RE: Alternaive Lautsprecher für ESU Loksound gesucht

#1 von hugo2502 , 15.08.2009 21:12

Hallo,

ich bin immer noch auf der Suche nach alternativen Lautsprechern für die ESU Loksounddecoder. Leider braucht man 100 Ohm Lautsprecher und die bekommt man nicht an jeder Ecke. Den einzigen anderen Hersteller den ich bis jetzt gefunden habe ich DCC Supplies aus England und der hat auch nur zwei rechteckige Typen im Programm.

In einem Internet-Bericht habe ich letztens gelesen, dass es in den USA wohl mehr Lautsprecher geben soll und das es dort eine rege Diskussion über die besten Lautsprecher gibt. Leider habe ich auch durch Abende langes Googeln nichts gefunden.
8 - 16 Ohm Lautsprecher bis max 40mm Durchmesser habe ich einige gefunden und bei Visaton zwei mit 50 Ohm (2 Stück in Reihe = 100 Ohm), aber keine mit 100 Ohm.

Möglicher weise ist hier im Forum jemand auf solche Lautsprecher gestoßen und könnte die Bezugsquellen mal hier posten.

Gruß Urs


* Verwendetes System: Mä MS, Digital-S-Inside K-Gleis
* Sammelgebiet: Ep. IV (D)
* Anlage: 1963 - 1975 gebaut; seit 2003 Generalüberholung (hoffentlich noch lange)
* Wegen meines Avatars: das ist Snowi, Englisches Vollblut, ist nach seiner Rennkariere zu uns gekommen. Gesund und munter geniest er jetzt sein Leben in der Herde.


 
hugo2502
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 96
Registriert am: 22.11.2008
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Alternaive Lautsprecher für ESU Loksound gesucht

#2 von maatisis , 16.08.2009 00:05

Hallo,

hier wäre einer

http://honch.manufacturer.globalsources....lar-Speaker.htm

und hier ist einer mit 80 Ohm dabei (sollte auch gehen)

http://www.oppermann-electronic.de/html/lautsprecher.html

und hier:

http://www.bgmicro.com/index.asp?PageAct...ROD&ProdID=8958

Oder suchst Du speziell rechteckige LS? Das geht aus der Beschreibung nicht eindeutig hervor.

Grüße
Frank


Umwege verbessern die Ortskenntnis ...


maatisis  
maatisis
InterRegio (IR)
Beiträge: 101
Registriert am: 19.08.2006
Gleise Hegob Eiche/C-Gleis
Steuerung CS 2 und ECOS


RE: Alternaive Lautsprecher für ESU Loksound gesucht

#3 von Dominik B ( gelöscht ) , 16.08.2009 08:38

Suchst du alternative Lautsprecher weil dir die von ESU zu teuer sind oder weil du andere Baugrößen suchst?


Dominik B

RE: Alternaive Lautsprecher für ESU Loksound gesucht

#4 von prion , 16.08.2009 10:27

Ich glaube nicht, dass du alternative LS finden wirst. Das ist ja der Jammer bei ESU, dass sie nach wie vor auf diese völlig unzeitgemäßen 100 Ohm setzen. Da gibt's nur eine homöopathische Auswahl an geeigneten LS, die dazu noch überwiegend von minderwertiger Qualität sind. Von der Größe will ich gar nicht reden. Die klitzekleinen Philips Handy-LS, die ich bei meinen Zimos und Tran-Sounddecodern verwende, stecken selbst die größeren 50 und 100 Ohm Dinger (> 30 mm) locker in die Tasche.

Für mich DER Hauptgrund, nicht ESU Dekoder zu verwenden. Irgendwie schade, denn die Auswahl an Soundprojekten ist doch beeindruckend. Wobei ich irgendwo gelesen habe, dass ESU bei seiner neuesten Generation auf 8 Ohm setzen wird...

Trotzdem viel Glück bei deiner Suche!

Gruß, prion


 
prion
InterRegio (IR)
Beiträge: 242
Registriert am: 13.12.2006
Gleise Ihn Rolf sein Gleis


RE: Alternaive Lautsprecher für ESU Loksound gesucht

#5 von hugo2502 , 16.08.2009 19:59

Zitat von Dominik B
Suchst du alternative Lautsprecher weil dir die von ESU zu teuer sind oder weil du andere Baugrößen suchst?



Hallo, Dominik

eigentlich suche ich Lautsprecher von besserer Qualität.
Ich denke das Problem liegt in dem verwendeten Membranmaterial und der Sicke. Alles ist aus Mylar in einem Stück tiefgezogen. Ich hab mal bei einen HiEnd Chassis Hersteller gearbeitet, daher weiß ich das die Membran möglicht leicht und Steif sein muss, und die Sicke sehr weich und flexibel. Wie soll das gehen wenn Sicke und Membran aus einen Stück sind.
Im 8 Ohm Bereich habe ich einen 31mm runden Lautsprecher mit Alu-Membran und Gummischaumsicke gesehen. Der Frequenzgang ist ziemlich linear ab ca. 300Hz bis 15000Hz. Selbst ein 25mm Lautsprecher hat zwischen 500Hz und 18000Hz weniger als 10dB Welligkeit (laut Hersteller)
Natürlich bin ich bereit für einen vernünftigen Lautsprecher auch angemessenes Geld zu bezahlen, die Decoder kosten immerhin auch über 100€. Gute Qualität gibt es nicht (oder selten) auf dem Wühltisch.

Hallo Frank,

An Bauformen suche ich alles, egal ob rund, oval oder rechteckig, es muss nur in eine H0 Lok passen.

Gruß Urs


* Verwendetes System: Mä MS, Digital-S-Inside K-Gleis
* Sammelgebiet: Ep. IV (D)
* Anlage: 1963 - 1975 gebaut; seit 2003 Generalüberholung (hoffentlich noch lange)
* Wegen meines Avatars: das ist Snowi, Englisches Vollblut, ist nach seiner Rennkariere zu uns gekommen. Gesund und munter geniest er jetzt sein Leben in der Herde.


 
hugo2502
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 96
Registriert am: 22.11.2008
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Alternaive Lautsprecher für ESU Loksound gesucht

#6 von hugo2502 , 16.08.2009 20:55

Zitat von maatisis
Hallo,

hier wäre einer

http://honch.manufacturer.globalsources....lar-Speaker.htm

und hier ist einer mit 80 Ohm dabei (sollte auch gehen)

http://www.oppermann-electronic.de/html/lautsprecher.html

und hier:

http://www.bgmicro.com/index.asp?PageAct...ROD&ProdID=8958

Oder suchst Du speziell rechteckige LS? Das geht aus der Beschreibung nicht eindeutig hervor.

Grüße
Frank


Hallo Frank,

Danke für diese Info.
Leider sind diese Lautsprecher für Loksound nicht geeignet. Der letzte deiner Liste ist mit 56mm Durchmesser zu groß für H0 und die beiden oberen sind mit 30 bzw. 100 mW zu Leistungsschwach. Die sind für Kopfhörer gedacht und dort kommt man mit sehr kleinen Leistungen aus. Immerhin sind die Lautsprecher nur einige mm von den Ohren entfernt. Die Loksounddecoder geben deutlich höher Leistungen ab, dadurch brennen diese Lautsprecher schon nach ein paar Sekunden bis wenige Minuten durch.
Laut einem Bericht hier im Forum hat Märklin eine Zeit lang 0,5W Lautsprecher eingesetzt. Selbst diese waren (angeblich) nicht dauerbelastbar und brannten nach einiger Zeit durch.

Ich habe mir mal den Loksound 3.5 genauer angesehen. Sein Audioverstärker ist ein TDA8541. Dieser kann laut Datenblatt von Philips einen 8 Ohm Lautsprecher mit 1W Leistung treiben. Alle Messdiagramme in diesem Datenblatt wurden bei einer Versorgungsspannung von 5V und einer Last von 8 Ohm gemessen. Siehe hier http://www.datasheetcatalog.org/datashee...s/TDA8541_5.pdf
Warum lässt ESU nur 100 Ohm Last zu? Ist die Kühlung des TDA zu gering? Wird er mit mehr als 5V betrieben? Dann steigt die Verlustleistung stark an. Oder kann der 5V Spannungsregler der den Controller und den TDA versorgt, nicht den benötigten Strom für einen 8Ohm Lautsprecher treiben?
Ich werde diese Fragen mal ins ESU Forum stellen. Mal sehen was die ESU Entwickler darauf antworten.
Könnten wir doch 8 Ohm Lautsprecher anschießen, hätten wir eine viel größere Auswahl.
Ich traue mich nicht mal einen 8 Ohm Lautsprecher anzuschließen. Wenn wirklich was im Decoder stirbt, sind 30€ Reparaturpauschale fällig. Auf Garantie geht das bestimmt nicht. Ein teurer Test.

Ich melde mich wieder wenn ich Antwort von ESU habe. (kann dauern)

Gruß Urs


* Verwendetes System: Mä MS, Digital-S-Inside K-Gleis
* Sammelgebiet: Ep. IV (D)
* Anlage: 1963 - 1975 gebaut; seit 2003 Generalüberholung (hoffentlich noch lange)
* Wegen meines Avatars: das ist Snowi, Englisches Vollblut, ist nach seiner Rennkariere zu uns gekommen. Gesund und munter geniest er jetzt sein Leben in der Herde.


 
hugo2502
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 96
Registriert am: 22.11.2008
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Alternaive Lautsprecher für ESU Loksound gesucht

#7 von mgleiser , 17.08.2009 11:36

Hallo,

Was mich bei ESU besonders stört sind die extrem unharmonisch und schlecht aufeinander abgestimmten Geräusche woran deutlich wird das der Lautsprecher nur eine untergeordnete Rolle bei der Klangqualität spielt.

Vor kurzem habe ich in meine Märklin BR38 und meiner Fleischmann BR03 den aktuellen V3.5 eingebaut.
Während der Klang der BR03(23mm Lautsprecher)sehr laut und gut aufeinander abgestimmt ist und auch
das eigentliche Fahrgeräusch(Dampfstoss)ist sehr laut und kräftig und harmoniert sehr gut mit den restlichen Geräuschen.

Bei meiner Märklin ist der Dampfstos jedoch sehr leise und das Bremsenquitschen und die Lokpfeife dafür sehr laut.
Daran änderte sich auch nichts als ich statt des serienmäsigen 23mm einen 28mm Lautsprecher in die 38er eingebaut habe.

Gruss Arne


 
mgleiser
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.440
Registriert am: 05.11.2007
Gleise M-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung MS2
Stromart DC


RE: Alternaive Lautsprecher für ESU Loksound gesucht

#8 von hugo2502 , 17.08.2009 20:31

Hallo Arne,

Ich habe auf meiner Anlage eine BR03 (Märklin) und eine BR03.10 (3Zylinder Fleischmann) bei denen ich auch die Soundabläufe als stimmig empfinde. Den Sound der BR38 kenne ich nicht. Ich muss aber noch eine BR01 mit einen LS 3.5 ausrüsten. Ich werde spaßeshalber mal den Sound der 38er aufspielen, mal sehen wie der sich im Vergleich anhört. In der gleichen Lok kann man dadurch Klangunterschiede durch den Lautsprecher und den Einbauort ausschließen.
Das auch der Einbauort eine große Rolle spielt, kannst du dir auf meiner Internetseite anschauen. Auf den Loksoundseiten ziemlich am Ende habe ich den Umbau einer ROCO BR80 eingestellt. Erst nach einigen Zusatzöffnungen im Lokgehäuse klang sie annähernd wie ein reiner Lautsprecher.
Abgesehen davon scheinen nicht alle ESU Sounds gleich gut gelungen zu sein. Bei einigen Dieselsounds hört man bei den Motorloops jedes Mal wenn der Soundschnipsel neu beginnt ein "klicksen". Da sind die Sounds um Millisekunden nicht genau geschnitten.
Da ich selber Sounds für Loks und häufiger bei der Vertonung von Videos erstellt habe, weiß ich wie schwierig es ist, einen Sound sauber abzumischen. Beim Loksound kommt erschwerend hinzu, dass selbst ein am PC perfekt klingender Loop im Loksounddecoder Probleme machen kann. Die Programmlaufzeiten im PC und im LS Decoder sind nun mal nicht gleich.
Je länger man sich mit dem Thema befasst, umso mehr erkennt man das Zusammenspiel von Soundabmischung, Lautsprecher, und Einbauort.
Die einzigen die das Gesamtpaket optimal abstimmen könnten sind die Großserienhersteller, die könnten sich den Sound perfekt zu der einen Lok abstimmen. Esu kann immer nur einen Kompromiss machen der in möglichst vielen Loks passt. Die wissen nicht in welche BR38 ihr Sound unter welchen Bedingungen kommt.

Ich melde mich wieder wenn ich den BR38 Sound getestet habe.

Gruß Urs


* Verwendetes System: Mä MS, Digital-S-Inside K-Gleis
* Sammelgebiet: Ep. IV (D)
* Anlage: 1963 - 1975 gebaut; seit 2003 Generalüberholung (hoffentlich noch lange)
* Wegen meines Avatars: das ist Snowi, Englisches Vollblut, ist nach seiner Rennkariere zu uns gekommen. Gesund und munter geniest er jetzt sein Leben in der Herde.


 
hugo2502
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 96
Registriert am: 22.11.2008
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Alternaive Lautsprecher für ESU Loksound gesucht

#9 von hugo2502 , 18.08.2009 00:09

Hallo Arne,

die Sache mit der BR38 hat mir keine Ruhe gelassen. Ich habe einen LS3.5 auf dem Teststand aufgebaut und als BR03 und BR38 mit verschiedenen Lautsprechern aufgenommen.
Du hast recht der BR38 Sound klingt, um es vorsichtig auszudrücken, "etwas eigenwillig".
Ich habe die ersten Ergebnisse mal auf meine Homepage hochgeladen. Schau unter "Soundvergleich Br38 Br03".
Ich denke das müsste man mal genauer untersuchen. Leider bin ich mitten im Renovierungs- und Umzugsstress. Die meisten Eisenbahnsachen und auch meine Messgeräte sind schon in der neuen Wohnung, die PCs mit der Software aber noch hier (Hab dort noch keinen Internetzugang). Also dort messen und hier auswerten, und das noch mehrfach, weil man nicht das gefunden hat wonach man sucht, ich denke das verschiebe ich bis nach dem Umzug.

Gruß Urs


* Verwendetes System: Mä MS, Digital-S-Inside K-Gleis
* Sammelgebiet: Ep. IV (D)
* Anlage: 1963 - 1975 gebaut; seit 2003 Generalüberholung (hoffentlich noch lange)
* Wegen meines Avatars: das ist Snowi, Englisches Vollblut, ist nach seiner Rennkariere zu uns gekommen. Gesund und munter geniest er jetzt sein Leben in der Herde.


 
hugo2502
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 96
Registriert am: 22.11.2008
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz