Hallo,
ich bin bei vielen Themen ein Laie. Nun zum Problem, in der Hoffnung einer Lösung:
Ich habe eine Märklin Lok 3049 analog mit Trommelkollektormotor und will sie digitalisieren.
Dazu habe ich ein Permanenmagnet von ESU (art. 51962) gekauft, um den Trommelkollektormotor mit dem Viessmann-Decoder 5245 zu betreiben. Dieser ist für Gleichstrommotoren ausgelegt.
Alle Komponenten gesäubert, neue Kohlen.
Die Motorkabel habe jeweils links und rechts angelötet. An einer Seite habe ich den Entstördrossel (im Bild sichtbar) am Motor im Original gelassen. An der anderen Seite des Motors habe ich keinen im Original vorgefunden und das Kabel am Motor angelötet.
Bei der Testfahrt entstanden Funken auf der vom Motorschild abgelegen Seite und dann rauchte der Motor. Interessant dabei war, dass der Motor einfach "hochdrehte", obwohl ich kein Fahrstufe erhöht habe.
Reibt der 3-Pol-Anker am Permanentmagnet und daher die Funkenbildung?
Was habe ich falsch gemacht?
Anhang entfernt. Bitte Anleitung zum Einstellen von Bildern im Forum beachten!! -Moderation-
Danke für die Rückmeldung.
VG
Sascha