RE: Märklin CS3 mit Apple iPad verbinden ohne wlan ohne app

#26 von City , 03.02.2021 08:23

Guten Morgen zusammen,

Ich habe vor 3 Tagen die aktuell neueste Software von Märklin per usb Update durchgeführt. Auch alle Anbau Komponenten, Booster, Ms 2 usw haben das Update bekommen.
Habe gestern Abend nochmal alles stromlos gemacht und neu gestartet. Der Fehler besteht nach wie vor.
Mein Märklin Händler hat mir gestern Abend angeboten mit der Cs3 vorbei zu kommen. Er würde sie bei sich in der Werkstatt an den Rechner hängen und checken.
Vor dem Wochenende komme ich leider nicht dazu.
Jetzt gehen mir langsam auch die Ideen aus.
Hab gefühlt schon das ganze netzt leer gelesen.
Alle anderen Funktionen sind nicht betroffen. Nur die mobile Steuerung mit Smartphone oder Tablet funktioniert nicht.
Beste Grüße
Lars


City  
City
S-Bahn (S)
Beiträge: 21
Registriert am: 01.02.2021


RE: Märklin CS3 mit Apple iPad verbinden ohne wlan ohne app

#27 von City , 03.02.2021 08:34

Ich werde heut Abend nochmal versuchen die Cs3 per lan Kabel über den Router mit dem Laptop zu verbinden.
Mal schauen ob die lan Variante funktioniert.
Sonst hoffe ich noch auf Ideen von euch.
Ich denke wenn ich es schaffe am Wochenende zu meinem Händler zu kommen, bin ich schlauer.
Er ist der Meinung das es damit zusammenhängt das, das Update etwas fehlerhaft installiert hat.
Also, ich halte euch auf dem laufenden.
Beste Grüße an alle und bleibt gesund!


City  
City
S-Bahn (S)
Beiträge: 21
Registriert am: 01.02.2021


RE: Märklin CS3 mit Apple iPad verbinden ohne wlan ohne app

#28 von Murrrphy , 03.02.2021 09:30

Zitat

Sonst hoffe ich noch auf Ideen von euch.


Welche Ideen sollen wir noch haben? Der Webserver auf Deinem Gerät ist kaputt, das ist so sicher, wie das Amen in der Kirche. Das Einzige, was man da noch machen kann, ist, mit Updates versuchen, ob die kaputten Dateien oder Konfigurationen wieder hinzubiegen. Ich gehe davon aus, dass Du die Ratschläge, die Du hier bekommen hast, schon ausprobiert hast? Sprich: Internet-Update über den Stop-Taste + linkem Drehregler. Der Fehler tritt danach immer noch auf?
Oder aber kann die CS3 einmal von Grund auf neu zu flashen, aber das kannst Du nicht, dann muss das Teil zum Service.

Zitat

Er ist der Meinung das es damit zusammenhängt das, das Update etwas fehlerhaft installiert hat.


Da gehe ich voll d'accord mit Deinem Händler, das haben wir Dir hier aber auch schon gesagt


Viele Grüße
Achim



 
Murrrphy
Administrator
Beiträge: 8.879
Registriert am: 02.01.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 / MS 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: Märklin CS3 mit Apple iPad verbinden ohne wlan ohne app

#29 von tmen84 , 03.02.2021 10:48

Zitat

Zitat

Weise mal der CS3 in der FritzBox eine feste IP Adresse zu.
Vielleicht ist da was zwischendurch verrutscht.



Die Fehlermeldung kommt von der CS3, da hat die FRITZ!Box nix mit zu tun. Die Netzwerkproblematik ist bereits erledigt.

Der Webserver auf de CS3 ist nicht sauber gestartet. Fehlermeldung ist unspezifisch und nur in den Logs ist die Ursache eindeutig erkennbar (leider ohne Einblick durch den Endverbraucher). jetzt wäre es hilfreich, zu wissen, von welcher Softwareversion wir hier sprechen, ich kenne den Fehler bislang nur aus Beta-Versionen.




Hallo,
bitte ein Update mit Stop und dem linken Drehgeber machen.
Die Softwareversion wäre auch hilfreich.

Gruß


tmen84  
tmen84
InterRegio (IR)
Beiträge: 222
Registriert am: 01.12.2015


RE: Märklin CS3 mit Apple iPad verbinden ohne wlan ohne app

#30 von City , 03.02.2021 11:09

Ja, das habe ich ja weiter oben schon geschrieben. Ich fahre am Freitag hier zu meinem Fachhändler, der hat dazu ja schon ein zwei Ideen und das Problem ist im geläufig. Wie oben schon geschrieben, das Update ist drei Tage alt, also aktuell.
Ich melde mich hier wenn ich weis was es war. Dann ist vielleicht auch allen anderen geholfen die sich zukünftig noch mit dem Problem auseinander setzen müssen.
Euch allen vielen Dank bis hierher.
Beste Grüße
Lars


City  
City
S-Bahn (S)
Beiträge: 21
Registriert am: 01.02.2021


RE: Märklin CS3 mit Apple iPad verbinden ohne wlan ohne app

#31 von Murrrphy , 03.02.2021 11:40

Zitat

Ja, das habe ich ja weiter oben schon geschrieben. Ich fahre am Freitag hier zu meinem Fachhändler, der hat dazu ja schon ein zwei Ideen und das Problem ist im geläufig. Wie oben schon geschrieben, das Update ist drei Tage alt, also aktuell.
Ich melde mich hier wenn ich weis was es war. Dann ist vielleicht auch allen anderen geholfen die sich zukünftig noch mit dem Problem auseinander setzen müssen.
Euch allen vielen Dank bis hierher.


So langsam kommt man sich schon ein wenig veralbert vor.

Die Frage war: hast Du das Online-Update mit der Stop-Taste und dem linken Drehregler gemacht (was bei diesen Probleme meistens die Lösung ist), wie Dir hier jetzt 3 Leute gesagt haben? Antwort: Ja, habe ich ja oben geschrieben (da ist aber nur von einem USB-Update die Rede)

Welche Softwareversion installiert ist, wurde auch mindestens 3 mal angefragt, Antwort: Software ist auf dem neuesten Stand, aha.

Sorry, da steige ich jetzt erstmal aus.


Viele Grüße
Achim



 
Murrrphy
Administrator
Beiträge: 8.879
Registriert am: 02.01.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 / MS 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: Märklin CS3 mit Apple iPad verbinden ohne wlan ohne app

#32 von City , 03.02.2021 12:49

Ich habe ja geschrieben das ich keine Möglichkeit habe die CS3 direkt mit einem Internet Router zu verbinden. Ich habe nur mobiles Internet.
Und die aktuelle Software heist Version 2.2
Entschuldigung Achim, damit war für mich alles hinlänglich erklärt.
Also zwangsupdate fällt aus, macht der Händler am Freitag. Und aktuelle Software von Märklin ist halt die version2.2
Noch etwas unklar?


City  
City
S-Bahn (S)
Beiträge: 21
Registriert am: 01.02.2021


RE: Märklin CS3 mit Apple iPad verbinden ohne wlan ohne app

#33 von vikr , 03.02.2021 17:03

Hallo Lars,

Zitat

Ich habe ja geschrieben das ich keine Möglichkeit habe die CS3 direkt mit einem Internet Router zu verbinden. Ich habe nur mobiles Internet.
Und die aktuelle Software heist Version 2.2
Entschuldigung Achim, damit war für mich alles hinlänglich erklärt.
Also zwangsupdate fällt aus, macht der Händler am Freitag. Und aktuelle Software von Märklin ist halt die version2.2
Noch etwas unklar?


Ja, kannst Du das mobile Internet vom iPhone nicht auch auf Deinen WLAN-Router durchleiten? Welchen Provider nutzt Du?

Und was kommt hinter der 2.2 in der Versionsnummer?

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.372
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog


RE: Märklin CS3 mit Apple iPad verbinden ohne wlan ohne app

#34 von City , 03.02.2021 18:41

Ich nutze Vodafone, das ist keine schlechte ideee, muss mal schauen ob die Fritzbox da mitspielt.
Software ist die 2.20(5)


City  
City
S-Bahn (S)
Beiträge: 21
Registriert am: 01.02.2021


RE: Märklin CS3 mit Apple iPad verbinden ohne wlan ohne app

#35 von City , 03.02.2021 18:52

Die Fritzbox hat wohl leider keine Option für Mobilfunk, ist jedenfalls auf der Benutzeroberfläche nicht zu finden.
Danke dir trotzdem.


City  
City
S-Bahn (S)
Beiträge: 21
Registriert am: 01.02.2021


RE: Märklin CS3 mit Apple iPad verbinden ohne wlan ohne app

#36 von vikr , 03.02.2021 19:30

Hallo Lars,

Zitat

Die Fritzbox hat wohl leider keine Option für Mobilfunk, ist jedenfalls auf der Benutzeroberfläche nicht zu finden.
Danke dir trotzdem.


Nein, die Idee ist das iPhone als persönlichen Hotspot einzurichten und die Fritzbox als WLAN-Client am iPhone zu betreiben. An einer der LAN-Buchsen der Fritzbox hängt dann die CS3.
Die Firmwareversion 2.2.0(5) ist die aktuellste.

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.372
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog


RE: Märklin CS3 mit Apple iPad verbinden ohne wlan ohne app

#37 von City , 04.02.2021 11:42

Danke dir für die Hotspot Idee. Werde ich ausprobieren. Ist dann ja unabhängig von meinem Problem eine gute Lösung, auch für künftige Updates.


City  
City
S-Bahn (S)
Beiträge: 21
Registriert am: 01.02.2021


RE: Märklin CS3 mit Apple iPad verbinden ohne wlan ohne app

#38 von City , 05.02.2021 15:51

Hallo zusammen,
Also es lag an dem Update via usb Stick.
Neues Update gemacht mit direkter Netzwerk Verbindung jetzt läuft alles so wie es soll.
Beste Grüße und vielen Dank für eure Mühe.


City  
City
S-Bahn (S)
Beiträge: 21
Registriert am: 01.02.2021


   

Wiedereinstieg H0 oder N
Gleisplan digitalisieren

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz