RE: Gleisprobleme mit der S 2/6 (37017)

#1 von Thomas321 , 27.04.2021 19:07

Hallo,
ich bin stolzer Besitzer des Modells Nr. 37017 Schnellzug Dampflok Gattung S 2/6 in H0. Leider bereitet mir dieses Modell ziemliche Probleme: Ich habe eine Gleiswendel um einen Höhenunterschied zu überbrücken. Solange die Gleissstöße einen Winkel von 180 Grad ergeben, also ziemlich genau fluchten, gibt es kein Problem. Sobald allerdings das folgende Gleisstück einen kleinen Winkel nach oben macht greifen die Antriebsräder nicht mehr auf dem Gleis und die Lok kommt nicht mehr vorwärts. Auch ein Austausch der Haftreifen hat keinerlei verbesserung gebracht. Gibt es hier eine Lösung?

Gruß Thomas


Thomas321  
Thomas321
S-Bahn (S)
Beiträge: 13
Registriert am: 21.12.2019
Ort: Straubing
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3 plus, Rocrail
Stromart AC, Digital


RE: Gleisprobleme mit der S 2/6 (37017)

#2 von Schwanck , 27.04.2021 19:51

Moin Thomas,

die Lösung deines Problems besteht darin, heraus zu finden, was die Ursache für die Entlastung der angetriebenen Lok-Radsätze ist. Es kann durch einen Zusammenbaufehler die Abfederung der Laufgestelle eingeschränkt worden sein, darauf tippe ich mal, weil ich bei meinem Modell 37015 das Problem nicht habe.


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Gleisprobleme mit der S 2/6 (37017)

#3 von Webbel , 27.04.2021 20:53

Hallo Thomas,

ich hatte das Problem bei der S 2/6 auch im Übergangsbereich zu Steigungen und habe die Federn unter den beiden Laufgestellen etwas entlastet. D.h. die Laufgestelle mit der Zentralschraube abschrauben und die Feder dahinter etwas flacher biegen. Danach alles wieder zusammenschrauben. Dabei darauf achten das die Drehgestelle wieder in der richtigen Richtung angeschraubt sind. Am besten vorher ein Foto machen.


Grüße Webbel

Meine Anlage im Forum: RE: Meine Anlage: "Webbel's WunderWelt"
Mein Anlagenkanal auf youtube: https://www.youtube.com/c/WebbelsWunderWelt


 
Webbel
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 42
Registriert am: 23.04.2021
Spurweite H0
Steuerung CS1 reloaded, PC WinDigipet
Stromart AC, Digital


RE: Gleisprobleme mit der S 2/6 (37017)

#4 von Michael Knop , 28.04.2021 12:57

Zitat

Hallo,
ich bin stolzer Besitzer des Modells Nr. 37017 Schnellzug Dampflok Gattung S 2/6 in H0. Leider bereitet mir dieses Modell ziemliche Probleme: Ich habe eine Gleiswendel um einen Höhenunterschied zu überbrücken. Solange die Gleissstöße einen Winkel von 180 Grad ergeben, also ziemlich genau fluchten, gibt es kein Problem. Sobald allerdings das folgende Gleisstück einen kleinen Winkel nach oben macht greifen die Antriebsräder nicht mehr auf dem Gleis und die Lok kommt nicht mehr vorwärts. Auch ein Austausch der Haftreifen hat keinerlei verbesserung gebracht. Gibt es hier eine Lösung?

Gruß Thomas



Hi Thomas,

im Gegensatz zu den Vorschreibern würde ich eher an der Strecke ansetzten, denn mit den beschrieben Knicken im Gleis wirst Du mit vielen Modellen deine "Freude" haben!


Viele Grüße, Michael


Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.336
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: Gleisprobleme mit der S 2/6 (37017)

#5 von hks77 , 28.04.2021 16:01

Hallo Thomas,

die S2/6 ist ein edles Lökchen und verlangt entsprechende Gleisverlegung. Ich habe 2 dieser feinen Maschinen, die beide keine Probleme machen.
Wurschteln an der Lok behebt vielleicht das Symptom, aber nicht die Ursache.


Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://i.postimg.cc/C1QFNTRp/Gr-nscheid...tzumfahrung.jpg


hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.638
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


RE: Gleisprobleme mit der S 2/6 (37017)

#6 von Webbel , 28.04.2021 20:55

Zitat

Hallo Thomas,

die S2/6 ist ein edles Lökchen und verlangt entsprechende Gleisverlegung. Ich habe 2 dieser feinen Maschinen, die beide keine Probleme machen.
Wurschteln an der Lok behebt vielleicht das Symptom, aber nicht die Ursache.


Hallo Thomas, hallo hks77,

es war keine Rede davon zu Wurschteln, ich besitze selbst 3 der Lokomotiven (37015, 37017 und 3701 und hatte im Fahrbetrieb festgestellt das 2 davon ein super Fahrverhalten haben aber ein im Übergangsbereich der Steigungen hängen bleibt. Dabei hatte ich festgestellt das die Federung der 3 Lok unter den Drehgestellen stärker eingestellt war.


Grüße Webbel

Meine Anlage im Forum: RE: Meine Anlage: "Webbel's WunderWelt"
Mein Anlagenkanal auf youtube: https://www.youtube.com/c/WebbelsWunderWelt


 
Webbel
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 42
Registriert am: 23.04.2021
Spurweite H0
Steuerung CS1 reloaded, PC WinDigipet
Stromart AC, Digital


   

BLS Steuerwagen Bt 951 - nun lieferbar ( ESU Modelle )
Märklin Kundenservice👍

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz