RE: Hilfe Bodenplatten Werkstatt/Lokschuppen

#1 von DocJ , 19.03.2021 09:10

Haolle,

ich möchte meinen Lokschuppen innen gestalten, und suche noch Platten um den Fussoden zu gestalten.

Ich denke eher an Betonboden.

Am besten Kunststoff, aber dickere Pappe würde wohl auch gehen.

Vielleicht kennt ja auch jemand Druckdateien um sie auf einem Laserdrucker auszudrucken.

Vielen Dank für eure Hilfe

Mit freundlichem Gruß
Jürgen


Meine alte Anlage Hamm:viewtopic.php?f=15&t=153777
Meine neue Anlage: Hamm im Schwabenland Reloaded

Bei Modelleisenbahnen bewegt sich einiges auf der Platte, aber vieles im Kopf.🇺🇦

Märklin K-Gleis, Ecos 2, ECOS Detectoren, Switchpilot, Railspeed, µCon Manager, DTC Drehscheiben Decoder, iTrain 5.1.11, Appel MacBook Pro 17",


 
DocJ
InterCity (IC)
Beiträge: 876
Registriert am: 08.08.2015
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung ITrain
Stromart AC, Digital


RE: Hilfe Bodenplatten Werkstatt/Lokschuppen

#2 von noge , 19.03.2021 09:59

Zitat

Haolle,

ich möchte meinen Lokschuppen innen gestalten, und suche noch Platten um den Fussoden zu gestalten.

Ich denke eher an Betonboden.

Am besten Kunststoff, aber dickere Pappe würde wohl auch gehen.

Vielleicht kennt ja auch jemand Druckdateien um sie auf einem Laserdrucker auszudrucken.

Vielen Dank für eure Hilfe

Mit freundlichem Gruß
Jürgen


Moin Jürgen,

vielleicht denke ich zu simpel, aber Graupappe für den Beton, einige Pinsel und etwas Farbe zur "Verschmutzung", mehr braucht es imho da nicht.
Einen "bewusst gestalteten" Lokschuppenboden habe ich nie irgendwo gesehen.


Gruß
Egon

Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug.
Epikur

2 Leiter Fahrer, Roco z21, Roco WLM, Roco Line m. Bettung, Digikejs DR 4088 RB für die Rückmeldung, Dekoderwerk für Magnetartikel, Rocrail, Epoche III-IV ohne sklavische Festlegung


noge  
noge
InterRegio (IR)
Beiträge: 241
Registriert am: 19.06.2019


RE: Hilfe Bodenplatten Werkstatt/Lokschuppen

#3 von Michael K. , 19.03.2021 11:18

Hallo Jürgen,

Betonböden gibt es meines Wissens nach bei MBZ oder auch Busch, ich meine auch Auhagen, im Normalfall in der Plattenoptik. Je nach Anwendungsfall und gesuchter Höhe kann man dafür auch Styrodurplatten nehmen, die gibt es im Architekturbedarf ab 1mm Stärke aufwärts, bspw. bei Modulor. Für einen einfachen Betonboden ohne Plattenoptik geht natürlich auch einfach Pappe, sowas wie die Rückseite eine Ringheftes o.ä.
Ein Foto der Situation oder eine genauere Beschreibung wäre ganz hübsch, dann lässt sich auch besser einschätzen, was Du brauchst; willst Du bspw. den Boden so anlegen, dass die Schienen bündig mit der Oberkante des Bodens liegen (was in vielen Lokschuppen der Fall war)? Dann wäre ein leicht anpassbares Material etwa in Höhe des Schienenprofils sicher eine gute Wahl.

Bis denn
Michael


Fremo:87, Bahnhof im Bau: Nordhalben
98.801 für Nordhalben im Bau: 98.801


 
Michael K.
InterCity (IC)
Beiträge: 959
Registriert am: 16.12.2005
Gleise Selbstbau
Spurweite H0
Steuerung DCC
Stromart Digital


RE: Hilfe Bodenplatten Werkstatt/Lokschuppen

#4 von Ralf Krapp , 19.03.2021 11:27

Hallo Jürgen,
eine gute Adresse ist wohl https://www.architekturbedarf.de. . Dort gibt es allelrlei Material für verschiedenste Zwecke, sicher auch "Betonbodenplatten".


Schöne Grüße
Ralf

Anlage im Aufbau; Spur HO, K-Gleis, Loks meist Märklin, Lok-Decoder unterschiedlich, MA-Decoder Viessmann, RM-Decoder Viessmann, Steuerung mit WinDigipet 2021


Ralf Krapp  
Ralf Krapp
InterRegio (IR)
Beiträge: 199
Registriert am: 02.08.2009
Ort: Rhein-Main-Gebiet
Spurweite H0
Steuerung Tams MC
Stromart AC, Digital


RE: Hilfe Bodenplatten Werkstatt/Lokschuppen

#5 von BR180 , 20.03.2021 11:15

Zitat

Vielleicht kennt ja auch jemand Druckdateien um sie auf einem Laserdrucker auszudrucken.



Benutze doch einfach mal Google, dort gibst Du dan den Begriff "Betontextur" ein und schon kannst Du Dir Millionen Bilder runterladen und ausdrucken.https://www.google.com/search?q=betontex...iw=1368&bih=853

Ich habe mit einem sehr kurzhaarigen Pinsel graue Farbe aufgetupft und sofort mit Fön getrocknet, so das sie keine glatte Oberfläche bilden kann.


Zitat

Einen "bewusst gestalteten" Lokschuppenboden habe ich nie irgendwo gesehen.



Hä?
Also wenn Gebäude von außen einsehbar sind, ist es doch wohl absolut klar, das alles, was zu sehen ist, auch gestaltet wird.


Gruß BR180
Ich bin hier mal fast weg, bzw selten hier.
Alles was ich je hier geschreiben habe, entsprach ausschließlich meiner persönlichen Meinung und Auffassung zum Zeitpunkt des Beitrages.


 
BR180
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.693
Registriert am: 27.12.2014


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz