Lokpilot V3 auf mtc21-Schnittstelle was ist zu beachten ?

#1 von Dampfalex , 01.05.2023 15:58

Hallo,

ich bin grad etwas verunsichert / ratlos und benötige bitte als relativer "Umbau-Neuling" eure Unterstützung was oben genannte Kombination angeht.

Zunächst kurz zur Vorgeschichte: Mein Plan ist, alle älteren Loks mit ESU MTC21-Schnittstellen auszurüsten um alle ESU-Decoder ab V5 daran verwenden zu können (zumindest dachte ich, daß das so sinnvoll weil zukunftssicher ist).
So hab ich das auch heute an meiner BR216 (Mä 3074) gemacht.
Bild entfernt (keine Rechte)

Nun hatte ich aus meiner Br86 einen Lokpilot V3 M4 (den ich als 8-pin NEM652 identifiziert habe) übrig und ich dachte, ich könnte den ja zunächst noch in o.g. BR216 auf der MTC 21-Schnittstelle verwenden (bis wieder Loksound v5 verfügbar sind, ist ja katastophaler Mangel derzeit).
Aber geht das prinzipiell oder warum geht es nicht ? Oder geht es nur mit Einschränkungen ?

Ich besitze mittlerweile den Lokprogrammer, hab aber noch wenig Erfahrung damit. Nur falls ich damit was einrichten könnte.

Ach ja und der weitere Plan wäre, nach dem V3 einen LoPi V5 aufzustecken und wenn dann immer noch nichts durchgebrannt ist einen in meiner BR41 steckenden LS 5 zu nehmen und damit mal das passende Soundprojekt hier auszuprobieren (den Lautsprecher bau ich nachher noch ein) ...


Gruss,
Alex

Märklin seit 1977; digital-Fahrer H0 und Spur 1; fast ausschließlich Dampfloks, teils noch in Umrüstung auf ESU. Mitglied der legendären SAB in Münsingen.


 
Dampfalex
InterRegio (IR)
Beiträge: 138
Registriert am: 27.02.2022
Ort: Baden-Württemberg
Gleise Märklin; LGB
Spurweite H0, 1, G
Steuerung Märklin MS2
Stromart AC, Digital


RE: Lokpilot V3 auf mtc21-Schnittstelle was ist zu beachten ?

#2 von vikr , 01.05.2023 16:53

Hallo Alex,

Zitat von Dampfalex im Beitrag #1
Zunächst kurz zur Vorgeschichte: Mein Plan ist, alle älteren Loks mit ESU MTC21-Schnittstellen auszurüsten um alle ESU-Decoder ab V5 daran verwenden zu können (zumindest dachte ich, daß das so sinnvoll weil zukunftssicher ist)
Radio Eriwan: Im Prinzip ja, aber!
Die mtc-Schnittstelle ist, vor allem durch Märklin (und ESU) so verbreitet, dass es vermutlich zumindest genau so lange Decoder dafür gibt, wie Pukogleise hergestellt werden. Die Belegung war zudem eigentlich auf die damals gerade bei Märklin eingeführten Sinus Motoren abgestimmt und führt in vielen Fällen dazu, daß Pins ungenutzt bleiben mussten, wenn man keinen Sinus Motor verwendet. Die Belegung bestimmter Pins insbesondere AUX 3, 4, 5, 6 (und andere) hat sich im Laufe der Zeit geändert und es werden Decoder für die verschiedenen Belegung en angeboten und es wurden/werden Fahrzeuge für die verschiedenen Belegungen vertrieben (es gab sogar zwei unterschiedliche "Normen"!). Seit mind. 15 Jahren gibt es Decoder, die man per CV zwischen verschiedenen Belegungen Umschalten kann, ohne dass man es ihnen ansehen oder auslesen kann. Die Umschaltmöglichkeit - wenn überhaupt vorhanden - ist auch Hersteller spezifisch.
Zitat von Dampfalex im Beitrag #1
Nun hatte ich aus meiner Br86 einen Lokpilot V3 M4 (den ich als 8-pin NEM652 identifiziert habe) übrig und ich dachte, ich könnte den ja zunächst noch in o.g. BR216 auf der MTC 21-Schnittstelle verwenden (bis wieder Loksound v5 verfügbar sind, ist ja katastophaler Mangel derzeit).
Aber geht das prinzipiell oder warum geht es nicht ? Oder geht es nur mit Einschränkungen ?
... im Prinzip ja, natürlich kannst Du die 8 Drähte an die korrospondierenden Pins der mtc-Schnittstellenplatine anlöten. Aber, auch wenn Dir das gelungen ist, die Verwendung der CVs hat sich weiter entwickelt und die Normen haben sich dem angepasst. Z.B. hatte ESU bei der Version 3 des LoPi eine Art des Funktionsmapping eingeführt, die sich so nicht durchgesetzt hat und dann auch zu einer Normung geführt hat, zu der ESU auch übergegangen ist. Das heißt, Du kannst einen LoPi 3 durch einen LoPi 4 oder 5 ersetzen musst aber - tunlichst vor Inbetriebnahme in der Lok - prüfen, dass der neue passt, bzw. bereits passend konfiguriert ist. Also kein Plug'n Play!
Zitat von Dampfalex im Beitrag #1
Ach ja und der weitere Plan wäre, nach dem V3 einen LoPi V5 aufzustecken und wenn dann immer noch nichts durchgebrannt ist einen in meiner BR41 steckenden LS 5 zu nehmen und damit mal das passende Soundprojekt hier auszuprobieren (den Lautsprecher bau ich nachher noch ein) ...
Im Prinzip ja, aber...... nur wenn bis dahin nichts angebrannt ist..

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.307
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 01.05.2023 | Top

RE: Lokpilot V3 auf mtc21-Schnittstelle was ist zu beachten ?

#3 von Dampfalex , 01.05.2023 17:11

Hallo vikr,
danke für deinen ausfürlichen Beitrag !


Gruss,
Alex

Märklin seit 1977; digital-Fahrer H0 und Spur 1; fast ausschließlich Dampfloks, teils noch in Umrüstung auf ESU. Mitglied der legendären SAB in Münsingen.


 
Dampfalex
InterRegio (IR)
Beiträge: 138
Registriert am: 27.02.2022
Ort: Baden-Württemberg
Gleise Märklin; LGB
Spurweite H0, 1, G
Steuerung Märklin MS2
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 01.05.2023 | Top

RE: Lokpilot V3 auf mtc21-Schnittstelle was ist zu beachten ?

#4 von vohena , 01.05.2023 17:15

Hallo Alex,

Aein Decoder mit 8 poligen Stecker kann man nicht auf eine 21 MTC Schnittstelle stecken.

Gruß Volker


Dampfalex hat sich bedankt!
 
vohena
InterCity (IC)
Beiträge: 604
Registriert am: 07.03.2010
Spurweite H0, H0m, G
Steuerung CS2/CS3
Stromart Digital


RE: Lokpilot V3 auf mtc21-Schnittstelle was ist zu beachten ?

#5 von Dampfalex , 01.05.2023 17:32

Hallo Volker,

Danke ! Ich hab es fast befürchtet, es gab ja auch eine andere (MTC21-)Variante des V3, wenn ich das auf der ESU-Seite richtig gesehen habe.

Dann überleg ich jetzt mal, was ich jetzt mit dem V3 noch anstellen kann. Ich meinte hier im Forum auch schon was wg. Wagen-Beleuchtung gesehen zu haben.


Gruss,
Alex

Märklin seit 1977; digital-Fahrer H0 und Spur 1; fast ausschließlich Dampfloks, teils noch in Umrüstung auf ESU. Mitglied der legendären SAB in Münsingen.


 
Dampfalex
InterRegio (IR)
Beiträge: 138
Registriert am: 27.02.2022
Ort: Baden-Württemberg
Gleise Märklin; LGB
Spurweite H0, 1, G
Steuerung Märklin MS2
Stromart AC, Digital


RE: Lokpilot V3 auf mtc21-Schnittstelle was ist zu beachten ?

#6 von vikr , 01.05.2023 17:33

Hallo Alex,

Zitat von Dampfalex im Beitrag #3
Hallo vikr,
danke für deinen Beitrag ...
gern, ich hoffe Du hast ihn ohne jede Hektik, ggf. auch mehrmals gelesen....

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.307
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 01.05.2023 | Top

RE: Lokpilot V3 auf mtc21-Schnittstelle was ist zu beachten ?

#7 von Peter BR44 , 01.05.2023 17:54

Hallo Alex,

wenn Du den Decoder behalten und verbauen möchtest,
besorge Dir von ESU einen Adapterkabelsatz 51950.
Oder wie bereits vorgeschlagen die Kabel einfach umlöten bzw. direkt anschließen.


Viele Grüße Peter

Wenn Du Gott zum lachen bringen willst, schmiede Pläne!

Meine neue Anlage


 
Peter BR44
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.612
Registriert am: 09.02.2008
Homepage: Link
Ort: NRW
Gleise C+K Gleis
Spurweite H0
Steuerung 60214+MS2+6021+WDP MFX-DCC-MM
Stromart Digital


RE: Lokpilot V3 auf mtc21-Schnittstelle was ist zu beachten ?

#8 von Dampfalex , 01.05.2023 18:59

Hallo vik,

Danke für deine editierte Antwort, damit kann ich nun deutlich mehr anfangen
Da lag ich ja richtig, daß nach fast 5000 Beiträgen mehr drin sein muß

Viel Sapß weiterhin mit ohne Pukos !


Gruss,
Alex

Märklin seit 1977; digital-Fahrer H0 und Spur 1; fast ausschließlich Dampfloks, teils noch in Umrüstung auf ESU. Mitglied der legendären SAB in Münsingen.


 
Dampfalex
InterRegio (IR)
Beiträge: 138
Registriert am: 27.02.2022
Ort: Baden-Württemberg
Gleise Märklin; LGB
Spurweite H0, 1, G
Steuerung Märklin MS2
Stromart AC, Digital


RE: Lokpilot V3 auf mtc21-Schnittstelle was ist zu beachten ?

#9 von Dampfalex , 01.05.2023 19:12

Hallo Peter,

Zitat von Peter BR44 im Beitrag #7
wenn Du den Decoder behalten und verbauen möchtest,besorge Dir von ESU einen Adapterkabelsatz 51950.


Interessante Möglichkeit, kannte ich auch noch nicht, danke !
Es gibt noch viel zu lernen, aber die Umbauerei macht Spaß, bin aber auch gezwungen, mein MoBA-Händler wird auch die nächsten Jahre mal an's Aufhören denken, Katastrophe ...


Gruss,
Alex

Märklin seit 1977; digital-Fahrer H0 und Spur 1; fast ausschließlich Dampfloks, teils noch in Umrüstung auf ESU. Mitglied der legendären SAB in Münsingen.


 
Dampfalex
InterRegio (IR)
Beiträge: 138
Registriert am: 27.02.2022
Ort: Baden-Württemberg
Gleise Märklin; LGB
Spurweite H0, 1, G
Steuerung Märklin MS2
Stromart AC, Digital


   

Reparieren, Verkaufen und Entsorgen...?
Einbau Rauchgenerstor Trix Br95

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz