Zitat von Petz1 im Beitrag #7
Nachdem die Achse mit dem gebrochenen Bolzen auf einer Seite ein, im Vergleich zu den anderen Rädern verdrehtes Rad zeigt, würde das darauf hindeuten das sich das Rad auf der Achse gelockert hatte.
Ich weiss nicht welches verdrehte Rad du meinst, aber bei einer Dampflok ist es ganz normal, das die Bolzen zwingend Versatz haben, genau aus dem Grund der möglichen Blockierung und damit das Rad überhaubt angetrieben werden kann.
Ich gehe hier mal davon aus, das die 1te Achse (die am Führerhaus) angetrieben wird. Dort ist ein 90°-Radversatz normal und muss auch so sein.
Ich sehe hier auch das Problem auf der 3ten Achse, die Sechskantschraube steht vor dem Stangenantrieb und damit wurde das ganze blockiert.
Bilder von einem passenden Fahrwerk gibt es hier:
https://www.gleis10.com/Dampflok-65049-9.htmlAlso zuerst einmal das Gehäuse öffnen und den Motor langsam Rückwärts drehen, da dort ein Schneckenantrieb verbaut ist der selbsthemmend ist. Sobald die Sechskantschraube auf der 3ten Achse soweit frei liegt das man mit dem passenden Steckschlüssel drankommt diese versuchen vorsichtig festzuziehen. Wenn diese ganz eingeschraubt ist und fest sitzt, sollte zwischen dem Schraubenkopf und der Antriebsstange genügend Spiel sein, das diese ohne sich zu berühren aneinander vorbeikommen.
Zitat von Kev1027 im Beitrag #1
....
Meint ihr eine Reperatur lohnt noch?
Je nachdem wie geschickt du bist kann sich eine Reparatur noch lohnen, aktuell sehe ich auf den Bilder leider nicht genau was wo gebrochen ist.
Schau dir mal diesen Thread als Hilfestellung an:
RE: Märklin 3489 BR 03.10 Radversatzmfg
Ralf