RE: Ablösung der "alten" Märklin Neubau-E-Loks ?

#51 von Peter Klotz ( gelöscht ) , 04.01.2008 17:05

Liebe Hobbykollegen!

Ich selbst bin nicht mehr ganz jung und habe alte und ziemlich junge Schätzchen auf meiner M-Gleisanlage. Da ich alle Stromkreise mittels zweipoliger Schalter mit Nullstellung blitzschnell von Analog auf Digital und umgekehrt umstellen kann und und zusätzlich einen Stromkreis für echten Oberleitungsbetrieb (nur analog) besitze sowie eine Menge Abstellgleise, kann ich Loks mit Umschaltung der Fahrtrichtung per Relais. per elektronischem Umschalter, per Deltamodul oder Digitaldecoder gleichzeitig auf der Anlage einsetzen. Ich brauche kein Fahrzeug von Analogbetrieb auf Digital umzubauen, da ich mit der gebotenen Vorsicht darauf achte, daß die Schleifer der Loks keine unzulässige Verbindung der mit Wechselstrom betriebenen Stromkreise (analog) zu den mit Digitalstrom betriebenen herstellen.

Wie einige Kollegen schon feststellten, können sich so alte Schinken wie die 01 097, die V 200, die 141 und viele andere in Bezug auf Fahreigenschaften durchaus mit ihren digitalen Nachfolgern messen und sie sogar übertreffen. Mir wenigstens bereiten diese Metallklötze mindestens den gleichen Spaß wie ihre jungen Nachfolger.

Wichtig ist, daß wir alle unsere Freude am Spielen mit der MoBa haben, egal ob mit alter oder moderner Technik!

Dies wünscht euch allen

Peter


Peter Klotz

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz