Moin, an die BLS Fahrer,
so heute vormittag ist der bestellte ESU - BLS Steuerwagen Bt 951- eingetroffen (ESU 36661), siehe hier: https://www.starrail.ch/de/esu_36661.html
Das Einsetzen des AC Schleifers ging nach einigen Versuchen, danach den Schiebeschalter mit der Taschenlampe entdecken, von DC auf AC verstellt, dann funktionierte das Wägelchen im AC digital Betrieb, Adresse ist lt. BDA = 3
Positives: Der Wagen ist sauber lackiert und bedruckt, alle Lichtfunktionen (2 x rot, Taste F 1) lassen sich schalten, das Neon Geblinke der Innenbeleuchtung nervt, aber es funktioniert.
Negativ: von wegen lt. Karton - Engineering Edition, ein primitiv gefertigter Schiebeschalter, der sich nur mit Mühe umschalten lässt, ebenso der beigelegte AC Schleifer, der primitiv und billigst hergestellt wurde. Ich werde einen Brawa Silencio einbauen, der von ESU rattert laut auf dem C-Gleis. Der Faltenbalg ist zu kurz und zu tief gesetzt. Der ganze ESU BDt 951 wiegt auf der digitalen Waage = 169 gr.
Bei meinem Wagen waren - out of the box - gleich mal 2 Trittstufen verbogen (Metall-Ätzteile) die sehr leicht beim Biegen abbrechen können. Der Piko EW II Steuerwagen ist deutlich solider gefertigt und früher konnte das Märklin beim SBB Leichtstahl-Steuerwagen auch schon besser, obwohl der noch eine Schleiferumschaltung hatte. Die AC analoge Lichtfunktion habe ich nicht ausprobiert. Der ESU fx " Kastratendecoder " ist fest auf der Platine verlötet, so dass man keinen Decodertausch vornehmen kann, ausser man tauscht die gesamte Platine.
Arwico und ESU verlangen hier 249.- SFr., das ist sehr viel Geld für solch ein Plastikwägelchen, man erkennt sofort das Herstellungsland. Behalten werde ich den Wagen, weil ich in der Ep. V sonst keinen Steuerwagen für meine Piko EW 1 Wagen habe, den 2. ESU BDt 953 habe ich - wegen des überzogenen Preises - wieder storniert.
BLS Grüsse - Elokfahrer 160/Rainer