RE: Märklin Exoten für Insider, Facelifts für das Fußvolk?

#51 von Dampf-Hase ( gelöscht ) , 03.01.2008 12:20

Mahlzeit!

Ja was heißt denn "bringen nicht genug Prestige"? Das Insider/Proficlub Modell soll ja mal was besonderes sein, etwas das sich von der Masse abhebt. Etwas einzigartiges, dann ist es doch nur richtig auch gewisse Modelle zu bringen die eben einzigartig sind, sei es in Ihrer Ausführung, der Größe oder eben auch der Seltenheit.

Sicher setzt sich Märklin damit auch selbst unter Druck da jedes Jahr etwas besonderes kommen muss und die Fans das erwarten. Aber für die Preise hält sich mein schlechtes Gewissen in Grenzen!

Ja und es sollen ja auch gerade Modelle sein die nicht jeden Ansprechen, sondern nur einen gewissen Kreis. Auch wenn sich das etwas mit der Absicht besonders viel zu veräußern beißt. Es sollen Modelle sein die Polarisieren und die eben nicht schon von Hersteller X ode Y in 20 Facher Ausführung vorhanden ist. Etwas das vielleicht begeistert weil man es nicht kennt. Der Senator war mir ein Begriff, aber vor der Ankündigung habe ich mich mit diesem Stück deutscher Geschichte gar nicht beschäftigt.

Die 05, die 45, der VT08.5 etc. alles Entwicklungen die unsere Vergangenheit besonders geprägt haben und die ein würdiges Modell verdienen, ja auch der Sentaor. Was spielt es für eine Rolle das er nur kurz in Betrieb war? Wer einen Dauerbrenner wie die 95 sucht kann ja zu Fleischmann gehen! Die Gigantomanie liegt nicht bei Märklin sondern bei den Modellen die es nunmal gab, und ich konnte mich als Kind auch mehr für große Loks und Züge begeistern und diese fazinierten mich mehr wie ein Bubikopf.

Weiterhin darf man ja froh sein das sich Märklin dazu durchringt so manches "riskane" Projekt in Angriff zu nehmen, andere tun es doch nicht! Oft sind es doch Modelle die in Art und Ausführung so von keinem anderen hergestellt werden. Das diese Firmen of mit Kritik um sich schmeißen ist klar, meckern war immer besser als selbst anpacken.

Gruß Pitti

P.S. und weil der Preis so oft Kritisiert wird, was wäre denn wenn der Zug ähnlich wie der RAA TEE in Kunststoff kommen würde und damit vielleicht günstiger wäre? Dann würde Ihn erst recht niemand kaufen, und wenn er um 200 Euro günstige wäre würde es jene nicht interessieren die Fans der Marke sind.


Dampf-Hase

RE: Märklin Exoten für Insider, Facelifts für das Fußvolk?

#52 von Silberling ( gelöscht ) , 03.01.2008 14:52

Also, ich denke nicht, daß Größe und Seltenheit eines Vorbilds und/oder Modells dieses vorrangig für den Insider interessant machen. Zumindest nicht in dieser Kombination. Interessante Modelle müssen keine Monster sein. Warum nicht eine BR 66, wenn es schon ein besonderes Modell sein muß? Oder eine Neukonstruktion der 184? Oder mal ein historischer Nahverkehrstriebwagen?

Klar, eine 65, 82, eine neue 03 und 41 mit Varianten, eine neue E 94 und 141 sowie moderne Nahverkehrstriebwagen (fährt nur noch der ICE durch Göppingen?) gehören als Brot- und Butter-Maschinen ins Normalprogramm. Da schreie ich nicht "Doppelentwicklung!", denn Märklin hat als größter Großserienhersteller das Recht, alle gängigen Vorbilder im Modell umzusetzen.

Daneben gibt es aber so viele Vorbilder, die nicht die größten, schnellsten, schicksten und teuersten sind und trotzdem etwas Besonderes, "gut genug" für Insider. Wenn man einmal unterstellt, daß unter den Insidern mehr "Kenner" sind als unter den "normalen" Kunden, dann hat Märklin hier eine Zielgruppe, bei der sie nicht mit Größe oder mit Exotikbonus oder beidem protzen müßten, wie sie das immer tun.

Es ist allerdings auch eine Zielgruppe, die als überdurchschnittlich kaufkräftig gelten muß, und das ist m.E. neben dem Prestigegewinn (nach Art der Platinlok, "Wir haben die größte und teuerste") der Hauptgrund, weshalb die Insider-Modelle systematisch so riesig sind. Es ist mehr daran zu verdienen. Aber auch dies Problem ließe sich lösen, denn man kann ja statt Riesenloks und Ganzmetalltriebzügen zur Abwechslung mal ganze Züge mit "normalen" Loks anbieten. Oder aber zwei Insidermodelle, eine Neuentwicklung und eine interessante Variante, die man dann bei Interesse auch beide kaufen kann. Letzteres hat es ja auch schon einmal gegeben.

Ich habe im übrigen jetzt auch eine 95er von Fleischmann und finde die Lok einfach toll. Aber auch die 45 und die 05, die auf den besten Plätzen in der Vitrine stehen. Ich habe nichts gegen große Loks, aber irgendwann wird es zuviel und zu teuer.


Silberling

RE: Märklin Exoten für Insider, Facelifts für das Fußvolk?

#53 von PEPI ( gelöscht ) , 04.01.2008 07:00

[quote="Dampf-Hase"]Mahlzeit!

Guten Morgen liebe Mitglieder, die Beiträge in diesem Forum haben meinen Blickwinkel sehr erweitert und haben mir geholfen, die Ursache meiner Unzufriedenheit zu erkennen. Für die Zukunft habe ich, Fußvolk, meine persönliche Strategie entwickelt.
"Ja und es sollen ja auch gerade Modelle sein die nicht jeden Ansprechen, sondern nur einen gewissen Kreis. "Zur Diskussion von Silberling und Dampf-Hase möchte ich folgendes schreiben.
Die Entwicklung eines jeden Modells kostet Zeit und manpower für Planung und Herstellung der Werkzeuge. Diese Kosten müssen sich amortisieren, oder durch Mischkalkulation reingewirtschaftet werden. Somit müssten Insider Modelle sündhaft teuer sein, oder sie werden von ALLEN subventioniert, oder es gibt eine andere Vermarktungsebene. Bei mir NICHT-Insider kommt kein Neid auf, wenn es den Senator nur für Insider gibt und später, aus betriebswirtschaftlichen Gründen, den Komet. Wenn ich den unbedingt haben möchte muss ich eben löhnen.
Es passt mir aber nicht, dass ich diese Modelle in absehbarer Zeit in rot, blau, usw. (siehe BR 10 (37080), hier trage ich mich mit dem Gedanken, sie gegen die 37083 zum Tausch anzubieten, denn die Preise sind unberechenbar) als Neuheiten angeboten bekomme, solange ich als Modelleisenbahner auf eine BR 23, BR 64, BR 39, E 10.1, E 41, E 03 1 Lüfterreihe, D-Zug-Wagen "Hechte" ( ich verfolge die Neuheitendiskussion in diesem Forum), also auf die Massenmodelle verzichten muß.
Es passt mir nicht, dass die V 90 in jeder Epoche eine andere Technik hat.
Es passt mit nicht, dass die BR 78 Sommer Neuheit 2007 als Lok mit Dachaufsatz abgebildet ist und als Modell der übliche Bekannte ist.
Ergebnis: Bringt Märklin die BR 23 werde ich sie bestellen, kommt die BR 64 werde ich warten, bis es sie als Telex gibt, ich werde dafür aber wohl die ZP 2865 obwohl mit 6090 Decoder ausgerüstet verkaufen, da Epoche II. Kommt die E 41 kommt sie neben der E 50 auf die Warteliste bis es die E 10.1 gibt. Kommt der VT 08 und er kommt mit Sicherheit warte ich auf die TEE Version (mind. 5 teilig mit 2 Motorwagen). Betriebswirtschaftlich sinnvoll wäre es, diesen breit zu vermarkten, vom TEE bis zum 2-teiligen Nahverkehrszug. Die Insider hätten dann den Vorteil des "tollen" Mittelwagens und den Zeitfaktor. Sollte ich mich hierbei verzocken, gibt es immer noch das Internet oder 1-2-3.
Laut dem Händler, bei dem ich bisher immer gekauft habe ist das der neue Trend und er ist nicht glücklich darüber.
So, das war etwas lang Danke für die Geduld Günter


PEPI

RE: Märklin Exoten für Insider, Facelifts für das Fußvolk?

#54 von Dampf-Hase ( gelöscht ) , 04.01.2008 09:59

Schön das wir dir helfen konnten eine persönliche Strategie zu entwickeln. Siehst du auch dem Fußvolk kann geholfen werden.

Gruß Pitti


Dampf-Hase

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz