in letzter Zeit fiel mir auf, das die Guterzüge in einer Richtung ziemlich laut wurden. Am Sonntag war der Ersatzbahnsteig geöffnet und ich konnte offiziell (also ohne unerlaubt die Gleisanlage zu betreten) mal nachschauen, weshalb der Krach entsteht. Dabei fand ich so was:
War aber nicht die einzigste Stelle, sondern war verteilt auf etwa 100 Meter:
Die Bahn sprach von "Schlammstellen" und werden in kürze beseitigt. Hat einer ein Ahnung, wie das entstanden sein könnte? Ich kann mir kaum vorstellen, das Wasser und Bewegung den Schotter so zermalen kann.
ich könnte mir vorstellen, dass da ein Kalkwagen Ladung verloren hat. und durch den Regen ist das zusmamen gebacken. Also mit normalem Schlamm hat das eher nichts zu tun.
das mit in Kürze würde ich an deiner Stelle mal etwas beschleunigen. Ein Anruf beim EBA oder vielleicht besser bei einem Journalisten hilft der lahmen Bahn in solchen Fällen auf die Sprünge.
ZitatEin Anruf beim EBA oder vielleicht besser bei einem Journalisten hilft der lahmen Bahn in solchen Fällen auf die Sprünge.
Was soll denn sowas sind wir Hilfssherriffs? Solang das Gleis gesperrt ist passiert doch nichts. Es gibt solche Fälle maroder Infrastrucktur öfters in Deutschland, solang ensprechende Maßnahmen wie Sperrung oder LA getroffen sind braucht man da kein so ein tam tam machen. Außer man verkauft es einer großen deutschen Zeitung mit vier Buchstaben, die rufen dann Weltuntergangsstimmung hervor.
Um den Oberbau zu reparieren müssen auch entsprechende Kapazitäten an Auftragnehmer da sein. Ich denke das gibt es wichtigeres als ein x-beliebiges Gleis in einem Bahnhof, dem noch min. 3 parallel liegen.
wie bereits geschrieben, scheint seit kurzem die Streckenklasse wirklich reduziert zu sein. Die lärmenden Züge sind seit kurzem nur noch die HGK Züge, die Richtung Eifeltor fahren. Und es fahren deutlich mehr Züge in die Gegenrichtung. Habe mich auch nicht über die DB beschwert.
Sowas gibt es öffters und hat als Ursache meistens eine unterirdische Wasserader. Das Gleis wird praktisch von unten ausgespült (Gleissenke), der Schotter und das Gleis arbeitet bei überfahrt und drückt den Untergrund immer tiefer. Der Staub auf dem Bild ist vom zermahlenen Schotter der jetzt nicht mehr komprimiert (bzw. sauber verstopft) ist.
mit Journalist meine ich einen Mitarbeiter einer seriösen Presseeinrichtung. Das andere sind Schreiberlinge. Es gibt ja auch welche, die sind Modellbahner und interessieren sich dafür. Solche soll es geben.
Was wir bei uns hier hatten, waren LA-Stellen über mehrere Monate und dadurch verusacht Störungen im Betriebsablauf der S-Bahn. Die konnte dadurch den Fahrplan nicht mehr halten. Das kochte aber vollautomatisch nach ein paar Monaten hoch, weil wenn auf einer Strecke tausende Leute täglich betroffen sind, dann geht das nicht bis zum nächsten Budgetjahr gut.
ZitatWas wir bei uns hier hatten, waren LA-Stellen über mehrere Monate und dadurch verusacht Störungen im Betriebsablauf der S-Bahn. Die konnte dadurch den Fahrplan nicht mehr halten. Das kochte aber vollautomatisch nach ein paar Monaten hoch, weil wenn auf einer Strecke tausende Leute täglich betroffen sind, dann geht das nicht bis zum nächsten Budgetjahr gut.
Das ist dann halt mal so, die Leute werdens überleben. Hier an der A96 sind Staus aufgrund der Baustelle sein über 10 Jahren an jedem Wochenende die Regel - da kräht auch kein Gockl danach. Nur wenn die S-Bahn mal ein paar Monate Verspätung hat ist das Geschrei groß.
#12 von
Möller_Wuppertal
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gelöscht
)
, 19.02.2008 18:24
Hallo Wolfgang,
wenn es sich um Köln Süd handeln sollte, guck mal hier Dort steht zwar nichts zu dem Problem des ausgewaschenen Schotters, doch ein wenig Spekulatius dazu, was es mit dem Ersatzbahnsteig auf sich haben könnte. Könnte, wohl gemerkt ...
#13 von
Karlheinz Hornung
(
gelöscht
)
, 19.02.2008 19:05
Zitat von KBS971Nur wenn die S-Bahn mal ein paar Monate Verspätung hat ist das Geschrei groß. Gruß Olli
Hallo,
also wenn so eine S-Bahn ein paar Monate Verspätung hat ist das für einen Berufspendler sicher ärgerlich. Der sieht seine Frau dann ja nur noch 2 oder 3x im Jahr. Na ja, ist doch eigentlich kein Nachteil Bigamie ist eine Frau zuviel, Monogamie ist das gleiche, nur noch langweiliger.
Grundsätzlich sind Schlammstellen anscheinend unterspülte Streckenabschnitte die nicht mehr tragfähig sind.
diesen Ersatzbahnsteig kenne ich schon seit seiner Erbauung. Habe von meinem Balkon beste Aussichten auf dieses Teil. Leider nur was zu tief, um den Gleiskörper zu sehen. Dazu müsste ich auf den Dachboden gehen und schauen.
Unterspülung der Gleise? Da ist kein Fluß. Die Gleise liegen auf einem 4-5 Meter hohen Podest seit etwa 1860. Man könnte glatt meinen, das ein Chemie Zug dort beim anhalten vor dem Signal etwas Chemisches "verloren" hätte.
#15 von
Möller_Wuppertal
(
gelöscht
)
, 19.02.2008 20:24
Hallo Wolfgang,
Zitat von wlommiUnterspülung der Gleise? Da ist kein Fluß. Die Gleise liegen auf einem 4-5 Meter hohen Podest seit etwa 1860. Man könnte glatt meinen, das ein Chemie Zug dort beim anhalten vor dem Signal etwas Chemisches "verloren" hätte.
ich kenne die Strecke, da ich während meines Studiums einige Jahre in der Gabelsberger Straße gewohnt habe, quasi "auf Gleis 6" Eine "Unterspülung" könnte aber m. E. auch durch eine fehlerhafte Drainage des Damms bzw. der Gleisbettung entstanden sein. Mal abwarten, was dort noch passiert.
das ist die S-Bahn mit der ein gewisser Hagen v. Ortloff fährt und auch einige andere nicht Unprominente.
Und natürlich hatte die nicht ein paar Monate Verspätung, sondern ein paar Monate lang (ca 8 Monate). Und es waren immer genau die 3-4 Minuten, die dazu reichten, dass der Umsteigezug weg war.
heute Morgen um kurz nach 8 stand ich auf einmal senkrecht im Bett: Ein lautes Signalhorn, wie bei Bahnbaustellen so üblich, trötete. Und wirklich, sie reparieren das Gleis Nicht nur etwas Schotter dazu, sondern richtig mit Schwellentausch und so.
Gezogen, bzw geschoben wurde der Bauzug damit:
Etwas plötzlich kam diese Rarität noch daher: Die letzte ihrer Art bei der HGK die DE13. Leider etwas unerwartet
War von den Bauarbeiten nichts in der Tagespresse zu lesen gewesen :
MfG von Uwe dem Oegerjung
Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis. Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC. H0 Strab.-, H0m/ H0e Klein- u. Feldbahn mit DC u. DCC Schalten analog m. GBS.
Hallo, will mal auch meinen Senf dazu beisteuern. Auf den Fotos ist eindeutig zu erkennen, dass die Betonschwellen nicht mehr die ursprüngliche Form besitzen. Ich neige dazu, zu sagen, dass es sich um "Alkali" Schäden handelt.
Derartige Schwellen - "Missbildungen" waren einstens im Streckennetz der DR häufig zu finden. An den betroffenen Stellen sahen die Schwellen und das Schotterbett in etwa so aus wie auf den Fotos.
Mfg. Christian ................................ Nur das Vorbild ist Vorbild fürs Modell!
in der Tagespresse habe ich nichts gelesen. Da es sich dabei um (in der Regel) ein reines Güterzuggleis handelt, findet für den Personenverkehr keine Behinderung statt. Dieser Bahnsteig ist nur ein Ersatzbahnsteig. (Gut, bin auch schon mal mit dem ICE wegen Bauarbeiten über die G-Zugstecke gefahren worden) Umso mehr ärgert mich meine Trägheit. Wäre ich doch zum Bf Süd gegangen und hätte die wartende DE13 auf Gleis 3 abgelichtet.
Hallo Christian, DR Schwellen mitten in Köln : Das Gleis selber ist ein paar Meter weiter 38 (!) Jahre alt (Krupp 1970)
in der Tagespresse habe ich nichts gelesen. Da es sich dabei um (in der Regel) ein reines Güterzuggleis handelt, findet für den Personenverkehr keine Behinderung statt. Dieser Bahnsteig ist nur ein Ersatzbahnsteig. (Gut, bin auch schon mal mit dem ICE wegen Bauarbeiten über die G-Zugstecke gefahren worden) Umso mehr ärgert mich meine Trägheit. Wäre ich doch zum Bf Süd gegangen und hätte die wartende DE13 auf Gleis 3 abgelichtet.
Hallo Christian, DR Schwellen mitten in Köln : Das Gleis selber ist ein paar Meter weiter 38 (!) Jahre alt (Krupp 1970)
Gruß WOlfgang
Moin Wolfgang
Bei uns wird immer wegen des baulärms auf die Gleisarbeiten hingewiesen
Damit die Anwohner sich darauf einstellen können
MfG von Uwe dem Oegerjung
Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis. Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC. H0 Strab.-, H0m/ H0e Klein- u. Feldbahn mit DC u. DCC Schalten analog m. GBS.
....................................................................................................... Hallo Christian, DR Schwellen mitten in Köln : Das Gleis selber ist ein paar Meter weiter 38 (!) Jahre alt (Krupp 1970)
Gruß WOlfgang
Hallo Wolfgang,
ich wollte mit meinem "Senf" nicht unterstellen, dass an den in Rede stehenden Gleisabschnitten Schwellen der ex DR verlegt wurden. Jedenfalls sieht der Zustand der Schwellen genauso so aus als seien sie dem "Alki - Fraß" zum Opfer anheimgefallen.
Mfg. Christian ................................ Nur das Vorbild ist Vorbild fürs Modell!
[/quote]Es gibt solche Fälle maroder Infrastrucktur öfters in Deutschland, solang ensprechende Maßnahmen wie Sperrung oder LA getroffen sind braucht man da kein so ein tam tam machen,[/quote]
du benutzt noch das wort öfters. ich würde eher das wort überall für marode infrastruktur verwenden. Die ganze bahn ist marode. Das fängt beim gleis an, geht weiter bei bahnhöfen und hört bei den so schlauen managern auf.