RE: Piko ÖBB 1044

#26 von Petz1 , 21.02.2021 15:32

ich geh mal ohne großartig nachgemessen zu haben davon aus das auch andere Maße bei KB nicht mit dem Vorbild übereinstimmen; meine Präferenz bezieht sich aber auch auf einige andere ehemalige Kleinbahnerzeugnisse.
Wenn ich mir jedenfalls die KB 1044 beispielsweise aus der Perspektive eines am Bahnsteig stehenden Passagiers ansehe und das mit einer in der Realität vorbeifahrenden Lok vergleiche trifft die den Vorbildeindruck am besten. Dazu kommt in dem speziellen Fall noch das KB´s Einholmstromabnehmer die schönsten sind die jemals im Modellbereich produziert wurden; es ist beispielsweise völlig kontraproduktiv wenn man zwar vorbildentsprechend die Wippenführungsstange (mit viel zu dickem Draht) brav nachbildet aber damit den optischen Gesamteindruck völlig runiniert; ganz abgesehen davon das man die bei einem vorbeirauschenden Vorbild praktisch sowieso nicht wahrnimmt. Weniger ist eben manchmal mehr...


Grüße von Markus

Man muß im Leben für seine Erfahrungen bezahlen, wenn man Glück hat bekommt man manchmal Rabatt (Oskar Kokoschka)


 
Petz1
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.970
Registriert am: 04.12.2020
Ort: Telfs
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Piko ÖBB 1044

#27 von Flo_85 , 22.02.2021 10:59

Noch ein paar Infos aus dem Nachbarforum über die Entstehung der Lok:

Es ist ziemlich sicher das Piko die 1144 222 vermessen hat. Also einen der Exoten mit den niedrigeren Bullaugen. Viele Details der Lok sprechen dafür:

- die schon erwähnte niedriger sitzenden Bullaugen
- die braunen Stützisolatoren der Stromabnehmer - diese treten in der jüngeren Vergangenheit gehäuft auf.
- der eher dem ÖBB VII entsprechende Stromabnehmer
- Die Klimabox - welche die Loks aber erst beim/nach dem Umbau zur 1144 bekamen.
- die Antenne für den kombinierten GSMR/Analog Funk der die Stabantenne des rein analogen Funks ersetzten, aber halt niemals gleichzeit (wie beim Piko Modell) verbaut waren.

Dazu hat man wohl auch Literatur verwendet, denn man weiß ja offensichtlich das die Loks ab 255 den LZB Streifen hatten, die Bauchbinde in NCS2000 lackiert ist (statt Achatgrau wie aktuell).

Beim Stromabnehmer wird vermutet das man womöglich erst sehr spät darauf gekommen ist das man für die 265 einen ÖBB VIII (mit unlackierter, silberner Oberschere) braucht. Auf den Bildern ist das durch den Schmutz meist nicht gut zu sehen, Bilder die die Loks, und da auch das Dach kurz nach Auslieferung zeigen sind ja doch eher selten. Vielleicht wollte man auch desshalb im Herbst das Dach nicht zeigen.

Denn das ein Konstrukteur der sich Intensiv mit den ÖBB Stromabnehmern beschäftigt so ein Ergebnis liefert ist eher unwahrscheinlich.


Es ist auch gut möglich das wir mit der 1144 im Sommer ein deutlich überarbeitetes, besseres Modell sehen. Die Basis würde sich ja perfekt dafür eignen einen der Exoten aus den Nummern 216 bis 225 zu bringen. Also zB die 1144 222. Die Oberschere des Sta anpassen, die Stabantenne weg und das obere Schlusslicht verschließen und man hätte einen tollen Exoten am Markt den es so noch nicht gab. Mal sehen was daraus wird.


Mfg aus Österreich, Flo

Mein Anlagen Tagebuch: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=148671


 
Flo_85
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.214
Registriert am: 06.04.2017
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung BiDiB/iTrain
Stromart Digital


RE: Piko ÖBB 1044

#28 von Der Krümel , 01.03.2021 12:56

Hallo zusammen,

kann es sein, dass Piko die Auslieferung der 1044 gestoppt hat?
Ich meine, dass im Piko Shop bisher stand "Voraussichtlicher Liefertermin: Ende Februar 2021". (Kann das jemand bestätigen?)
Jetzt steht dort "Voraussichtlicher Liefertermin: noch nicht bekannt".


Viele Grüße
Hendrik


 
Der Krümel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.028
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Ort: OWL
Spurweite H0
Steuerung Tams MC
Stromart AC, Digital


RE: Piko ÖBB 1044

#29 von 218112-1 , 01.03.2021 19:54

Moin,

könnte auch sein, daß die erste Charge komplett an die Händler ausgeliefert wurde und jetzt erstmal Kapazitäten zur Nachproduktion frei sein müssen. Das ist allerdings nur eine nicht repräsentative Mutmaßung meinerseits.

Was mich bei dem Modell allerdings vielmehr wundert: Ich war bisher der Meinung, daß Piko die Lok im "Schachbrett" Design bringt. So kam es jedenfalls immer rüber, auch wenn im Katalog bisher nur ein Vorbildfoto zu sehen war. Hab ich da etwas übersehen? Die fertigen Modellfotos zeigen ja ausschließlich das Valousek Design. Ist da seitens Piko irgendwann mal kommuniziert worden, daß das Modell nicht der im Katalog angekündigten Farbvariante entspricht?

Schöne Grüße
Jörg




Mein Projekt:
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=187588


 
218112-1
InterRegio (IR)
Beiträge: 241
Registriert am: 18.08.2011
Gleise Roco
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart DC, Digital


RE: Piko ÖBB 1044

#30 von 11652 , 01.03.2021 20:13

Hallo zusammen

Ist es nicht so, dass bereits zwei unterschiedliche 1044 im Piko Programm sind, eben die zuerst angekündete Schachbrettmaschine und die nun hier gezeigte im Valousek-Design, und nun halt zuerst die später angekündete Lok erscheint?


Gruss Christian

Meine Fotos (Bahnen und Vierwaldstättersee-Dampfschiffe) auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/


 
11652
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.814
Registriert am: 20.07.2012
Ort: Region Basel
Gleise H0: Märklin K-Gleis, H0m: Peco, Z: Märklin Z
Spurweite H0, H0m, Z
Steuerung Uhlenbrock Intellibox II mit Daisy Funk
Stromart AC, Digital


RE: Piko ÖBB 1044

#31 von Flo_85 , 02.03.2021 13:07

[quote="Der Krümel" post_id=2258400 time=1614599794 user_id=23]
Hallo zusammen,

kann es sein, dass Piko die Auslieferung der 1044 gestoppt hat?
Ich meine, dass im Piko Shop bisher stand "Voraussichtlicher Liefertermin: Ende Februar 2021". (Kann das jemand bestätigen?)
Jetzt steht dort "Voraussichtlicher Liefertermin: noch nicht bekannt".
[/quote]

Ja, das stand einmal dort. Im Vorjahr wurde die Lok noch mit Dez20 angekündigt, dann war es Feb21.

Zitat

Moin,

könnte auch sein, daß die erste Charge komplett an die Händler ausgeliefert wurde und jetzt erstmal Kapazitäten zur Nachproduktion frei sein müssen. Das ist allerdings nur eine nicht repräsentative Mutmaßung meinerseits.



Dagegen spricht aber das auch schon viele Händer das Lieferdatum nach hinten geschoben haben.

Zitat

Hab ich da etwas übersehen? Die fertigen Modellfotos zeigen ja ausschließlich das Valousek Design. Ist da seitens Piko irgendwann mal kommuniziert worden, daß das Modell nicht der im Katalog angekündigten Farbvariante entspricht?



Offiziell wurde da mWn nichts kommuniziert. Ich glaube auch nicht das man wirklich vor hatte die 201 (als erstes) zu bringen. Das war wohl mehr als falsche Fährte für den von Piko nicht genannten Konkurrenten gedacht.

Spätestens im Herbst als man erstmals einen Prototypen zeigte war es ziemlich sicher das man eine Lok mit einer Nummer >255 bringt. Denn nur dazu passte das was man vom Modell sah.


Mfg aus Österreich, Flo

Mein Anlagen Tagebuch: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=148671


 
Flo_85
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.214
Registriert am: 06.04.2017
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung BiDiB/iTrain
Stromart Digital


RE: Piko ÖBB 1044

#32 von Nulleinszehn , 03.03.2021 08:18

Zitat



Was mich bei dem Modell allerdings vielmehr wundert: Ich war bisher der Meinung, daß Piko die Lok im "Schachbrett" Design bringt. So kam es jedenfalls immer rüber, auch wenn im Katalog bisher nur ein Vorbildfoto zu sehen war. Hab ich da etwas übersehen? Die fertigen Modellfotos zeigen ja ausschließlich das Valousek Design. Ist da seitens Piko irgendwann mal kommuniziert worden, daß das Modell nicht der im Katalog angekündigten Farbvariante entspricht?

Schöne Grüße
Jörg



Moin Jörg,

Das ist für mich persönlich hier in der Tat das größte Ärgernis, wie du ja schon weißt. Mit zu niedrigen Bullaugen etc könnte ich persönlich ja sogar ganz gut leben, aber das man über ein Jahr auf Homepage und Neuheitenkatalog als Platzhalter eine 1044 mit Schachbrett Design zeigt, wo ich dann natürlich losrenne, um die zu bestellen, nur um kurz vor der Auslieferung diese Bilder zu entfernen und jetzt offenbar eine Valousek zu bringen, finde ich diplomatisch formuliert echt nicht so toll.
Das war für mich der springende Punkt die zu bestellen. Valouseks gibt es doch am (Gebraucht-) Markt bei weitem noch mehr als genug.

[quote="Der Krümel" post_id=2258400 time=1614599794 user_id=23]
Hallo zusammen,

kann es sein, dass Piko die Auslieferung der 1044 gestoppt hat?
Ich meine, dass im Piko Shop bisher stand "Voraussichtlicher Liefertermin: Ende Februar 2021". (Kann das jemand bestätigen?)
Jetzt steht dort "Voraussichtlicher Liefertermin: noch nicht bekannt".
[/quote]

Ursprünglich war mal Dezember 2020 anvisierter Liefertermin. Naja wegen Corona ist diese Verzögerung denke ich verständlich. Das stört mich persönlich nicht so sehr, wie der o.g. Fauxpas mit dem Design.


Wie auch immer. Wenn sie herauskommt, werde ich sie mir zumindest anschauen. Wenn sie mich dennoch anspringt, dann nehm ich sie vermutlich. Wenn das Gesamtbild mich nicht überzeugen sollte, sind hier bereits genug Gründe vorgetragen worden, um dem Händler mitzuteilen, warum ich die nicht mehr haben möchte.

Viele Grüße,

Armin


Lang lebe 41 096! http://www.dg41096.de

Hier geht's zu meiner Anlage (im Bau):
"Vom Bahnhof Semmering zum Haltepunkt Wolfsbergkogel"

viewtopic.php?f=24&t=158883


 
Nulleinszehn
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.238
Registriert am: 26.08.2011
Ort: Lehrte
Stromart AC, DC


RE: Piko ÖBB 1044

#33 von trashmaster , 03.03.2021 20:14

Zitat

Hallo zusammen

Ist es nicht so, dass bereits zwei unterschiedliche 1044 im Piko Programm sind, eben die zuerst angekündete Schachbrettmaschine und die nun hier gezeigte im Valousek-Design, und nun halt zuerst die später angekündete Lok erscheint?



Das dachte ich zuerst auch, aber auch im aktuellen Piko 2021 Katalog ist bei der demächst auszuliefernden Valousek-44er immernoch ein Foto von der Schachbrett-Version...


Grüße Georg


 
trashmaster
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.058
Registriert am: 26.10.2010
Ort: Wien
Gleise Roco Line
Spurweite H0, H0e
Steuerung z21
Stromart DC, Digital


RE: Piko ÖBB 1044

#34 von hauke , 24.03.2021 14:16

Frisches Videomaterial von Piko:


 
hauke
S-Bahn (S)
Beiträge: 15
Registriert am: 04.05.2016
Spurweite H0
Stromart AC

zuletzt bearbeitet 06.06.2021 | Top

RE: Piko ÖBB 1044

#35 von Flo_85 , 24.03.2021 18:31

"PIKO hat die Unterschiede akribisch recherchiert"

Also alleine die Aussage ist der Hammer angesichts des Ergebnisses das diese akribische Recherche hervor gebracht hat.


Mfg aus Österreich, Flo

Mein Anlagen Tagebuch: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=148671


 
Flo_85
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.214
Registriert am: 06.04.2017
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung BiDiB/iTrain
Stromart Digital


RE: Piko ÖBB 1044

#36 von OttRudi , 24.03.2021 21:23

Zitat

"PIKO hat die Unterschiede akribisch recherchiert"

Also alleine die Aussage ist der Hammer angesichts des Ergebnisses das diese akribische Recherche hervor gebracht hat.



Warum, dies möchte ich nicht unbedingt in Frage stellen, sondern die "copy and paste" Spezialisten in Chashan waren wohl mit der Umsetzung überfordert?


 
OttRudi
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.052
Registriert am: 07.07.2019
Ort: MarKt Indersdorf
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Piko ÖBB 1044

#37 von lokhenry , 25.03.2021 00:23

Naja,

ich habe eine Sammlung von 58 Roco Loks der Bauserien 1044/1144 und da bleibe ich auch, neben den
Hervorragenden Fahreigenschaften und der Super Detaillierung ergibt es überhaupt keinen Sinn eine Mistgeburt von Piko zu kaufen, denke der Herr GF von Piko findet zufälligerweise ein Zwischenhändler wie in der Schweiz auch in Österreich oder setzt selber einen rein und kann die Loks dann auch für 400 € verkaufen, das Thema ist durch.

Würde mich freuen, wenn Mätrix zur Abwechslung diese Lok auch raus bringen würde, vielleicht mit Metallgehäuse und genau wie bei der 78er ist das eine schöne Ergänzung zu der bereits sehr gute GFN 78, Ich finde die Piko 78er sieht neben der GFN und der Trix irgendwie billig und Hobbymäßig aus, nur der Preis hat nichts mit Hobby zu tun.

Letzteres ist aber OT.

Meine Meinung

MoBa Gruß

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.135
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


RE: Piko ÖBB 1044

#38 von Flo_85 , 25.03.2021 09:20

Zitat

Warum, dies möchte ich nicht unbedingt in Frage stellen, sondern die "copy and paste" Spezialisten in Chashan waren wohl mit der Umsetzung überfordert?



Kann ich mir nicht vorstellen, denn wir reden hier ja nicht von Schlampigkeiten in der Produktion (die aktuell leider bei vielen Herstellern vorkommt) sondern von Schlampigkeiten in der Konstruktion oder besser gesagt der Recherche davor.

Ich kann mir nicht vorstellen das die Chinesen einfach die Isolatoren - um nur ein Beispiel zu nennen - braun färben obwohl die Vorgabe aus Sonneberg blau lautet.


Mfg aus Österreich, Flo

Mein Anlagen Tagebuch: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=148671


 
Flo_85
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.214
Registriert am: 06.04.2017
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung BiDiB/iTrain
Stromart Digital


RE: Piko ÖBB 1044

#39 von DR POWER , 25.03.2021 11:44

Zitat

Naja,

ich habe eine Sammlung von 58 Roco Loks der Bauserien 1044/1144 und da bleibe ich auch, neben den
Hervorragenden Fahreigenschaften und der Super Detaillierung ergibt es überhaupt keinen Sinn eine Mistgeburt von Piko zu kaufen, denke der Herr GF von Piko findet zufälligerweise ein Zwischenhändler wie in der Schweiz auch in Österreich oder setzt selber einen rein und kann die Loks dann auch für 400 € verkaufen, das Thema ist durch.

Meine Meinung

MoBa Gruß

Henry



Hallo Henry

Welche österreichische Maschine von Piko wurde oder wird denn über einen Zwischenhändler vertrieben? Oder ist das mal wieder dein typischer Einwurf wenn es um Piko geht?
Die 1044 ist sicher nicht perfekt, aber dies ist kein Grund bei jeder Gelegenheit zum Rundumschlag gegen einen Hersteller auszuholen. Schon garnicht mit Einwürfen (zum Thema Zwischenhändler) für die es keine Grundlagen gibt.

Zitat


Würde mich freuen, wenn Mätrix zur Abwechslung diese Lok auch raus bringen würde, vielleicht mit Metallgehäuse und genau wie bei der 78er ist das eine schöne Ergänzung zu der bereits sehr gute GFN 78, Ich finde die Piko 78er sieht neben der GFN und der Trix irgendwie billig und Hobbymäßig aus, nur der Preis hat nichts mit Hobby zu tun.

Letzteres ist aber OT.

Meine Meinung

MoBa Gruß

Henry



OT: Dir ist sicher bewusst das auch das Trix Modell nicht perfekt ist? Oder gibt es die fehlende Abdeckung über den Achsen inzwischen zum nachrüsten? Sieht es mit der fehlenden Abdeckung nicht auch "hobbymässig" aus?
Kein Hersteller ist perfekt, dein Beissreflex setzt aber komischer Weise immer bei Piko ein.

Liebe Grüße, Andre


>Kleine DR Anlage in H0 / Epoche 3 und 4 /
Rollmaterial von Brawa,Fleischmann,Gützold,Npe,Piko,Roco und Sachsenmodelle<

>6VD 18/15-1 SRW und 12KVD 18/21 = Power Made in GDR<


 
DR POWER
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.123
Registriert am: 29.07.2018
Ort: Sachsen
Gleise Fleischmann H0 , Tillig H0e
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Analog


RE: Piko ÖBB 1044

#40 von FCrostifan , 25.03.2021 13:40

Hi,
Es geht doch nur darum, das eine gewisse Angst besteht, das das Preisniveau der Piko Schweizmodelle Standard wird für Plastikmodelle. Bei den Ersatzteilen (der wenigen Hersteller die überhaupt noch welche anbieten) ist es doch schon soweit. Die Preise explodieren (künstlich ?)
Und was die beschr. 78er angeht, ist die fehlende Abdeckung der 1. Antriebsachse bei Mätrix auch nicht ohne.
Natürlich hat jeder Hersteller das Recht exklusive Modelle anzubieten. Man muß sie ja nicht kaufen.
Aber sie (die Exklusimodelle) sollten auch schon so sein, das keine Reklamation sein muß
meint
Fcrostifan


FCrostifan  
FCrostifan
InterCity (IC)
Beiträge: 547
Registriert am: 06.12.2012
Gleise Peco
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Piko ÖBB 1044

#41 von lokhenry , 25.03.2021 13:55

Hi André,

das hast Du genau erkannt, meine Anfangs Euphorie mit Piko ist mehr als nur verflogen.

Die Schweizer Preise für 08/15 Modelle sind schlicht der Hammer, einen RAb aus Plastik für 540 € ist jenseits von Gut und Böse, hier bietet Roco einen Vierteiligen RAm mit Sound an, ich kann mich nicht darüber aufregen und bei anderen Produkte der selben Firma Applaus geben.

Was haben wir uns hier im Forum mit Ruckelantriebe, SDS und Billigmotoren in teuren Loks gefetzt und jetzt kommt
ein Plastik Anbieter daher, um mit neuen Allüren die Preise zu Verdoppeln, glaubst Du das sowas einfach gefressen wird, glaub mir ich bin nicht der einzige, was mein Händler dazu meint will ich hier auch nicht wiedergeben.

Ich kann nicht eine Große Firma wie Märklin bei den ehemals vorhanden Probleme (die Märklin auch abgestellt haben) ein Spiegel Vorhalten und bei Piko Kuschel machen, überhaupt ist das Thema das die Gehäuse der 1044er falsch interpretiert wurde und fertig, wer meint diese Mißglückte Konstruktion kaufen zu müssen, der soll es doch Bitteschön tun.

Gruß

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.135
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


RE: Piko ÖBB 1044

#42 von Lukas Lokführer , 25.03.2021 14:14

Hallo Henry,

Jetzt komm mal runter, bittschön. Die Lok mag nicht perfekt sein, die von Roco, nachdem was ich gehört habe, auch nicht, kann das allerdings nicht so beurteilen, mein Themenschwerpunkt liegt wo anders. Keine Ahnung wie alt du bist, aber zumindest in meinem täglichen Wortschatz gehört das Wort „Mistgeburt“ nicht.

LG

Lukas

PS, Loks können auch mit einem Plastik Gehäuse etwas hermachen ...


„Ich will Milch die länger haltbar ist, als die Kuh aus der sie kommt“ (Die Anstalt vom 26.4.2016)

„ Ich will keinesfalls eine Zwei-Klassen-Medizin“
Angela Merkel 2010 - und wo stehen wir heute?


 
Lukas Lokführer
InterCity (IC)
Beiträge: 691
Registriert am: 26.04.2020
Ort: Emmendingen
Gleise C-Gleis/Weinert mein Gleis
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart AC, Digital


RE: Piko ÖBB 1044

#43 von DR POWER , 25.03.2021 14:27

Hallo Henry

Ausdrücke wie 08/15 Lok, Allüren oder Plastikanbieter zeigen doch das es dir nicht um fundierte Kritik an einem speziellen Modell geht, sondern nur um Rundumschläge gegen einen Hersteller.

Das die Piko 1044 nicht perfekt ist wurde schon festgestellt und Piko hätte das auch besser machen können. Aber deswegen immer gleich eine Pauschalkritik loszulassen halte ich auch für falsch.

Dein Händler verkauft sicher keine Pikoprodukte mehr wenn er deine Meinung teilt?
Wäre ja dann nur konsequent von ihm.
Oder möchte er sich nicht mit dir streiten und erzählt dir das was du hören möchtest?

Haben deine vorhandenen Roco 1044 ein Kunststoff oder ein Metallgehäuse? Und sind diese neu günstiger als das Pikomodell?



Liebe Grüße, Andre


>Kleine DR Anlage in H0 / Epoche 3 und 4 /
Rollmaterial von Brawa,Fleischmann,Gützold,Npe,Piko,Roco und Sachsenmodelle<

>6VD 18/15-1 SRW und 12KVD 18/21 = Power Made in GDR<


 
DR POWER
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.123
Registriert am: 29.07.2018
Ort: Sachsen
Gleise Fleischmann H0 , Tillig H0e
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Analog


RE: Piko ÖBB 1044

#44 von lokhenry , 25.03.2021 15:06

Hi,

das Thema ist Piko und die Roco 1044 lassen wir hier draußen.

Und ja die Kritik über Piko mag man nicht, dann sollte man den Ball flach halten statt zu versuchen Hochpreisige
Standard Produkte total überteuert anzubieten, auch richtig man Muß diese Sachen ja nicht kaufen, sind die auch nicht Wert und das tue ich garantiert nicht, dann sollten die Gespräche und Geheule Grundsätzlich über Preisleistung hier Forum eingestellt werden, wenn man diese Preispolitik akzeptiert, ist alles möglich.🤯

Jeder Hersteller hat ein Händler oder Vertretung im Ausland ohne das die die Produkte um 100 % angehoben werden.🥱

Ich kann mir jede Lok die ein Haben MUSS Gefühl verursacht Leisten, egal welcher Preis oder Marke, aber bei diesen Methoden bekomme ich Schluckanfälle, habe gerade ein 2er Pack der Ae 4/7 von Piko für 770 € gesehen, das waren
mal 1540 DM ich glaube da braucht man nichts mehr hinzu zu fügen, Höchstens Porto 15 € und 19 % MwSt für
den Zoll.👌

Ach ja, bei Liliput ein Satz SBB Wagen für 509 € das ist der Weg, da ist ehemals ADE Schon ein Billig Produkt.
ca. 136 € pro Wagen ist schon eine Nummer.

https://www.menzels-lokschuppen.de/Model...-Ep-5-6-AC.html

Also nur Wundern die Klappe halten und kaufen, oder auch nicht.

Ist aber alles teils OT

MoBa Gruß

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.135
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


RE: Piko ÖBB 1044

#45 von Der Krümel , 25.03.2021 17:44

Hallo Henry,

ich schätze Deine fundierten Antworten auf Problemstellungen, Deine gezeigten Umbauten usw. hier sehr.
Auch viele Deiner Youtube-Videos habe ich mit Interesse geschaut.

Wo ich aber regelmäßig den Kopf schüttele und mich abwende ist, wenn Du zum Piko-Rundumschlag ausholst.
Ich glaube, hier im Forum hat inzwischen jeder Deine tiefe Abneigung gegen Piko und den Brillendoktor zur Kenntnis genommen, mehr als einmal.

Von mir aus: Piko Modelle haben kein Metallgehäuse.
Wenn das das (Dein) alleinentscheidende Qualitätskriterium ist, ok.
Dann frage ich mich allerdings, warum Du auch Roco-Loks hat.

Ich habe auch Piko-Modelle, für keines habe ich die geforderte UVP bezahlt.
Alle laufen gut (mit den eingesetzten ESU-Decodern) und Ausfälle technischer Art hatte ich noch nicht.
Ich bin soweit zufrieden mit dem Gebotenen, auch angesichts des Preises. Wo mir die Preise zu hoch sind, greife ich nicht zu.

Ich habe natürlich auch festgestellt, dass Piko preislich in der Realität angekommen ist und die Preise sich mehr und mehr Roco oder/und Märklin annähern (und vereinzelt übersteigen).
Ob die gestiegenen Preise dem neuen Selbstbewusstsein des Hr. Dr. Wilfer geschuldet sind oder gestiegenen Herstellungskosten, kann ich nicht beurteilen, vermutlich ist es ein wenig von beidem.
Dort, wo man preislich auf Augenhöhe ist, tritt Piko bei mir in Konkurrenz zum entsprechenden Modell der jeweils anderen Hersteller und ich entscheide dann von Fall zu Fall, welches Modell es denn konkret sein muss.
Tatsächlich entscheide ich in diesen Fällen dann bisher normal auch gegen Piko und eher für Roco/Märklin.
Das ist es dann aber auch.

Muss ich deswegen jedesmal ein Fass aufmachen? Nein.


Viele Grüße
Hendrik


 
Der Krümel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.028
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Ort: OWL
Spurweite H0
Steuerung Tams MC
Stromart AC, Digital


RE: Piko ÖBB 1044

#46 von DR POWER , 25.03.2021 17:47

Zitat

Hi,

das Thema ist Piko und die Roco 1044 lassen wir hier draußen.

Und ja die Kritik über Piko mag man nicht, dann sollte man den Ball flach halten statt zu versuchen Hochpreisige
Standard Produkte total überteuert anzubieten, auch richtig man Muß diese Sachen ja nicht kaufen, sind die auch nicht Wert und das tue ich garantiert nicht, dann sollten die Gespräche und Geheule Grundsätzlich über Preisleistung hier Forum eingestellt werden, wenn man diese Preispolitik akzeptiert, ist alles möglich.🤯

Jeder Hersteller hat ein Händler oder Vertretung im Ausland ohne das die die Produkte um 100 % angehoben werden.🥱

Ich kann mir jede Lok die ein Haben MUSS Gefühl verursacht Leisten, egal welcher Preis oder Marke, aber bei diesen Methoden bekomme ich Schluckanfälle, habe gerade ein 2er Pack der Ae 4/7 von Piko für 770 € gesehen, das waren
mal 1540 DM ich glaube da braucht man nichts mehr hinzu zu fügen, Höchstens Porto 15 € und 19 % MwSt für
den Zoll.👌

Ach ja, bei Liliput ein Satz SBB Wagen für 509 € das ist der Weg, da ist ehemals ADE Schon ein Billig Produkt.
ca. 136 € pro Wagen ist schon eine Nummer.

https://www.menzels-lokschuppen.de/Model...-Ep-5-6-AC.html

Also nur Wundern die Klappe halten und kaufen, oder auch nicht.

Ist aber alles teils OT

MoBa Gruß

Henry




Hallo Henry

Die Roco 1044 hattest du ins Spiel gebracht und leider meine Frage (Kunststoff oder Metall und aktuelle Neupreise) dazu nicht beantwortet.

Bei den Schweizpreisen kannst du gerne über Arwico schimpfen, denn die haben die Modelle in Auftrag gegeben. Das hat nichts mit Landesvertretungen anderer Hersteller zu tun.
Wenn ein Importeur eigene Modelle entwickeln lassen möchte und diese vorfinanziert ist das völlig legitim. Macht Arwico doch mit den Liliput Produkten genauso. Also Preiskritik an die richtige Adresse.

Die Piko 1044 wird von Piko selbst vertrieben.
Auch wenn du vorhin so etwas wie einen österreichischen Zwischenhändler angedeutet hast.Aber auch auf die Nachfrage zu diesem bist du leider nicht eingegangen.

Liebe Grüße, Andre


>Kleine DR Anlage in H0 / Epoche 3 und 4 /
Rollmaterial von Brawa,Fleischmann,Gützold,Npe,Piko,Roco und Sachsenmodelle<

>6VD 18/15-1 SRW und 12KVD 18/21 = Power Made in GDR<


 
DR POWER
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.123
Registriert am: 29.07.2018
Ort: Sachsen
Gleise Fleischmann H0 , Tillig H0e
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Analog


RE: Piko ÖBB 1044

#47 von Badaboba , 25.03.2021 18:58

Hallo,
eine Piko 1044 analog DC kostet ca. 180 €. Und ja, sie hat Fehler und Schwächen wie alle Modelle und wird trozdem ihre Käufer finden.
Weiß jetzt nicht, warum hier permanent OT über komplett überteuerte Modelle für den Schweizer Markt diskutiert wird?
Bleibt mal bitte bei der Sache!


Liebe Grüße
Volker

FREMO-Puko: 3-Leiter-Gleisbau und Betrieb - am Vorbild orientiert
https://www.fremo-net.eu/home/modulsyste...-europa/h0-puko


 
Badaboba
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.501
Registriert am: 05.07.2006
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Piko ÖBB 1044

#48 von OttRudi , 25.03.2021 20:05

Zitat

Hallo,
eine Piko 1044 analog DC kostet ca. 180 €. Und ja, sie hat Fehler und Schwächen wie alle Modelle und wird trozdem ihre Käufer finden.
Weiß jetzt nicht, warum hier permanent OT über komplett überteuerte Modelle für den Schweizer Markt diskutiert wird?
Bleibt mal bitte bei der Sache!



Dann bleibe ich mal bei der Sache, im Vergleich zur BR 181.2 von Piko, ist 1044 mit diesem Bullaugen Fehler, den man auch auf der Anlage sieht viel zu teuer. Die restlichen Fehler sind im Anlagenbetrieb nicht wirklich relevant. Für einen Strassenpreis von unter 110,- € würde ich die Lok trotz Fehler kaufen, da diese einfacher von 2L auf 3L umzubauen ist als die Roco.


 
OttRudi
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.052
Registriert am: 07.07.2019
Ort: MarKt Indersdorf
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Piko ÖBB 1044

#49 von lokhenry , 31.03.2021 23:36

Hi,
Ihr könnt gerne Preiswert Fehler kaufen, ich bleibe bei Roco, wobei ein Straßenpreis weit und breit nicht zu sehen ist, übrigens das Gehäuse leuchtet durch, die Pantos sind falsch u.v.m..

Das Thema ÖBB 1044 ist durch, übrigens, eine Kleinigkeit noch, der Roco Motor ist durch keinen Piko Motor zu ersetzen. Punkt.

MoBa Gruß

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.135
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


RE: Piko ÖBB 1044

#50 von Hobbyeisenbahner51 , 01.04.2021 14:22

Es ist jammerschade, dass die Piko-1044 hier so negativ zerpflueckt wird, ich war 2020 erstaunt, dass Piko eine Schachbrett-1044 ankuendigt, dass aber dann eine Valousek-1044 herauskommt finde ich nicht in Ordnung, dann sollen die Verantwortlichen bei Piko das im Vorfeld richtig kommunizieren, dem Herrn Dr. Wilfer den schwarzen Peter zuzuschieben, finde ich vollkommen unangebracht. Wenn man z. B. die speziell fuer den Schweizer Markt gefertigten Fahrzeuge (Arwico) nimmt, sollten diese dann auch in Deutschland zu einem fairen Preis bei den Fachhaendlern erhaeltlich sein.


Hobbyeisenbahner51  
Hobbyeisenbahner51
InterRegio (IR)
Beiträge: 130
Registriert am: 08.02.2021
Ort: Bürstadt
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart AC, Digital


   

Auflistung der mätrix neukonstruktionen
Br 78 anno 2020

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz