RE: 3D-Druck 1:32 alles was man gebrauchen könnte.

#1 von dernorden , 07.03.2021 16:48

Moin Moin Zusammen,
hier stelle ich nach und nach Bauteile bzw. Baugruppen im Maßstab 1:32 ein.
Wenn einer keinen 3D-Drucker hat aber doch Teile haben möchte, PN genügt.

Als erstes das Grenzzeichen sowie das Isolierzeichen.


hier die STL-Datei [attachment=1]001.zip[/attachment]


Ich erstelle auch CAD-Zeichnungen bzw. Konstruktionen auf Wunsch.


Mit freundlichen Grüßen
Thomas

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

Eva 3727 hat sich bedankt!
 
dernorden
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 38
Registriert am: 22.06.2019
Spurweite G
Stromart Digital


RE: 3D-Druck 1:32 alles was man gebrauchen könnte.

#2 von dernorden , 13.03.2021 17:16

Moin Moin zusammen,
es ist Wochenende und es geht weiter,
hier die Geschwindigkeits-Ende-Signale klein und groß


und die STL-Datei dazu.
[attachment=0]Geschwindigkeits-Ende-Signal.zip[/attachment]

der Rest bleibt wie im ersten Betrag.

Mit freundlichen Grüßen
Thomas

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

Eva 3727 hat sich bedankt!
 
dernorden
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 38
Registriert am: 22.06.2019
Spurweite G
Stromart Digital


RE: 3D-Druck 1:32 alles was man gebrauchen könnte.

#3 von dernorden , 13.03.2021 18:02

Moin Moin zusammen,
und weiter geht es,
hier die Rangierhaltetafel-klein, wenn jemand eine andere Schilderhöhe benötigt PN genügt.


und die STL-Datei
[attachment=0]Rangierhaltetafel-klein.zip[/attachment]

Mit freundlichen Grüßen
Thomas

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

Eva 3727 hat sich bedankt!
 
dernorden
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 38
Registriert am: 22.06.2019
Spurweite G
Stromart Digital


RE: 3D-Druck 1:32 alles was man gebrauchen könnte.

#4 von dernorden , 20.03.2021 10:25

Moin Moin zusammen,
anbei die Ankündigungstafel Bahnübergang.



WARUM ??????

Ich stelle hier Teile ohne finanzielles Interesse ein, aber es gibt Personen die die Teile ohne zu verändern woanders verkaufen wollen,
und das zu Preisen die jenseits von gut und böse sind.

Daraus folgt für die Allgemeinheit, das ich die Druckdateien nur noch auf Anfrage (PN) versenden werde.



Mit freundlichen Grüßen
Thomas


Eva 3727 hat sich bedankt!
 
dernorden
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 38
Registriert am: 22.06.2019
Spurweite G
Stromart Digital


RE: 3D-Druck 1:32 alles was man gebrauchen könnte.

#5 von all_clear , 20.03.2021 12:32

Hallo Thomas,

Deine Verärgerung kann ich sehr gut verstehen und auch Deine Reaktion darauf. Wer es in Deinem Sinne nutzen möchte, wird auch eine PN absenden können und Du hast eine einigermaßen Kontrolle über Deine Daten.

Ich habe mal eine Frage: Hast Du schon mal an eine Konstruktion von beleuchtbaren Weichenlaternen gedacht?
Die Weichenlaternen brauchten die Möglichkeit der Beleuchtung haben, aber keine Funktion bei der Richtungsanzeiger und das ganze im Maßstab 1:87.
Es gibt zwar einige im Zubehörhandel, die sogar funktionstüchtig sind, aber der Preis ist schon eine Herausforderung.

Vielleicht ist diese Frage eine Herausforderung für Dich


Freundliche Grüße, Harald
(Alles in Ordnung, deshalb all_clear)


all_clear  
all_clear
InterRegio (IR)
Beiträge: 223
Registriert am: 31.12.2007
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart Digital


RE: 3D-Druck 1:32 alles was man gebrauchen könnte.

#6 von dernorden , 20.03.2021 12:45

Moin Moin Harald,
Weichenlaternen kann ich dir dieses Wochenende per PN senden.
Mit freundlichen Grüßen
Thomas


 
dernorden
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 38
Registriert am: 22.06.2019
Spurweite G
Stromart Digital


RE: 3D-Druck 1:32 alles was man gebrauchen könnte.

#7 von franz_H0m , 20.03.2021 13:24

Zitat

Ich stelle hier Teile ohne finanzielles Interesse ein, aber es gibt Personen die die Teile ohne zu verändern woanders verkaufen wollen,
und das zu Preisen die jenseits von gut und böse sind.



Hallo Thomas,

mir ist so ein Verhalten auch komplett unverständlich. Es ist so etwas Bauernschlau-Kleinkriminell, wie beim Nachbarn über die Hecke und alle Äpfel abpflücken. Bei uns im Schrebergarten wird Kohl geklaut...

Was man aber machen könnte, ist all solchen Dateien einen eindeutigen Lizenzhinweis beizufügen, und die Sachen z.B. unter eine Creative Commons Lizenz zu stellen (z.B. [url="https://creativecommons.org/licenses/?lang=de"]CC BY-NC[/url]) und damit zumindest rechtlich klare Verhältnisse zu schaffen. Es wäre zwar ein weiter Weg, so etwas dann gerichtlich durchzusetzen, aber man kann in so einem Fall dann auch als Privatperson durchaus eine Abmahnung schreiben oder z.B. bei eBay eine Rechteverletzung melden. Ich kann mir schon vorstellen, dass das dem einen oder anderen zu denken gibt.

Was Du machst, ist natürlich der pragmatische Weg, und nützt wohl genauso. Altesel hier im Forum macht es ja genauso.

Jedenfalls: Danke fürs Teilen!

PS: Ich wäre neugierig, wie Du die Weichenlaternen gemacht hast. Und überhaupt - magst Du mal ein paar Ausdrucke zeigen?


Grüße, Franz

Mitglied bei den Lundarallarna.
Avatar: MAN-Zugmaschine der Ottensener Industriebahn (Foto: Dr. Ullrich Huckfeld).


 
franz_H0m
InterCity (IC)
Beiträge: 552
Registriert am: 02.11.2008
Ort: Lund, Sweden
Gleise Tillig/Eigenbau
Spurweite H0m
Steuerung z21PG DCC
Stromart Digital


RE: 3D-Druck 1:32 alles was man gebrauchen könnte.

#8 von dernorden , 20.03.2021 16:10

Zitat von all_clear im Beitrag 3D-Druck 1:32 alles was man gebrauchen könnte.

Hallo Thomas,

Deine Verärgerung kann ich sehr gut verstehen und auch Deine Reaktion darauf. Wer es in Deinem Sinne nutzen möchte, wird auch eine PN absenden können und Du hast eine einigermaßen Kontrolle über Deine Daten.

Ich habe mal eine Frage: Hast Du schon mal an eine Konstruktion von beleuchtbaren Weichenlaternen gedacht?
Die Weichenlaternen brauchten die Möglichkeit der Beleuchtung haben, aber keine Funktion bei der Richtungsanzeiger und das ganze im Maßstab 1:87.
Es gibt zwar einige im Zubehörhandel, die sogar funktionstüchtig sind, aber der Preis ist schon eine Herausforderung.

Vielleicht ist diese Frage eine Herausforderung für Dich



Frage welcher Typ bzw. Bauform soll die Weichenlaterne sein

Mit freundlichen Grüßen
Thomas


 
dernorden
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 38
Registriert am: 22.06.2019
Spurweite G
Stromart Digital


RE: 3D-Druck 1:32 alles was man gebrauchen könnte.

#9 von ubit , 20.03.2021 17:15

Mir persönlich ist es relativ egal, wenn Jemand meine 3D-Modelle (oder sonstwas aus meiner Feder) "kommerziell" nutzt. Was gar nicht geht wäre, wenn Jemand die Dateien verkauft. Aber wenn Jemand die Dateien nutzt um damit tatsächliche "Produkte" zu drucken und diese dann zu verkaufen, habe ich da eigentlich kein Problem mit. Es wird ja auch eine gewisse Leistung erbraucht. Nicht Jeder hat einen 3D-Drucker und/oder schafft damit keine reproduzierbaren Ergebnisse. Und wer auch immer sowas macht bindet sich damit ja auch eine Menge Streß ans Bein. Die Teile müssen in gleichbleibender Qualität gedruckt werden, müssen kurzfristig lieferbar sein, der Versand muss organisiert werden, Retouren und Reklamationen wollen bearbeitet werden - das ist alles Aufwand den man sich bezahlen lassen "darf".

Wobei ich es eigentlich als selbstverständlich ansehe das ich vorher gefragt werde Aber wenn nicht ist das auch kein Beinbruch. Wenn ich etwas irgendwo ins Netz stelle dann bin ich mir darüber bewusst das es auch kommerziell genutzt werden könnte. Und da ich selbst kein Interesse daran habe solche Dinge zu kommerzialisieren habe ich damit kein Problem.

Ich komme halt auch eher aus dem Softwarebereich und Open Source und freie Software sind in den Ursprüngen eigentlich genau so gedacht: Jeder darf damit machen was er möchte - inkl. kommerzieller Nutzung. Ohne diese kommerzielle Nutzung wäre zum Beispiel Linux niemals so groß geworden wie es heute ist - es ist unglaublich in wie vielen Geräten heute ein linuxbasiertes Betriebssystem steckt.

Ciao, Udo


ubit  
ubit
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 304
Registriert am: 31.10.2012
Ort: Moers
Gleise Weinert "Mein Gleis"
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: 3D-Druck 1:32 alles was man gebrauchen könnte.

#10 von dernorden , 20.03.2021 17:23

Zitat

Mir persönlich ist es relativ egal, wenn Jemand meine 3D-Modelle (oder sonstwas aus meiner Feder) "kommerziell" nutzt. Was gar nicht geht wäre, wenn Jemand die Dateien verkauft. Aber wenn Jemand die Dateien nutzt um damit tatsächliche "Produkte" zu drucken und diese dann zu verkaufen, habe ich da eigentlich kein Problem mit. Es wird ja auch eine gewisse Leistung erbraucht. Nicht Jeder hat einen 3D-Drucker und/oder schafft damit keine reproduzierbaren Ergebnisse. Und wer auch immer sowas macht bindet sich damit ja auch eine Menge Streß ans Bein. Die Teile müssen in gleichbleibender Qualität gedruckt werden, müssen kurzfristig lieferbar sein, der Versand muss organisiert werden, Retouren und Reklamationen wollen bearbeitet werden - das ist alles Aufwand den man sich bezahlen lassen "darf".

Wobei ich es eigentlich als selbstverständlich ansehe das ich vorher gefragt werde Aber wenn nicht ist das auch kein Beinbruch. Wenn ich etwas irgendwo ins Netz stelle dann bin ich mir darüber bewusst das es auch kommerziell genutzt werden könnte. Und da ich selbst kein Interesse daran habe solche Dinge zu kommerzialisieren habe ich damit kein Problem.

Ich komme halt auch eher aus dem Softwarebereich und Open Source und freie Software sind in den Ursprüngen eigentlich genau so gedacht: Jeder darf damit machen was er möchte - inkl. kommerzieller Nutzung. Ohne diese kommerzielle Nutzung wäre zum Beispiel Linux niemals so groß geworden wie es heute ist - es ist unglaublich in wie vielen Geräten heute ein linuxbasiertes Betriebssystem steckt.

Ciao, Udo



Diese Person hat mir meine Dateien zum Kauf angeboten, mit dem Rest stimme ich mit dir überein.

Mit freundlichen Grüßen
Thomas


 
dernorden
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 38
Registriert am: 22.06.2019
Spurweite G
Stromart Digital


RE: 3D-Druck 1:32 alles was man gebrauchen könnte.

#11 von all_clear , 21.03.2021 00:50

Hallo Thomas,

Zitat
Diese Person hat mir meine Dateien zum Kauf angeboten, mit dem Rest stimme ich mit dir überein.



Das setzt dem ja wirklich die Krone auf. Was mir dazu einfällt ist was mir mein Frau auch immer wieder sagt: Schlimmer geht immer.
Traurig ist dafür eigentlich nicht der richtige Ausdruck.


Zu Deiner Frage: "Welcher Typ oder welche Bauform", da bin ich auf keinen Typ festgelegt. Ich habe schon mal versucht eine einfach Weichenlaterne zu drucken, ähnlich den Märklin Weichenlaternen (74470) einer einfachen Laterne ohne den irgendwelche "Schnörkel", aber gern für Links und Rechts abbiegen, ansonsten nur einfach zu drucken.
Eine genauere Bezeichnung kann ich leider auf Grund meines mangelnden Wissens über Bezeichnungen nicht benennen.


Freundliche Grüße, Harald
(Alles in Ordnung, deshalb all_clear)


all_clear  
all_clear
InterRegio (IR)
Beiträge: 223
Registriert am: 31.12.2007
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart Digital


RE: 3D-Druck 1:32 alles was man gebrauchen könnte.

#12 von RichyD , 21.03.2021 07:36

Hallo Thomas,
mein Respekt für deine Entwürfe sei dir sicher!

Ebenso mein Verständnis für deine Entscheidung.
Leider trifft man immer wieder auf solche Leute, wie du beschrieben hast.

Ein guter Freund, der sich aus finanzieller Not nie mehr als sein Fahrrad leisten kann und es innig liebt, hat irgendwann mal einen platten Reifen geflickt.
Er ging nur kurz hoch in die Wohnung, um ein Werkzeug zu holen, danach war sein Vorderrad weg...

Das hat hiermit nichts zu tun, gewiss. Aber der Vorderrad-Dieb ist genau so zu verachten, wie derjenige, der deine Idee geklaut hat.
Oder vermeintlich "weil im Internet alles kostenlos ist" sich gedankenlos daran bedient hat.

Die 3D-Druck-Community lebt davon, dass es viele liebe Menschen gibt, die ihre Entwürfe mit anderen zu teilen bereit sind.
Wenn ich irgendwas von Thingiverse für mich drucke, dann lese ich dort, dass solche geteilten Entwürfe für "non-commercial use" freigegeben sind.
Manche Menschen können nicht lesen oder sie wollen es nicht.

Lasse dich von solchen Vorkommnissen nicht beirren: ich denke, du machst es richtig und die tun es nicht!

Liebe Grüße,
Richard


RichyD  
RichyD
InterCity (IC)
Beiträge: 871
Registriert am: 02.11.2020


RE: 3D-Druck 1:32 alles was man gebrauchen könnte.

#13 von dernorden , 21.03.2021 11:34

Moin Moin Harald,
du meinst sowas ?
wenn zu groß, Maße kann ich ändern


Mit freundlichen Grüßen
Thomas


Eva 3727 hat sich bedankt!
 
dernorden
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 38
Registriert am: 22.06.2019
Spurweite G
Stromart Digital


RE: 3D-Druck 1:32 alles was man gebrauchen könnte.

#14 von rettungsber , 21.03.2021 12:56

Hallo Harald,

Letztens habe ich mich auch Mal daran gemacht, Weichenlaternen zu konstruieren und zu drucken.auf den Bildern sind die ersten Testdrucke zu sehen, Baugröße ist H0, gedruckt mit einem Resin-Drucker













Gruß Toby


Besucht uns auf www.hersfelder-eisenbahn.de


rettungsber  
rettungsber
S-Bahn (S)
Beiträge: 22
Registriert am: 27.04.2019
Homepage: Link
Ort: Osthessen
Gleise Roco, PIKO, Tillig
Spurweite H0
Steuerung Roco z21
Stromart DC, Digital


RE: 3D-Druck 1:32 alles was man gebrauchen könnte.

#15 von Andreas1968 ( gelöscht ) , 21.03.2021 13:00

Hallo Tobi,

die Oberflächen sehen für einen Resindrucker aber sehr zerfranzt aus. Hätte eher gedacht, du hast mit einem Würstchenleger gedruckt....

Mit welchem Drucker hast du gedruckt und wie war die Auflösung?
Und mit welchem Programm hast du konstruiert?

Viele Grüße
Andreas


Andreas1968

RE: 3D-Druck 1:32 alles was man gebrauchen könnte.

#16 von rettungsber , 21.03.2021 13:30

Hallo Andreas,

Konstruiert ist in freecad, gedruckt mit 0,1 mm Auflösung auf einem anicubic Photon Mono. Ich hatte da in der Auflösung gedruckt, um zu schauen ob es von der Größe her passt. Aktuell habe ich einen Druck in 0,01 mm laufen.

Gruß Toby


Besucht uns auf www.hersfelder-eisenbahn.de


rettungsber  
rettungsber
S-Bahn (S)
Beiträge: 22
Registriert am: 27.04.2019
Homepage: Link
Ort: Osthessen
Gleise Roco, PIKO, Tillig
Spurweite H0
Steuerung Roco z21
Stromart DC, Digital


RE: 3D-Druck 1:32 alles was man gebrauchen könnte.

#17 von all_clear , 21.03.2021 19:03

Hallo Thomas,

die Größe ist so ok. Ob die Weichenlaternen dann auch vollkommen Maßstabsgerecht sind, spielt (für mich) keine Rolle. Wenn ich die alten Weichenlaternen von den Metallgleisen sehe oder die neuen von den K-Gleisen, da stimmt wohl so einiges nicht.
Wichtig ist das sie stimmig sind - ich bin kein Nietenzähler sondern es muss gefallen und Dein Entwurf sieht sehr, sehr gut aus.

@ Toby,
auch Deine Weichenlaternen sind ok. Aber auch ich hatte den Eindruck, dass die Laternen mir einem FDM-Drucker gedruckt waren. Wenn Du mit einer Auflösung von 0,1mm gedruckt hast, dann entspricht das ein etwa dem was auch ein "normaler" FDM Drucker so drucken kann. Ich bin mal auf den 0,01mm Druck gespannt, der sollte eigentlich deutlich besser sein.
Obwohl wenn man aus einiger Entfernung sich die Laternen ansieht, weis ich nicht ob man das überhaupt noch sehen kann.
Von dieser Stelle auch mal ein "Dank" an Euere Mithilfe.


Freundliche Grüße, Harald
(Alles in Ordnung, deshalb all_clear)


all_clear  
all_clear
InterRegio (IR)
Beiträge: 223
Registriert am: 31.12.2007
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart Digital


RE: 3D-Druck 1:32 alles was man gebrauchen könnte.

#18 von RichyD , 21.03.2021 19:21

Servus,
ich habe selber noch keine Weichenlaternen gedruckt, weil ich solche kleinen Teile nur unzureichend sehen kann, um sie beurteilen zu können.

Bei den gezeigten Weichenlaternen wäre ebenso denkbar, dass das Waschen unzureichend war?
Bei einem Testdruck zum Größenabgleich ist das ja auch nicht unbedingt notwendig.

Nur eine Idee, ich kann mich irren...

Beste Grüße
Richy


RichyD  
RichyD
InterCity (IC)
Beiträge: 871
Registriert am: 02.11.2020


   

neue Version von FreeCAD 0.19 ist verfügbar
Ratschläge für 3D Druck - Dienstleister, Material??

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz