Reparieren, Verkaufen und Entsorgen...?

#1 von Kev1027 , 30.04.2023 23:25

Hallo Zusammen

Ich bin leider gerade etwas geknickt. Ich hab mir vor 4 Wochen bei eBay die Brawa 65 1049 gekauft. Bisher lief Sie tadellos, doch vorhin gab es einen Knack, und der Bolzen an der 4 Treibachse war gebrochen. Natürlich Stangen alle verbogen, und am Schwingenstein ist die Halterung für die Schwingenstange gebrochen.

Meint ihr eine Reperatur lohnt noch?

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen

 
Kev1027
InterRegio (IR)
Beiträge: 100
Registriert am: 09.01.2023
Ort: Saalfeld
Spurweite H0, N
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Reparieren, Verkaufen und Entsorgen...?

#2 von faraway , 01.05.2023 00:08

Wenn sie dir gefällt "lohnt" sich die Reparatur immer. Nun lass sie mal etwas liegen und schau den Schaden im Detail an.
a. Was muss gerichtet werden?
b. Was muss ersetzt werden?
Dann sprich mit Brawa welche Ersatzteile sie noch haben. U.U. musst du noch eine "Schrottlok" zum Ausschlachten kaufen.

Ich drück die Daumen !


Mit freundlichen Grüßen
Reinhard Peters


Meteor, Kev1027 und Pandora haben sich bedankt!
 
faraway
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 449
Registriert am: 14.12.2019
Gleise Roco Line ohne Bettung
Spurweite H0
Steuerung IntelliBox II
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 01.05.2023 | Top

RE: Reparieren, Verkaufen und Entsorgen...?

#3 von Dreispur , 01.05.2023 06:48

Hallo !
Frage bei Weinert nach . Die haben auch jede Menge zum " Supern " .


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Kev1027 hat sich bedankt!
Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.366
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Reparieren, Verkaufen und Entsorgen...?

#4 von Meteor , 01.05.2023 07:05

Hallo,

das ist natürlich ärgerlich. Ganz ehrlich, am meisten daran wundert mich der Bruch des Bolzens - das sollte echt nicht passieren. Ansonsten bleibt leider zu sagen, die Steuerung und das ganze Stangengedöns sind bei Dampfloks so ziemlich die teuerstem Teile. Leider.

Reinhards Vorschlag scheint mir zielführend. Ich würde allerdings sagen "was kann gerichtet werden" Schau Dir aber zunächst die Ersatzteilliste von Brawa an, möglicherweise gibt es die Steuerung nur als Ganzes. Dannbringt es nichts, einzelne Teile aufzuarbeiten, Du kaufst sie ja mit. Und für die 65.10 gibt es nichts von Weinert, so weit ich weiss.

Eine Aufgabe für sich ist die Entfernung des abgebrochenen Bolzens aus dem Rad. Ich kann Dir hier nur viel Erfolg wünschen.


Mit freundlichem Gruß

Stefan

Epoche III/IV
Deutsche Bundesbahn
Südwestdeutschland
2L-GS analog


Kev1027 hat sich bedankt!
 
Meteor
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.239
Registriert am: 15.06.2015
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Reparieren, Verkaufen und Entsorgen...?

#5 von Floechen , 01.05.2023 10:43

Hallo,
wenn alle Stricke reißen bliebe Notfalls noch Plan B, Gützold hat die BR65 auch im Programm gehabt und will sie auch wieder bringen (irgendwann).
Notfalls müsste man auf diese Schiene springen und das Gestänge von einer Gützoldmaschiene an die Brawa anpassen.


 
Floechen
InterRegio (IR)
Beiträge: 196
Registriert am: 28.01.2021
Ort: 25451 Quickborn
Gleise Roco Line, Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Reparieren, Verkaufen und Entsorgen...?

#6 von tane , 01.05.2023 11:02

Auch eine Reparatur der Steuerung klärt noch nicht, was die Ursache des Bruchs war, der ja nur mit erheblicher Kraft möglich ist. Wird genau diese Achse vom Motor angetrieben und haben sich die Räder auf dieser Achse gegeneinander verdreht, weil z.B die Isolierbuchse nicht hält? Dann könnte das die Ursache sein, wenn der Motor die erforderliche Kraft aufbringen kann. Das halte ich aber für nicht möglich, eher würde einfach alles blockieren.
Wahrscheinicher ist, dass die Lok hier vorgeschädigt war. Nützt Dir natürlich auch nichts. Ich würde - wenn überhaupt reparieren - jedenfalls den kompletten Radsatz tauschen, zumal der abgebrochene Bolzen ja eher nicht wieder rausgehen wird


Viele Grüße Christoph


Kev1027 hat sich bedankt!
tane  
tane
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 73
Registriert am: 02.01.2022
Gleise Fleischmann
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Reparieren, Verkaufen und Entsorgen...?

#7 von Petz1 , 01.05.2023 12:19

Nachdem die Achse mit dem gebrochenen Bolzen auf einer Seite ein, im Vergleich zu den anderen Rädern verdrehtes Rad zeigt, würde das darauf hindeuten das sich das Rad auf der Achse gelockert hatte.


Grüße von Markus

Man muß im Leben für seine Erfahrungen bezahlen, wenn man Glück hat bekommt man manchmal Rabatt (Oskar Kokoschka)


BR180 hat sich bedankt!
 
Petz1
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.997
Registriert am: 04.12.2020
Ort: Telfs
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Reparieren, Verkaufen und Entsorgen...?

#8 von Matthias P. , 01.05.2023 13:46

Hallo Kev1024
Ich habe mir die Bilder man angesehen.
Sind bei der Lok alle Kuppelachsen angetrieben oder nur die Letzte?
Auf dem zweiten Bild sieht es so aus als wenn der Bolzen der zweiten Kuppelachse zu weit heraus steht, er steht über der Schubstange die vom Zylinder zur dritten Kuppelachse geht.
Gruß
Matthias


Matthias P.  
Matthias P.
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 44
Registriert am: 04.09.2022
Ort: Nußloch
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart AC, Digital


RE: Reparieren, Verkaufen und Entsorgen...?

#9 von Matthias P. , 01.05.2023 13:49

Auf der anderen Seite scheint auch der Bolzen der zweiten Kuppelachse zu weit raus zu stehen, er scheint auf dem ersten Bild auch schief im Rad zu sitzen und die Steuerung zu blockieren.
Gruß
Matthias


rmayergfx hat sich bedankt!
Matthias P.  
Matthias P.
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 44
Registriert am: 04.09.2022
Ort: Nußloch
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart AC, Digital


RE: Reparieren, Verkaufen und Entsorgen...?

#10 von rmayergfx , 01.05.2023 14:17

Zitat von Petz1 im Beitrag #7
Nachdem die Achse mit dem gebrochenen Bolzen auf einer Seite ein, im Vergleich zu den anderen Rädern verdrehtes Rad zeigt, würde das darauf hindeuten das sich das Rad auf der Achse gelockert hatte.

Ich weiss nicht welches verdrehte Rad du meinst, aber bei einer Dampflok ist es ganz normal, das die Bolzen zwingend Versatz haben, genau aus dem Grund der möglichen Blockierung und damit das Rad überhaubt angetrieben werden kann.

Ich gehe hier mal davon aus, das die 1te Achse (die am Führerhaus) angetrieben wird. Dort ist ein 90°-Radversatz normal und muss auch so sein.

Ich sehe hier auch das Problem auf der 3ten Achse, die Sechskantschraube steht vor dem Stangenantrieb und damit wurde das ganze blockiert.

Bilder von einem passenden Fahrwerk gibt es hier: https://www.gleis10.com/Dampflok-65049-9.html

Also zuerst einmal das Gehäuse öffnen und den Motor langsam Rückwärts drehen, da dort ein Schneckenantrieb verbaut ist der selbsthemmend ist. Sobald die Sechskantschraube auf der 3ten Achse soweit frei liegt das man mit dem passenden Steckschlüssel drankommt diese versuchen vorsichtig festzuziehen. Wenn diese ganz eingeschraubt ist und fest sitzt, sollte zwischen dem Schraubenkopf und der Antriebsstange genügend Spiel sein, das diese ohne sich zu berühren aneinander vorbeikommen.

Zitat von Kev1027 im Beitrag #1
....

Meint ihr eine Reperatur lohnt noch?


Je nachdem wie geschickt du bist kann sich eine Reparatur noch lohnen, aktuell sehe ich auf den Bilder leider nicht genau was wo gebrochen ist.
Schau dir mal diesen Thread als Hilfestellung an: RE: Märklin 3489 BR 03.10 Radversatz


mfg
Ralf


Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern und nicht umgekehrt!
Neue Kupplungen für Faller OHU Selbstentladewagen: viewtopic.php?f=27&t=82863
Kein Support per PN !


 
rmayergfx
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.391
Registriert am: 07.07.2008
Gleise C-K-Flex-M-Gleis
Spurweite H0, Z, 1
Steuerung MS2, 6021, 60213
Stromart AC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 01.05.2023 | Top

RE: Reparieren, Verkaufen und Entsorgen...?

#11 von tane , 01.05.2023 15:20

Der 90° Versatz zwischen links und rechs war nicht gemeint, ich denke das ist allgemein bekannt, sondern die Achse mit dem gebrochenen Bolzen tanzt aus der Reihe, ist also um einen anderen Winkel als 90° versetzt.


Viele Grüße Christoph


BR180, Michael K., Meteor und Petz1 haben sich bedankt!
tane  
tane
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 73
Registriert am: 02.01.2022
Gleise Fleischmann
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Reparieren, Verkaufen und Entsorgen...?

#12 von volkerS , 02.05.2023 04:01

Hallo,
ich sehe folgende Schäden:
rechte Seite (Lokführer):
an der zweiten Achse (gezählt vom Zylinder) ist der Bolzen herausgedreht und blockiert die Treibstange.
Rad auf der vierten Achse (Bolzenbruch) verdreht.
linke Lokseite:
Anlenkung Schwinge gebrochen
Auge der Kuppelstange 1er / 2ter Radsatz am zweiten Radsatz ausgeschlagen oder sogar gebrochen.
Hier hilft nur Ausbau des Motors, vorsichtiges Verdrehen der Räder um den Bolzen (Pos1) zu befreien und neu zu fixieren,
Grund für Falschstellung des Rades am vierten Radsatz ermitteln, neu auf 90° ausrichten. Kuppelbolzenreste entfernen,, eventuell muss dazu der Radsatz ausgebaut werden.
Eventuell muss das Gewinde, wenn vorhanden, nachgeschnitten werden. Neuen Kuppelbolzen einsetzen. Kuppelstange Heizerseite am zweiten Radsatz überprüfen.
Danach sollte zumindest, wenn man die Schwingenstange hochbindet, das Triebwerk wieder klemmfei laufen. jedes noch so kleine Hackeln ist verdächtig.
Prüfen wie das Auge an der Schwinge instandgesetzt werden kann. Schwingenstange neu befestigen.
Je nach technischem Geschick kann man so etwas selbst instandsetzen, durch einen Fachbetrieb oder Modellbauen.
Alternativ als defektes Modell verkaufen. Entsorgen, eigentlich zu Schade. Dann lieber ohne Motor als Schadlok ins BW oder alle Triebwerksteile abbauen und als Heizlok aufstellen.
Wäre aber Schade um die Lok.
Volker


Kev1027 und Petz1 haben sich bedankt!
volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.998
Registriert am: 14.10.2014


RE: Reparieren, Verkaufen und Entsorgen...?

#13 von mobaz , 02.05.2023 09:59

Moin, da ist einiges defekt. Hier mal eine ET-Liste:
https://www.brawa.de/fileadmin/Produkte/...ok_BR_65_DR.pdf
Schönen Gruß
Maik


mobaz  
mobaz
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.714
Registriert am: 21.10.2007


RE: Reparieren, Verkaufen und Entsorgen...?

#14 von Kev1027 , 02.05.2023 21:16

Soweit ich weiss nur die letzte Achse. Ich vermute aber auch, wie bereits an anderer Nutzer, das im Vorfeld schon etwas kaputt war, denn soviel Kraft hat der Motor nicht....


 
Kev1027
InterRegio (IR)
Beiträge: 100
Registriert am: 09.01.2023
Ort: Saalfeld
Spurweite H0, N
Stromart DC, Digital, Analog


   

Kopfschattenbahnhof - Steuerung mit CS3
Lokpilot V3 auf mtc21-Schnittstelle was ist zu beachten ?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz