RE: (V100 1013) Ergänzung: Anordnung Bremsschläuche in der Ep.3

#1 von Bubikopf 064 446-8 , 31.03.2012 16:17

Habe mir gerade wieder neue Kupplungsimitationen von KH-Modellbahnbau bestellt.
Möchte auch meiner MiniTrix V100 eine neue Front verpassen.

Dazu müsste ich wissen ob die V100 1013 (das ist die Nummer meiner MiniTrix V100 aus nem Starterset) eine Wendezugsteuerung hatte, also ob ich ihr 2 oder 4 Bremsschleuche anmontieren soll.

Habe im Internet nach Bildern von genau dieser Lok gesucht, aber leider nix gefunden.

V100 1013 begann am 18.08.1961 ihren Dienst im BW Bielefeld, Direktion Hannover und wurde am 30.11.1993 als 211 013-8 beim BW Osnarbrück, Direktion Hannover ausgemustert.


Gruß Felix


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RE: (V100 1013) Ergänzung: Anordnung Bremsschläuche in der Ep.3

#2 von Iceman , 31.03.2012 18:13

Hallo Felix,

von den V 100.1 besaßen die Loks 1008 - 1063 eine Wendezugsteuerung und dementsprechend auch 4 Bremsschläuche. Quelle: V100

Ein Bild findet sich auf Flickr, oder auch bei V100.


Grüße

Matthias

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RE: (V100 1013) Ergänzung: Anordnung Bremsschläuche in der Ep.3

#3 von Bubikopf 064 446-8 , 31.03.2012 18:18

Danke!

Jetzt ergibt sich noch eine Frage:

Auf den Bildern ist sie schon in Epoche IV zu sehen.
Was mir auffällt ist, dass viele Epoche IV Loks die Bremsschläuche nicht einfach neben einander sondern leicht versetzt sind, also die mittleren sind weiter unten als die äußeren.

Wie war das in Epoche III, da sind sie bei den meisten einfach neben einander, oder?

Wie war, oder könnte das bei der V100 1013 in Epoche III gewesen sein?


Gruß Felix


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RE: (V100 1013) Ergänzung: Anordnung Bremsschläuche in der Ep.3

#4 von Iceman , 15.04.2012 18:20

Hallo nochmal,

das hat nicht unbedingt direkt was mit der Epoche zu tun. Viele Loks dieser Baureihen erhielten bei ihren Revisionen eine Verschleisspufferbohle, die bereits zur Aufnahme der Automatischen Kupplung vorbereitet ist. Dadurch ergaben sich die versetzten inneren Bremsschläuche. Ahnlich war es auch bei Loks aus der V160-Familie.

Wann das allerdings genau geschah, konnte ich bisher noch nicht ermitteln. Auch im Buch über die V100 aus dem EK-Verlag wird dies leider mit keinem Wort erwähnt. Meine Vermutung ist Anfang der 70'er Jahre, bisher konnte ich auch noch keine Bild finden, dass eine Lok in der Epoche III mit dieser Anordnung zeigt.

PS: Ich habe meine beiden H0 V100 auch mit der Anordnung nebeneinander ausgerüstet.


Grüße

Matthias

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