RE: Piko Smart Decoder 4.1 spinnt

#1 von Stadtomnibus , 31.01.2021 17:43

Hallo zusammen,
Ich habe mir das W13 Modell V200 Piko - Rheingold - zugelegt. DC
Decoder SmartDecoder 4.1 Plux 22 Meine Zentrale z21
An der Anlage ausgepackt, auf die Anlage gesetzt und getestet. Alles gut. Dann kamen die Feineinstellungen.

Alles ein bisschen geändert und ich war zufrieden. Beim erneuten Aufsetzen der Lok auf die Anlage - Der Supergau !!!

Kein Sound mehr - plötzlich auf F 1 und F 2 zugschluss. Lichtwechsel funktioniert nur Spitzenlicht und sie fährt ok.

Was kann ich tun ? In den Hintern gebissen habe ich mich schon.

Lg Burkhard


Stadtomnibus  
Stadtomnibus
S-Bahn (S)
Beiträge: 21
Registriert am: 18.04.2016
Ort: Wuppertal
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Piko Smart Decoder 4.1 spinnt

#2 von Robert Bestmann , 31.01.2021 19:36

Hallo Burkhard,

da kann ich Dir nur den radikalen Rat geben, den Decoder umzutauschen gegen einen von ESU (Loksound 5 Nr. 58412), Zimo (MS450P22 oder ohne mfx MX645P22) oder Doehler & Haass (SD22A-4). Von den Piko/Uhlenbrock-Dingern habe ich noch keinen gesehen, der funktioniert.

Viele Güße
Robert


Robert Bestmann  
Robert Bestmann
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.604
Registriert am: 02.03.2009
Gleise Märklin M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin/ESU CS1r
Stromart AC, Digital


RE: Piko Smart Decoder 4.1 spinnt

#3 von mobimarkusvk , 31.01.2021 20:20

Hallo Burkhard,

ich weiß, das hilft dir nicht weiter, aber meine Erfahrung mit dem 4.1 sind auch nicht wirklich toll.
Der 4.1 Decoder in meiner V60 widersetzt sich jeglichen Programmierversuchen. Versucht habe ich es mit der MS2 und der CS2.
Nicht mal die Lok Adresse lässt sich ändern und (wenn ich deinen Beitrag lese dann wohl zum Glück) nimmt der Decoder auch kein Reset an.
Immerhin fährt die Lok ganz ordentlich. Ich würde halt nur gerne die Adresse ändern und - wenn möglich - die Lautstärke etwas erhöhen.

Nach einigen Berichten hier im Forum kann wohl ein Piko-Programmer Abhilfe schaffen, ich zumindest werde das Geld aber eher in einen neuen Decoder investieren und Piko-Loks nur noch ohne Decoder kaufen.

Markus


mobimarkusvk  
mobimarkusvk
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 86
Registriert am: 04.06.2009
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Piko Smart Decoder 4.1 spinnt

#4 von Bahnchef , 31.01.2021 22:15

Zitat
Was kann ich tun ? In den Hintern gebissen habe ich mich schon.


Und hat letzteres schon geholfen?
Im Ernst, mache mal ein Reset, da gibt es wohl 2 Arten, CV8 auf 8 und die CV59 auf ? Bitte nachlesen.
Dann die CV96 auslesen, wenn da eine 0 drin ist, mal zum Test auf 1 setzen und sehen was passiert.
Du kannst auch gleich die CV96 prüfen, wäre sogar sinnvoller.

MfG
Bahnchef


Bahnchef  
Bahnchef
InterCity (IC)
Beiträge: 869
Registriert am: 31.03.2020
Ort: Im Vorstand 16
Gleise 2Leiter Neusilber
Spurweite H0
Steuerung z.21
Stromart Digital


RE: Piko Smart Decoder 4.1 spinnt

#5 von chessyger , 01.02.2021 18:00

Zitat

Hallo Burkhard,
Nach einigen Berichten hier im Forum kann wohl ein Piko-Programmer Abhilfe schaffen, ich zumindest werde das Geld aber eher in einen neuen Decoder investieren und Piko-Loks nur noch ohne Decoder kaufen.

Markus



Weise Entscheidung.
Sogar der Piko Programmer verweigert das neu aufspielen eines Projekt mit Sound auf einen in eine Piko Lok eingebauten Sounddecoder. Die Piko Hotline empfielt zum Neuprogrammieren den Decoder auszubauen, an den teuren Piko Smarttester anzuschließen und diesen an den Piko Programmer anzuschließen.
Die Lok zerlegen, Decoder raus und dann Programmieren? Das ist bei einer Lok mit vielen feinen Zurüstteilen nicht gerade ungefährlich.
Das bin ich von ESU anders gewöhnt oder vewöhnt.
Habe die Piko Lok verkauft und mir das gleiche Modell von anderen Hersteller geholt.
Neue Piko Loks werden seitdem nur noch ohne Decoder gekauft.
Die einzige Lok in meinen Besitz mit Piko Smartsound ist der VT98. Und solange der Funktioniert ist es gut. Bei Defekt wird er durch ESU ersetzt.


Gruß
Jürgen
Ex US-Bahner seit 1975 (N). H0 und DCC 1998
Jetzt Neustart in DB und Privatbahn angelehnt an die OHE ca. 1950 - 1960 (III)
Als Kind hatte ich das Glück das mir meine Eltern Trix-Express kauften.
Ansonsten siehe hier, Link funktioniert jetzt.
RE: Auch ein US-Bahner möchte sich mal vorstellen


 
chessyger
InterCity (IC)
Beiträge: 819
Registriert am: 23.01.2008
Ort: 38524 Sassenburg
Gleise Roco Line
Spurweite H0, H0e
Steuerung DCC Z21+WLanmaus. Programmer ESU, ZIMO und PIKO
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz