RE: Märklin 50 1013 (37810) - da fehlte doch was!

#1 von Badaboba , 24.04.2021 18:45

Hallo zusammen,
an meiner 50 1013 (Märklin 37810) hat mich der "nackte" Bereich unter dem Führerhaus gestört:


Auf der Lokführerseite sieht dies etwas besser, aber auch sehr grob und weit herausragend aus:


Rocos BR 50 ist da besser detailliert, ich habe also einige Ersatzteile bei Roco direkt bestellt. Der Märklin-Anguss wurde entfernt - hier ein Vergleich Roco (oben) - Märklin (unten) :


Nach der Bearbeitung sehen die Roco-Teile so aus:


Schon wirkt die Heizerseite gefälliger:


Die Lokführerseite gewinnt enorm:


Ein kleiner Umbau, der m.E. die Optik der aktuellen 50er aus dem Hause Märklin sichtbar aufwertet!


Liebe Grüße
Volker

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RE: Märklin 50 1013 (37810) - da fehlte doch was!

#2 von Beschwa , 24.04.2021 21:17

Danke Volker,

nicht losgeschimpft sondern eine Lösung gezeigt.


Grüßle
Bernd


 
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RE: Märklin 50 1013 (37810) - da fehlte doch was!

#3 von CR1970 , 24.04.2021 22:09

Hatte ich vor einiger Zeit auch gemacht:





Dazu noch den Roco Vorläufer und Weinert Windleitbleche.


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RE: Märklin 50 1013 (37810) - da fehlte doch was!

#4 von Uwe der Oegerjung , 25.04.2021 05:56

Moin zusammen

Nicht falsch verstehen, aber hatte diese 50er schon die Indusi :

1966 waren 67% der Triebfahrzeuge mit einer ausgerüstet! (5494 Tfz's)

Aber jeder kann das Halten sie er oder sie es will
Epoche III ohne Indusi


Epoche III mit Indusi


Epoche IV mit Indusi


Epoche IV mit Indusi in Museums Ausführung (1985)


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RE: Märklin 50 1013 (37810) - da fehlte doch was!

#5 von CR1970 , 25.04.2021 08:12

@Uwe: Warum falsch verstehen? Dein Einwurf ist berechtigt. Diese Maschine hatte aber eine Indusi.
Hier ein Bild zum Vorbild 50 1013
Aber die Indusi fehlt beim Märklinmodell auf der linken Seite. Die rechte in den Fotos oben zu sehende sind ja original Märklin. Wurden die Loks von Anfang an mit 2 Indusis ausgerüstet? Wenn ja, dann müssten wir nochmal ran und auch diese nachrüsten


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#6 von Uwe der Oegerjung , 25.04.2021 10:00

Moin CR 1970

Ich habe gerade die Seiten von Ulrich Budde besucht und da ist es mir eingefallen

Da steht bei den Bauartunterschiede der BR 50:

Zitat von Ulrich Budde
Ich beschränke mich deshalb auf die Vorstellung aller mir bekannten Einzelmerkmale, und das auch nur bezogen auf Maschinen der DB ab 01.01.68.

Die einzigen ausnahmslos bei allen Loks dieses Zeitraums vorhandenen Merkmale waren die kleinen Witte-Windleitbleche und das DB Logo am Führerhaus. Nahezu abgeschlossen war die Ausrüstung der Loks mit engem Schlot, neuen Lampen und Indusi, weshalb ich darauf verzichte, diese Merkmale gesondert zu betrachten.



Bei der BR 50 ist es sinnvoll die Indusi für vorwärts und rückwärts anzubauen da sie nur eine V max hat

Anders ist es bei fast allen anderen Schleptender Lokomotiven v/r 80/50 bei der BR 44

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#7 von ThKaS , 25.04.2021 10:06

Moin moin,

wobei Ulrich Budde Maschinen ab ca. 1968 listet.
Am Rahmen der Märklin 50er aber irgendetwas von 1964 steht.
Bestimmt hat Mä ein Foto, dass die Ausführung so zeigt wie umgesetzt.


lieben Gruss von südlich des Weisswurst-Äquators
Thomas

guckst: runderneuerte https://www.thkas-moba.de ‹(•¿•)› www.mucis.de

‹(•¿•)›

Mä-K-Gleis, Tams MC, Multi-Kulti Decoder, WDP


 
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RE: Märklin 50 1013 (37810) - da fehlte doch was!

#8 von Uwe der Oegerjung , 25.04.2021 10:09

Sorry ops:


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RE: Märklin 50 1013 (37810) - da fehlte doch was!

#9 von sledge , 25.04.2021 10:12

Hallo zusammen, werte Forenleser !

Um Missverständnissen vorzubeugen alle bisherigen Beiträge zur Indusi sind korrekt. Die Nachrüstung der Indusi erfolgte nicht bis zu einem bestimmten Zeitraum sondern war von der Stationierung der Lok bzw. der Nutzung / Aufgabe auf der zu befahrenden Strecke abhängig, welche mit diesem Sicherungsystem ausgestattet war. Alle umgerüsteten Lokomotiven wurden unterhalb des rechten Führerhaus mit einer Indusi nachgerüstet. Jedoch gab es auch Lokomotiven welche auf beiden Seiten des Führerhauses eine Indusi bekamen. Nach welchem Kriterium diese beidseitige Ausrüstung erfolgte entzieht sich meiner Kenntnis. Vermutlich hatte es mit der Nahverkehrnutzung/Rückwärtsfahrten mit Nahverkehrzügen/Güterzügen auf bestimmten Strecken / Einsatzgebieten zu tun.

Persönliche Bemerkung:
Wer es ganz vorbildgerecht ausführen möchte, sollte die Ordnungsnummer in Datenbanksuchmaschinen eingeben oder nach Fotos der zugehörigen Ordnungsnummer suchen.

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P.S. Ich weiß nicht alles, aber meine Bücher und Hefte!


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