RE: Woher kommt das BW im Märklin-Katalog von 1981?

#1 von 34martin-eric , 25.01.2021 08:45

Hallo,

ich bin seit Jahren von dem BW, das im 1981 Märklin Katalog zu sehen ist, begeistert.
Weiß jemand, wo das Foto aufgenommen wurde ? Gibt es mehr Fotos von der Anlage dessen Gleisplan auch gegeben ist ?

Bild entfernt. Bild- und Urheberrechte beachten!! -Moderation-

Grüsse,
Eric


34martin-eric  
34martin-eric
Beiträge: 4
Registriert am: 10.02.2020


RE: Woher kommt das BW im Märklin-Katalog von 1981?

#2 von X2000 , 25.01.2021 09:12

Das soll vom BW aus dem Anlagenbuch 0700 sein. Vermutlich vom damaligen Anlagenbau erstellt- aber als reine BW Anlage wie auch im 0700. Da führt eine Strecke in die Tiefe mit Kehrschleife.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.848
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Woher kommt das BW im Märklin-Katalog von 1981?

#3 von Schwelleheinz , 25.01.2021 11:51

Hallo Eric,

das BW ist im Märklin Magazin 3/80 vorgestellt worden.


Grüße vom Hochrhein,

Hans-Dieter

Vorbild als Modell: Betriebsdiorama Bhf Säckingen

Nostalgieanlage: Märklin M Anlage 17 neu gestrickt

Im FAM: Märklin-Anlage nach Faller D850 Vorschlag
Eisenbahnfreunde Wehratal
Member of M(E)C Garagenkinder
Member of Marzibahner


EnnoCo hat sich bedankt!
 
Schwelleheinz
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.882
Registriert am: 03.05.2014
Ort: Großherzogtum Baden
Gleise Märklin K-M, Piko A
Spurweite H0
Steuerung Analog/Digital CS3
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Woher kommt das BW im Märklin-Katalog von 1981?

#4 von 34martin-eric , 25.01.2021 12:58

Vielen Dank für Ihre Antworten.
Eric


34martin-eric  
34martin-eric
Beiträge: 4
Registriert am: 10.02.2020


RE: Woher kommt das BW im Märklin-Katalog von 1981?

#5 von X2000 , 25.01.2021 13:26

Es hat eine gewisse Ähnlichkeit mit dem aus 0700- nicht ganz. Und zu der Zeit, habe 3/80 mal rausgesucht, war das noch eine richtige Mobazeitung! Mit Bauanleitung für eine ÖBB 2050.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.848
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Woher kommt das BW im Märklin-Katalog von 1981?

#6 von rmayergfx , 26.01.2021 18:31

Also das BW aus dem Katalog 1981 das auf Seite 92/93 abgebildet ist hat einen anderen Gleisplan.

Weder im 0700er noch im Märklin Magazin 3/80 sind Steckenverlauf noch Bebauung identisch. Im Katalog von 1981 auf Seite 92 sieht man schön die Stückliste mit M-Gleis. Weitere Bilder würden mich auch interessieren.

Es gab wohl mal eine 12-seitige Broschüre Märklin Tips Historisches Bahnbetriebswerk
Da sieht man es nochmals aus einem etwas anderen Blickwinkel.

mfg
Ralf


Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern und nicht umgekehrt!
Neue Kupplungen für Faller OHU Selbstentladewagen: viewtopic.php?f=27&t=82863
Kein Support per PN !


 
rmayergfx
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.391
Registriert am: 07.07.2008
Gleise C-K-Flex-M-Gleis
Spurweite H0, Z, 1
Steuerung MS2, 6021, 60213
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Woher kommt das BW im Märklin-Katalog von 1981?

#7 von Schwelleheinz , 26.01.2021 23:22

Hallo Ralf,


die Bilder in der Broschüre sind von der Anlage aus dem MM 3/80.


Grüße vom Hochrhein,

Hans-Dieter

Vorbild als Modell: Betriebsdiorama Bhf Säckingen

Nostalgieanlage: Märklin M Anlage 17 neu gestrickt

Im FAM: Märklin-Anlage nach Faller D850 Vorschlag
Eisenbahnfreunde Wehratal
Member of M(E)C Garagenkinder
Member of Marzibahner


 
Schwelleheinz
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.882
Registriert am: 03.05.2014
Ort: Großherzogtum Baden
Gleise Märklin K-M, Piko A
Spurweite H0
Steuerung Analog/Digital CS3
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Woher kommt das BW im Märklin-Katalog von 1981?

#8 von katzenjogi , 27.01.2021 06:10

Ich fand das BW so cool, dass ich es nachbauen wollte - nach dem Gleisplan aus dem Märklin Katalog (aber nur das BW). Jetzt habe ich die Drehscheibe und die passenden M-Gleise und Weichen, aber mir fehlt der Platz und ich finde keine Zeit dafür....

Dabei hatte ich es mir so schön vorgestellt..... auch schon extra die alten Prellböcke besorgt - einige sogar mit Gleissperrsignal (ja ich weiß hat es beleuchtet nicht gegeben). Na ja, vielleicht komme ich ja doch noch irgendwann dazu.

Ach ja, falls es jemand nicht wissen sollte - die Bekohlungsanlage ist von Roco (wenn auch gesupert).


power hat sich bedankt!
 
katzenjogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.665
Registriert am: 13.04.2007


RE: Woher kommt das BW im Märklin-Katalog von 1981?

#9 von 34martin-eric , 27.01.2021 08:39

Bravo für Ihre Kenntnisse und nochmal Danke für Ihre Antworten.
Ich versuche auch etwas ähnliches zu bauen, deswegen suche ich mehr Fotos und Informationen.
Es wird kleiner sein, wegen nicht soviel Platz. Aber ich hoffe, eine ähnliche Atmosphäre zu erreichen.
Wo ich jetzt stehe :

Le dépôt -1 by Eric Loffeier, sur Flickr

Le dépôt -2 by Eric Loffeier, sur Flickr

Le dépôt et la gare by Eric Loffeier, sur Flickr

Grüsse an alle,
Eric


Knallfrosch und Paul60 haben sich bedankt!
34martin-eric  
34martin-eric
Beiträge: 4
Registriert am: 10.02.2020


RE: Woher kommt das BW im Märklin-Katalog von 1981?

#10 von Schwelleheinz , 27.01.2021 11:23

Hallo Leute,

ich habe mal so was ähnliches gebaut








Grüße vom Hochrhein,

Hans-Dieter

Vorbild als Modell: Betriebsdiorama Bhf Säckingen

Nostalgieanlage: Märklin M Anlage 17 neu gestrickt

Im FAM: Märklin-Anlage nach Faller D850 Vorschlag
Eisenbahnfreunde Wehratal
Member of M(E)C Garagenkinder
Member of Marzibahner


Djian und Beschwa haben sich bedankt!
 
Schwelleheinz
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.882
Registriert am: 03.05.2014
Ort: Großherzogtum Baden
Gleise Märklin K-M, Piko A
Spurweite H0
Steuerung Analog/Digital CS3
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Woher kommt das BW im Märklin-Katalog von 1981?

#11 von rmayergfx , 09.02.2021 10:10

So, kurzes Update zum Thema. Da mich das Dampflok BW aus dem Katalog von 1981 Seite 92/93 fasziniert hat, habe ich nun mal etwas tiefer im Zeitschriftenarchiv gestöbert.
Der Gleisplan im Katalog auf Seite 92 ist wesentlich kompakter als der Gleisplan im Märklin Magazin 3/1980. Beim Gleisplan im MM ist hinter dem Lokschuppen noch ein Wasserturm und rechts neben dem LS sind 3 schräg angeordnete Abstellgleise, statt einem kurzen das 90° abgeht. Die Bilder im MM sind leider nur schwarz-weiß, scheinen jedoch wirklich mit dem Bild des BW im Katalog von 1981 übereinzustimmen. Wenn man sich den Artikel im MM in Ruhe durchliest, findet man am Ende des Textes den Namen des Autors Berthold Weber mit Adresse, eine kurze Suche im Web findet den MBZ Verlag in Kelsterbach, dieser hat 3 Sonderausgaben zu diesem Thema veröffentlicht:

mbz Modellbahn Themen-Hefte Nr. 2: Das Dampflok-Bahnbetriebswerk Teil 1
mbz Modellbahn Themen-Hefte Nr. 3: Das Dampflok-Bahnbetriebswerk Teil 2
mbz Modellbahn Themen-Hefte Nr. 4: Das Dampflok-Bahnbetriebswerk Teil 3

mfg
Ralf


Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern und nicht umgekehrt!
Neue Kupplungen für Faller OHU Selbstentladewagen: viewtopic.php?f=27&t=82863
Kein Support per PN !


 
rmayergfx
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.391
Registriert am: 07.07.2008
Gleise C-K-Flex-M-Gleis
Spurweite H0, Z, 1
Steuerung MS2, 6021, 60213
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Woher kommt das BW im Märklin-Katalog von 1981?

#12 von hosch68 , 10.02.2021 13:56

Hallo,
habe doch noch alle drei Hefte im Regal und als Ergänzung, es gab noch ein Heft 6: Das Betriebswerk für Elektro Lokomotiven
Viele Grüße
Holger


www.mist-rhein-neckar.de
Ich bin Holger Schmidt :-) Aber hosch68 ist eindeutiger
Rollt: Märklin, Rivarossi, Roco, Piko, Liliput, Brawa, Lux, Lima, BRIO, Eichhorn
Was steuert: 6021 und manuell, auf K-Gleis, C, M und Holz


 
hosch68
InterRegio (IR)
Beiträge: 119
Registriert am: 29.04.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, Z, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Woher kommt das BW im Märklin-Katalog von 1981?

#13 von rmayergfx , 11.02.2021 20:24

So,

habe nun die die Unterlagen soweit komplett. Das Bild vom BW aus dem Märklin Katalog von 1981 Seite 92/93 stammt definitiv von mbz, jetzt wird es aber interessant: Der Gleisplan vom "Heimat BW Hohenstein" wie es im mbz Sonderausgabe Teil 1-3 benannt wird hat im Teil 2 auch verschiedene Gleisplanvorschläge, je nach Platz auf der Anlage. Einer der Gleispläne ist auch jener aus dem Märklin Magazin 3/1980. Die Bilder stammen auch von diesem BW. Warum Märklin im Katalog einen anderen Gleisplan abgedruckt hat kann ich leider nicht nachvollziehen.

Kurzfassung. Die Bilder vom BW das als "Heimat BW Hohenstein" betitelt wird sind identisch mit den Bildern aus dem Märklin Magazin von 1980. Sollte sich jemand für das BW interessieren, so kann ich ihm nur empfehlen die 3 Sonderausgaben zu kaufen, diese sind teilweise noch auf dem Gebrauchtmarkt erhältlich. Die Sonderhefte haben 84 Seiten, viele Großformatfotos in Farbe aus verschiedenen Blickwinkeln zu diesem sehr schönen BW.

mfg
Ralf

PS: Bitte keine Anfragen zu Scans oder Fotos. Selbst wenn der Verlag nicht mehr exisitert sind die Rechte noch nicht erlöschen! Nicht alle Bilder sind vom Verlag selbst, es gibt auch Bilder von Weinert, Sammlung Coenen und anderen.


Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern und nicht umgekehrt!
Neue Kupplungen für Faller OHU Selbstentladewagen: viewtopic.php?f=27&t=82863
Kein Support per PN !


power hat sich bedankt!
 
rmayergfx
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.391
Registriert am: 07.07.2008
Gleise C-K-Flex-M-Gleis
Spurweite H0, Z, 1
Steuerung MS2, 6021, 60213
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Woher kommt das BW im Märklin-Katalog von 1981?

#14 von Bo-Bo , 10.03.2021 19:36

Hallo zusammen,

"mbz" ist das richtige Stichwort; das in den verschiedenen Publikationen vorgestellte BW stammt von der privaten Anlage Berthold Webers, Kelsterbach, dem Herausgeber der "mbz". Über die Jahre hat er immer wieder für verschiedenste Themenbereiche Fotos seiner eigenen Moba verwendet.

Viele Grüße, Jens


Kaltental: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=154197

Ukrainenburg: viewtopic.php?f=15&t=146361


 
Bo-Bo
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 358
Registriert am: 09.06.2016


RE: Woher kommt das BW im Märklin-Katalog von 1981?

#15 von 34martin-eric , 10.03.2021 20:22

Hallo,

Vielen Dank an alle die geantwortet haben. Ich habe euer Rat gefolgt und habe alle hefte, Broschüre und Magazin gekauft.
Ich habe mehr als 60 Fotos gesammelt und habe viel mit diese Hefte gelernt.
Jetzt bin ich auf meiner Anlage an diesem Punkt und hoffe, dass es ein bisschen nach "Weber-Stimmung" riecht:

La fosse à scories - copie by Eric Loffeier, sur Flickr

Guten Abend,
Eric


power und Paul60 haben sich bedankt!
34martin-eric  
34martin-eric
Beiträge: 4
Registriert am: 10.02.2020


RE: Woher kommt das BW im Märklin-Katalog von 1981?

#16 von Schwelleheinz , 29.08.2021 01:18

Hallo Leute,

bin gerade dabei das BW mit ein paar Änderungen nachzubauen.















Fortsetzung folgt...


Grüße vom Hochrhein,

Hans-Dieter

Vorbild als Modell: Betriebsdiorama Bhf Säckingen

Nostalgieanlage: Märklin M Anlage 17 neu gestrickt

Im FAM: Märklin-Anlage nach Faller D850 Vorschlag
Eisenbahnfreunde Wehratal
Member of M(E)C Garagenkinder
Member of Marzibahner


 
Schwelleheinz
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.882
Registriert am: 03.05.2014
Ort: Großherzogtum Baden
Gleise Märklin K-M, Piko A
Spurweite H0
Steuerung Analog/Digital CS3
Stromart AC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 31.01.2022 | Top

RE: Woher kommt das BW im Märklin-Katalog von 1981?

#17 von SET800 , 29.08.2021 10:15

Hallo,
schaut mal die Blechdrehscheibe im Katalog von 1990 euch an. Gut gezeigt was mit der modelgetreumäßig möglich ist! Jaja, die gute alte "Tellermine", nicht unterschätzen! Und mechanisch ist die so einfach daß auch zusätzliche Gleisabgänge selbst hinzugefügt werden können! Gleisprofile auflöten ggf!

Grüße Wolfgang


SET800  
SET800
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.453
Registriert am: 05.12.2010
Ort: Mühldorf am Inn
Spurweite H0, Z
Stromart AC, Digital


RE: Woher kommt das BW im Märklin-Katalog von 1981?

#18 von Schwelleheinz , 05.09.2021 10:54

Hallo Leute,
Heute mal ein kleines Update. Der Sandbunker und der Kohlenbansen haben ihre Füllungen bekommen ebenfalls die Notbekohlung. Der Brückenkran hat auch noch die Stromschienen bekommen, ist im EJ Bahnbetriebswerke Teil 4 beschrieben worden



















Fortsetzung folgt...


Grüße vom Hochrhein,

Hans-Dieter

Vorbild als Modell: Betriebsdiorama Bhf Säckingen

Nostalgieanlage: Märklin M Anlage 17 neu gestrickt

Im FAM: Märklin-Anlage nach Faller D850 Vorschlag
Eisenbahnfreunde Wehratal
Member of M(E)C Garagenkinder
Member of Marzibahner


 
Schwelleheinz
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.882
Registriert am: 03.05.2014
Ort: Großherzogtum Baden
Gleise Märklin K-M, Piko A
Spurweite H0
Steuerung Analog/Digital CS3
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Woher kommt das BW im Märklin-Katalog von 1981?

#19 von LH 1001 , 06.09.2021 09:21

Hallo Hans-Dieter,
dieses BW wollte ich als Jugendlicher auch immer haben. Die Bilder im Märklinkatalog habe ich verschlungen und auch den Prospekt, in dem das BW beschrieben war mehr oder weniger auswendig gelernt. ( im Gegensatz zum Schulstoff 🤣)

Das wird ein großartiges Projekt. Der Anfang sieht schon sehr vielversprechend aus. Viel Spaß beim weiter bauen.
Liebe Grüße
Markus


LG Markus
_________________________________________________

3L H0 Anlage mit unterschiedlichen Fahrzeugherstellern, K-Gleis, Steuerung ECoS 2 mit Modellstellwerk. Digitalformate MM, DCC, MFX


Schwelleheinz hat sich bedankt!
 
LH 1001
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.108
Registriert am: 12.01.2016
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Woher kommt das BW im Märklin-Katalog von 1981?

#20 von Schwelleheinz , 07.09.2021 20:54

Als Betthupferl noch ein paar Bildchen ,























Fortsetzung folgt...


Grüße vom Hochrhein,

Hans-Dieter

Vorbild als Modell: Betriebsdiorama Bhf Säckingen

Nostalgieanlage: Märklin M Anlage 17 neu gestrickt

Im FAM: Märklin-Anlage nach Faller D850 Vorschlag
Eisenbahnfreunde Wehratal
Member of M(E)C Garagenkinder
Member of Marzibahner


alexus, Railstefan, ssihr, Joachim1954 und Paul60 haben sich bedankt!
 
Schwelleheinz
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.882
Registriert am: 03.05.2014
Ort: Großherzogtum Baden
Gleise Märklin K-M, Piko A
Spurweite H0
Steuerung Analog/Digital CS3
Stromart AC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 31.01.2022 | Top

RE: Woher kommt das BW im Märklin-Katalog von 1981?

#21 von LH 1001 , 08.09.2021 08:27

Hallo Hans-Dieter,
bei dem Betthupferl ist guter Schlaf garantiert. 😀
Danke für's Zeigen
Liebe Grüße
Markus


LG Markus
_________________________________________________

3L H0 Anlage mit unterschiedlichen Fahrzeugherstellern, K-Gleis, Steuerung ECoS 2 mit Modellstellwerk. Digitalformate MM, DCC, MFX


Schwelleheinz hat sich bedankt!
 
LH 1001
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.108
Registriert am: 12.01.2016
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Woher kommt das BW im Märklin-Katalog von 1981?

#22 von Nachtaffe , 08.09.2021 09:34

Warum nur mit M-Gleis, das Ganze?

Ansonsten ein wirklich schönes Projekt!


Grüße
Jens


Schwelleheinz hat sich bedankt!
 
Nachtaffe
InterCity (IC)
Beiträge: 613
Registriert am: 02.12.2020
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 08.09.2021 | Top

RE: Woher kommt das BW im Märklin-Katalog von 1981?

#23 von Schwelleheinz , 08.09.2021 14:17

Haĺlo Jens,

Ganz einfach, ich wollte das BW schon immer nachbauen und zum anderen habe ich so viel von dem Gleis rumliegen.


Grüße vom Hochrhein,

Hans-Dieter

Vorbild als Modell: Betriebsdiorama Bhf Säckingen

Nostalgieanlage: Märklin M Anlage 17 neu gestrickt

Im FAM: Märklin-Anlage nach Faller D850 Vorschlag
Eisenbahnfreunde Wehratal
Member of M(E)C Garagenkinder
Member of Marzibahner


 
Schwelleheinz
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.882
Registriert am: 03.05.2014
Ort: Großherzogtum Baden
Gleise Märklin K-M, Piko A
Spurweite H0
Steuerung Analog/Digital CS3
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Woher kommt das BW im Märklin-Katalog von 1981?

#24 von Nachtaffe , 10.09.2021 09:14

Der Stahlschrottpreis ist gerade hoch, nutze die Gelegenheit!


Grüße
Jens


Thinkle und Schwelleheinz haben sich bedankt!
 
Nachtaffe
InterCity (IC)
Beiträge: 613
Registriert am: 02.12.2020
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Woher kommt das BW im Märklin-Katalog von 1981?

#25 von Schwelleheinz , 09.12.2021 22:08

Haĺlo Leute,

hier mal ein kleines Update, ich habe den kleinen digitalen Märklinkran mit dem Weinertblechausleger umgebaut Einmal bitte Löschegrube leeren...

























Fortsetzung folgt...


Grüße vom Hochrhein,

Hans-Dieter

Vorbild als Modell: Betriebsdiorama Bhf Säckingen

Nostalgieanlage: Märklin M Anlage 17 neu gestrickt

Im FAM: Märklin-Anlage nach Faller D850 Vorschlag
Eisenbahnfreunde Wehratal
Member of M(E)C Garagenkinder
Member of Marzibahner


 
Schwelleheinz
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.882
Registriert am: 03.05.2014
Ort: Großherzogtum Baden
Gleise Märklin K-M, Piko A
Spurweite H0
Steuerung Analog/Digital CS3
Stromart AC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 09.12.2021 | Top

   

Güterwagen mit Holzstämmen oder gesägtem Holz
C-Gleis fehlende schlanke DKW- Wie Loch Ness Monster?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz