Moin Moin!
Beim Märklin Autotransportwagen Art.-Nr. 4074 bzw. 4084 fällt sehr negativ auf, dass der Wagen keine Kurzkupplungskinematik hat. Der Abstand von Puffer zu Puffer beträgt satte 21 mm (also rund 2 cm!).
Die von Märklin angebotene Kurzkupplung 07205 bringt da nicht viel. Bei neueren Modellen (zuletzt 42341) wurde der Abstand um je 2 mm am Wagen gekürzt, also immer noch 17 mm.
Das muss doch auch kürzer gehen und im Netz findet man (bei ebay) auch selbst gedruckte NEM Aufnahmen (die allerdings einen verkürzten Schacht aufweisen, also nicht wirklich NEM 362), welche den Abstand schon sehr gut verkürzen.
Aber mit der Märklin-Kurzkupplung ist das so eine Sache – wirklich starr ist sie ja nicht und da ich meinen Zug aus 12 Wagen immer im Verbund fahre, wurde kurzerhand eine ganz simple „Kurzkupplungsplatte“ entworfen und probeweise gedruckt.
Diese simple „Platte“ bringt die Puffer auf 3,5 mm Nähe!
Damit lassen sich die Märklin R2 (Radius 437,5 mm) durchfahren, die Puffer haben dabei noch einen kleinen Abstand.
Auch bei S-Kurven mit R2 verharken die Puffer nicht.
Und die Verbindung ist sehr stabil und starr. Ein „Ausweichen“ und zur Seite weg drücken der normalen Kupplungen bei ruckhaftem Halt kann hier nicht auftreten. Nachdem das Optimum im Abstand für die beiden Wagenvarianten gefunden war, habe ich noch etwas an der Form gespielt und letztendlich sogar noch eine Kupplungsattrappe entworfen. Dank Resin-Druck sind diese kleinen Details druckbar. Die Stabilitätsgrenze ist da aber dann auch erreicht.
Das letztendlich optimierte 3D-Modell.
Noch zwei Aufnahmen vom Einsatz, besonders von der Seite sehen die 3,5 mm Abstand deutlich besser aus als die einstigen 21 mm.
Beste Grüße
Jens