RE: TC oder Railware?

#26 von Pascal88 , 06.02.2021 15:06

Hallo "unbekannter" ,

Ja das stimmt. Da stimme ich dir voll und ganz zu. Bisher waren die Steuerungsprogrsmme im groben selbst erklärend und man hat es relativ schnell geschafft einen Zug von A nach B fahren zu lassen. Auf das Handbuch oder so, müsste man nur zugreifen wenn es tiefer geht.
Bei iTrain ist das wesentlich anders. Allein um einen Block zu erstellen - das ist recht kompliziert und hätte ich ohne Tutorials oder Handbuch nicht geschafft. Mir sind auch bisher ein paar Symbole noch nicht so ganz klar, warum man die in einen Block packen muss. Aber wie gesagt, wenn man es mal ein wenig verstanden hat, dann läuft es ganz gut. Also zumindest Gleis plan erstellen und die ganzen Blöcke plus Adressenvergabe der Weichen etc.
Gefahren bin ich noch nicht (Lenz hat noch meine LZV200 zur Reparatur), daher bin ich mal gespannt was mich noch so erwartet an Verzweiflung.
Was aber klar für die Software spricht, ist das man 2 Monate lang kostenlos die Premiumversion testen kann. Da kann sich manch ein Software Betreiber eine Scheibe von abschneiden!
Was bringen mir 10min? Was soll ich denn da intensiv testen?

Ich werde versuchen mich jetzt weiter rein zu fuchsen in iTrain und werde euch dann mal auf dem laufenden halten.

Ich bin gespannt ob wirklich der Zufallsmodus vorhanden ist bzw funktioniert. Wenn ja und ich auch noch gewisse Abläufe zusätzlich programmieren kann, dann könnte es meine Software werden.
Einen Fahrplan habe ich noch nie benutzt, ich glaube den benötigt man auch nicht zwingend.


Ich hätte da aber mal noch eine Frage bzgl Miwula:
Einer hatte geschrieben, die fahren ja eig nur im Kreis auf unterschiedlichen Strecken. OK verstanden und auch irgendwie nachvollziehbar, aber es wird doch immer damit geworben das größte zusammenhängende Gleis Netz zu haben und das ein Zug theoretisch sogar von Skandinavien bis nach Italien fahren kann. Hab ich da irgendwas missverstanden?!?

Grüße Pascal


Grüße Pascal


Meine alte Anlage: viewtopic.php?f=64&t=111571


 
Pascal88
InterRegio (IR)
Beiträge: 139
Registriert am: 28.06.2014


RE: TC oder Railware?

#27 von schoobi , 06.02.2021 16:02

Hallo Pascal,

das ist interessant was du schreibst. Bei mir war es genau anders herum. Ich habe für iTrain kaum Hilfe benötigt (außer dem sehr guten Tutorial zum Einrichten der Loks und ein paar Seiten aus dem Handbuch). Trotzdem läuft alles.
Und ja es stimmt, ich habe zu Anfang auch im Handbuch gelesen, ohne hätte ich es vielleicht nicht hinbekommen. Aber das Handbuch von iTrain hat knapp 250 Seiten, das von WinDigipet z.B. knapp 1000. Man kann also bei iTrain mit nur 25% der Informationen, die man bei WinDigipet bekommt, seine Anlage zum laufen bringen

Ich glaube, das liegt aber an was ganz anderem:
Wenn man so wie ich noch nie eine andere Software hatte, dann ist der Einstieg mit iTrain recht einfach da man es mit nichts anderem vergleicht.
Hatte man aber vorher was anderes, dann neigt man natürlich dazu, die Denk- und Verhaltensweisen der alten Software auf die neue zu übertragen und dabei scheitert man sehr leicht.

Ich habe z.B. versucht, einem Freund bei WinDigipet zu helfen und habe mich in das Programm reingefuchst. Ganz ehrlich: Ich bin schon am Gleisplan gescheitert und musste ins Handbuch schauen. Meine Reaktion darauf natürlich: iTrain ist doch viel intuitiver (obwohl es bestimmt nicht so ist).
Das Umgewöhnen auf eine andere Software ist vermutlich das schwerste am ganzen. Hat man das überwunden, kommt man sicher mit allem zurecht.

Ja der Zufallsmodus ist in iTrain definitiv vorhanden, und eigene Abläufe oder feste Routen kannst du natürlich nebenher trotzdem noch programmieren. Was ich auch sehr schön finde, ist die Sofortroute (im Forum auch Drag&Drop genannt). Einfach einen Zug mit der Maus anklicken und bei gedrückter Maustaste irgendwo auf der Anlage zum gewünschten Zielort ziehen, dann loslassen. Sofort macht er sich auf den Weg, ohne irgendwas zu programmieren. iTrain sucht sich den Weg selbstständig.

Aber jetzt höre ich auf dich zu beeinflussen. Das Programm muss ja dir zusagen und nicht mir

Viele Grüße
Florian

Edit:
Wegen dem MiWuLa:
Als ich dort mal vor einiger Zeit die Tour hinter den Kulissen gemacht habe, konnte man genau sowas gut fragen.
In der Tat fahren die meisten Züge nur lokal auf einem Anlagenteil/Themengebiet (macht ja auch Sinn). Daher haben die auch keine Probleme, dass einige Teile mit Märklin K-Gleis, andere mit Zweileiter gebaut sind.
Aber es gibt doch eine Strecke, die über alle Anlagenteile führt (ich meine mit K-Gleis). Diese wird so wie ich es verstanden habe, isoliert betrieben. Es gibt zwar Weichen zu allen anderen Teilen damit alles mechanisch verbunden ist, die Weichen werden aber so wie ich es verstanden habe im Betrieb nicht genutzt. Das kann sich aber natürlich inzwischen geändert haben, zumal das MiWuLa seither wieder deutlich größer geworden ist.


Normale Anlage mit Tillig Elite, Peco Code 75, Intellibox II und iTrain
Teppichanlage von Sohnemann mit Trix C und Daisy II Zentrale


schoobi  
schoobi
InterRegio (IR)
Beiträge: 208
Registriert am: 20.03.2014
Ort: Landkreis OL
Gleise Trix C
Spurweite H0
Steuerung Intellibox II / iTrain / BiDiB
Stromart Digital


RE: TC oder Railware?

#28 von LeonFoucault , 06.02.2021 16:09

Zitat

Ich hätte da aber mal noch eine Frage bzgl Miwula:
Einer hatte geschrieben, die fahren ja eig nur im Kreis auf unterschiedlichen Strecken. OK verstanden und auch irgendwie nachvollziehbar, aber es wird doch immer damit geworben das größte zusammenhängende Gleis Netz zu haben und das ein Zug theoretisch sogar von Skandinavien bis nach Italien fahren kann. Hab ich da irgendwas missverstanden?!?

Grüße Pascal



Also dafür dass die angeblich nur im Kreis fahren, waren es aber wirklich viele Weichenschaltvorgänge als ich das letzte mal dort war. Klar haben sie programmierte Abläufe und vorkonfigurierte Strecken, abhängig von Zugtyp und Zusammenstellung, aber es ist weit weg davon immer nur im Kreis zu fahren. Das was wahrscheinlich gemeint war ist, dass die Züge bestimmten Abschnitten zugeordnet sind. Würde ja doof aussehen einen ICE in den USA... aber möglich ist es.
Ich denke es wird auch noch etwas mehr zusammenwachsen, da wie ich mitbekommen habe dass das 3-Leiter aus der Anfangszeit wohl ausgetauscht wird. Aber das weiß ich nicht gesichert. Ist auch nur Hören-Sagen. Ich warte ja nur drauf dass die Corona-Maßnahmen aufgehoben werden, dann kann ich auch mal wieder in der Mittagspause für eine Stunde rüber.


H0 - Weinert MeinGleis - Z21,DR5000 - Railcom - Lokdecoder: ESU, Zimo und Lenz - RM und Dec: Roco, Digikeijs - Weichenantriebe Weinert, Digikeijs - Rollmaterial Roco, Liliput, Weinert, Brawa, Tillig - Szenerie Woodland Scenics - Steuerung: Multimaus & Software (eigene)


 
LeonFoucault
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 376
Registriert am: 06.02.2020


RE: TC oder Railware?

#29 von trenino , 06.02.2021 17:03

Hallo Pascal,

die Frage "was findet ihr besser" kann ich Dir nicht wirklich beantworten, da ich aktuell nur 1 Software wirklich kenne.
2003 Stand ich am Punkt, eine Steuerungssoftware zu suchen. Optik und Konzeptbeschreibung haben mich zu Railware geführt, das Programm wollte damals nicht mit mir: Abstürze und eine einfache Aufgabe, einen Zug die Wendel runter in den Schattenbahnhof zu schicken, konnte nicht reproduzierbar eingerichtet werden.
Frust und Installation von TrainController 4.7. Erkenntnis damals: die einfache Aufgabe läuft immer konstant ohne Abstürze.
Den Stand der Programme von damals kann man aber nicht für einen heutigen Vergleich hernehmen.

Seit dem fahre ich mit TrainController, das Forum und den Support finde ich einwandfrei, ich habe da nichts zu beanstanden. Wenn tatsächlich mal ein schwerwiegender Fehler in der Software reproduzierbar ist, wird das sehr schnell behoben. Die üblichen Querelen gibt es wohl in jedem Forum und bei jedem Programm.
Da ich selbst in der IT tätig bin, kann ich aber im Vergleich mit anderen Programmen, egal ob technischer oder kaufmännischer Natur, ob Betriebssystem oder sonstiger Sterrungssoftware sagen, dass TC sehr stabil läuft.
Dass es eben sehr wenige Updates gibt, zeigt auch den hohen Qualitätsstandard bezüglich Stabilität.

Die ständigen Einwände über die "Lebenszeit" der verschiedenen Programme finde ich eher witzig als relevant.
Man kann weder bei Hardware noch bei irgendeiner Software sagen, wie lange es die gibt. Selbst große Softwarehäuser werden plötzlich "geschluckt" und der neue Inhaber findet gerade dein benutztes Produkt als nicht profitabel genug und es wird eingestellt.
Da habe ich bei den kleinen Softwareschmieden, die mit viel Herzblut an ihrem Produkt arbeiten, ein besseres Gefühl für Langlebikeit.
Angenommen, mein Programm wird nicht mehr weiterentwickelt, dann bleibe ich auf dem Stand und fahre noch viele Jahre weiter. Und ich hab jede Menge Zeit, mir ein neues auszusuchen. Jetzt schon darüber zu sinnieren, was diesbezüglich in 5 oder 10 Jahren ist, ist für mich Zeitverschwendung.

Aber da hat ja jeder seine eigenen Kriterien.

In diesem Sinne
viel Spaß und Erfolg bei der Auswahl
Roman


H0-Anlage im ewigen Bau
MoBaSbS Selbstbauzentrale, DCC
TrainController Gold aktuelle Version
OpenCar System im Aufbau
Youtube
Homepage


 
trenino
S-Bahn (S)
Beiträge: 19
Registriert am: 11.02.2011
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: TC oder Railware?

#30 von trenino , 06.02.2021 17:05

Ah, wollte noch was zum MiWuLa sagen.
Meines Wissens existiert die überall durchführende Strecke hauptsächlich dem Zweck, um im Guinness Buch die größet Modellbahnanlage zu behaupten.

Roman


H0-Anlage im ewigen Bau
MoBaSbS Selbstbauzentrale, DCC
TrainController Gold aktuelle Version
OpenCar System im Aufbau
Youtube
Homepage


 
trenino
S-Bahn (S)
Beiträge: 19
Registriert am: 11.02.2011
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: TC oder Railware?

#31 von Def , 06.02.2021 17:44

Hallo Modellbahnfreunde
Für den einen oder anderen Modellbahnkollegen scheint es irrelevant zu sein wie lange der Lebenszyklus einer Hardware oder Software ist.
Dann kauft man eben neu !
Für mich und meinem bescheidenen Budget ist das aber durchaus relevant.
Ich habe mir seinerzeit genau die Spezifikationen von Railware durchgelesen und lange mit mir gehadert ob ich über 500.-EUR für eine " CD" ausgebe.
Dann habe ich mich dafür entschieden etwas professionelles zu kaufen und dafür mit 550,-EUR auch einen professionellen Preis zu zahlen.
In der Erwartung etwas zu bekommen das so wie beschrieben auch funktioniert und ich mich dann nur um das `Wie!` kümmern muss.
Dem war leider nicht so. Ich weiß nicht wie es anderen Kollegen so geht aber jetzt einfach zu sagen OK! war ein Schuss in den Ofen, ich gebe nochmal einige Hundert EUR für eine andere Software aus, ist bei mir nicht drin.
Auch nicht wenn ich vorhersehen kann das ein Produkt wohl in Kürze ausläuft.


Def  
Def
InterRegio (IR)
Beiträge: 179
Registriert am: 13.10.2020


RE: TC oder Railware?

#32 von Tommy , 07.02.2021 23:19

Hallo zusammen, hallo Pascal,

auch meine Railware-Lizenz ist bereits mehr als 20 Jahre alt. Sie ist genau am 13.03.2000 ausgestellt.
Ich kann die Erfahrungen der (Leidensgenossen)Kollegen Def und Aiko nur vollumfänglich bestätigen!
Ich plane seit Mitte 2020 eine neue Anlage und werde meine alten Digitalkomponenten weiterverwenden.
Es wird aber eine andere Software die Anlage steuern. Auch ich habe das Angebot von Xander Berkhout, die Software 2 Monate kostenlos zu testen angenommen und mich ende vergangen Jahres für iTrain entschieden.
Nach der bisherigen, kurzen Zeit bin ich immer wieder überrascht wie zuverlässig eine Modellbahnsoftware funktionieren kann. Der Support im iTrain-Forum ist sehr freundlich, hilfreich und zeitnah. Es blieben bisher keine meiner Fragen offen.

Aber das Angebot hast Du ja auch angenommen.


Grüße aus Wangen im Allgäu
Thomas

iTrain 5.1.x; Tams MasterControl FW V.2.2.3 (Fahren und Schalten); Booster B4; LoDi-S88-Commander (Rückmeldung); ECoS 50000 FW 4.2.8 zu Versuchszwecken; Märklin HO K + C-Gleis; Bemo HOm


Tommy  
Tommy
S-Bahn (S)
Beiträge: 12
Registriert am: 28.04.2005
Ort: USA (Unser Schönes Allgäu)
Spurweite H0, H0m
Stromart Digital


RE: TC oder Railware?

#33 von BernhardB ( gelöscht ) , 08.02.2021 13:11

Zitat
Für den einen oder anderen Modellbahnkollegen scheint es irrelevant zu sein wie lange der Lebenszyklus einer Hardware oder Software ist.
Dann kauft man eben neu !


Das hat niemand geschrieben. Selbstverständlich gibt man nicht viel Geld aus für ein Programm, von dem man weiß, es wird bald eingestellt.

Nur kann man normalerweise so etwas nicht voraussehen. Die Lösung eines großen Softwareanbieters kann schneller vom Markt verschwinden als die eines "Einzelkämpfers". Letzterer hängt von dem einen Programm ab, die große Firma nicht, und der "Einzelkämpfer" will möglicherweise eine Zukunft für sein Lebenwerk, einen Nachfolger (sicher nicht immer erfolgreich).

Zitat
Für mich und meinem bescheidenen Budget ist das aber durchaus relevant.


Für die meisten von uns sind mehrere hundert Euro relevant, denke ich.

Zitat
Ich habe mir seinerzeit genau die Spezifikationen von Railware durchgelesen und lange mit mir gehadert ob ich über 500.-EUR für eine " CD" ausgebe.
Dann habe ich mich dafür entschieden etwas professionelles zu kaufen und dafür mit 550,-EUR auch einen professionellen Preis zu zahlen.
In der Erwartung etwas zu bekommen das so wie beschrieben auch funktioniert und ich mich dann nur um das `Wie!` kümmern muss.
Dem war leider nicht so. Ich weiß nicht wie es anderen Kollegen so geht aber jetzt einfach zu sagen OK! war ein Schuss in den Ofen, ich gebe nochmal einige Hundert EUR für eine andere Software aus, ist bei mir nicht drin.


Du verwendest seit 20 Jahren eine Software, die nach deinen Angaben nie zuverlässig funktioniert hat. Wieviel hast du in der Zeit für Loks ausgegeben? Ist es wirklich zwei Jahrzehnte Frust wert, bei einem Programm zu bleiben, weil das Eingeständnis des Fehlkaufs und ein Wechsel nochmal Geld kosten würde (oder eine Einarbeitung in Rocrail)? Wenn du eine PC-gesteuerte Anlage hast, hat die ohne rollendes Material mindestens einige Tausender gekostet, da soll der Preis einer Lok nicht drin sein für ein problemloses Steuerungsprogramm? Die Standardversion von iTrain kostet 209 Euro, TC Bronze 109 Euro, Rocrail kostet nur das Befassen damit.

Grüße,
Bernhard


BernhardB

RE: TC oder Railware?

#34 von dimitiger , 08.02.2021 13:56

Zitat

Für den einen oder anderen Modellbahnkollegen scheint es irrelevant zu sein wie lange der Lebenszyklus einer Hardware oder Software ist.
Dann kauft man eben neu !



Das wurde hier so nirgendwo geschrieben. Es wurde aber geschrieben, dass wenn eine Software ohne Probleme läuft (stabil und mit allen nötigen Funktionen), dann ist das eben egal, ob der Hersteller noch existiert oder nicht. Denn auch ohne diesen Hersteller läuft die Software eben weiter (Ausnahme: Online-Zwang).

Zitat

Ich weiß nicht wie es anderen Kollegen so geht aber jetzt einfach zu sagen OK! war ein Schuss in den Ofen, ich gebe nochmal einige Hundert EUR für eine andere Software aus, ist bei mir nicht drin.
Auch nicht wenn ich vorhersehen kann das ein Produkt wohl in Kürze ausläuft.



Genau dafür gibt es Testversionen! Der TC9 wurde hier angesprochen, dass dieser nur 10 Minuten zu testen geht. Das stimmt so nicht ganz. Man kann den TC9 dauerhaft testen, aber eben nur im Editor-Modus. Das heißt, ich kann alle Funktionen dauerthaft austesten oder sogar auf einem Zweitrechner installieren, um dort rein neue Sachen zu programmieren oder im Simulationsmodus zu testen. Sobalb man sich aber zu einer Anlagensteuerung verbindet, laufen die 10 Minuten. Danach erfolgt eine Trennung. Danach kann man aber wieder die Verbindung herstellen und wieder 10 Minuten testen. Soweit als ein Hinweis.


Gruß MoBa-Macher

Mein Youtube-Kanal


 
dimitiger
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 481
Registriert am: 04.10.2018
Gleise Minitrix
Spurweite N
Steuerung ESU EcoS 2 & Train Controller 9 Gold
Stromart Digital


RE: TC oder Railware?

#35 von trenino , 08.02.2021 17:01

Hallo zusammen,

eine Anmerkung meinerseits zum Demo Zeitraum von TrainController.
Das Herunterladen der verschiedenen Versionen kann direkt von der Homepage erfolgen, ohne Registrierung.
TC kann "online" (=Verbindung zur Zentrale) oder "offline" (=ohne Zentrale) benutzt werden.

Im offline Modus findet keine Unterbrechung / Abschaltung statt, das Programm enstpricht hierbei einer lizenzierten Version.
Man kann damit seinen Gleiplan erstellen, Objekte einrichten, mit dem Simulator arbeiten und dabei die Logik von Zugfahrten erforschen.
Nach 30 Arbeitstagen (nicht Kalendertagen) endet der Demo Zeitraum. Das Projekt kann nicht weiter gespeichert werden. Alles bis dato erstellte bleibt erhalten. Man kann somit an 30 verschiedenen Tagen mit dem Programm arbeiten.

Im online Modus schaltet die Software nach 15 Minuten die Zentrale "Offline". TC muss für weitere 15 Minuten neu gestartet werden.
Ansonsten gilt dasselbe wie "offline".

Erfolgt eine Lizenzierung, kann das begonnene Projekt voll umfänglich benutzt werden.
Ebenso ist eine Konvertierung von niedrigeren Versionen zu höheren jederzeit möglich, aber nicht umgekehrt.

Eine Diskussion über diesen Status erübrigt sich meines Erachtens. Jeder Softwarehersteller hat seine eigenen Vorstellungen oder Strategien, wie er mit Demozeiträumen und Möglichkeiten umgeht.
Eine Feststellung dieser Tatsachen für Vergleiche der Anbieter ist selbstverständlich sinnvoll.

Genausowenig bringen Preisdikussionen irgendwas. Dem einen sind 100€ zu viel, der andere würde für ein Programm, das seine Wünsche erfüllt (und mit dem er vor allem klar kommt) auch mehr als 500€ ausgeben.

Viele Grüße
Roman


H0-Anlage im ewigen Bau
MoBaSbS Selbstbauzentrale, DCC
TrainController Gold aktuelle Version
OpenCar System im Aufbau
Youtube
Homepage


 
trenino
S-Bahn (S)
Beiträge: 19
Registriert am: 11.02.2011
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: TC oder Railware?

#36 von burki1961 , 08.02.2021 17:08

Dies beachtet auch. Die Demo hat noch eine Beschränkung.

Die Zeit für die Nutzung der Software als Testversion darf 30 Tage echter Nutzung nicht überschreiten.


Viele Grüße Burki

meine alte Anlage, nicht mehr aktuell:
Baubericht Baschehausen 2
viewtopic.php?f=15&t=174404
Planung Baschehausen 2
viewtopic.php?f=24&t=173635


 
burki1961
InterCity (IC)
Beiträge: 720
Registriert am: 24.05.2018
Spurweite 0, 00
Stromart Digital


RE: TC oder Railware?

#37 von Burkhard Ascher , 08.02.2021 18:32

Zitat

Dies beachtet auch. Die Demo hat noch eine Beschränkung.

Die Zeit für die Nutzung der Software als Testversion darf 30 Tage echter Nutzung nicht überschreiten.




Hallo

Das hat Roman doch auch geschrieben.


MfG
Burkhard
Mein Youtube


 
Burkhard Ascher
InterCity (IC)
Beiträge: 642
Registriert am: 29.04.2005
Ort: Essen
Gleise C+K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung TC 10 Gold / Tams MC / MS2
Stromart AC, Digital


RE: TC oder Railware?

#38 von Harald , 09.02.2021 00:11

Hallo zusammen,

ich würde mir genau das Programm kaufen, welches mir jetzt am besten gefällt ....... .
Alles Andere ist Spekulation. Mann kann leider auch als jüngerer Mensch sterben.
Und einen Nachfolger für ein gutes Programm findet man wahrscheinlich immer.


Viele Grüße von Harald


 
Harald
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.245
Registriert am: 14.05.2005
Gleise K-Gleise MM, DCC Schalten + Melden: Selectrix
Spurweite H0
Steuerung TrainController Gold V10
Stromart AC, Digital


RE: TC oder Railware?

#39 von Murmel , 09.02.2021 09:18

Zitat

Hallo zusammen,

ich würde mir genau das Programm kaufen, welches mir jetzt am besten gefällt ....... .
Alles Andere ist Spekulation. Mann kann leider auch als jüngerer Mensch sterben.
Und einen Nachfolger für ein gutes Programm findet man wahrscheinlich immer.


Viele Grüße von Harald




Das ist eine ziemlich naive Vorstellung und kann eigentlich nur von jemandem kommen, der von Programmierung keine Ahnung hat.

So umfangreiche, über Jahrzehnte gewachsene Software kann niemand einfach so übernehmen und weiter führen, wenn er daran nie mitgearbeitet hat.

Das bedarf einer wirklich langen Einarbeitungszeit, in der man erst einmal verstehen muss, was da wie programmiert worden ist.

Die Wahrscheinlichkeit, dass sich da niemand findet und die Software ohne Pflege und Anpassung an neue Hardware und Betriebssysteme irgendwann nicht mehr richtig funktioniert, ist ziemlich groß. Allerdings passiert das nicht von heute auf morgen.


Ein Leben ohne Märklin ist nicht sinnlos,
es ist völlig aussichtslos


 
Murmel
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 329
Registriert am: 16.12.2016
Gleise C-Gleis, K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CAN digital, Windigipet
Stromart AC, Digital


RE: TC oder Railware?

#40 von Harald , 09.02.2021 17:21

Hallo Murmel,

Zitat
Das ist eine ziemlich naive Vorstellung und kann eigentlich nur von jemandem kommen, der von Programmierung keine Ahnung hat.

So umfangreiche, über Jahrzehnte gewachsene Software kann niemand einfach so übernehmen und weiter führen, wenn er daran nie mitgearbeitet hat.

Das bedarf einer wirklich langen Einarbeitungszeit, in der man erst einmal verstehen muss, was da wie programmiert worden ist.

Die Wahrscheinlichkeit, dass sich da niemand findet und die Software ohne Pflege und Anpassung an neue Hardware und Betriebssysteme irgendwann nicht mehr richtig funktioniert, ist ziemlich groß. Allerdings passiert das nicht von heute auf morgen.



..... das ändert überhaupt nichts an meiner Meinung ........

Ich würde genau das Programm kaufen, welches mir im Augenblick am besten gefällt, aber das muss jeder für sich selbst entscheiden.
Niemand kann wissen, ob die "Schöpfer" der Modellsteuerungsprogramme nicht längst daran arbeiten die Nachfolge zu regeln.
Ich denke jeder Programmierer will, dass sein Lebenswerk fortgeführt wird und wird alles dafür tun.

Es ist wie mit einem Computerspiel. LIeber ein aufregendes Spiel welches nach einigen Stunden durchgezockt ist und richtig Spaß gemacht hat, als ein langweiliges Spiel, welches man viele Stunden spielen kann .
Man sollte in der Gegenwart leben, die Zukunft kann niemand voraussagen.

Viele Grüße von Harald


 
Harald
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.245
Registriert am: 14.05.2005
Gleise K-Gleise MM, DCC Schalten + Melden: Selectrix
Spurweite H0
Steuerung TrainController Gold V10
Stromart AC, Digital


RE: TC oder Railware?

#41 von noge , 11.02.2021 01:55

Zitat


Ich habe halt Angst für mich jetzt die richtige Entscheidung zutreffen aber auf lange Sicht doch unglücklich zu sein da mein Betriebskonzwot über die Jahre oder mein Anspruch ändert.
Aber ich glaube, das gibt es überall. Sind halt doch große kosten.



Hallo Pascal,
vielleicht lohnt es ja doch, noch einmal über den Tellerand zu schauen. Das muss selbst bei dauerhafter Anwendung nix kosten. und kann somit auch jederzeit wieder beendet werden.

Edit: Sorry, hab überlesen, dass du schon geschaut hast.


Gruß
Egon

Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug.
Epikur

2 Leiter Fahrer, Roco z21, Roco WLM, Roco Line m. Bettung, Digikejs DR 4088 RB für die Rückmeldung, Dekoderwerk für Magnetartikel, Rocrail, Epoche III-IV ohne sklavische Festlegung


noge  
noge
InterRegio (IR)
Beiträge: 241
Registriert am: 19.06.2019


RE: TC oder Railware?

#42 von Martin Lutz , 11.02.2021 11:52

Zitat

Hallo zusammen,

erstmal vorne weg: Ja, Threads über Softwareprogramme zur Steuerung der Modelleisenbahn gibt es hier reichlich. Ich für mich persönlich habe bisher nicht die passende Antwort gefunden, deshalb hier dieser Thread. Ich denke dafür ist ja ein Forum auch da. Und sollte sich jemand gestört fühlen -

Ich habe nach ca. 4 Jahren Pause wieder mit der Modelleisenbahn angefangen. Früher hatte ich meine Anlage mit TC gesteuert. Railware hatte mir auch schon immer gefallen, aber die Entscheidung viel damals auf TC. Im groben und ganzen war ich mit TC zufrieden, allerdings gab es Punkte die ich in Railware besser fand, wie z.B. das man Bahnhöfe direkt als Schattenbahnhof / Bahnhof definieren kann ohne groß etwas zu programmieren. So wusste auch jedes Stellwerk in Railware was es zu tun hatte (z.B. Sbf voll fahren usw.).

Nun beschäftige ich mich damit, welche Software es in Zukunft werden soll (nein, TC ist nicht mehr vorhanden). Klar, ich kann mir die Demos runter laden und testen, mir geht es aber eher um den Support. Wie ist es mit regelmäßigen Updates? Was ist in Problemfällen, wird schnell geholfen? Sind die Entwickler greifbar (bei TC habe ich jetzt schon öfter gelesen, so lange keine Probleme da sind ist alles gut aber sobald was aus der Reihe tanzt gibt es Probleme mit Herrn Freiwald bzw sehr unkooperativ)? Ich habe auch schon von einem Nutzer gelesen, er sei 7 Jahre mit Railware gefahren aber sei unzufrieden gewesen und dann auf TC umgestiegen (Weiß leider nicht mehr den User) - Gründe?
Wie steht es mit der Betriebssicherheit? Softwareabstürze etc.?

Warum findet ihr TC /Railware besser? Was hat euch dazu bewogen das jeweilige Programm zu nehmen bzw. wenn ihr euch entscheiden müsstet, welches der beiden würdet ihr nehmen?

Mir geht es vorwiegend um den vollautomatischen Betrieb. Vllt ab und an mal von Hand fahren / rangieren. Züge sollen voll automatisch ab- und ankuppeln, diverse Abläufe programmiert werden (Beispiel: Zug fährt an eine Laderampe - Türen öffnen sich - Licht geht an- nach einer weile Licht wieder aus - Türen zu - und wieder weg).
Natürlich abwechslungsreichen Betrieb (in Railware zum Beispiel die Option "ältester Zug zuerst").

Wie ihr seht, ich stelle mir so einiger Fragen bzw. beides hat seine Vor- und Nachteile.

Und nein, für mich kommt eig keine andere Software in Frage - habe einige in den letzten Tagen ausprobiert aber irgendwie hat mir nichts anderes zugesagt.

Ich danke euch schon mal im Voraus und bin auf eure Antworten gespannt.

Grüße Pascal


Es gibt übrigens auch noch Windigipet. Hat ebenfalls einen sehr guten Support und auch ein Forum.


Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: TC oder Railware?

#43 von mikomue , 17.02.2021 21:47

Ich stand vor ca. einem Jahr vor einer ähnlichen Entscheidung. Bis dahin hatte eine min. 10 Jahre alte Lizenz von TC (ich glaube Version 4.7), die ebenso wie der Rechner selbst etwas in die Jahre gekommen war. Einen zuverlässigen Automatikbetrieb habe ich mit TC nie final hinbekommen. Ich habe dann Anfang letztes Jahres einige Demoprogramme ausprobiert und die Vor- und Nachteile abgewogen. Letztendlich konnte ich keine klare Entscheidung treffen und habe mich dann für das kleinste finanzielle Risiko entschieden und angefangen, meine komplette Anlage in Rocrail abzubilden.

Die Anleitungen und das Forum sind sehr informativ und ich habe nach und nach alles zum Funktionieren bekommen. Größte Umstellung zu Anfang war, dass ich zunächst nur jeweils einen Rückmeldeabschnitt je Block hatte und Rocrail aber mindestens zwei Rückmeldeabschnitte je Block braucht, damit es zuverlässig funktioniert.

Mittlerweile läuft meine Anlage im Automatikbetrieb, mit Halbautomatik und mit Handsteuerung sehr zuverlässig.

Kurz zusammengefasst: Nach anfänglichen Einarbeitungsschwierigkeiten und einigen kurzen Nächten bin ich von den Möglichkeiten des Programms und von der Dokumentation und dem Forum begeistert.

Viele Grüße

Michael


mikomue  
mikomue
InterRegio (IR)
Beiträge: 199
Registriert am: 12.11.2020
Ort: Maisach
Gleise Fleischmann Profi
Spurweite H0
Steuerung Fleischmann TwinCenter und IB-Com mit Rocrail
Stromart DC, Digital


RE: TC oder Railware?

#44 von Quox , 17.02.2021 22:25

Da man einen objektiven Vergleich nicht hin bekommt, lobt natürlich jeder sein Programm in den höchsten Tönen.
Hinzu kommt, dass auch das Vorwissen nie gleich ist. Wer also schon mal eine Software benutzt hat ist im Vorteil. Andere haben schon das Problem sich vorstellen zu können wie eine Zugüberwachung mittels Blöcken überhaupt technisch realisiert wird. ( Mein Lieblingstehema im Anfänger Thread )
Hinzu kommt das es ja ein Hobby ist. Für viele ist Zeit nicht wichtig sie probieren bis es klappt haben sogar Freude daran und Erfolgserlebnisse , andere Verzweifeln und geben auf. Wir werden es nie genau wissen.
Irgendwann muß man halt eine Entscheidung treffen. Vieleicht war es die richtige und man hat Glück oder man kauft oder programmiert halt nochmal neu. Meist wird eine Entscheidung sowieso emotional getroffen.
Das Optimum für alle gibts eben nicht. Wie schön aber daqs man überhaupt eine Wahl hat.
Ich habe es selbst erlebt und halt mit meinem Hobby-Profil bei der Software Auswahl Glück gehabt.
Bei der Hardware bin ich leider von der Konzeption reingefallen. Hat mich 1 Jahr gekostet bis ich eingesehen habe das es ohne Software und PC Steuerung nicht geht.
Manchmal muß man es halt erst selbst ausprobieren um zur Erkenntnis zu kommen

Grüße Peter


Märklin C- Gleis,H0,AC,
ESU Ecos 50210,
Switchpilot, Digital TC 9 G ,
https://www.youtube.com/watch?v=RE8_eyIA-R0


 
Quox
InterCity (IC)
Beiträge: 766
Registriert am: 01.02.2012
Homepage: Link
Ort: Frankfurt / M
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU Ecos 50210
Stromart AC


RE: TC oder Railware?

#45 von ny2005 , 03.03.2021 07:10

Hallo Moba-Fans!
All jene, die für ihre Märklin Anlage itrain nutzen, gibt es eine Option, die vielen nicht bekannt ist:
die Roco (10813) WLan Multimaus. Ein kabelloser Handregler (ca. 90-100 €), der ganz einfach über die Software zu installieren ist. Er bietet mehr als die MS. Z.B. für Betrieswerke und Rangierfahrten sehr gut geeignet.
M. W. bieten andere Software-Anbieter diese Option nicht. Und Märklin wird wohl in naher Zukunft nicht in der Lage sein, einen kabellosen Handregler zu schaffen.
Es lohn sich zumindest, sich mal damit zu befassen.
Gruß
Walter


ny2005  
ny2005
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 41
Registriert am: 04.08.2016
Ort: 59069 Hamm
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: TC oder Railware?

#46 von burki1961 , 03.03.2021 07:46

Windigipet kann das auch
https://www.windigipet.de/foren/index.php?topic=82227.0

iTrain kann ,etwas tricky , auch den Uhlenbock Handregler DaisyII einsetzen. Da sollte man das iTrain Forum durchsuchen. Es benötigt noch ein Interface , wo man ein paar Sachen beachten muss. Da gehe ich aus Zeitgründen hier nicht drauf ein.


Viele Grüße Burki

meine alte Anlage, nicht mehr aktuell:
Baubericht Baschehausen 2
viewtopic.php?f=15&t=174404
Planung Baschehausen 2
viewtopic.php?f=24&t=173635


 
burki1961
InterCity (IC)
Beiträge: 720
Registriert am: 24.05.2018
Spurweite 0, 00
Stromart Digital


RE: TC oder Railware?

#47 von dimitiger , 03.03.2021 08:16

Für ECoS von ESU gibt es ein App, womit alles gesteuert werden kann.


Gruß MoBa-Macher

Mein Youtube-Kanal


 
dimitiger
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 481
Registriert am: 04.10.2018
Gleise Minitrix
Spurweite N
Steuerung ESU EcoS 2 & Train Controller 9 Gold
Stromart Digital


RE: TC oder Railware?

#48 von Egon , 03.03.2021 11:18

Zitat

Hallo Moba-Fans!
...

M. W. bieten andere Software-Anbieter diese Option nicht.
...
Gruß
Walter


Hallo zusammen,
Rocrail bietet diese Möglichkeit ebenfalls. (Für alle Zentralen) Ich setze die WLAN Maus mit der TAMS MC ein.
Gruß
Egon


Egon  
Egon
InterCity (IC)
Beiträge: 712
Registriert am: 14.01.2010
Ort: Ruhrgebiet
Spurweite H0
Steuerung TAMS MC
Stromart AC, Digital


RE: TC oder Railware?

#49 von ny2005 , 03.03.2021 12:12

Zur Klarstellung: ich spreche nur von Märklin.
Mit welcher Software außer itrain kann ich die Roco Multimaus für Märklin einsetzen?
Gruß Walter


ny2005  
ny2005
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 41
Registriert am: 04.08.2016
Ort: 59069 Hamm
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: TC oder Railware?

#50 von BernhardB ( gelöscht ) , 03.03.2021 13:33

Zitat
Zur Klarstellung: ich spreche nur von Märklin.
Mit welcher Software außer itrain kann ich die Roco Multimaus für Märklin einsetzen?


Soviel ich weiß, gibt es keine Software oder Zentrale, die Märklin irgendwie gesperrt hat. Also kann man die Roco-Multimaus mit allen kompatiblen Programmen und Zentralen "für Märklin einsetzen".

Grüße,
Bernhard


BernhardB

   

z21 über UDP
Intellibox 2 auf Werkseinstellungen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz