RE: Unterschiedliche LEDs simultan anschließen - aber wie?

#1 von floete100 , 11.01.2021 10:29

Guten Morgen,

ich experimentiere gerade mit beleuchteten Zugzielanzeigern. Prototyp A hat eine weiße 0603-LED bekommen, Prototyp B zwei 1206 in Reihe. Stromquelle ist der Märklin-Trafo an meinem Arbeitsplatz. Dem habe ich einen Brückengleichrichter nachgeschaltet; als Vorwiderstand verwende ich einen fest in das schwarze Minus-Kabel eingelöteten 1K.

Beide Prototypen leuchten einwandfrei (mit 10 V beaufschlagt). Interessanterweise hatte ich den Eindruck, dass die beiden großen LEDs in B heller leuchten als die eine kleine in A - obwohl die ja den Strom "für sich allein" hat. Das wollte ich mal im direkten Vergleich sehen. Und habe beide Prototypen parallel angeschlossen. Ergebnis: A leuchtet, B nicht ...

Nach einer Schrecksekunde - LEDs geschlachtet ? - fiel mir natürlich der alte Spruch ein: Der Strom sucht sich den Weg des geringsten Widerstands. Also fließt er durch die eine kleine LED und ignoriert die beiden großen, richtig?

Ich werde zwar in der Praxis dieses Problem nicht haben: Ich brauche tatsächlich zwei Zugzielanzeiger an einem gemeinsamen Mast - aber die werden beide gemäß Typ B (2x 1206) ausgeführt. Trotzdem interessiert mich: Wenn ich tatsächlich eine solche Konstellation, also eine kleine und zwei große LEDs, parallel zum Leuchten bekommen wollte: Wie müsste ich das schalten?

Danke und Gruß
Rainer


Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut ist, war es noch nicht das Ende ..

Mein Anlagenthread: Die unendliche Geschichte ...

Mein schwierigstes "Winzprojekt": Inneneinrichtung Kabinentender BR 50


 
floete100
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.887
Registriert am: 08.12.2007
Ort: Köln
Gleise M-Gleis, K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021, WinDigiPet
Stromart Digital


RE: Unterschiedliche LEDs simultan anschließen - aber wie?

#2 von Lanz-Franz , 11.01.2021 10:59

Auf die richtige Polung achten und separate Vorwiderstände.
MfG Werner


mfG Werner -und immer 50mA Reserve imTrafo
Schmalspur 1:87 : Die Birkenbahn https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=50&t=133452
Gartenbahn : https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...578793#p1578793


 
Lanz-Franz
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.346
Registriert am: 19.01.2016
Ort: zwischen D-dorf und Köln
Gleise diverse
Spurweite H0m, G
Steuerung z21;Massoth_1210Z;RC
Stromart Digital


RE: Unterschiedliche LEDs simultan anschließen - aber wie?

#3 von floete100 , 11.01.2021 11:29

Was heißt "auf die richtige Polung achten"? Wenn ich das nicht getan hätte, würd ja wohl nichts leuchten.


Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut ist, war es noch nicht das Ende ..

Mein Anlagenthread: Die unendliche Geschichte ...

Mein schwierigstes "Winzprojekt": Inneneinrichtung Kabinentender BR 50


 
floete100
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.887
Registriert am: 08.12.2007
Ort: Köln
Gleise M-Gleis, K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021, WinDigiPet
Stromart Digital


RE: Unterschiedliche LEDs simultan anschließen - aber wie?

#4 von HD-Mainz-MoBa , 11.01.2021 11:36

Hallo Rainer,
wenn über der einen LED etwa 3 V abfallen, können die 2 in Reihe geschalteten LEDs, die je etwa 3 V (=6V) benötigen zum Leuchten, dann natürlich nicht hell werden. Du kannst mit Deiner Ub bis vor die LEDs gehen, dann einen Rv vor die Eine und einen Rv vor die Reihenschaltung und schon leuchten alle! Ub = Betriebsspannung / Rv = Vorwiderstand
Gruß
Hans-Dieter


HD-Mainz-MoBa  
HD-Mainz-MoBa
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 415
Registriert am: 19.01.2016
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Unterschiedliche LEDs simultan anschließen - aber wie?

#5 von Martin Lutz , 11.01.2021 11:46

Zitat

Und habe beide Prototypen parallel angeschlossen. Ergebnis: A leuchtet, B nicht ...

Zwei unterschiedliche LED Typen direkt parallel schalten geht nicht. Die eine drückt den Arbeitspunkt von der anderen weg. Somit erlischt eine. Selbst eine Parallelschaltung zweier baugleichen Typen ist in diesem Punkt kritisch zu betrachten. Es gibt Toleranzen...(Genau wie in der gesamten Technikwelt )!


Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: Unterschiedliche LEDs simultan anschließen - aber wie?

#6 von floete100 , 11.01.2021 12:23

Vielen Dank für Eure flotten Antworten!

Separate Vorwiderstände - hätt' ich drauf kommen können ...

"In echt" hätt ich das - ohne jemals darüber nachzudenken - sowieso gemacht: Ich stelle für jede verbaute LED (egal ob in Lok, Wagen oder Bahnsteig-, Hausbeleuchtung) die für mich passende Helligkeit ein. Und zwar indem ich über meine Widerstandsdekade solange probiere, bis ich den optimalen Widerstand gefunden habe. Und den bau ich dann ein.

Gruß
Rainer


Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut ist, war es noch nicht das Ende ..

Mein Anlagenthread: Die unendliche Geschichte ...

Mein schwierigstes "Winzprojekt": Inneneinrichtung Kabinentender BR 50


 
floete100
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.887
Registriert am: 08.12.2007
Ort: Köln
Gleise M-Gleis, K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021, WinDigiPet
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 13.06.2021 | Top

RE: Unterschiedliche LEDs simultan anschließen - aber wie?

#7 von K.Wagner , 11.01.2021 12:48

Hallo,
diese Bemerkung ist für uns Hobbiisten eher theoretisch: 2 parallel geschaltete LEDs mit gemeinsamen Vorwiderstand werden durchaus verbaut. In Displays von "weißer Ware" ist das durchaus nicht ungewöhnlich - um Kosten zu sparen (weniger Material - eher die Bestückkosten). ABER: Hier sind die LEDs "garantiert" von einer Wafercharge - und nur dann funktionierts. Bereit bei einer Reparatur im Rahmen der BGR-Fertigung (auch das kommt trotz 0-Fehler Strategie bisweilen vor) kann es sein, dass dann beide LEDs getauscht werden müssen, da das Reparaturmaterial aus einer anderen Charge stammt. Nicht, dass dann eine LED gar nicht leuchtet - sie leuchtet nur dunkler als die andere, und das sieht man mitunter.
Von daher verbaue ich im Modellbau LEDs in Serien- , aber nie in Parallelschaltung.

Und bez. der Vorwiderstände bei unterschiedlichen LEDs sehe ich gerade, dass Du schon was eingestellt hast, während ich geschrieben habe....

Zum Thema Helligkeit noch: Große LED heißt nicht automatisch hellere LED - hier ist die Leuchtstärke wichtig - die ist im Datenblatt angegeben. Ich verwende u.a. TOPLEDs - hier gibt es bei Conrad LEDS im Bereich von 9 - 450 mcd (alles Osram Typen GELB). Kosten natürlich auch unterschiedlich....


Gruß Klaus


 
K.Wagner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.561
Registriert am: 24.01.2006
Ort: Im Norden Badens
Gleise Märklin K und Märklin C
Spurweite H0, G
Steuerung Intellibox 1
Stromart Digital


RE: Unterschiedliche LEDs simultan anschließen - aber wie?

#8 von Lanz-Franz , 11.01.2021 14:14

Zitat

Was heißt "auf die richtige Polung achten"? Wenn ich das nicht getan hätte, würd ja wohl nichts leuchten.



Hallo Rainer.
Wollte ich nur der Vollständigkeit halber als allgemeinen Hinweis aufzählen.
Ich wollte dir auf keinen Fall unterstellen das nicht beachtet zu haben.
MfG Werner


mfG Werner -und immer 50mA Reserve imTrafo
Schmalspur 1:87 : Die Birkenbahn https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=50&t=133452
Gartenbahn : https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...578793#p1578793


 
Lanz-Franz
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.346
Registriert am: 19.01.2016
Ort: zwischen D-dorf und Köln
Gleise diverse
Spurweite H0m, G
Steuerung z21;Massoth_1210Z;RC
Stromart Digital


   

Schleiferumschaltung mittels bistabiles Relais
Hilfe - LED Umbau Märklin S 3/6

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz