RE: Digital Loks machen Sorgen.

#1 von RueMa , 05.02.2021 12:33

Hallo, ich habe aus einem Nachlass einige schöne Loks und eine ECoS 50000 bekommen. Leider machen die Loks Probleme. Eine Märklin 3082 digitalisiert verursacht einen Kurzschluss. Dh sobald ich diese am gleis unter Strom bringe schaltet die Zentrale auf Stopp und knattert ein bisschen. Wo kann der Fehler liegen?
Dann habe ich noch eine 44 481 wenn diese fährt klingt das ganze die ein Sägewerk. Ich versuche mal ein Video hochladen.
3. Kummerkandidat 003 160-9 fährt einfach nicht.... Licht Sound Rauch alles funktioniert nur fahren will sie keinen mm kein zucken nichts.. bekommt Strom aber das war es auch. Wo liegt da der Fehler wohl ?
Zu guter letzt eine V200 221 104-3 die bleibt einfach unvermittelt stehen und kann mit einem kleinen schucker in Bewegung gesetzt werden um dann gleich wieder stehen zu bleiben.

Habe ich mir Schrott zugelegt oder ist das nicht so wild?
Bin dankbar für Tipps und Anregungen.


 
RueMa
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 36
Registriert am: 01.01.2021
Ort: Waiblingen
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Digital Loks machen Sorgen.

#2 von rhb651 , 05.02.2021 12:37

Hi,
die 41er (Märklin 3082) musst du öffnen und nachschauen, ob was lose ist.

Bei der 44er (Märklin 3108?)fehlt wohl Öl an den entscheidenden Stellen

Sind bei der 003 (Märklin 3085?) die Kohlen drin? ->Lok öffnen

Und bei der V200 (Märklin 29811?) würde ich den Motor öffnen und kontrollieren, z.B. verschmutzte Kollektorspalten. Weiterhin, ob alle Kabel fest sind (vorallem Schleifer und Masse)


Viele Grüße,
Achim
rhb651


 
rhb651
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.737
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, H0m
Steuerung CS1R+6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Digital Loks machen Sorgen.

#3 von Railstefan , 05.02.2021 14:59

Hallo RueMa (merkwürdiger Name zum persönlichen ansprechen...),

öffne mal die Loks und mach dann bitte aussage-kräftige Bilder von deren Innenleben - dann können wir ggfs helfen.
Bilder hochladen geht nur mit externem Hoster, wie z B abload.de - siehe auch FAQ des Forums.

Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.002
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Digital Loks machen Sorgen.

#4 von RueMa , 08.02.2021 17:57

erstmal dankeschön für die Antworten.... der "Klarname" ist Rüdiger... daher das "Rue". Ich habe Bilder gemacht aber noch nicht ganz geschnackelt wie die zum Hochladen sind... versuche ich dann mal über der PC nicht das Handy. Hoffe das funzt dann.


 
RueMa
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 36
Registriert am: 01.01.2021
Ort: Waiblingen
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Digital Loks machen Sorgen.

#5 von Railstefan , 08.02.2021 19:04

Hallo Rüdiger,

danke für deinen echten Namen, der dann auch gerne unter deinen Texten stehen darf.

Bilder kannst du nur über einen externen Bilder-Hoster, wie z B abload.de einbinden - siehe auch FAQ des Forums

Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.002
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


   

Signal Module !!
Grundsätzliches für den ohne Ahnung

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz