RE: Märklin Exoten für Insider, Facelifts für das Fußvolk?

#26 von Litra_EG , 25.12.2007 23:28

Zitat von Jens Wulf
...
Wenn es etwas älter sein, darf, Trix hat eine S 3/6 angekündigt, sowohl bayerisch als auch als DRG 18.4. Exot? Ich weiss nicht ... es gab recht viele ...



Moin Jens,

von den Hochhaxigen, wie Trix sie sich vorstellt (erst mal sehen, was da kommt, bislang ja leider nur Ankündigungen ), gab es nicht ganz so viele. Und sie wird sich am Roco-Modell messen lassen müssen, welches zwar die erste Serie darstellt, das aber sehr gut.

Ich warte da ab, vorbestellt wird da jedoch nicht.


Jeder liebt,
jeder kennt
Heribert Pilch
Präsident


Litra_EG  
Litra_EG
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.635
Registriert am: 14.01.2007


RE: Märklin Exoten für Insider, Facelifts für das Fußvolk?

#27 von freibda ( gelöscht ) , 26.12.2007 05:32

Gab es in der Insidergeschichte eine Lok die uns so gespalten hat wie der Senator?

Der Senator ist teuer als Insidermodell, der Meinung bin ich auch!
aber meine teuerste mit Ergänzungspackung gekaufte VT11.5 hat mich 1080€ gekostet und da musste ich über ein halbes Jahr (nur für diese Lok) arbeiten.

Und da wäre eine Lok vom Preisniveau der 05 für mich besser gewesen,
deshalb werde ich mich gegen diese entscheiden und weil ich mit VT 08 und 11.5 dieses Thema abgeschlossen habe!

Da warte ich auf die Neuheitenschau ab, da ja Märklin nach Russland expandieren will, würde die Ludmilla in der Neuheitenliste einen Sinn geben!


MfG

freibda


freibda

RE: Märklin Exoten für Insider, Facelifts für das Fußvolk?

#28 von Hutze 61 , 26.12.2007 09:27

Hallo,
als der Insiderclub aus der Taufe gehoben wurde, war das Ziel, Modellbahner neu bzw. fester an die "Pickelbahn" zu binden.
Das geht natürlich nur mit Modellen, die nicht jeder andere auch in seinem Programm hat, sodass Insidermodelle immer in gewisser Weise Exoten sein werden, auch wenn sich dies nur auf die Technik bezieht (E103 mit Heb Dich/Senk Dich).
Vor einigen Jahren hat Märklin die Insider ja selbst befragt, was sie als Modell haben möchten. Auf diesem Zettel gab es eigentlich nur Exoten...
Zum Fussvolk: Ich gehöre zum Fussvolk und freue mich über (funktionierende) Facelifts, und da Märklin uns bzgl. "Funktionieren!" nicht gerade verwöhnt hat, dürfen die gerne mal nachlegen....also z.B eine 23er, da kann man sich für einen Senator direkt 2 kaufen, und die Lok fuhr bei uns in der Gegend .....
Sie müsste eben nur funktionieren, na ja warten wir`s ab, in 2 Monaten ist ja Modellbahners Weihnachtsfest.

Gruß Axel


VG Axel
Meine Hauptanlage:
viewtopic.php?f=64&t=87470
Der Weihnachts- und Wintertraum:
viewtopic.php?f=64&t=102980


 
Hutze 61
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.055
Registriert am: 21.01.2007
Ort: Siegerland
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung Tams/WDP2009.2
Stromart AC, Digital


RE: Märklin Exoten für Insider, Facelifts für das Fußvolk?

#29 von Litra_EG , 26.12.2007 11:24

Zitat von freibda
...
Da warte ich auf die Neuheitenschau ab, da ja Märklin nach Russland expandieren will, würde die Ludmilla in der Neuheitenliste einen Sinn geben!


MfG

freibda



Hallo freibda,

Dir ist aber schon bekannt, daß die Ludmilla in Rußland als Doppellok mit einem Führerstand je Maschine fährt und auch sonst diverse optische Unterschiede zu verzeichnen sind?

Du könntest höchstens eine bulgarische Variante fertigen, die hatten zumindest optisch eine sehr ähnliche Lok aus Woroshilograd bezogen.


Jeder liebt,
jeder kennt
Heribert Pilch
Präsident


Litra_EG  
Litra_EG
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.635
Registriert am: 14.01.2007


RE: Märklin Exoten für Insider, Facelifts für das Fußvolk?

#30 von Ferdi ( gelöscht ) , 26.12.2007 11:49

Solang man als "Fußvolk" auch Insidermodelle erwerben kann, mach ich mir da keine Gedanken...


Ferdi

RE: Märklin Exoten für Insider, Facelifts für das Fußvolk?

#31 von freibda ( gelöscht ) , 26.12.2007 17:16

Zitat von Litra_EG

Hallo freibda,

Dir ist aber schon bekannt, daß die Ludmilla in Rußland als Doppellok mit einem Führerstand je Maschine fährt und auch sonst diverse optische Unterschiede zu verzeichnen sind?

Du könntest höchstens eine bulgarische Variante fertigen, die hatten zumindest optisch eine sehr ähnliche Lok aus Woroshilograd bezogen.



Das war auch eine Idee, aber die Ludmilla wär was für den russischen Markt!!
Später wenn sich die Lok bewährt und der russische Markt nach den Wünschen von Märklin wächst, glaube ich wird es vielleicht interessant, den Märklin müsste um die russischen Modelle im richtigeen Maßstab zu bauen, eine neue Gleisspurweite bauen (bei uns 1435 mm, in Russland 1600 mm) mal sehen wie sich Märklin entwickelt.

MfG

freibda


freibda

RE: Märklin Exoten für Insider, Facelifts für das Fußvolk?

#32 von Erich Multzmeh ( gelöscht ) , 26.12.2007 17:29

Hallo zusammen,

das mit den Loks für die RZD dürfte sich als schwierig gestalten. Einfacher dürfte es sein den Velaro zu realisieren. Auf der Seite ein wneig runterscrollen, dann kommen die Bilder. Denn die Form ist ja schon vorhanden


Erich Multzmeh

RE: Märklin Exoten für Insider, Facelifts für das Fußvolk?

#33 von Epoche2 ( gelöscht ) , 26.12.2007 20:58

Zitat von leonis1202
Moin, moin,

ich halte den "Senator" für ein überteuertes Nischenprodukt, der im Lager wie "sauer Brot" liegen bleiben wird.
Schaut man auf die diesjährige Lagerräumung bei Z-Produkten, dann wird der "Senator" in 2 Jahren ebenfalls versemmelt werden, wie der Z-VT08.
Rolf



Hallo!

Ich finde, man sollte Z nicht mit HO vergleichen. Wäre allerdings schön, ich möchte mir nämlich den VT 08 noch zulegen in HO, der wird aber recht selten angeboten und wenn dann recht teuer. Ich hatte den nicht vorbestellt, weil ich auf später sinkende Preise spekulierte. Den Senator habe ich mir übrigens vorbestellt.

Gruß
Carsten


Epoche2

RE: Märklin Exoten für Insider, Facelifts für das Fußvolk?

#34 von Volker_MZ , 26.12.2007 21:23

Zitat von freibda


Das war auch eine Idee, aber die Ludmilla wär was für den russischen Markt!!
Später wenn sich die Lok bewährt und der russische Markt nach den Wünschen von Märklin wächst, glaube ich wird es vielleicht interessant, den Märklin müsste um die russischen Modelle im richtigeen Maßstab zu bauen, eine neue Gleisspurweite bauen (bei uns 1435 mm, in Russland 1600 mm) mal sehen wie sich Märklin entwickelt.



Russland hat 1524mm Spurweite, das wären in 1:87 17,5mm, dafür lohnt es sich wohl kaum, ein neues Gleissystem zu entwickeln. 1600mm ist die irische Breitspur.

Gruß, Volker


 
Volker_MZ
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.307
Registriert am: 22.11.2006
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Märklin Exoten für Insider, Facelifts für das Fußvolk?

#35 von Jens Wulf ( gelöscht ) , 26.12.2007 22:34

Moin Moin

yur Frage Exot oder nichtÖ

Zitat von Litra_EG

Zitat von Jens Wulf
...
Wenn es etwas älter sein, darf, Trix hat eine S 3/6 angekündigt, sowohl bayerisch als auch als DRG 18.4. Exot? Ich weiss nicht ... es gab recht viele ...


von den Hochhaxigen, wie Trix sie sich vorstellt (erst mal sehen, was da kommt, bislang ja leider nur Ankündigungen ), gab es nicht ganz so viele.




VT 10.5 Senator vs. besagter S 3/6: halte ich immer noch fuer 1:n (jew. Anzahl). Jetzt nimm noch den Einsatzzeitraum dazu

cheers/jw
(jens)


Jens Wulf

RE: Märklin Exoten für Insider, Facelifts für das Fußvolk?

#36 von freibda ( gelöscht ) , 27.12.2007 00:02

Zitat von Ekeloutsider

Russland hat 1524mm Spurweite, das wären in 1:87 17,5mm, dafür lohnt es sich wohl kaum, ein neues Gleissystem zu entwickeln. 1600mm ist die irische Breitspur.

Gruß, Volker



Oh Verzeihung das ich das irische mit dem russischem verwechselt habe!

MfG

freibda


freibda

RE: Märklin Exoten für Insider, Facelifts für das Fußvolk?

#37 von Dampf-Hase ( gelöscht ) , 27.12.2007 13:45

Zitat von h-zero
Hallo!

Als Insidermodelle gab es auch schon BR 101 und BR 103 und den ICE-S (OK, ein Exot der Epoche V).

Der Senator mit Ergänzungsset wird wohl für 600 bis 650 Euro erhältlich sein - da werden viele aus Kostengründen abwinken.

Insofern erwarte ich, dass der Senator für Nicht-Mitglieder leichter erhältlich sein wird als die Modelle der letzten Jahre, weil viele Bestellscheine verschenkt oder verkauft werden.




Hallo!

Ja hat man bei der BR05 Mätrix auch gesagt Anfang des Jahres, das die Lok für 400 Euro nicht gut abgesetzt werden kann, und das es kein Problem sein wird eine zu bekommen.
Dazu kann ich nur sagen "Pustekuchen", war noch nie so schwer freiverkäuflich an eine Proficlub Erscheinung zu kommen.
Auch da der Senator noch unter der Feder von Märklin entstanden ist (Konzept und Antrieb) wird viele speziell bei Trix dazu bewegen sich einen zu sichern, denn die Zukunft der Firma als auch die Vorstellung zukünftiger Entwicklungen macht nicht gerade Mut.

Gruß Pitti


Dampf-Hase

RE: Märklin Exoten für Insider, Facelifts für das Fußvolk?

#38 von Boomel ( gelöscht ) , 28.12.2007 14:40

Zitat von Julia Kentner
Litra_EG schreibt:

Zitat

mal eine ernst und nicht als Provokation gedachte Frage: warum holst Du Dir die P10 nicht von Fleischmann in AC? Die Fleischmann-WS-Loks haben hier im Forum einen guten Ruf, denke ich. Gibt es Gründe, warum Märklin die nochmal herausbringen soll?



Realistisch ist es doch so, dass viele ACler ein Fleischmann-Modell nicht haben möchten. ....nicht weil es objektiv schlechter wäre oder weil man es dafür hielte, sondern weil sie es subjektiv nicht möchten. Diese Wünsche der Leute muß man einfach nüchtern so sehen.

Ein "Fremdhersteller" kann aus diesem Grund den Wechselstrommarkt immer nur zum Teil erreichen. Je besser das Roco- oder GFN-Modell ist, desto größer mag dieser bei AC erreichbare Teil sein. Aber es bleibt immer nur ein Teil.

Aus diesem Grund lohnen sich für Märklin die sog. Doppelentwicklungen selbst dort, wo es zeitgemäße Modelle der Konkurrenz gibt. Beispiel sind E 50 und die neue E 41. Von beiden Loks gibt es schon mehrere gute Modelle am Markt. Die Roco-E 50 ist optisch mit dem Märklinmodell gleichwertig und mag im Analogbetrieb sogar bessere Fahreigenbschaften haben (kann ich nicht beurteilen, da ich keine E 50 besitze). Trotzdem bin ich überzeugt, daß die E 50 ein wirtschaftlicher Erfolg für Märklin ist und mit neuen Form- und Farbvarianten noch mehr sein wird. Oder glaubst Du, Märklin verkauft die E 50 nicht, weil es schon eine von Roco gibt? Im Gegenteil: Als die 39500 erschien, wurden haufenweise gebrauchte Roco-E 50 in AC-Ausführung bei ebay verkauft.

Exakt genauso ist es bei der BR39/P10. Wenn Märklin die in guter Umsetzung herausbringen würde, wäre es ein Riesenerfolg trotz "Doppelentwicklung".

Dem steht nicht entgegen, daß die Dampflokmodelle von GFN optisch fantastisch aussehen. Mich stören daran nur die blanken Räder; sonst 1a. Die Fahreigenschaften kenne ich allerdings nicht.





Hallo Litra, Hallo Julia,

dann bin ich wohl eine grosse Ausnahme!
Ich nehme gerne (!) Fleischmaenner. Der steinzeitliche 3-Pol-Motor ist eine Klasse fuer sich. Der Motor ist in Verbindung mit einem ESU-Decoder fast so ruhig wie ein Maerklin SDS.
Und auch 20 Jahre alte Modelle benoetigen nur wenig Zuwendung um die Dinger neu erstrahlen zu lassen.
Wenn ich mir eine BR 95 oder die BR 18 von Fleischmann anschaue ist das fast schon Kunst.
Ja hier spricht der Liebhaber! Und die waggons hole ich mir zum grossen Teil auch bei Fleischmann.
Hier ist der Kompromiss bei 1:93,5 und die Detailierung ist einsame Spitze.
Warum sollte ich dann Maerklin kaufen?
Auch sind 5 meiner 6 218er von Fleischmann. Die 218 von Fleischmann sah anfang der 90er um Welten besser aus als die 216 von Maerklin. Warum sollte ich dann eine Maerklin 216 kaufen (kann man die Modelle vergleichen?) ?

Aber mit Deiner Aussage, das Wechselstrohmbahner relativ ungerne Fleischmaenner kaufen magst Du recht haben, aber eher aus dem Grund das die meisten schoenen Fleischmaenner nicht als AC-Modell erwerbbar sind und das teuerste an der Lok der Umbau ist.
Schau mal in meinen Testbericht zur Fleischmann 141 rein.
Im uebrigen habe ich mir einige Gueterwagen auf 1001 Tonnen geleistet und die EAOS/EANOS sind echt Klasse

Viele Gruesse
Jochen


Boomel

RE: Märklin Exoten für Insider, Facelifts für das Fußvolk?

#39 von Peter , 28.12.2007 16:38

delete


 
Peter
InterRegio (IR)
Beiträge: 245
Registriert am: 03.03.2006
Spurweite H0, TT, N, Z
Stromart AC, Digital


RE: Märklin Exoten für Insider, Facelifts für das Fußvolk?

#40 von Peter Fischer , 28.12.2007 17:03

moin zusammen

Ob der Preis für ein Modell einbricht oder nicht ist mir schnurz.
Ich kaufe weil es mir gefällt und fahre es,als Wertanlage gibt es anderes.
Darum kaufe ich mir den Senator nicht.
Für einen Vitrinen Sammler OK.
Mir steckt immer noch der Schreck in den Gliedern als ich das erste mal den VT08 in der Kurve gesehen habe.Grausam.
Beim VT11.5 ging es doch auch.
Darum sage ich ja immer,über Geschmack kann man nicht steiten.
Der eine so,der andere so.
Ich zb finde die BR05 saugut,Statt des Senators hätte ich mich über eine BR23 sehr gefreut.Man kann es leider nicht jedem erfüllen.
Peter


und natürlich MIST4


Peter Fischer  
Peter Fischer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 478
Registriert am: 16.06.2005
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Märklin Exoten für Insider, Facelifts für das Fußvolk?

#41 von Uwe der Oegerjung , 28.12.2007 17:57

Zitat von Peter


Hallo Pepi,
ich würde sagen: das Forum hat keinen Einfluß auf die Modellpolitik von Märklin. Wenn Du hier 100 Leute nach Ihrem Lieblingsmodell fragt´s, kommen auch 100 verschiedene Antworten.

Das Modell für Insider 2008 war mal auf einem Umfrage Zettel, der vor Jahren den Insidern vorgelegt wurde. Wir sollten darauf unser Lieblingsmodell ankreuzen. Diesen Zettel arbeitet Märklin heute noch ab. Unterbrochen wird er dann von wilkürlich ausgesuchten Modellen von Märklin, wie zum Beispiel 2 x Big Boy.

Das hat übrigens zu Unmut unter den Sammlern geführt weil, das Modell wieder als Exklusiv verkauft wurde. Dadurch ist der Wert vom ersten Big Boy gleich mal eingebrochen.

Auch daran kannst Du wunderbar erkennen, das das Forum an den Entscheidungen nicht beteiligt ist. Hätte man hier gefragt, ob man ein Modell, das gerade Insiderlok gewesen ist, noch einmal als Insidermodell auswählt, dann hätte man das hier im Forum mit großer Wahrscheinlichkeit verneint.
mfg
peter



Moin Peter

Ich glaube das du von 100 Befragten wenigstens 101 Wunschmodelle bekommst


MfG von Uwe dem Oegerjung


Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis.
Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC.
H0 Strab.-, H0m/ H0e Klein- u. Feldbahn mit DC u. DCC
Schalten analog m. GBS.


 
Uwe der Oegerjung
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.620
Registriert am: 29.07.2005
Ort: Hagen
Gleise Märklin m/k/c
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin Exoten für Insider, Facelifts für das Fußvolk?

#42 von Uwe der Oegerjung , 28.12.2007 18:00

Zitat von Peter Fischer
moin zusammen

....Ich zb finde die BR05 saugut,Statt des Senators hätte ich mich über eine BR23 sehr gefreut.Man kann es leider nicht jedem erfüllen.
Peter



Moin Peter

Eine 1C1 Lok soll kommen

BR 64 oder BR 23 :


MfG von Uwe dem Oegerjung


Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis.
Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC.
H0 Strab.-, H0m/ H0e Klein- u. Feldbahn mit DC u. DCC
Schalten analog m. GBS.


 
Uwe der Oegerjung
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.620
Registriert am: 29.07.2005
Ort: Hagen
Gleise Märklin m/k/c
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin Exoten für Insider, Facelifts für das Fußvolk?

#43 von Andi , 28.12.2007 18:04

Zitat von Uwe der Oegerjung
...
Eine 1C1 Lok soll kommen
...



Gleiswarze mit Vor- und Nachlaufrad?

Gruß
Andreas


Schöne Grüße
Andreas


 
Andi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.163
Registriert am: 21.05.2005
Steuerung CS 2 / CS 3


RE: Märklin Exoten für Insider, Facelifts für das Fußvolk?

#44 von Peter Fischer , 29.12.2007 16:55

moin,
dank für den hinweis.
Ob BR 64 oder BR 23, das würde ich zuschlagen.
Die BR 64 gerüchteküche brodelte doch schon anfang des Jahres.
Im Januar wissen wir mehr.
netten Gruss
Peter


und natürlich MIST4


Peter Fischer  
Peter Fischer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 478
Registriert am: 16.06.2005
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Märklin Exoten für Insider, Facelifts für das Fußvolk?

#45 von Gelöschtes Mitglied , 29.12.2007 17:11

Zitat von Uwe der Oegerjung

Zitat von Peter


Hallo Pepi,
ich würde sagen: das Forum hat keinen Einfluß auf die Modellpolitik von Märklin. Wenn Du hier 100 Leute nach Ihrem Lieblingsmodell fragt´s, kommen auch 100 verschiedene Antworten.

Das Modell für Insider 2008 war mal auf einem Umfrage Zettel, der vor Jahren den Insidern vorgelegt wurde. Wir sollten darauf unser Lieblingsmodell ankreuzen. Diesen Zettel arbeitet Märklin heute noch ab. Unterbrochen wird er dann von wilkürlich ausgesuchten Modellen von Märklin, wie zum Beispiel 2 x Big Boy.

Das hat übrigens zu Unmut unter den Sammlern geführt weil, das Modell wieder als Exklusiv verkauft wurde. Dadurch ist der Wert vom ersten Big Boy gleich mal eingebrochen.

Auch daran kannst Du wunderbar erkennen, das das Forum an den Entscheidungen nicht beteiligt ist. Hätte man hier gefragt, ob man ein Modell, das gerade Insiderlok gewesen ist, noch einmal als Insidermodell auswählt, dann hätte man das hier im Forum mit großer Wahrscheinlichkeit verneint.
mfg
peter



Moin Peter

Ich glaube das du von 100 Befragten wenigstens 101 Wunschmodelle bekommst


MfG von Uwe dem Oegerjung





Die Meinungen sind so vielfältig, da kann sich der Hersteller immer das aussuchen, was er gerade hören will! Natürlich könnte er Kumulationspunkte erkennen, ist nur die Frage ob er das will, ob er nur die mit positiven Meinungen sieht oder nicht. Wird nicht gerade den Managern eine totale Abgehobenheit zugeschrieben? Immerhin ist die message vom Ruckel-und-Zuckelsinus und von SDS ohne Auslauf bei Stromunterbrechnung doch irgendwo oben angekommen. Aber wohl nicht wegen der Foren! Nein vom Partner Handel, dem die Kunden wohl die Loks partienweise wieder hingestellt haben. Wer es glaubt, wird seelig.



RE: Märklin Exoten für Insider, Facelifts für das Fußvolk?

#46 von PEPI ( gelöscht ) , 30.12.2007 21:24

Eine 1C1 Lok soll kommen
BR 64 oder BR 23 :


MfG von Uwe dem Oegerjung[/quote]

Hallo Uwe, so oder so, es wäre super, => ich will den Teufel nicht an die Wand malen, aber die BR 75 ist eine 1C1 Lok! Gruß Günter


PEPI

RE: Märklin Exoten für Insider, Facelifts für das Fußvolk?

#47 von Litra_EG , 30.12.2007 22:52

Zitat von PEPI


Hallo Uwe, so oder so, es wäre super, => ich will den Teufel nicht an die Wand malen, aber die BR 75 ist eine 1C1 Lok! Gruß Günter



Die Rh110 auch... träum...


Jeder liebt,
jeder kennt
Heribert Pilch
Präsident


Litra_EG  
Litra_EG
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.635
Registriert am: 14.01.2007


RE: Märklin Exoten für Insider, Facelifts für das Fußvolk?

#48 von Gast , 30.12.2007 22:57

Zitat von Erich Multzmeh
Hallo zusammen,

das mit den Loks für die RZD dürfte sich als schwierig gestalten. Einfacher dürfte es sein den Velaro zu realisieren. Auf der Seite ein wneig runterscrollen, dann kommen die Bilder. Denn die Form ist ja schon vorhanden



Hallo Erich,

einen Velaro hatte Märklin schon 2004 von der AVE gemacht.

Wolfgang



RE: Märklin Exoten für Insider, Facelifts für das Fußvolk?

#49 von Uwe der Oegerjung , 31.12.2007 15:04

Zitat von PEPI
Eine 1C1 Lok soll kommen
BR 64 oder BR 23 :


MfG von Uwe dem Oegerjung



Hallo Uwe, so oder so, es wäre super, => ich will den Teufel nicht an die Wand malen, aber die BR 75 ist eine 1C1 Lok! Gruß Günter[/quote]

Moin Günter

Die BR 75 würde keine Neuheit sein

MfG von Uwe dem Oegerjung


Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis.
Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC.
H0 Strab.-, H0m/ H0e Klein- u. Feldbahn mit DC u. DCC
Schalten analog m. GBS.


 
Uwe der Oegerjung
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.620
Registriert am: 29.07.2005
Ort: Hagen
Gleise Märklin m/k/c
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin Exoten für Insider, Facelifts für das Fußvolk?

#50 von Silberling ( gelöscht ) , 03.01.2008 00:41

Wenn ich an die Insider-Modelle der letzten 10 Jahre denke, dann waren es in aller Regel Exoten oder Giganten (oder bevorzugt beides). Klar, jeder Insider entscheidet selbst, ob er das Modell haben möchte. Ich habe mich gegen den Senator entschieden, denn ich hatte ihn nie auf der Wunschliste und ich habe keine Beziehung zu einem Zug, der als Einzelstück ein paar Jahre auf den Schienen unterwegs war.

Insgesamt denke ich, daß Märklin das Risiko für die Entwicklungskosten für Exoten überhaupt nur dadurch eingehen kann, daß zumindest immer ein guter Teil der Insider für Vorbestellungen sorgt. Was mich daher fast noch mehr stört, ist die Gigantomanie. Kondenstender, Schneeschleuder, Big Boy, die größte Güterzuglok, die größte Schnellzuglok, Triebwagenzüge aus Ganzmetall. Nicht nur aus finanzieller Hinsicht frage ich mich, ob es keine kleineren Vorbilder gibt, derer sich Märklin mal als Insider-Modell annehmen könnte. Vor allen Dingen diverse Tenderloks und Neubau-Dampfloks (keine einzige im Programm!) fehlen. Aber die bringen wohl nicht genug Prestige...


Silberling

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz