RE: EMFT Vereinsanlage / Von Velden nach Taufkirchen

#26 von EMFT Taufkirchen , 19.01.2021 08:14

Da wir auf der Anlage sehr viele Weichensignale benötigen, war schnell klar, dass genau das ins Geld gehen würde, wenn wir denn Laternen in der Qualität einer Weinert-Laterne haben wollen.
Somit waren die Weichenlaternen so ziemlich das erste, was wir für den 3D-Druck vorgesen hatten.

Ein weiteres Anliegen war (wir sind ja nun mal in Bayern), bayerische Weichensignale einzusetzen.

Im Gegensatz zu den Einheitslaternen sind die bayerischen Signale nicht drehbar. Der Fahrweg wird über bewegliche Balken signalisiert.



Hier die Konstruktion der Signale in beiden Signalstellungen.



Die Signale wurden auf dem "Märklin"-Teil der Anlage verbaut.



Hier Detailaufnahmen der gedruckten Rohlinge.








Daneben wollten wir ebenfalls einmal ausprobieren, ob der FDM-Druck vielleicht anwendbar wäre.
Das Ganze an unbeleuchteten Einheits-Reflektor-Weichensignalen, bzw. im SLA Druck eine beleuchtete Einheitslaterne.









Hier sind die Grenzen des FDM-Druckes, meiner Meinung nach erreicht.
Gerade in der Vergrößerung wird offensichtlich, wie fein das Ganze im Resindruck möglich ist.





Die Schwelle für den Signalbock haben wir dabei beidseitig gedruckt, damit die Anzahl der unterschiedlichen Signale nicht ausufert.

Das Aushärten nach dem Drucken kann allerdings bei manchen Harzen Probleme aufwerfen, da eine Verfärbung ins gelbliche stattfindet.



Viele Grüße

Hans-Dieter


EMFT Taufkirchen  
EMFT Taufkirchen
S-Bahn (S)
Beiträge: 24
Registriert am: 12.01.2021


RE: EMFT Vereinsanlage / Von Velden nach Taufkirchen

#27 von EMFT Taufkirchen , 21.01.2021 17:34

Machen wir eine kleine Fahrt von Velden nach Taufkirchen.
Hier einmal ein Blick über den Endbahnhof in einenm frühen Baustadium.
Das Foto gibt eine ganz gute Übersicht über die Bahnanlagen, die ziemlich exakt dem Vorbild entsprechen.



An der Ausfahrt Richtung Taufkirchen befinden sich Lokschuppen und Baywa, hier nur als MDF-Grundgerüste.



Nach der Querung eines Bachlaufes passiert die Bahnstrecke ein Gehöft.



Hier einmal eine 64 auf der Fahrt, wobei diese wohl nie auf der Strecke Dorfen-Velden anzutreffen war.



Die Strecke windet sich durch die Felder und am Wald entlang.



Kurz vor Taufkirchen befand sich ein Sägewerk, das sich auch möglichst stark am ehemaligen Vorbild orientiert.



Hier wartet eine Rangierabteilung auf die Ausfahrt aus dem Sägewerk.
Die Gleissperre muss noch installiert werden.



In einem Bogen umrundet die Strecke dann das Sägewerk.



Direkt vor dem Bahnhof Taufkirchen wird die große Vils gequert.
Die Brücke existiert auch heute noch.



Viele Grüße

Hans-Dieter


EMFT Taufkirchen  
EMFT Taufkirchen
S-Bahn (S)
Beiträge: 24
Registriert am: 12.01.2021


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz