RE: Kaum noch Startpackungen in Märklin H0?

#1 von Barmer Bergbahn , 10.01.2021 16:54

Hallo zusammen,

war gerade mal nach längerer Zeit wieder auf Märklins Homepage. Was ist denn da mit den Angeboten an H0-Startpackungen los? Da gibt es ja quasi nix mehr...
Jemand eine Ahnung, was da los ist? Soviel neue Startpackungen kann Märklin zu den anstehenden Neuheiten ja gar nicht bringen, um das bisher bekannte Angebot abzudecken, oder was meint ihr?

Liebe Grüße
Christian


Liebe Grüße
Christian



"Solange es Schlachthäuser gibt, wird es auch Schlachtfelder geben." (Tolstoi)


 
Barmer Bergbahn
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.450
Registriert am: 03.01.2008
Gleise I:I


RE: Kaum noch Startpackungen in Märklin H0?

#2 von Werbelok , 10.01.2021 17:00

Hallo

Nun, Märklin lebt von den Modellbahnern die Ihre Anlagen haben und dann die MHI, Neuheiten oder Insider Produkte kaufen. Kinder kannst du nur mit so "Leckereien" wie Jim Knopf etc locken...

Wer soll also die Startpackungen kaufen?
Das Modellbahngeschäft ist nicht mehr so gefragt wie früher. Ein Vorteil von Corona es hat die Mobabranche gestärkt.

Aber Startpackungen?
Wie gesagt, wer soll die kaufen?


Lg


Täglich grüsst die Werbelok


 
Werbelok
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.307
Registriert am: 16.05.2019
Ort: Deutschland
Gleise Märklin C Gleis
Spurweite H0
Steuerung Digital/ MS 2
Stromart Digital


RE: Kaum noch Startpackungen in Märklin H0?

#3 von Tom_B82 , 10.01.2021 17:13

Mit der Packung 29000 z.B. hat jeder eine "kleine" Startpackung. Die entsprechenden Fahrzeuge kann man sich je nach belieben selber dazu kaufen. So kann jeder individuell die Modellbahn starten ohne dass Märlin zig Startpackungen vorhalten muss. Alternativ kann dann jeder andere Modellbahner auch die Fahrzeuge unabhängig von Startpackungen kaufen. Wo ist das Problem?


Gruß Tom

Modellbahnanlage Friedenstal


Tom_B82  
Tom_B82
InterCity (IC)
Beiträge: 964
Registriert am: 06.10.2017
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Kaum noch Startpackungen in Märklin H0?

#4 von Werbelok , 10.01.2021 17:24

Ja genau

Nur das die von dir genannte Packung den Radius R2 enthält. Es wäre schön wenn das Set auch mit R1 zu haben wäre.
Wie du schon geschrieben hast finde ich die reine Grundausstattung ohne Fahrzeuge auch sehr gut..

Dank Startup gibt es ja genug günstige Fahrzeuge so kann jeder so starten wie er möchte.


Täglich grüsst die Werbelok


 
Werbelok
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.307
Registriert am: 16.05.2019
Ort: Deutschland
Gleise Märklin C Gleis
Spurweite H0
Steuerung Digital/ MS 2
Stromart Digital


RE: Kaum noch Startpackungen in Märklin H0?

#5 von Peter Fischer , 10.01.2021 17:31

Bald kommen die Neuheiten
Da wird bestimmt etwas dabei sein .
Peter


und natürlich MIST4


Peter Fischer  
Peter Fischer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 478
Registriert am: 16.06.2005
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Kaum noch Startpackungen in Märklin H0?

#6 von 160er , 10.01.2021 17:37

Servus,

mit Verlaub, aber das ist nicht die Realität. Die Fachhändler verkaufen wahrscheinlich die 3 - 5-fache Menge an Startpackungen im Verhältnis zur 29000 (die sich schon konzeptionell eher an Umsteiger als an Einsteiger richtet).
Warum? Nun, Günstiger kommst Du an einen kompletten Start einfach nicht dran, die Leute sind bequem und wollen alles "out of the Box"...
Die Packungen werden ja nunmal idR hauptsächlich am Jahresende benötigt. Derzeit werden nur die wenigsten Händler Startpackungen zur direkten Lieferung bestellen, deshalb ist grad die Verfügbarkeit mau. Das wird sich im Laufe der Jahreszeiten auch wieder ändern, damit sich die Händler wieder bevorraten können (Deren Bestellungen werden allerdings hauptsächlich im 1. Quartal fixiert)
Ausserdem, wie schon geschrieben, die 20er Sets sind weg, die 21er Sets kommen erst...

Viele Grüße
Peter


Früher überzeugter N-Bahner und Schweizfan.
Aber dank Junior mittlerweile in H0 |:| unterwegs, Spaß macht's :D ...

Lustig: bei uns fahren Märklin, Roco, Brawa, Piko mit Werksdecoder friedlich zusammen und alles funktioniert


 
160er
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 39
Registriert am: 11.12.2012
Ort: Oberbayern
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital


RE: Kaum noch Startpackungen in Märklin H0?

#7 von Meteor , 10.01.2021 18:00

Hallo,

in der Tat kann Märklin nicht von den Startpackungen leben, andere Hersteller genau so wenig. Die sind gewöhnlich subventioniert, und werden oft von den Händlern geschlachtet, weil die Einzelteile teurer verkauft werden können als die gesamte Packung.

Dennoch wird es immer Startpackungen geben, denn mit dem Kauf legen sich die Modellbahner in spe fest, bei wem sie später ihr Geld ausgeben. Daher auch die Subventionierung - es geht um künftige Marktanteile. Nebenbei halte ich Startpackungen ohne R1 für eine Fortschritt im Sinne der Modellbahner.

Jährlich neue Startsets sind schon fein - früher gab es manchmal jahrzehntelang die gleichen. Wenn dafür die Stückzahlen geringer sind, und irgendwann nichts mehr lieferbar ist, dann spricht das für eine vernünftige Mengenpolitik. Den Markt zu überschwemmen, obwohl im Folgejahr was Neues kommt führt nur zu Ramschaktionen, die kein Hersteller mag.


Mit freundlichem Gruß

Stefan

Epoche III/IV
Deutsche Bundesbahn
Südwestdeutschland
2L-GS analog


 
Meteor
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.239
Registriert am: 15.06.2015
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Kaum noch Startpackungen in Märklin H0?

#8 von acb1980 , 10.01.2021 18:23

Also ich zähle im Onlineshop mehr als 10 Startpackungen. Fast alle verfügbar und die MyWorld-Packungen mit Batteriebetrieb rausgerechnet. Für mich ist das mehr als genug, da sollte jeder etwas finden.

Kann es sein, dass du nur auf der Seite für das Weihnachtsangebot mit den reduzierten Aktionspackungen geschaut hast? Das sind in der Tat erstaunlich wenige, da war ich auch etwas enttäuscht.


acb1980  
acb1980
InterRegio (IR)
Beiträge: 153
Registriert am: 03.12.2014
Gleise Märklin K- und M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS 3
Stromart AC, Digital


RE: Kaum noch Startpackungen in Märklin H0?

#9 von schweijkjosef ( gelöscht ) , 10.01.2021 18:41

Klar, viele dieser "Fach"-Händler versuchen durch das Ausschlachten von Startpackungen ihr karges Verdienst zu "verbessern". Genauso sieht man die einfacheren Loks neu mit Betriebsanleitung bei vielen "Börsenjogis" - teilweise ist der Styropor um die Lok sorgfältig herausgeschnitten und die Billigwagen stehen in Reih' und Glied auf dem Tisch.
Das ist natürlich nicht im Sinne des Herstellers.....


schweijkjosef

RE: Kaum noch Startpackungen in Märklin H0?

#10 von Carl999 , 10.01.2021 19:15

Moin,

nicht nur Startpackungen von Märklin, auch sonst scheint der Modellbahn-Markt wie leergefegt, zumindest ist das Angebot von verfügbaren (Lok-) Modellen sehr übersichtlich.
So suche ich beispielsweise eine oder zwei schöne DC-Tenderloks, um meinen DC-Fuhrpark etwas aufzustocken, wobei ich mich weder auf einen Hersteller, noch auf ein bestimmtes Modell (Baureihe) festgelegt habe, sondern nur neu oder neuwertig und Produktionszeitraum ab ca. 2010 meine Vorgabe war.
Bei fast allen Onlinehändlern prangt der Hinweis "Vorbestellung" über den Angeboten, sofern man nicht die zehnte Variante einer V-200 von Piko, oder Exklusivmodelle im vierstelligen Eurobereich sucht.
OK, gesteigerte Nachfragen wegen Corona und das Weihnachtsgeschäft spielen bestimmt eine Rolle, nur ist das Weihnachtsgeschäft jedes Jahr und somit kalkulierbar und Corona ist auch nicht erst seit gestern.
Ich vermute eine nicht vorhandene oder geringe Flexibilität als Schuldige, so sollte doch der Onlinehandel derzeit Freudentänze vollführen und die Chance nutzen, statt herum zu jammern und Überlastung zu beklagen.
Amazon zeigt doch, dass und wie es geht und steigt so ganz langsam auch ins Modellbahngeschäft ein.


Gruß Carl


Carl999  
Carl999
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 287
Registriert am: 06.10.2019
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Kaum noch Startpackungen in Märklin H0?

#11 von Schwanck , 10.01.2021 19:29

Moin zusammen,

wenn ich mich wegen der relativ großen Vielzahl von echten Startpackungen nicht verzählt habe, sind es im aktuellen Katalog 17 (in Worten siebzehn) Stück.Davon sind 7 im start up-Programm mit Joystick-Handregler, Jim Knopf (29179) und Bausteinzug (29730) mitgezählt; und 10 richtig vollwertige mit einer MS2.
Wenn einige davon z.Zt. nicht ab Werk lieferbar sein sollten, war das Weihnachtsgescghäft wohl besonders prächtig. Also nur keine Panik - Modellbahn wird wohl gut verkauft, Unkereien sind unnötig.


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Kaum noch Startpackungen in Märklin H0?

#12 von Barmer Bergbahn , 10.01.2021 19:43

Mir geht es weder um "was verkauft Märklin am besten" oder "wer braucht eigentlich Startpackungen".

Mir ist lediglich aufgefallen, dass es aktuell nicht in dem bisher gewohntem Umfang Angebote gibt.
Und das hat auch nichts mit der Verfügbarkeit zu tun, denn dann wären die Packungen ja da - nur eben als "ausverkauft" bzw. als "vorübergehend nicht verfügbar" gekennzeichnet. Und das war definitiv noch in den letzen Jahren anders. Es gibt weder eine "vernünftige" (vernünftig im Sinne von mehr als nur ein Oval, also mit 2-3 Weichen etc.) Packung in den Epochen 3 und/oder 4 noch gibt es eine große Mega-Packung mit der CS.
Meine Quelle ist die firmeneigene HP, kein Shop etc.
https://www.maerklin.de/de/produkte/startpackungen/


Liebe Grüße
Christian



"Solange es Schlachthäuser gibt, wird es auch Schlachtfelder geben." (Tolstoi)


 
Barmer Bergbahn
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.450
Registriert am: 03.01.2008
Gleise I:I


RE: Kaum noch Startpackungen in Märklin H0?

#13 von acb1980 , 10.01.2021 19:54

Schau mal auf der Märklin-Homepage unter "Shop" - da sind es noch ein paar mehr:
https://www.maerklinshop.de/maerklin/spu...tpackungen/?p=1

Eine Startpackung mit Central Station und mehreren Zügen (wie es früher als "Mega-Startpackungen" gab) ist aktuell aber auch dort nicht gelistet.


acb1980  
acb1980
InterRegio (IR)
Beiträge: 153
Registriert am: 03.12.2014
Gleise Märklin K- und M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS 3
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz