ästhetischen Dimensionen der Lok mögen sich andere kompetent
äußern. Ich, als bekennender Spielbahner mit stationärer Achterbahn,
will nur ein paar Anmerkungen zur Praxistauglichkeit und technischen Ausstattung machen:

Trotz des Fehlens eines "kurvengängigen Gelenkfahrwerks" bewegt
sich die Lok sicher auch auf komplexen Weichenstraßen, solange man die
Vorbildgeschwindigkeit nicht wesentlich überschreitet.
Die folgenden Angaben beziehen sich auf den Betrieb im MM2-Format
mit 14 Fahrstufen.
Mit der Werkseinstellung entspricht die FS-10 66km/h. Testweise
habe ich sie aber auch mit FS-12 ( 83km/h) über die Rüttelpiste
geschickt und hatte keinerlei Sicherheitsprobleme.
Die Stromabnahme ist ausgezeichnet.
Zu dem eingebauten Decoder ( Uhlenbrock ) dokumentiert Fleischmann leider nicht alle CVs.
Man kann aber z.B. mit CV=37 bzw. CV=38 Rangierbeleuchtung einstellen.
Trotzdem werde ich den Decoder wahrscheinlich auswechseln, da er in
CV=1 zwar Werte über 80 akzeptiert, die Lok sich aber dann nicht mehr steuern lässt.
( Nach meiner Erinnerung verhalten sich viele ( alle ? )
Decoder von Uhlenbrock im MM2-Modus so. )
Ja ich weiß, ich könnte die Lok auch via DCC steuern, möchte mir aber den Schritt von der I-Box zur CS noch nicht verbauen.

Frohe Weihnachten

Wolfgang


Knickrahmenbewunderer

RE: Läuft die BR 95 von Fleischmann ( AC ) sicher auf K-Gleisen?

#11 von epoche3b ( gelöscht ) , 25.12.2007 10:22

Zitat von Knickrahmenbewunderer
Hallo an alle,
........................snip................................................
Trotz des Fehlens eines "kurvengängigen Gelenkfahrwerks" bewegt
sich die Lok sicher auch auf komplexen Weichenstraßen, solange man die
Vorbildgeschwindigkeit nicht wesentlich überschreitet.
........................snip................................................
Frohe Weihnachten

Wolfgang



Hallo Wolfgang,

also "fehlen" können für mich an einem Modell immer nur Details oder Eigenschaften, die beim Vorbild vorhanden sind!

Auch Dir und allen anderen Mobafreunden hier Frohe Weihnachten


epoche3b

RE: Läuft die BR 95 von Fleischmann ( AC ) sicher auf K-Gleisen?

#12 von Knickrahmenbewunderer ( gelöscht ) , 25.12.2007 10:55

Hallo Detlef,

schön, dass Du so ironiefest bist.

MfG

Wolfgang


Knickrahmenbewunderer

RE: Läuft die BR 95 von Fleischmann ( AC ) sicher auf K-Gleisen?

#13 von epoche3b ( gelöscht ) , 25.12.2007 18:28

Hallo Wolfgang,

danke für den Zuspruch! Ironiesensoren müssen bei zunehmender Realsatire in den deutschen Moba-Foren halt auch immer mehr leisten.


epoche3b

   


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