RE: Bester Lautsprecher für Dampflok?

#1 von Darth Jar Jar , 23.01.2021 13:46

Moin Zusammen,

Ich bin auf der Suche nach einem neuen Lautsprecher für meine Br53, die ich mit einem LS 5 aufgerüstet habe. Ich bin auf der Suche nach einem guten Lautsprecher (können auch mehrere sein) der den Klang deutlich und klar wiedergibt, ohne zu übersteuern....

Irgendwelche Ideen?

(den originalen Brüllwürfel der dem Decoder beiliegt habe ich schon in einer anderen Lok verbaut

Danke im Voraus!


Dampfalex hat sich bedankt!
Darth Jar Jar  
Darth Jar Jar
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 42
Registriert am: 06.05.2020


RE: Bester Lautsprecher für Dampflok?

#2 von Schwanck , 23.01.2021 17:10

Moin,

die Geräusche unserer Dampf- und Diesellokomotiven leben von ihren Bässen, das sind die Luftschwingungen von ca. 10 bis 150 Hz. Jetzt kommt Wissenschft ins Spiel: Physik Abteilung Akustik. Zur Wiedergabe dieser Frequenzen benötigt man einen Lautsprecher von ca. 30 cm Durchmesser in einer Box von etwa 30 l (30000 cm³) Rauminhalt oder Würfel mit 54 cm Kantenlänge. Dieser Lautsprecher darf jedoch aber auch keine Frquenzen von mehr als 250 Hz bekommen, weil er sonst tiefere Töne verzerren würde. Dagegen behilft man sich mit einer sog. Bassreflex-Box plus Mittelton- und Hochtonlautsprechen, die ihre Signale über Frquenzweichen zugeführt bekommen. Es gibt ein paar Tricks, um solche Systeme in kleinen, raffiniert aufgeteilten und mit speziellen Materialien versehenen Boxen von etwa 3 l unterzubringen. Weil das alles immer noch nicht in H0-Lokomotven reinpasst, sind findige Leute auf die Idee gekommen, das Soundsignal der Lokdecoder durch Filter zu trennen, die hohen Frequenzen über einen LS in der Lok abzustrahlen, die Bässe über WiFi nach außen zu senden und über eine Bass-Box unter der MoBa abzugeben*. Das jedoch funktioniert nur mit dem Betrieb von genau 1 Soundlok im Raum.
Mehr fällt mir jetzt auch nicht mehr ein.

____
* gefunden im Model Railroader 3/16, S. 85, "Rolling Thunder subwoofer system".


Tschüss

K.F.


Dampfalex hat sich bedankt!
Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 22.05.2023 | Top

RE: Bester Lautsprecher für Dampflok?

#3 von Michael K , 23.01.2021 19:04

Servus!

Zitat

/.../Dieser Lautsprecher darf jedoch aber auch keine Frquenzen von mehr als 250 Hz bekommen, weil er sonst tiefere Töne verzerren würde.


Das hab ich noch nie gehört und und ist physikalisch nicht zu erklären. Vielmehr sollen Subwoofer nur Frequenzen bis 150 Hz wiedergeben, denn dann können wir die Schallquelle nicht orten und der Subwoofer kann beliebig im Raum aufgestellt werden.

Zitat

/.../Das jedoch funktioniert nur mit dem Betrieb von genau 1 Soundlok im Raum.


Warum? Die Abstrahlung des Subwoofers ist unter 150 Hz nicht ortbar und mehrere Geräusche könnten zusammengemischt werden. Jede Lok strahlt ja die hohen Frequenzen selbst ab.

Jetzt aber zum Lautsprecher und der Frage:
Zimo hat recht gute Lautsprecher: Je größer das abgeschlossene Volumen (dicht muss es sein) hinter dem Lautsprecher, desto besser. Und Esu hat ein Set, bei dem 2 Lautsprecher dabei sind und eine Vielzahl von Teilen um unterschiedliche Schallkaseln zu bauen.


Viele Grüße
Michael


 
Michael K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.803
Registriert am: 23.03.2006
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2


RE: Bester Lautsprecher für Dampflok?

#4 von Darth Jar Jar , 24.01.2021 10:59

Dankeschön für die Antworten

Ich werde mich dann mal auf der Zimo und Esu website umschauen....


Darth Jar Jar  
Darth Jar Jar
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 42
Registriert am: 06.05.2020


RE: Bester Lautsprecher für Dampflok?

#5 von Schwanck , 24.01.2021 11:20

[quote="Darth Jar Jar" post_id=2236554 time=1611482394 user_id=41944]
Dankeschön für die Antworten

Ich werde mich dann mal auf der Zimo und Esu website umschauen....
[/quote]

Moin,

das Lautsprecher-Angebot von ESU ist schon recht umfangreich und mit den Schallkapsel-Bausätzen recht interssant.
Oben hatte ich ja schon auf den Model Railroader hingewiesen und ich erinnerte mich, dass es da noch mehr geben müßte - und richtig, das Heft 5/16 hat gleich auf dem Titelblatt den Hinweis: "Get better Sound from a Locomotive ..." Der Autor, Larry Puckett, bringt in dem 2-seitigen Artikel sehr viel Wissenswertes hinterlegt mit 4 Abbildungen. Für Interessierte zitire ich gerne seinen letzten Satz:

Zitat
For more on soundecoders and speaker installations, visit my website at www.dccguy.com

.

Bei mir funktioniert der Link leider so nicht - sorry! Habs jetzt nochmal aus dem Zitat freigestellt:

www.dccguy.com

www.ModelRailroader.com


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Bester Lautsprecher für Dampflok?

#6 von henrymaske , 24.01.2021 11:49

Ich halte nicht viel von Luftschwingungen , Physik, Hz usw.

Ich habe einfach den hier verbaut,
https://www.ebay.de/itm/ESU-50344-Lautsp...2sAAOSwjgFe0lqf

und in der anderen Lok ist der hier, weil kein Platz war
https://www.ebay.de/itm/ESU-50331-Lautsp...TsAAOSw~O1a8VGx


https://www.youtube.com/watch?v=9y20TeUxAak

Grüße


Märklin K-Gleis IB 1 + Control 80f + 1 Uhlenbrock Booster + Märklin Signalmodule
Meistens ESU Decoder


henrymaske  
henrymaske
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.892
Registriert am: 24.12.2008
Gleise K-Gleise
Steuerung IB 1 Control 80f 1 Uhlenbrock


RE: Bester Lautsprecher für Dampflok?

#7 von alexanderonline , 24.01.2021 11:58

Hallo,

Der hier http://www.esu.eu/produkte/zubehoer/laut...er-22mm-x-42mm/
Könnte auch interessant werden.
Ist aber wohl noch nicht ausgeliefert...

Vg
Alex


Anlage Epoche 3 (wird grosszügig ausgelegt) Sammeln gelegentlich auch andere Epochen;hauptsächlich Märklin + Roco in letzter Zeit immer mehr Piko


alexanderonline  
alexanderonline
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.014
Registriert am: 10.12.2006
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung Intellibox 2 MM + DCC
Stromart AC, Digital


RE: Bester Lautsprecher für Dampflok?

#8 von Dampfalex , 21.05.2023 20:42

Hallo,
@darth jar jar: mittlerweile sind ja zwei Jahre vergangen. Wie hast es nun gemacht ? Projekt abgeschlossen ?
Ich stehe gerade am selben Punkt mit meiner Mä 3702, aber: der Sound muß von vorne aus der Lok kommen, nicht von hinten aus dem Tender ...
@henry maske: wo ist der Lautsprecher und welcher, in der 53 er platziert ?


Gruss,
Alex

Märklin seit 1977; digital-Fahrer H0 und Spur 1; fast ausschließlich Dampfloks, teils noch in Umrüstung auf ESU. Mitglied der legendären SAB in Münsingen.


 
Dampfalex
InterRegio (IR)
Beiträge: 143
Registriert am: 27.02.2022
Ort: Baden-Württemberg
Gleise Märklin; LGB
Spurweite H0, 1, G
Steuerung Märklin MS2
Stromart AC, Digital


   

Frage zum Kranbegleitwagen
BR 17 1119

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz