RE: Märklin - doch keine 37398 gekauft?

#1 von JamesBlond , 01.04.2021 02:03

Hallo,

Ich bin neu im Forum und gleich mit einer eher unerfreulichen Frage (jedenfalls für mich ).
Und zwar habe ich mir letztens eine gebrauchte BR101 von Märklin (3739 gekauft.
Also laut Märklin mfx und Sound.

Nun habe ich bereits einige meiner alten Loks (mit und ohne mfx gewartet) und kenne ein wenig das übliche Innenleben. Dabei wunderte ich mich über eine Platine, die dort verbaut war mit Mäuseklavier. (Hab ein wenig recherchiert: E 203601 wahrscheinlich).
Die Lok selbst wird nicht automatisch (wie normalerweise üblich) von der MS2 und MS1 erkannt.
Wenn ich die Explosionszeichnung richtig deute befindet sich der Lautsprecher sichtbar unter der Platine.
In der Lok Fehlanzeige. Kein Lautsprecher zu sehen.

Nun denke ich, dass es sich nicht um die 37398 handelt, sondern vielmehr um ein Delta Modell oder fx Modell aus dem frühen 2000er (37396 z.B.). Ich habe mit der DELTA Elektronik keine Erfahrung und wollte eure Meinung hören, was ihr davon haltet/ob ihr meine Befürchtung bestätigen könnt - vielleicht anhand der Bilder.

Grüße
Und Danke
JB

Anhang entfernt. Bitte Anleitung zum Einstellen von Bildern im Forum beachten!! -Moderation-


JamesBlond  
JamesBlond
Beiträge: 2
Registriert am: 31.03.2021
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin Mobile Station 2
Stromart AC


RE: Märklin - doch keine 37398 gekauft?

#2 von Miraculus , 01.04.2021 05:10

Guten Morgen JB,

ersma lich Willkommen hier bei den Stummis.

Hört sich nicht so toll an , mit deiner Lok.

Die Bilder kann ich nicht öffnen. Was ist denn das für ein unmögliches Dateiformat, .jpeg.pdf???

Schau mal hier

https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=30&t=30285

wird das Einstellen von Bildern beschrieben. Ich nutze www.picr.de und bin sehr zufrieden damit.



Gruß


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.546
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Märklin - doch keine 37398 gekauft?

#3 von VanHouten , 01.04.2021 06:54

Guten Morgen JB,

für mich sieht das nach "Hütchentausch" aus. Das geht bei dieser Lok recht einfach. Im Endeffekt nur das Gehäuse und die seitlichen Schürzen tauschen ggf. noch die Drehgestellblenden.
viewtopic.php?t=66380

"Testbericht": viewtopic.php?t=59114

Ich würde, falls das möglich ist, beim Verkäufer reklamieren.

Viele Grüße
Christian


Viele Grüße
Christian


 
VanHouten
InterCity (IC)
Beiträge: 740
Registriert am: 15.05.2009
Ort: Raum Stuttgart
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2+CS3, WinDigipet
Stromart Digital


RE: Märklin - doch keine 37398 gekauft?

#4 von E03-Fan , 01.04.2021 07:19

Hallo,

deine Lok hat einen klassischen 6090-Dekoder. Ich vermute, es handelt sich um eine 37374. Wenn du nach der Betriebsnummer der Lok recherchierst findest du evtl. mehr heraus. Vielleicht hat auch jemand eine Delta-Version aufgerüstet. Mich irritiert nur etwas die Alterung auf dem Dach.

Holger


E03-Fan  
E03-Fan
InterRegio (IR)
Beiträge: 242
Registriert am: 14.02.2021
Gleise Märklin C-Gleise
Spurweite H0
Steuerung CU 6021
Stromart AC, Digital


RE: Märklin - doch keine 37398 gekauft?

#5 von Rainer Lüssi , 01.04.2021 07:23

Hallo

Das ist definitiv ein alter fx Decoder (ASIC). Also lange vor Einführung von mfx.

Gruss
Rainer


Neue H0 Anlage im Aufbau mit K- und C-Gleis sowie Weichenumbauten von Zweileiter auf Mittelleiter.
CS2 4.2.13(14) MM, mfx und DCC mit eigenen Boostern. MS2, CU 6021 mit Connect6021. PC mit iTrain.
CS3 Testbetrieb.
Spur Z voll digital mit ESU ECoS (SLX und DCC).


 
Rainer Lüssi
InterCity (IC)
Beiträge: 872
Registriert am: 01.05.2005
Homepage: Link
Ort: Bäretswil, Schweiz
Gleise C- und K-Gleise
Spurweite H0, H0m, Z
Steuerung CS2, CS3
Stromart AC, DC, Digital


RE: Märklin - doch keine 37398 gekauft?

#6 von JamesBlond , 01.04.2021 11:45

Hallo,

Vielen Dank euch allen für die wirklich super schnellen Antworten.
Danke, dass ihr meine Befürchtung bestätigen könnt.

Ich werde das Produkt auf jeden Fall zurückgeben und wundere mich wie dreist manche Leute versuchen einen übers Ohr zu hauen.

PS: das Einstellen der Bilder muss ich noch lernen

Danke nochmals
Ihr habt mir wirklich geholfen

Grüße
JB


JamesBlond  
JamesBlond
Beiträge: 2
Registriert am: 31.03.2021
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin Mobile Station 2
Stromart AC


RE: Märklin - doch keine 37398 gekauft?

#7 von moppe , 01.04.2021 14:36

Bilder:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=30&t=30285

Du kannst es probieren mit ein Bild der Unterseite ihren lok.
Genau da sitzt ein kleines Aufkleber......


Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.729
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin - doch keine 37398 gekauft?

#8 von supermoee , 01.04.2021 15:20

Hallo,

es muss nicht unbedingt der letzte Verkäufer sein, der versucht hat, dich übers Ohr zu hauen. Man liest immer wieder von Fällen wo Produkte bestellt, umgepackt und wieder zurückversendet werden. So wird das Rückgaberecht regelrecht missbraucht.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.638
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Märklin - doch keine 37398 gekauft?

#9 von Schwanck , 01.04.2021 16:42

Moin James,

da hast du sehr wahrscheinlich eine Märklin 37374 belommen, das iat 101 008-1, die Ende 1998 produziert wurde. Auf dem Dip-Schalter erkenne ich die Digitaladresse 01 für MM und Chip Nµ 701 zeigt, dass es sich um einen 609xx-Decoder handelt, somit ist es bestimmt keine mfx-Lok. Das Gehäuse ist, wenn die Loknummer 101 1048 lautet, von der 37398, die 2005 erschien, also ein Hütchentausch.


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


   

Mä. 74471 Elektr. Anschluss Weichenlaternen
Der Start mit Bemo

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz