Lautsprecher von Loksound 5 an MTC21

#1 von Crusher606 , 30.08.2023 13:16

Hallo,

als neues Projekt habe ich ein 3352 Krokodil, das ich in die digitale Welt holen möchte.
Es bekommt einen HLA und einen ESU LokSound 5 mit einer 21MTC Platine.
Nun möchte ich den Lautsprecher vom LokSound 5 trennen und auf die 21MTC auflöten.

Laut Beschreibung ist an der LokSound 5 Platine der erste Pin von links Plus und der zweite Pin von links Minus. In der Beschreibung der 21MTC sehe ich an der Rückseite aber nur zwei Pin mit der Aufschrift SPK.

Wo ist denn da jetzt Plus und Minus vom Lautsprecher ?
In der Anleitung steht nur „Lautsprecher links“ und „Lautsprecher rechts“?
Hat jemand einen Tipp für mich?


Crusher606  
Crusher606
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 71
Registriert am: 12.03.2019
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MfX / DCC und (seit neustem jetzt eine CS3)
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 30.08.2023 | Top

RE: Lautsprecher von Loksound 5 an MTC21

#2 von supermoee , 30.08.2023 13:30

Hallo

es ist egal. einfach die zwei Kabel an den Anschlüssen anlöten


Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


Crusher606 und Michael Knop haben sich bedankt!
supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.664
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Lautsprecher von Loksound 5 an MTC21

#3 von RichyD , 30.08.2023 13:31

Servus,
wo in der Anleitung liest du das?
Und wo ist "links" oder "rechts"?

Üblicherweise spricht hier Esu nur von Lautsprecheranschluss 1 und 2; in der NEM660 wird, mit "LS/A" und "LS/B", dasselbe ausgedrückt.

Bei nur einem Lautsprecher ist die Polarität egal, du musst keine Rücksicht auf "Plus" und "Minus" nehmen.
Erst, wenn mehrere Lautsprecher gemeinsam verwendet werden, parallel oder seriell, wird es interessant.
Es ist also gut, dass du dir Gedanken machst, aber unnötig...

Beste Grüsse
Richy


Crusher606 und Michael Knop haben sich bedankt!
RichyD  
RichyD
InterCity (IC)
Beiträge: 871
Registriert am: 02.11.2020


RE: Lautsprecher von Loksound 5 an MTC21

#4 von Crusher606 , 30.08.2023 13:42

Danke für die Hilfe =)

Das mit "links" und "rechts" steht auf Seite 3 der ESU Einbau- und Betriebsanleitung. (1.Auflage März 2018)
Bild entfernt (keine Rechte)
Mich hat es halt gewundert, das auf dem Loksound + und - angegeben wurde, aber auf der Adapterplatine nicht.

Gruß
Raini


Crusher606  
Crusher606
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 71
Registriert am: 12.03.2019
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MfX / DCC und (seit neustem jetzt eine CS3)
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 30.08.2023 | Top

RE: Lautsprecher von Loksound 5 an MTC21

#5 von RichyD , 30.08.2023 13:56

Servus Raini,

Zitat von Crusher606 im Beitrag #4
Das mit "links" und "rechts" steht auf Seite 3 der ESU Einbau- und Betriebsanleitung. (1.Auflage März 2018)


Danke für den Hinweis!
Meine älteste gespeicherte Anleitung ist die 8. Auflage, Juni 2019 - dort fehlt Kapitel 5.3. bereits...
(ich ziehe mir üblicherweise die jeweils neueste Anleitung als PDF von der Esu-Homepage, da die gedruckten Anleitungen je nach Kaufdatum des Decoders kein Update beinhalten )

In der Tat ist es irreführend, wenn wahlweise oder abwechselnd von Lautsprecher "links und rechts", "1 und 2", "A und B" oder gar "Plus und Minus" gesprochen/geschrieben wird.
Für uns ist es jedoch ohne Belang: fühle dich also frei, die Kabel nach Belieben anzulöten.

Beste Grüsse
Richy


RichyD  
RichyD
InterCity (IC)
Beiträge: 871
Registriert am: 02.11.2020


RE: Lautsprecher von Loksound 5 an MTC21

#6 von Crusher606 , 30.08.2023 15:41

Zitat von RichyD im Beitrag #3

Erst, wenn mehrere Lautsprecher gemeinsam verwendet werden, parallel oder seriell, wird es interessant.

Ok, da frage ich mich jetzt aber, wo ist dann Plus und Minus, A oder B, Links oder Rechts?
Wie geht man in einem solchen Fall dann vor?
Wann in Reihe, wann Parallel?
(falls ich mal sowas mal benötige)

Gruß
Raini


Crusher606  
Crusher606
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 71
Registriert am: 12.03.2019
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MfX / DCC und (seit neustem jetzt eine CS3)
Stromart AC, Digital


RE: Lautsprecher von Loksound 5 an MTC21

#7 von PhilippJ_YD , 30.08.2023 15:45

Zitat von Crusher606 im Beitrag #6
Zitat von RichyD im Beitrag #3

Erst, wenn mehrere Lautsprecher gemeinsam verwendet werden, parallel oder seriell, wird es interessant.

Ok, da frage ich mich jetzt aber, wo ist dann Plus und Minus, A oder B, Links oder Rechts?
Wie geht man in einem solchen Fall dann vor?
Wann in Reihe, wann Parallel?
(falls ich mal sowas mal benötige)

Gruß
Raini


Das hängt davon ab, welche Impedanz die Lautsprecher haben, da gibt es vielfältige Optionen ;)

Dann kommt noch hinzu, wie die Lautsprecher eingebaut sind. Wenn zB zwei Lautsprecher ein gemeinsames Gehäuse samt Schallwand haben, sollten sie unbedingt gleichphasig angeschlossen sein. Spielen sie gegenläufig, kann es hingegen sinnvoll sein, sie gegenphasig anzuschließen usw...


Gruß, Philipp


PhilippJ_YD  
PhilippJ_YD
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.652
Registriert am: 20.06.2014
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Lautsprecher von Loksound 5 an MTC21

#8 von RichyD , 30.08.2023 16:45

Servus Raini,
wie Philipp schreibt, ist das dann vom Einzellfall abhängig - den es dann zu erörtern gelte.

Oder bereits jetzt, bei deinem Krok?
Ich kenne das Modell nicht und weiß nicht, wo ein oder mehr Lautsprecher Platz finden können.
Bei zweimotorigen Loks baue ich auch gerne zwei Lautsprecher ein, obwohl viele Leute meinen, die Quelle nicht so genau orten zu können.
Den Luxus erlaube ich mir dann trotzdem, zumal die Lautsprecher preislich kein Luxusgegenstand sind...

Aber auch dort ist letztlich egal, wo beim jeweiligen Fabrikat Plus und Minus sind - wenn ich zwei identische Lautsprecher habe, dann sind die Kontakte auch bei beiden gleich.

Zwei Lautsprecher sind aber nicht (oder nur in speziellen Fällen) lauter, sie teilen sich den "Wumms"

Beste Grüsse
Richy


RichyD  
RichyD
InterCity (IC)
Beiträge: 871
Registriert am: 02.11.2020


RE: Lautsprecher von Loksound 5 an MTC21

#9 von Crusher606 , 30.08.2023 17:10

Vielen Dank für die Erklärungen
In mein Kroko 3352 kommt nur ein Lautsprecher rein.
Ich habe aber auch eine Ae 8/14, da war der Aufwand um ein vielfaches höher und da sind zwei einzelne Speaker drin. (2x HLA, 2 Speaker parallel an ESU LokSound und Platinen von N. Keller)


Crusher606  
Crusher606
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 71
Registriert am: 12.03.2019
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MfX / DCC und (seit neustem jetzt eine CS3)
Stromart AC, Digital


RE: Lautsprecher von Loksound 5 an MTC21

#10 von BR180 , 31.08.2023 18:24

Hallo, seit wann ist es egal, wie rum man einen Lautsprecher anschließt.
Wöllt sich die Membran nach innen, ist es falsch rum und klingt sch****
Die Membran muss sich nach außen wölben.
Damit ist Plus und Minus schon sehr wichtig.

Ach ja ist ja keine Hifi-Anlage, bloß`ne Soundlok


Gruß BR180
Ich bin hier mal fast weg, bzw selten hier.
Alles was ich je hier geschreiben habe, entsprach ausschließlich meiner persönlichen Meinung und Auffassung zum Zeitpunkt des Beitrages.


 
BR180
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.692
Registriert am: 27.12.2014


RE: Lautsprecher von Loksound 5 an MTC21

#11 von Lauenstein , 31.08.2023 18:35

Moin,

Zitat von BR180 im Beitrag #10
Hallo, seit wann ist es egal, wie rum man einen Lautsprecher anschließt.
Wöllt sich die Membran nach innen, ist es falsch rum und klingt sch****
Die Membran muss sich nach außen wölben.
Damit ist Plus und Minus schon sehr wichtig.


die Polarität ist nur bei Stereo- bzw. zwei Lautsprechern am gleichen Ausgang wichtig, denn dann müssen sie sich gleichphasig bewegen.
Aber eine LS-Membran bewegt sich immer in beide Richtungen, denn die Spannung am Verstärkerausgang ist eine Wechselspannung! D.h. die Membran bewegt sich, egal wierum man den Lautsprecher anschließt, immer in beide Richtungen.

LG,
Lauenstein


Georg Tanzer hat sich bedankt!
Lauenstein  
Lauenstein
InterCity (IC)
Beiträge: 970
Registriert am: 13.10.2019
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 31.08.2023 | Top

RE: Lautsprecher von Loksound 5 an MTC21

#12 von BR180 , 01.09.2023 11:59

Zitat von Lauenstein im Beitrag #11
Moin,
Zitat von BR180 im Beitrag #10
Hallo, seit wann ist es egal, wie rum man einen Lautsprecher anschließt.
Wöllt sich die Membran nach innen, ist es falsch rum und klingt sch****
Die Membran muss sich nach außen wölben.
Damit ist Plus und Minus schon sehr wichtig.


die Polarität ist nur bei Stereo- bzw. zwei Lautsprechern am gleichen Ausgang wichtig, denn dann müssen sie sich gleichphasig bewegen.
Aber eine LS-Membran bewegt sich immer in beide Richtungen, denn die Spannung am Verstärkerausgang ist eine Wechselspannung! D.h. die Membran bewegt sich, egal wierum man den Lautsprecher anschließt, immer in beide Richtungen.

LG,
Lauenstein

Schon richtig, falschherum angeschlossen ist der Klang aber schlechter.
Aber egal, ist nicht meine Lok.


Gruß BR180
Ich bin hier mal fast weg, bzw selten hier.
Alles was ich je hier geschreiben habe, entsprach ausschließlich meiner persönlichen Meinung und Auffassung zum Zeitpunkt des Beitrages.


 
BR180
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.692
Registriert am: 27.12.2014


RE: Lautsprecher von Loksound 5 an MTC21

#13 von supermoee , 01.09.2023 12:04

Hallo Maurice

wenn das so wäre wie du sagst, dann wären die Pole auch auf den Lautsprechern exakt identifizierbar. Sind sie aber bei den meisten nicht, weder bei Zimo noch bei ESU oder sonstigen Zuckerwürfel, die am Markt sind. Die einzigen Lautsprecher, die identifizierbar sind, sind die von Märklin. Die haben sogar einen Stecker in den Schnittstellenplatine dran, die ein verdrehen verhindern. Aber ohne Platine weiss man auch nicht, wo rot und wo schwarz angeschlossen werden muss.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


BR180 hat sich bedankt!
supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.664
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Lautsprecher von Loksound 5 an MTC21

#14 von BR180 , 01.09.2023 12:14

Wahrscheinlig ist es so.
Vorausgesetzt man kann die Membran sehen, kann man mit einer 1,5V Batterie sehrwohl Plus und Minus feststellen.


Gruß BR180
Ich bin hier mal fast weg, bzw selten hier.
Alles was ich je hier geschreiben habe, entsprach ausschließlich meiner persönlichen Meinung und Auffassung zum Zeitpunkt des Beitrages.


 
BR180
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.692
Registriert am: 27.12.2014


RE: Lautsprecher von Loksound 5 an MTC21

#15 von Lauenstein , 03.09.2023 20:21

Hallo Maurice,

Zitat von BR180 im Beitrag #12

Schon richtig, falschherum angeschlossen ist der Klang aber schlechter.
Aber egal, ist nicht meine Lok.

nein, das ist leider schlicht falsch!

Im Monobetrieb mit einem Lautsprecher gibt es kein Plus und Minus. Es ist völlig egal, wie rum du den Lautsprecher anschließt, die Membran bewegt sich aus der Mittelstellung genau so weit raus, wie sie sich auch reinbewegt.

Stell Dir eine 440 Hz Sinusspannung vor, das ist etwa Kammerton A. Auf dem Oszilloskop ist das eine symmetrische Sinuskurve um die X-Achse. Ob Du nun Lautsprecher-Plus an Minus oder an Plus des Verstärkers anschließt, entscheidet lediglich darüber, ob sich die Membran bei positiver Y-Auslenkung nach außen oder nach innen bewegt. Die Polung bewirkt also lediglich eine Phasen Erscheinung um 180°, was bei Monowiedergabe aber völlig egal ist und keinerlei, absolut niente, nada Einfluss auf den Klang hat!

LG
Lauenstein


Jonas7, Knotenblech, 2N3055 und Michael Knop haben sich bedankt!
Lauenstein  
Lauenstein
InterCity (IC)
Beiträge: 970
Registriert am: 13.10.2019
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Lautsprecher von Loksound 5 an MTC21

#16 von BR180 , 03.09.2023 21:19

Das Problem ist der Bass. Ist das Kabel verkehrtrum gepolt, dann schwingt die Membran falschrum. Folglich spielt sich der Bass im inneren der Box und nicht in Deinen Ohren ab.
Und das eine Lautsprechermembran trichterförmig ist, es also nicht egal ist, in welche Richtung sie schwing, hat natürlich keinen Klangfluss, ist ja sicher nur aus versehen so konstruiert, na bitte, jeder wie er will
Aber gut, so ein Minilautsprecher in einer Lok hat nicht wirklich Bass.
Aber wahrscheinlig liegt es daran, das alle, die sich Hifi und Klang beschäftigen, doof sind und alle Modellbahner haben recht.
Ich wünsche einen schönen Abend, macht, was ihr wollt.


Gruß BR180
Ich bin hier mal fast weg, bzw selten hier.
Alles was ich je hier geschreiben habe, entsprach ausschließlich meiner persönlichen Meinung und Auffassung zum Zeitpunkt des Beitrages.


 
BR180
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.692
Registriert am: 27.12.2014


RE: Lautsprecher von Loksound 5 an MTC21

#17 von WolfiR , 04.09.2023 01:45

So, jetzt bitte die Diskussion beenden, wenn HiFi-Spezialisten ins Spiel kommen, dann müssen wir auch noch die chemische Zusammensetzung des Kupfer-Anschlusskabels rechtfertigen.

Aber wenn ich das so schreibe, vielleicht ist das der Grund für die immer bemängelte Klangqualität der Modellbahn-Loks. Sichwort: Skin-Effekt.

Gruß
Wolfgang


Jonas7, Knotenblech und Beschwa haben sich bedankt!
 
WolfiR
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.392
Registriert am: 08.01.2009
Spurweite H0, H0m, 1, Z
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 04.09.2023 | Top

RE: Lautsprecher von Loksound 5 an MTC21

#18 von hu.ms , 04.09.2023 11:09

Einfach einen testaufbau machen: 2 identische lautsprecher unterschiedlich beschaltet mit umschalter an den LS V5 und probehören.

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.540
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: Lautsprecher von Loksound 5 an MTC21

#19 von tomholzwurm , 04.09.2023 11:50

Nachdem ich davon ausgehe, dass der Kollege mit der Polung ein exzellenter Experte ist und daher genau weiss, welcher der beiden Ausgänge einer Class-D Brückenendstufe der Pluspol ist, möchte ich noch anmerken, dass die Minilautsprecher keine Konusmembran sondern eine flache Membran haben. Aber trotzdem sollte man 18 Karat vergoldete Steckverbinder und handgezogene Einkristallzuleitungen zum Lautsprecher verwenden, nur so sind die subharmonischen Frequenzen mit ausreichender Transparenz wahrnehmbar, was die Authentizität der Wiedergabe der Kesselspeisepumpe auf den Qualitätslevel "7-Ohren" bringt !

Gruß Thomas ( bekennender HiFi-"Fachjargon" Fan )


Jonas7, Beschwa, Lauenstein und WolfiR haben sich bedankt!
tomholzwurm  
tomholzwurm
InterRegio (IR)
Beiträge: 144
Registriert am: 27.05.2021

zuletzt bearbeitet 04.09.2023 | Top

RE: Lautsprecher von Loksound 5 an MTC21

#20 von Stahlblauberlin , 04.09.2023 14:22

Des optimalen Sounds wegen könnte man auch über Röhrenendstufen auf Sounddecodern nachdenken.... Dank des nötigen Ausgangsübertragers wird dann auch nie wieder jemand über mangelndes Traktionsgewicht klagen, ebenso wenig über zu kalte Hobbräume..eine Win-Win-Win-Situation.
Spaß beiseite: Die Polung spielt bei normalen dynamischen Lautsprechern absolut keine Rolle, nur bei der Verwendung mehrerer Lautsprecher mit einem Abstand von weniger als ein paar Wellenlängen des Signals ist die Phasenlage relevant, sprich: die Membranen müssen sich in die gleiche Richtung bewegen. Sonst kommt es zu ausgeprägten Auslöschungsereignissen. Bei einer der üblichen als Vollbrücke aufgebauten Class-D-Endstufe gibt es auch kein Plus und Minus, die sind vollsymmetrisch. Selbst Linearendstufen sind als Vollbrücke aufgebaut, sonst bräuchte man einen dicken Ausgangselko für den einfach kein Platz wäre.
Zum Thema Klang, insbesondere bei H0 und kleiner, hab ich mich schon mehrfach geäußert. In H0-Modellen ist einfach nicht der Platz um ohne technische Verrenkungen einen für meine Ohren erträglichen Sound zu erzeugen, und selbst mit klingt es mir zu dünne. Wenn dann noch die Lautsprecher im Tender und nicht in der Lok im Bereich der Rauchkammer sitzen ist es ganz aus.


Lauenstein und WolfiR haben sich bedankt!
Stahlblauberlin  
Stahlblauberlin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.367
Registriert am: 07.03.2022
Ort: Berlin
Spurweite H0, Z, G
Steuerung Roco digital, Z21-Nachbau
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Lautsprecher von Loksound 5 an MTC21

#21 von Lauenstein , 04.09.2023 19:13

Moin,

Zitat von BR180 im Beitrag #16
Das Problem ist der Bass. Ist das Kabel verkehrtrum gepolt, dann schwingt die Membran falschrum. Folglich spielt sich der Bass im inneren der Box und nicht in Deinen Ohren ab.
Und das eine Lautsprechermembran trichterförmig ist, es also nicht egal ist, in welche Richtung sie schwing, hat natürlich keinen Klangfluss, ist ja sicher nur aus versehen so konstruiert, na bitte, jeder wie er will.


Entschuldige, das ist leider wirklich Unsinn. Denk einfach nochmal über einen Tiefton von 20 Hz nach und was da am Lautsprecher bei "richtiger" Polung und bei "falscher" Polung ankommt!

Siehst Du, es kommt das gleiche Signal beim Lautsprecher an. Die Membran bewegt sich in beiden Fällen genauso viel nach innen wie nach außen.

LG
Lauenstein


werner1952, Jonas7 und Michael Knop haben sich bedankt!
Lauenstein  
Lauenstein
InterCity (IC)
Beiträge: 970
Registriert am: 13.10.2019
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 04.09.2023 | Top

   

Märklin-Lok aus Digital-Startset umrüsten auf DCC ?
Märklin-Decoder mit DCC-Fähigkeit Railcom-fähig?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz