Mir ist bei Ebay aufgefallen das die BR 95 von Fleischmann bereits zu haben ist, da bei uns die Händler wieder einmal von Tuten und Blasen keine Ahnung haben und mit den Achseln zucken, würde mich interessieren wer dieses schöne Stück bereits sein Eigen nennt oder es schon eimal bewundern durfte. Über ein paar Anregungen oder Eindrücke wäre ich nicht böse!
Hatte das Teil letztes Wochenende bei einem Händler in Düsseldorf (im LVA Hochhaus) in der Hand. Macht optisch einen sehr guten Eindruck. Auch analog fuhr die BR95 sehr gut. Beleuchtung ist warm/weiss mit LEDs. 239€ oder 229€ kostete dort das Löckchen. : Mich hat der Decodereinbau erstmal abgeschreckt. Müsste die halbe Lok für auseinanderbauen und hinter dem Motor den 6poligen Stecker ziehen und den Decoder ins Lokgehäuse kleben. Sah mir irgendwie schwierig aus! So das waren meinen ersten Eindrücke von der BR95. Sie wird aber trotzdem den Weg auf meine Anlage finden.
Ich habe sie und sie ist für mich ein optischer und fahrtechnischer Genuss. Bin allerdings parteiisch! Bei mir rangieren Fleischmann Modelle ganz weit oben. Diese Balance zwischen Vorbildtreue, sorgfältiger Konstruktion, hinreichend robusten Materialien, Finish und handwerklicher Qualität ist für mich von allen anderen Herstellern unerreicht. Ist die einzige Marke, bei der meine Reklamationsquote gegen Null strebt!
#7 von
Karlheinz Hornung
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gelöscht
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, 18.12.2007 18:28
Hallo Volker,
im Stummiforum können wir diese kleinen Maßstabsdifferenzen doch vernachlässigen. Ich fand halt, daß so eine kleine N-Lok mit Metallgehäuse und LED Beleuchtung einen hübschen Kontrast zur aktuellsten V 60 Interpretation (vulgo Gleiswarze) des Hauses Märklin darstellt.
Du hast aber Recht, die Jungs zeigen tatsächlich nur das retuschierte H0 Modell.
ZitatMich hat der Decodereinbau erstmal abgeschreckt. Müsste die halbe Lok für auseinanderbauen und hinter dem Motor den 6poligen Stecker ziehen und den Decoder ins Lokgehäuse kleben.
Das ist so schwierig nicht. Die Lok hat - wie alle neueren Fleischmann Loks - eine NEM 651 Schnittstelle. Da wird ein entsprechender Decoder nur eingesteckt - fertig!
Im Übrigen - schau mal in die Miba 1/2008 dort ist ein Test mit genauer Beschreibung der Lok.
Ich denke, die FL BR 95 wird meine nächste Anschaffung sein.
Zitat von epoche3bIch habe sie und sie ist für mich ein optischer und fahrtechnischer Genuss. Bin allerdings parteiisch! Bei mir rangieren Fleischmann Modelle ganz weit oben. Diese Balance zwischen Vorbildtreue, sorgfältiger Konstruktion, hinreichend robusten Materialien, Finish und handwerklicher Qualität ist für mich von allen anderen Herstellern unerreicht. Ist die einzige Marke, bei der meine Reklamationsquote gegen Null strebt!
Du sprichst mir "aus dem Herzen". Fleischmänner haben eine tolle Hand in punkto Kompromiss, was ich als sonst überwiegend märklinausgestatteter Pickelbahner zugeben muss. FLmist für mich DER wirkliche Großserienpremiumhersteller. Die 95 wird auch bei mir kommen....!!!!!
Eine Frage dazu: Bei den Roco-Wechselstromloks sind ja Decoder drin....ähm, zumindest bei denen, die ich habe. Macht Fleischmann das nicht bzw. ist die Wechselstromvariante ohne Decoder?
ich habe bei dem guten Stück auch zugeschlagen. Normalerweise bin ich bei Fleischmann sehr zurückhaltend, aber diese Lok ist ausgesprochen gut gelungen. Den Fleischmann-Pilz kann man rausreissen, für einen Decoder ist ausreichend Platz. Wenn man in Nürnberg irgendwann noch die Erfindung der Zurüstteile entdeckt, dann werden Loks dieser Qualität in der Preisklasse sicher auch bei mir häufiger im Einsatz sein.
Bis denn Michael
Fremo:87, Bahnhof im Bau: Nordhalben 98.801 für Nordhalben im Bau: 98.801
Hallo Wen es interessiert: im EK-Forum habe ich einen ausführlichen Testbericht zur DC- Ausführung der BR 95 veröffentlicht. Dort habe ich auch beschrieben,wie man (einfach)und unter welchen Umständen eine weitere optische Verbesserung durch Zurüstteile vornehmen kann. Ich kann zwar nichts zur AC-Ausführung sagen,aber aus meiner DC-Sicht ist die Lok absolut zu empfehlen. Was für AC-Bahner vielleicht auch von großer Bedeutung ist:die DC-Version ist bärenstark ,sie zieht mehr als manche deutlich größere Lok,was sicher mit der intelligenten fahrwerkskonstruktion zu tun hat. mfg
#19 von
Dampf-Hase
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, 19.12.2007 15:53
Hallo und Mahlzeit!
Danke erstmal für die vielen Antworten! War heute unterwegs und habe durch Zufall einen schönen kleinen Modellbahnladen gefunden bei dem die BR 95 für 220,- Euro zu haben war. Leider hatte dieser zu und ich konnte das gute Stück nur im Schaufenster bewundern. Das "Haben Will " Gefühl ist recht stark durchgebrochen, aber da ich gestern meine geliebte BR05 von Trix beim Händler abholen durfte (hätte gar nicht mehr damit gerechnet) fällt die 95´ziger wohl dieses Jahr flach sonst gibts bald ein Attentat auf den lieben Pitti, der Täter ist schnell gefunden "mein Weib" Und man soll nicht undankbar sein!
Aber schön ist sie trotzdem die 95´ziger........da kommt man schon ins schwärmen.
#20 von
UlrichRöcher
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, 20.12.2007 09:57
Hallo,
Zitat von epoche3b....Bin allerdings parteiisch! Bei mir rangieren Fleischmann Modelle ganz weit oben. Diese Balance zwischen Vorbildtreue, sorgfältiger Konstruktion, hinreichend robusten Materialien, Finish und handwerklicher Qualität ist für mich von allen anderen Herstellern unerreicht....
da gebe ich Dir die Hand. Fleischmann ist der Hersteller, der am ehesten noch den Begriff der "deutschen Wertarbeit" für sich in Anspruch nehmen kann. Jedenfalls haben die Leute am Fleischmann-Messestand auf irgendeiner zurückliegenden Messe seltsam gestrahlt, als ich ihnen gesagt habe, ich sei zwar Märklinist, aber ein Fan Ihrer Loks - vor allem ihre Dampfloks seinen die schönsten von allen!
hallo Ulrich Die Dampfloks neuerer Fertigung von Fleischmann zählen nicht nur zu den schönsten,es sind auch die technisch besten: Zwar Tenderantrieb bei Schlepptenderdampfloks,aber (zumindest in DC) perfekt durchkonstruiert. Lästige Verbindungen zur Lok wie bei Roco entfallen und dennoch ziehen die Modelle jeweils deutlich mehr als die jeweils vergleichbaren konkurrenten. Die Loks selbst laufen so leicht wie ein gut gelagerter Waggon. Richtungsweisend in dieser Hinsicht der Konstruktion war schon in den 1980er jahren Liliput Wien mit den zuletzt gefertigten Triebtendern der 05 und der Bad IVh(die Antriebe mit "Direktantrieb",nicht die älteren mit Mitnehmer am Motor!!). Deren Zugkraft ist erheblich besser als die der modernen Bachmann- Pendants. mfg
Also in der Miba 12/07 ist ein Bericht über den Werdegang der Lok und in 1/08 ist ein Testbericht.
Also ich hätte da überhaupt keine Probleme einen N025P einzustecken. Dann kann die Lok zwar nicht analog AC, aber das ist auch nicht nötig.
Ansonsten muss man sagen: GFN ist der hersteller für Dampfloks, das haben die echt drauf. Da kann sich Märklin u.a. mehr als eine Scheibe von Abschneiden. Und von der Qualität her, schlägt die Lok sicherlich das meiste was in letzter Zeit aus Göppingen kommt.
Zumal die 95 in natura wesentlich schöner ist, als die Abbildungen in Miba 1/2008. Das war das Modell ohne rot lackierte Räder. Bei meinem Händler waren fünf Exemplare gleich weg. Ich warte noch auf die AC-Variante. Gruß von der (kalten) Nahe. Andreas
#24 von
ellokfahrer
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, 20.12.2007 13:17
Zitat von Dampf-HaseMahlzeit der Hase meldet sich mal wieder zu Wort!
Mir ist bei Ebay aufgefallen das die BR 95 von Fleischmann bereits zu haben ist, da bei uns die Händler wieder einmal von Tuten und Blasen keine Ahnung haben und mit den Achseln zucken, würde mich interessieren wer dieses schöne Stück bereits sein Eigen nennt oder es schon eimal bewundern durfte. Über ein paar Anregungen oder Eindrücke wäre ich nicht böse!
Gruß Pitti
Hallo Dampfhase,
auch ich darf seit Montag das schöne Stück mein Eigen nennen und kann nur mein Bedauern ausdrücken, daß die 95 keinen Sound an Bord hat. Sooooo herrliche Fahreigenschaften (Intellibox mit Flm Decoder) und taumelfreien Lauf lassen mich die Lok fast täglich vor allerlei Züglein fahren und bewunderen. Es macht wirklich Spaß, damit zu rangieren oder langsam über Rocoline-Weichenstraßen zu fahren. Auch die Beleuchtung ist wunderbar mit warmweißen LED´s gelungen. Nur beim Decodereinbau gabs Minuspunkte, denn leider sagt einem niemand, wie herum der 6Poler eingesteckt werden soll, auch die Anleitung schweigt sich dazu aus. Man muß da probieren. Aber wenn es geschafft ist, entschädigt die perfekte Lok einfach alles. Die Preise schwanken von EUR 219 bei Eisenbahn Treffpunkt Schweickardt in Waiblingen bis zu EUR 259 bei Modellbahn Ott in Babenhausen (hessen). Na dann ab damit auf den Wunschzettel!!! Grüßle vom Michael
Hallo, habe heute meine BR 95 von Fleischmann, Wechselstrom, erhalten und bin einfach nur begeistert. Habe lange keine Lok mehr gekauft die so gute Fahreigenschaften hat. In Fahrstufe 1, bei kleinster Einstellung für die Anfahrgeschwindigkeit, muß man schon genau hinsehen um die Bewegung der Lok mitzubekommen! Dann habe ich auch noch die Möglichkeit alles so zu programmieren wie ich es gerne hätte. Echt einfach nur super!!!!!!
Das wird bestimmt nicht die letzte Lok von Fleischmann sein. Wenn Märklin ähnliches herstellt kann ich auch da mal wieder kaufen, vorher aber bestimmt nicht.