RE: BR 95 Fleischmann

#1 von Dampf-Hase ( gelöscht ) , 18.12.2007 14:11

Mahlzeit der Hase meldet sich mal wieder zu Wort!

Mir ist bei Ebay aufgefallen das die BR 95 von Fleischmann bereits zu haben ist, da bei uns die Händler wieder einmal von Tuten und Blasen keine Ahnung haben und mit den Achseln zucken, würde mich interessieren wer dieses schöne Stück bereits sein Eigen nennt oder es schon eimal bewundern durfte.
Über ein paar Anregungen oder Eindrücke wäre ich nicht böse!

Gruß Pitti


Dampf-Hase

RE: BR 95 Fleischmann

#2 von Kohlenschleifer , 18.12.2007 15:16

Hi zusammen!

Hatte das Teil letztes Wochenende bei einem Händler in Düsseldorf (im LVA Hochhaus) in der Hand. Macht optisch einen sehr guten Eindruck. Auch analog fuhr die BR95 sehr gut. Beleuchtung ist warm/weiss mit LEDs.
239€ oder 229€ kostete dort das Löckchen. : Mich hat der Decodereinbau erstmal abgeschreckt. Müsste die halbe Lok für auseinanderbauen und hinter dem Motor den 6poligen Stecker ziehen und den Decoder ins Lokgehäuse kleben. Sah mir irgendwie schwierig aus!
So das waren meinen ersten Eindrücke von der BR95. Sie wird aber trotzdem den Weg auf meine Anlage finden.

Gruß Holger


https://www.youtube.com/user/Gulbart


 
Kohlenschleifer
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 85
Registriert am: 27.10.2007
Homepage: Link
Ort: Düsseldorf & Wallenfels/Oberfranken
Gleise Roco Line
Steuerung ECoS 2


RE: BR 95 Fleischmann

#3 von epoche3b ( gelöscht ) , 18.12.2007 15:51

Ich habe sie und sie ist für mich ein optischer und fahrtechnischer Genuss. Bin allerdings parteiisch! Bei mir rangieren Fleischmann Modelle ganz weit oben. Diese Balance zwischen Vorbildtreue, sorgfältiger Konstruktion, hinreichend robusten Materialien, Finish und handwerklicher Qualität ist für mich von allen anderen Herstellern unerreicht. Ist die einzige Marke, bei der meine Reklamationsquote gegen Null strebt!


epoche3b

RE: BR 95 Fleischmann

#4 von Möller_Wuppertal ( gelöscht ) , 18.12.2007 15:54

Hallo Pitti,

wie es scheint, hat Fleischmann zunächst nur eine Kleinstauflage an den Handel geliefert: Fleischmann BR 95 ausgeliefert, DSO-Modellbahnforum.

Schöne Grüße
Dirk Möller


Möller_Wuppertal

RE: BR 95 Fleischmann

#5 von Karlheinz Hornung ( gelöscht ) , 18.12.2007 17:21

Hallo,

http://www.fleischmann.de/dokumente/Poster_BR95_2007.pdf

http://www.fleischmann.de/dokumente/Modellbahnschmiede.pdf

Eine tolle Lok !!! und auch die V 60 mit Metallgehäuse ist einen Blick wert.

Grüße Karlheinz


Karlheinz Hornung

RE: BR 95 Fleischmann

#6 von Volker_MZ , 18.12.2007 18:07

V60 wird aber eine N-Lok, während das Bild die über 40 Jahre alte H0-Lok mit anretuschierten N-Kupplungen zeigt.

Gruß, Volker


 
Volker_MZ
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.307
Registriert am: 22.11.2006
Spurweite H0
Stromart AC


RE: BR 95 Fleischmann

#7 von Karlheinz Hornung ( gelöscht ) , 18.12.2007 18:28

Hallo Volker,

im Stummiforum können wir diese kleinen Maßstabsdifferenzen doch vernachlässigen. Ich fand halt, daß so eine kleine N-Lok mit Metallgehäuse und LED Beleuchtung einen hübschen Kontrast zur aktuellsten V 60 Interpretation (vulgo Gleiswarze) des Hauses Märklin darstellt.

Du hast aber Recht, die Jungs zeigen tatsächlich nur das retuschierte H0 Modell.

Grüße Karlheinz


Karlheinz Hornung

RE: BR 95 Fleischmann

#8 von A. Piller ( gelöscht ) , 18.12.2007 18:34

Hallo Holger,

Zitat
Mich hat der Decodereinbau erstmal abgeschreckt. Müsste die halbe Lok für auseinanderbauen und hinter dem Motor den 6poligen Stecker ziehen und den Decoder ins Lokgehäuse kleben.



Das ist so schwierig nicht. Die Lok hat - wie alle neueren Fleischmann Loks - eine NEM 651 Schnittstelle. Da wird ein entsprechender Decoder nur eingesteckt - fertig!

Im Übrigen - schau mal in die Miba 1/2008 dort ist ein Test mit genauer Beschreibung der Lok.

Ich denke, die FL BR 95 wird meine nächste Anschaffung sein.

Gruß, Andy


A. Piller

RE: BR 95 Fleischmann

#9 von Railfan ( gelöscht ) , 18.12.2007 19:12


Railfan

RE: BR 95 Fleischmann

#10 von head like a hole , 18.12.2007 19:34

Hallo zusammen,

hab die Lok gestern beim Händler gesehen, hat schon dieses "Haben wollen" Gefühl verbreitet.

mfg
Michael


... manchmal ist ein Kuchen einfach nur ein Kuchen ...

Anlage: Fahren, Schalten und Melden mit Selectrix
Werkbank: ECoS I & CS II zum Programmieren
Mac OS X 10.14 / iPhone und iPad

Bügelkupplungsfreie Zone


 
head like a hole
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 303
Registriert am: 15.12.2005
Gleise Roco Line, Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Selectrix, DCC
Stromart Digital


RE: BR 95 Fleischmann

#11 von epoche3b ( gelöscht ) , 18.12.2007 20:34

Zitat von Kohlenschleifer
........ Müsste die halbe Lok für auseinanderbauen...........



Hallo Holger,

also 3 Schrauben lösen und das Gehäuse abziehen wirst Du doch noch hinkriegen.


epoche3b

RE: BR 95 Fleischmann

#12 von Hutze 61 , 18.12.2007 20:42

Zitat von epoche3b
Ich habe sie und sie ist für mich ein optischer und fahrtechnischer Genuss. Bin allerdings parteiisch! Bei mir rangieren Fleischmann Modelle ganz weit oben. Diese Balance zwischen Vorbildtreue, sorgfältiger Konstruktion, hinreichend robusten Materialien, Finish und handwerklicher Qualität ist für mich von allen anderen Herstellern unerreicht. Ist die einzige Marke, bei der meine Reklamationsquote gegen Null strebt!



Du sprichst mir "aus dem Herzen". Fleischmänner haben eine tolle Hand in punkto Kompromiss, was ich als sonst überwiegend märklinausgestatteter Pickelbahner zugeben muss. FLmist für mich DER wirkliche Großserienpremiumhersteller. Die 95 wird auch bei mir kommen....!!!!!

Gruß Axel


VG Axel
Meine Hauptanlage:
viewtopic.php?f=64&t=87470
Der Weihnachts- und Wintertraum:
viewtopic.php?f=64&t=102980


 
Hutze 61
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.055
Registriert am: 21.01.2007
Ort: Siegerland
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung Tams/WDP2009.2
Stromart AC, Digital


RE: BR 95 Fleischmann

#13 von Litra_EG , 18.12.2007 23:42

Ich hätte sie auch gerne, aber wie ich GFN kenne, kommt da bestimmt noch eine Länderbahn- bzw. frühe Reichsbahnvariante als Sonderserie.

Die ist dann mir!


Jeder liebt,
jeder kennt
Heribert Pilch
Präsident


Litra_EG  
Litra_EG
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.635
Registriert am: 14.01.2007


RE: BR 95 Fleischmann

#14 von Juli K. ( gelöscht ) , 19.12.2007 00:14

Die Lok sieht wirklich ausgezeichnet aus.

Eine Frage dazu: Bei den Roco-Wechselstromloks sind ja Decoder drin....ähm, zumindest bei denen, die ich habe. Macht Fleischmann das nicht bzw. ist die Wechselstromvariante ohne Decoder?


Juli K.

RE: BR 95 Fleischmann

#15 von Karlheinz Hornung ( gelöscht ) , 19.12.2007 00:24

Hallo,

das Modell bekommt einen lastgeregelten Decoder

Klick mich :

Gruß Karlheinz


Karlheinz Hornung

RE: BR 95 Fleischmann

#16 von Michael K. , 19.12.2007 12:31

Hallo,

ich habe bei dem guten Stück auch zugeschlagen. Normalerweise bin ich bei Fleischmann sehr zurückhaltend, aber diese Lok ist ausgesprochen gut gelungen.
Den Fleischmann-Pilz kann man rausreissen, für einen Decoder ist ausreichend Platz.
Wenn man in Nürnberg irgendwann noch die Erfindung der Zurüstteile entdeckt, dann werden Loks dieser Qualität in der Preisklasse sicher auch bei mir häufiger im Einsatz sein.

Bis denn
Michael


Fremo:87, Bahnhof im Bau: Nordhalben
98.801 für Nordhalben im Bau: 98.801


 
Michael K.
InterCity (IC)
Beiträge: 959
Registriert am: 16.12.2005
Gleise Selbstbau
Spurweite H0
Steuerung DCC
Stromart Digital


RE: BR 95 Fleischmann

#17 von acsenf ( gelöscht ) , 19.12.2007 12:59

Hallo Michael!

Ich glaube du verwechslst hier etwas....

GFN-Lok in AC Ausführung kommen immer mit Decoder und Pilz ist auch keiner dran. Ich glaube du sprichst von der DC-Lok.

Davon war aber nie die Rede, oder täusche ich mich?


Gruß

Sven


acsenf

RE: BR 95 Fleischmann

#18 von Münch ( gelöscht ) , 19.12.2007 14:18

Hallo
Wen es interessiert:
im EK-Forum habe ich einen ausführlichen Testbericht zur DC-
Ausführung der BR 95 veröffentlicht.
Dort habe ich auch beschrieben,wie man (einfach)und unter welchen
Umständen eine weitere optische Verbesserung durch Zurüstteile
vornehmen kann.
Ich kann zwar nichts zur AC-Ausführung sagen,aber aus meiner DC-Sicht
ist die Lok absolut zu empfehlen.
Was für AC-Bahner vielleicht auch von großer Bedeutung ist:die DC-Version ist bärenstark ,sie zieht mehr als manche deutlich größere Lok,was sicher mit der intelligenten fahrwerkskonstruktion zu tun hat.
mfg


Münch

RE: BR 95 Fleischmann

#19 von Dampf-Hase ( gelöscht ) , 19.12.2007 15:53

Hallo und Mahlzeit!

Danke erstmal für die vielen Antworten! War heute unterwegs und habe durch Zufall einen schönen kleinen Modellbahnladen gefunden bei dem die BR 95 für 220,- Euro zu haben war. Leider hatte dieser zu und ich konnte das gute Stück nur im Schaufenster bewundern. Das "Haben Will " Gefühl ist recht stark durchgebrochen, aber da ich gestern meine geliebte BR05 von Trix beim Händler abholen durfte (hätte gar nicht mehr damit gerechnet) fällt die 95´ziger wohl dieses Jahr flach sonst gibts bald ein Attentat auf den lieben Pitti, der Täter ist schnell gefunden "mein Weib"
Und man soll nicht undankbar sein!

Aber schön ist sie trotzdem die 95´ziger........da kommt man schon ins schwärmen.

Gruß Pitti


Dampf-Hase

RE: BR 95 Fleischmann

#20 von UlrichRöcher ( gelöscht ) , 20.12.2007 09:57

Hallo,

Zitat von epoche3b
....Bin allerdings parteiisch! Bei mir rangieren Fleischmann Modelle ganz weit oben. Diese Balance zwischen Vorbildtreue, sorgfältiger Konstruktion, hinreichend robusten Materialien, Finish und handwerklicher Qualität ist für mich von allen anderen Herstellern unerreicht....


da gebe ich Dir die Hand. Fleischmann ist der Hersteller, der am ehesten noch den Begriff der "deutschen Wertarbeit" für sich in Anspruch nehmen kann. Jedenfalls haben die Leute am Fleischmann-Messestand auf irgendeiner zurückliegenden Messe seltsam gestrahlt, als ich ihnen gesagt habe, ich sei zwar Märklinist, aber ein Fan Ihrer Loks - vor allem ihre Dampfloks seinen die schönsten von allen!

Viele Grüße
Ulrich


UlrichRöcher

RE: BR 95 Fleischmann

#21 von Münch ( gelöscht ) , 20.12.2007 10:16

hallo Ulrich
Die Dampfloks neuerer Fertigung von Fleischmann zählen nicht nur zu den
schönsten,es sind auch die technisch besten:
Zwar Tenderantrieb bei Schlepptenderdampfloks,aber (zumindest in DC) perfekt durchkonstruiert.
Lästige Verbindungen zur Lok wie bei Roco entfallen und dennoch ziehen
die Modelle jeweils deutlich mehr als die jeweils vergleichbaren konkurrenten.
Die Loks selbst laufen so leicht wie ein gut gelagerter Waggon.
Richtungsweisend in dieser Hinsicht der Konstruktion war schon in den 1980er jahren Liliput Wien mit den zuletzt gefertigten Triebtendern der
05 und der Bad IVh(die Antriebe mit "Direktantrieb",nicht die älteren
mit Mitnehmer am Motor!!).
Deren Zugkraft ist erheblich besser als die der modernen Bachmann-
Pendants.
mfg


Münch

RE: BR 95 Fleischmann

#22 von Gast , 20.12.2007 10:36

Also in der Miba 12/07 ist ein Bericht über den Werdegang der Lok und in 1/08 ist ein Testbericht.

Also ich hätte da überhaupt keine Probleme einen N025P einzustecken. Dann kann die Lok zwar nicht analog AC, aber das ist auch nicht nötig.

Ansonsten muss man sagen: GFN ist der hersteller für Dampfloks, das haben die echt drauf. Da kann sich Märklin u.a. mehr als eine Scheibe von Abschneiden. Und von der Qualität her, schlägt die Lok sicherlich das meiste was in letzter Zeit aus Göppingen kommt.

Wolfgang



RE: BR 95 Fleischmann

#23 von Naheblitz ( gelöscht ) , 20.12.2007 11:10

Zumal die 95 in natura wesentlich schöner ist, als die Abbildungen in Miba 1/2008. Das war das Modell ohne rot lackierte Räder. Bei meinem Händler waren fünf Exemplare gleich weg. Ich warte noch auf die AC-Variante.
Gruß von der (kalten) Nahe. Andreas


Naheblitz

RE: BR 95 Fleischmann

#24 von ellokfahrer ( gelöscht ) , 20.12.2007 13:17

Zitat von Dampf-Hase
Mahlzeit der Hase meldet sich mal wieder zu Wort!

Mir ist bei Ebay aufgefallen das die BR 95 von Fleischmann bereits zu haben ist, da bei uns die Händler wieder einmal von Tuten und Blasen keine Ahnung haben und mit den Achseln zucken, würde mich interessieren wer dieses schöne Stück bereits sein Eigen nennt oder es schon eimal bewundern durfte.
Über ein paar Anregungen oder Eindrücke wäre ich nicht böse!

Gruß Pitti



Hallo Dampfhase,

auch ich darf seit Montag das schöne Stück mein Eigen nennen und kann nur mein Bedauern ausdrücken, daß die 95 keinen Sound an Bord hat. Sooooo herrliche Fahreigenschaften (Intellibox mit Flm Decoder) und taumelfreien Lauf lassen mich die Lok fast täglich vor allerlei Züglein fahren und bewunderen. Es macht wirklich Spaß, damit zu rangieren oder langsam über Rocoline-Weichenstraßen zu fahren. Auch die Beleuchtung ist wunderbar mit warmweißen LED´s gelungen. Nur beim Decodereinbau gabs Minuspunkte, denn leider sagt einem niemand, wie herum der 6Poler eingesteckt werden soll, auch die Anleitung schweigt sich dazu aus. Man muß da probieren. Aber wenn es geschafft ist, entschädigt die perfekte Lok einfach alles. Die Preise schwanken von EUR 219 bei Eisenbahn Treffpunkt Schweickardt in Waiblingen bis zu EUR 259 bei Modellbahn Ott in Babenhausen (hessen).
Na dann ab damit auf den Wunschzettel!!!
Grüßle vom Michael


ellokfahrer

RE: BR 95 Fleischmann

#25 von Gast , 22.12.2007 15:38

Hallo,
habe heute meine BR 95 von Fleischmann, Wechselstrom, erhalten und bin einfach nur begeistert. Habe lange keine Lok mehr gekauft die so gute Fahreigenschaften hat. In Fahrstufe 1, bei kleinster Einstellung für die Anfahrgeschwindigkeit, muß man schon genau hinsehen um die Bewegung der Lok mitzubekommen! Dann habe ich auch noch die Möglichkeit alles so zu programmieren wie ich es gerne hätte. Echt einfach nur super!!!!!!

Das wird bestimmt nicht die letzte Lok von Fleischmann sein. Wenn Märklin ähnliches herstellt kann ich auch da mal wieder kaufen, vorher aber bestimmt nicht.

Diese Lok kann ich jedem empfehlen.

Gruß
Volker



   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz