BLS Steuerwagen Bt 951 - nun lieferbar ( ESU Modelle )

#1 von Elokfahrer160 , 17.11.2023 20:32

Moin,

die lange erwarteten BLS Steuerwagen Bt 951 in blau-beige von ESU sind eingetroffen , beim Importeuer Arwico sind die meisten Modelle als lieferbar gekennzeichnet, hier der Link zum BLS Modell in Epoche VI:

https://arwico.ch/de/bls-steuerwagen-bt-...-dc-ac-34-36650

Eine Bereicherung des BLS Wagenparks, meine 2 Steuerwagen kann ich nächste Woche beim Dealer abholen. Die Standard Einstellung ist AC dig. unter der Adr. = 03. Die Umschaltung auf DCC Betrieb erfolgt mittels Schiebeschalter ( siehe BDA )

Das Sondermodell BLS Bt 952 in Ep. IV Beschriftung gibt es bei Eyro: https://s3-eu-west-1.amazonaws.com//file...ia/14723310.htm

BLS Grüsse - Elokfahrer160/Rainer


Jan1976 und 11652 haben sich bedankt!
Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.562
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 17.11.2023 | Top

RE: BLS Steuerwagen Bt 951 - nun lieferbar ( ESU Modelle )

#2 von sbbfan , 17.11.2023 21:22

Hallo Rainer,
der hat wenigstens schon mal kein Problem mit dem Dach🤣👍...
Stolzer Preis aber er sieht klasse aus!

Gruß Uwe


Kleine Geschichten um meine Moba: 🇨🇭

🇨🇭 Vision 1990

🇨🇭Mein besonderer Zug


Uwe Koller hat sich bedankt!
 
sbbfan
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.077
Registriert am: 11.12.2021
Ort: Schwarzwald
Gleise ... alles was keine Pickel hat😉...
Spurweite H0, H0m, 1
Stromart DC, Digital


RE: BLS Steuerwagen Bt 951 - nun lieferbar ( ESU Modelle )

#3 von Elokfahrer160 , 17.11.2023 21:32

Hallo, Uwe

hier schau mal, die gebrauchten SBB Modelle des Steuerwagen ABt von Railtop (Auflage in 2007) werden gebraucht zu hohen Preisen gehandelt, so um die 270 - 300 SFr.

https://www.ricardo.ch/de/a/railtop-ac-s...ovp-1244646428/

Das Preisniveau hatte ja im Jahr 2021 dazu geführt, dass die Arwico bei ESU diese exclusiven Einmalauflagen in Auftrag gegeben hat, diese Modelle werden nun an den Handel geliefert. Ich freue mich auf diese BLS Wagen , immerhin mit LED Innen- , Front- + Schlussbeleuchtung und incl. Power Pack.

BLS Grüsse - Elokfahrer160/Rainer


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.562
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 17.11.2023 | Top

RE: BLS Steuerwagen Bt 951 - nun lieferbar ( ESU Modelle )

#4 von nakott , 17.11.2023 21:46

Hi Rainer,

ich bin sehr auf Deinen Bericht gespannt.

Viele Grüße Dirk


Anlage URI


 
nakott
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.238
Registriert am: 04.07.2007


RE: BLS Steuerwagen Bt 951 - nun lieferbar ( ESU Modelle )

#5 von sbbfan , 17.11.2023 22:02

Hallo Rainer,
zum Glück braucht es ja pro Garnitur nur einen Steuerwagen...
Ja klar es ist halt auch ein exklusives Stück und von den Bildern her wirklich klasse gemacht!
Da haben ja deine Brünelis eine gesicherte Zukunft vor oder hinter Pendelzügen...
Hoffe du stellst uns ein paar tolle Bilder davon ein...
Du hast recht die ganzen Modelle der Kleinserienhersteller sind da echt dürftig dagegen.
Ich hab mir mal den SBB ABt von Roxi angeschaut... das kannst du glatt vergessen!
Wird es den auch als BDt geben? ... dann werde ich mir auch einen sichern!
Gruß Uwe


Kleine Geschichten um meine Moba: 🇨🇭

🇨🇭 Vision 1990

🇨🇭Mein besonderer Zug


Elokfahrer160 hat sich bedankt!
 
sbbfan
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.077
Registriert am: 11.12.2021
Ort: Schwarzwald
Gleise ... alles was keine Pickel hat😉...
Spurweite H0, H0m, 1
Stromart DC, Digital


RE: BLS Steuerwagen Bt 951 - nun lieferbar ( ESU Modelle )

#6 von Elokfahrer160 , 22.11.2023 11:32

Hallo, Uwe

die BLS Steuerwagen von ESU sind bei den Schweizer Kollegen schon ausgeliefert worden. Zu deiner Frage nach dem BDt der BLS - ja, den Wagen gibt es auch im Arwico Sortiment , den BLS Steuerwagen BDt 947 zum Autozug, siehe hier ( nach unten scrollen ): https://s3-eu-west-1.amazonaws.com//file...ia/14723310.htm

Leider passt dieser BLS Steuerwagen nicht zum NME Autozug, da geht nur der Mabar Steuerwagen BDt 942 mit dem Stromabnehmer. Den ESU BDt 947 (Modell 36657) kann man zum HAG Autozug einsetzen, wenn man den HAG Autozug besitzt.

Leider berichten nun die ersten Schweizer Kollegen, dass ESU hier einen " Kastratendecoder Fx " eingebaut hat, der CH Lichtwechsel funktioniert nicht im AC analog Betrieb, da brennt in jeder Fahrtrichtung immer 3 x weiss, ich verlinke mal zum HAG Forum: https://www.forum.hag-info.ch/forum/inde...su-steuerwagen/

Und, liebe ESU Leute - zum Thema falsch montiertem Gummiwulst an euren Steuerwagen, schaut Euch mal die Piko EW 1 Wagen, da sitzen die Gummi`s richtig in ihrer Höhe

BLS Grüsse - Elokfahrer160/Rainer


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.562
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 22.11.2023 | Top

RE: BLS Steuerwagen Bt 951 - nun lieferbar ( ESU Modelle )

#7 von Sabello , 23.11.2023 15:05

Zitat von Elokfahrer160 im Beitrag #6

Leider berichten nun die ersten Schweizer Kollegen, dass ESU hier einen " Kastratendecoder Fx " eingebaut hat, der CH Lichtwechsel funktioniert nicht im AC analog Betrieb, da brennt in jeder Fahrtrichtung immer 3 x weiss, ich verlinke mal zum HAG Forum: https://www.forum.hag-info.ch/forum/inde...su-steuerwagen/


Die Leute im HAG-Forum sind am Tüfteln - offenbar kann man die Kastration medizinisch korrigieren bzw. den Steuerwagen lichtwechselmässig doch für Analogbetrieb tauglich machen. Interessenten informieren sich bitte hier: https://www.forum.hag-info.ch/forum/inde...5349#post155349


Gruss aus der Schweiz, Stefan


Jan1976, Elokfahrer160 und sbbfan haben sich bedankt!
 
Sabello
InterCity (IC)
Beiträge: 714
Registriert am: 22.08.2005
Ort: Winterthur
Gleise vorhanden
Spurweite H0
Steuerung manuell
Stromart AC


RE: BLS Steuerwagen Bt 951 - nun lieferbar ( ESU Modelle )

#8 von Rudi_r , 26.11.2023 10:04

Die eingebauten Achsen sind für AC-Bahner vollig untauglich. Die Steuerwagen schaffen keine einzige Weiche des K-Gleises. ESU schreibt im eigenen Forum selber, dass sie DC-Achsen verwendet haben. Einstellen des Innenmasses nützt auch nichts.

Also an alle AC-Bahner: Finger weg und abwarten, bis ESU richtige AC-Achsen anbietet.

Grüsse, Rudolf


Rudi_r  
Rudi_r
Beiträge: 4
Registriert am: 22.03.2021


RE: BLS Steuerwagen Bt 951 - nun lieferbar ( ESU Modelle )

#9 von Elokfahrer160 , 26.11.2023 10:42

Moin, Rudolf

kannst du mal - zur Untermauerung deiner Feststellung - ein Bild deines neuen ESU Steuerwagens - einstellen, der dann auf dem K Gleis entgleist oder hängenbleibt ?? Mach mal ein Bild - am besten auf einer K Gleis Weiche - und zeige uns den von Dir festgestellten Mangel.

Ansonsten sei hier auf die CH-Kollegen aus dem HAG Forum verwiesen, dort hat es auch Bilder vom geöffneten ESU Steuerwagen mit der Platine, auf der der Fx Kastratendecoder fest eingelötet wurde, so dass man den Decoder nicht einfach gegen einen FX Decoder tauschen kann.

BLS Grüsse - Elokfahrer160/Rainer


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.562
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 26.11.2023 | Top

RE: BLS Steuerwagen Bt 951 - nun lieferbar ( ESU Modelle )

#10 von supermoee , 26.11.2023 11:00

Hallo

Ach, wer fährt denn heute noch 3L analog? Das wird völlig überbewertet 🙈🤣

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.657
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: BLS Steuerwagen Bt 951 - nun lieferbar ( ESU Modelle )

#11 von Elokfahrer160 , 27.11.2023 12:28

Moin, an die BLS Fahrer,

so heute vormittag ist der bestellte ESU - BLS Steuerwagen Bt 951- eingetroffen (ESU 36661), siehe hier: https://www.starrail.ch/de/esu_36661.html

Das Einsetzen des AC Schleifers ging nach einigen Versuchen, danach den Schiebeschalter mit der Taschenlampe entdecken, von DC auf AC verstellt, dann funktionierte das Wägelchen im AC digital Betrieb, Adresse ist lt. BDA = 3

Positives: Der Wagen ist sauber lackiert und bedruckt, alle Lichtfunktionen (2 x rot, Taste F 1) lassen sich schalten, das Neon Geblinke der Innenbeleuchtung nervt, aber es funktioniert.
Negativ: von wegen lt. Karton - Engineering Edition, ein primitiv gefertigter Schiebeschalter, der sich nur mit Mühe umschalten lässt, ebenso der beigelegte AC Schleifer, der primitiv und billigst hergestellt wurde. Ich werde einen Brawa Silencio einbauen, der von ESU rattert laut auf dem C-Gleis. Der Faltenbalg ist zu kurz und zu tief gesetzt. Der ganze ESU BDt 951 wiegt auf der digitalen Waage = 169 gr.

Bei meinem Wagen waren - out of the box - gleich mal 2 Trittstufen verbogen (Metall-Ätzteile) die sehr leicht beim Biegen abbrechen können. Der Piko EW II Steuerwagen ist deutlich solider gefertigt und früher konnte das Märklin beim SBB Leichtstahl-Steuerwagen auch schon besser, obwohl der noch eine Schleiferumschaltung hatte. Die AC analoge Lichtfunktion habe ich nicht ausprobiert. Der ESU fx " Kastratendecoder " ist fest auf der Platine verlötet, so dass man keinen Decodertausch vornehmen kann, ausser man tauscht die gesamte Platine.

Arwico und ESU verlangen hier 249.- SFr., das ist sehr viel Geld für solch ein Plastikwägelchen, man erkennt sofort das Herstellungsland. Behalten werde ich den Wagen, weil ich in der Ep. V sonst keinen Steuerwagen für meine Piko EW 1 Wagen habe, den 2. ESU BDt 953 habe ich - wegen des überzogenen Preises - wieder storniert.

BLS Grüsse - Elokfahrer 160/Rainer


Sabello und 11652 haben sich bedankt!
Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.562
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 01.12.2023 | Top

RE: BLS Steuerwagen Bt 951 - nun lieferbar ( ESU Modelle )

#12 von Jan1976 , 01.12.2023 07:09

Hallo zusammen,

gestern habe ich mein Exemplar des 951 erhalten. Kurz gesagt bin ich schwer enttäuscht. Optisch ist das Modell zwar ausgezeichnet gelungen. Es passt perfekt zu den Piko Wagen - sowohl farblich als auch von der Höhe her. Den vermeintlich zu kurzen Gummiwulst sieht man im Zugverband nicht. Die Detaillierung ist auch sehr gut.

Aber: Der beigelegte AC-Schleifer ist völlig indiskutabel. Er rasselt konkurrenzlos laut.

Und vor allem: Der Wagen ist extrem entgleisungsfreudig. Die eingebauten Achsen haben sehr niedrige Spurkränze. Die hatte ich nach einer ersten Entgleisung als Ursache vermutet. Aber auch der Tausch auf die im Hag-Forum empfohlenen 2187 von Brawa brachte keine Abhilfe. Vielmehr ließ sich feststellen, dass das Drehgestell schon vor den Entgleisungen mit dem vorderen Radsatz im Bogen leicht abhebt. Das dürfte wohl leider auf eine Aufhängung mit zu wenig Höhenspiel zurückzuführen sein. Das bedeutet, dass der Wagen im Ergebnis eine perfekte Gleislage beansprucht und praktisch keinerlei Unebenheiten der Gleislage zulässt. An den betreffenden Stellen ist bei mir bislang nichts entgleist! Und ich habe einiges mit RP 25 Radsätzen laufen. ACME und LS-Wagen meistern diese Stellen alle völlig problemlos. Es geht also nicht um starke Hubbelpisten, sondern leichte Unebenheiten beim K-Gleis. Ich hatte eine Rückgabe des Wagens erwogen, werde aber versuchen, ein paar Strecken für ihn freizugeben. Auf ebenen C-Gleisen gibt es keine Probleme und auch die K-Gleis Weichen selbst sind machbar. Aber unebene Stellen mit Schienenstössen mag er gar nicht.

Die Beleuchtung lässt digital diverse Bilder zu. Der Innenraum flackert bereits beim Schieben auf dem Testgleis. Die Lichtfunktionen sind für mich allerdings von untergeordneter Bedeutung. Nicht zuletzt wegen des Rasselschleifers fahre ich ganz ohne Licht (ohne Schleifer...).

Ich hoffe, dass der Wagen zumindest auf einigen Strecken stabil läuft und er doch noch etwas Freude macht. Für den aufgerufenen Preis hätte ich aber ein ohne jede Einschränkung anlagentaugliches Modell erwartet. Die EW1 von Piko kennen das Wort "Entgleisung" beispielsweise nicht!

Nachdenkliche Grüße,

Jan


Elokfahrer160 hat sich bedankt!
 
Jan1976
InterRegio (IR)
Beiträge: 148
Registriert am: 29.04.2017
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: BLS Steuerwagen Bt 951 - nun lieferbar ( ESU Modelle )

#13 von Rolf54 , 01.12.2023 08:31

Hallo Jan
Bei mir entgleisen die Wagen an den Stellen, wo die Schienen bei den Stössen nicht genau aufeinanderpassen. Wenn die nachfolgende Schiene auf der Aussenseite einer Kurve etwas nach innen übersteht, rumpelt es. Ich habe in eine Richtung der Strecke mit C-Gleis (ca. 70m) drei Stellen richten müssen und bei der anderen Spur eine. Ich habe aber jetzt doch noch AC Achsen bestellt (ESU 41201) und werde ausprobieren, ob das damit ebenso geht. Ich denke, dass das möglicherweise dann noch sicherer ist.
Das anfängliche Flackern des Lichts beim Einschalten ist so gewollt. Es sollte das Flackern beim Anspringen der Neonröhren simulieren. Du kannst es mit CV63=0 ausschalten. Bei Kontaktproblemen (siehe unten) kommt der Wagen aus dem Flackern gar nie heraus.
Der Schleifer ist wirklich schlecht. Er rasselt nicht nur, sondern ich habe ihn im Verdacht, dass er auch den Strom schlecht aufnimmt. Auf jeden Fall unterbricht beim Fahren das Licht ständig und das erträgt offenbar der Decoder schlecht. Er irrlichtert dann durch alle möglichen Zustände und zeigt die eigentlich eingestellten Schlusslichter erst nach einer Weile wieder. Die Verbindung zur Masse über die Räder scheint hingegen sehr gut zu sein. Wenn der Schalter auf AC steht, sind alle acht Räder damit verbunden. Deshalb führe ich die Probleme auf den Schleifer zurück, der übrigens schon nach wenigen Metern Fahrt Spuren von "angefressen sein" zeigt.
Grüsse Rolf


Jan1976 hat sich bedankt!
Rolf54  
Rolf54
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 41
Registriert am: 13.01.2019


RE: BLS Steuerwagen Bt 951 - nun lieferbar ( ESU Modelle )

#14 von Elokfahrer160 , 01.12.2023 09:22

Moin, Jan

bei mir läuft der ESU - Bt 951 auf dem C Gleis ordentlich und ohne Entgleisungen, auch mit den ESU Radsätzen. Aber, da bin ich bei Dir - im Verein auf einer Modulanlage mit K-Gleis ist der Steuerwagen praktisch nicht einzusetzen, er entgleist häufig bei Schienenstössen des K-Gleises.

Die EW 1 Wagen von Piko dagegen laufen auf dem C-Gleis - und im Verein auf dem K-Gleis entgleisungsfrei.

Verwende ich als Steuerwagen - bei geschobenen Pendelzügen - meinen Piko EW II Steuerwagen oder meine älteren Railtop Steuerwagen (21301 + 21302) entgleist praktisch nix mehr, auch nicht der Steuerwagen. Gut, der Piko EW II und die Railtop Steuerwagen sind von der SBB - und eben nicht von der BLS, aber sie laufen prima, sie haben einen ESU V 3.0 Decoder mit CH Lichtwechsel und einen Strompuffer an Bord.

Wenn die Arwico als CH Importeur die Finger im Spiel hat, ist der Nutzen für den Modellbahner meist fragwürdig, siehe der fx Kastratendecoder im ESU Steuerwagen

BLS Grüsse - Elokfahrer160/Rainer

PS: ich bestelle mir jetzt mal einen originalen ESU Lok-Schleifer, vielleicht wird dann das " Gerassel " ja leiser


Jan1976 hat sich bedankt!
Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.562
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 01.12.2023 | Top

RE: BLS Steuerwagen Bt 951 - nun lieferbar ( ESU Modelle )

#15 von Jan1976 , 01.12.2023 10:43

Hallo Rainer,

da decken sich ja leider unsere Erfahrungen. Das Problem würde ich wie gesagt nicht primär bei den Radsätzen sondern in fehlendem Höhenspiel der Drehgestelle vermuten. So etwas darf heutzutage und in der Preisklasse erst recht nicht vorkommen.

Wenn sich der Frust etwas gelegt hat hoffe ich aber auf einige schöne Runden auf dem C-Gleis. Denn optisch gefällt der Wagen ausgezeichnet.

Viele Grüße

Jan


 
Jan1976
InterRegio (IR)
Beiträge: 148
Registriert am: 29.04.2017
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: BLS Steuerwagen Bt 951 - nun lieferbar ( ESU Modelle )

#16 von Jan1976 , 01.12.2023 12:17

Hallo Rolf,

auf einen Bericht über das Laufverhalten mit AC-Achsen von ESU wäre ich sehr gespannt. Hoffentlich haben die deutlich höhere Spurkränze. Das könnte dem Aufklettern eventuell entgegenwirken.
Ich probiere gerade fleißig aus, wo der Wagen läuft - und wo leider nicht...

Viele Grüße

Jan


 
Jan1976
InterRegio (IR)
Beiträge: 148
Registriert am: 29.04.2017
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: BLS Steuerwagen Bt 951 - nun lieferbar ( ESU Modelle )

#17 von mobaz , 01.12.2023 13:00

Zitat von Elokfahrer160 im Beitrag #14
Moin, Jan

bei mir läuft der ESU - Bt 951 auf dem C Gleis ordentlich und ohne Entgleisungen, auch mit den ESU Radsätzen. Aber, da bin ich bei Dir - im Verein auf einer Modulanlage mit K-Gleis ist der Steuerwagen praktisch nicht einzusetzen, er entgleist häufig bei Schienenstössen des K-Gleises.

Die EW 1 Wagen von Piko dagegen laufen auf dem C-Gleis - und im Verein auf dem K-Gleis entgleisungsfrei.

Verwende ich als Steuerwagen - bei geschobenen Pendelzügen - meinen Piko EW II Steuerwagen oder meine älteren Railtop Steuerwagen (21301 + 21302) entgleist praktisch nix mehr, auch nicht der Steuerwagen. Gut, der Piko EW II und die Railtop Steuerwagen sind von der SBB - und eben nicht von der BLS, aber sie laufen prima, sie haben einen ESU V 3.0 Decoder mit CH Lichtwechsel und einen Strompuffer an Bord.

Wenn die Arwico als CH Importeur die Finger im Spiel hat, ist der Nutzen für den Modellbahner meist fragwürdig, siehe der fx Kastratendecoder im ESU Steuerwagen

BLS Grüsse - Elokfahrer160/Rainer

PS: ich bestelle mir jetzt mal einen originalen ESU Lok-Schleifer, vielleicht wird dann das " Gerassel " ja leiser

Moin, hast du mal ein Bild von diesem ominösen "Kastratendecoder"? Das muss ja ein fürchterliches Teil sein.
Andere Nutzer schreiben, dass der Wagen selbst auf M-Gleisen fährt. Ihr solltet mal an den Entgleisungsstellen eure Schienenstöße überprüfen. Ansonsten wurde von den original ESU AC-Achsen geschrieben. Einfach tauschen und fahren.
Und auch dein letzter Satz ist unterste Schublade. Wenn die Fahrzeuge so schlecht sind, warum kaufst du sie dir?
Schönen Gruß
Maik


mobaz  
mobaz
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.714
Registriert am: 21.10.2007


RE: BLS Steuerwagen Bt 951 - nun lieferbar ( ESU Modelle )

#18 von rufer , 01.12.2023 13:13

Es gibt keinen eigentlichen Decoder und auch keine Schnittstelle.
Das ist schlicht eine Innenbeleuchtung mit ein paar zusätzlichen Ausgängen für Frontbeleuchtung etc.

Grüsse
Rufer


 
rufer
InterCity (IC)
Beiträge: 530
Registriert am: 21.12.2013
Homepage: Link
Ort: Schweiz
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: BLS Steuerwagen Bt 951 - nun lieferbar ( ESU Modelle )

#19 von Elokfahrer160 , 01.12.2023 13:21

Ganz einfach, Maik

ich habe den ESU Steuerwagen bei der ersten Ankündigung - im Jahr 2021 - als damalige Neuheit bestellt. Damals bewarb ESU das Modell mit einem Vorbild Foto ( ESU, 36502 )
Das ist wie der Griff in die Zauberkiste, keiner wusste , was da so produziert wird. Nun bin ich schlauer - nach der versemmelten Ae 6/6 - und díesem Steuerwagen werde ich bei ESU halt gar nix mehr vorbestellen.

Ach ja, im HAG Forum hat es Bilder vom geöffneten Steuerwagen, meiner ist schon wieder verschlossen: https://abload.de/image.php?img=img_88424yivd.jpg einfach mal auch die Meinungen zum ESU Bt 951 - 953 von den Schweizer Kollegen lesen, da fühle ich mich mit meiner Kritik nicht allein.

Gruss - Elokfahrer160/Rainer


Jan1976 hat sich bedankt!
Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.562
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 01.12.2023 | Top

RE: BLS Steuerwagen Bt 951 - nun lieferbar ( ESU Modelle )

#20 von Jan1976 , 01.12.2023 14:11

Hallo Maik,

das Ganze auf die Gleislage abzukippen ist etwas zu einfach. Immerhin entgleist der ESU-Wagen als einziges von hunderten Fahrzeugen an den betreffenden Stellen. Und von einer guten technischen Konstruktion muss man erwarten, dass sie auch moderate Schienenstösse abkann. So zeigen die Drehgestelle beim Test per Hand tatsächlich im Vergleich zu anderen Wagen ein geringeres Höhenspiel. Sie können also nicht so gut wanken. Die Folge dürfte auf der Hand liegen: Anfälligkeit bei Höhenunterschieden oder Steigungswechseln in Verbindung mit Schienenstössen.
Bei den EC-Wagen von LS-Models hatte ich ähnliche Probleme mit dem Höhenspiel der Drehgestelle. Das ließ sich bei den Modellen beheben. Seitdem laufen die tadellos.
Ob die Tauschachsen von ESU zu besseren Ergebnissen führen bleibt abzuwarten. Ich habe sie eben bestellt. Auch wenn es befremdlich wirkt, für ein Modell dieses Preises, das zudem ausdrücklich als für AC und DC geeignet angeboten wird, zusätzlich weitere Achsen bestellen zu müssen. Ich werde berichten sobald die Achsen da sind.

Viele Grüße

Jan


Elokfahrer160 hat sich bedankt!
 
Jan1976
InterRegio (IR)
Beiträge: 148
Registriert am: 29.04.2017
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: BLS Steuerwagen Bt 951 - nun lieferbar ( ESU Modelle )

#21 von Elokfahrer160 , 01.12.2023 14:19

Hallo, Rufer (Mathias)

wenn ihr für den ESU Steuerwagen Bt 951 - 953 mal Platinen auflegen würdet , ich würde auch gerne solche Platinen abnehmen wollen ??
Deinen " Platinen Aufruf " im HAG Forum habe ich gelesen - und die anfallenden 56 Euro sind auch nicht das Problem. Vielleicht können dann einige weitere BLS Kollegen den ESU Steuerwagen so aufrüsten, dass er eine Schnittstelle und einen Fx Decoder an Bord hat ?

Die Fa. ESU hat in ihrem eigenen Lieferprogramm einen Funktionsdecoder Fx, den hauseigenen Fx Decoder nicht in seine Steuerwagen zu verbauen - verstehe wer will ?? Ob da - wie schon so häufig geschehen, die Arwico /CH in der ESU Kalkulation mitgemischt hat ??

BLS Grüsse - Elokfahrer160/Rainer


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.562
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 01.12.2023 | Top

RE: BLS Steuerwagen Bt 951 - nun lieferbar ( ESU Modelle )

#22 von Floechen , 01.12.2023 15:27

Zitat von Elokfahrer160 im Beitrag #21
Hallo, Rufer (Mathias)

wenn ihr für den ESU Steuerwagen Bt 951 - 953 mal Platinen auflegen würdet , ich würde auch gerne solche Platinen abnehmen wollen ??
Deinen " Platinen Aufruf " im HAG Forum habe ich gelesen - und die anfallenden 56 Euro sind auch nicht das Problem. Vielleicht können dann einige weitere BLS Kollegen den ESU Steuerwagen so aufrüsten, dass er eine Schnittstelle und einen Fx Decoder an Bord hat ?

Die Fa. ESU hat in ihrem eigenen Lieferprogramm einen Funktionsdecoder Fx, den hauseigenen Fx Decoder nicht in seine Steuerwagen zu verbauen - verstehe wer will ?? Ob da - wie schon so häufig geschehen, die Arwico /CH in der ESU Kalkulation mitgemischt hat ??

BLS Grüsse - Elokfahrer160/Rainer


Möglich ist es aber es wird eher so sein das sie der Einfachheit halber ihre digitale Innenbeleuchtung voll genutzt haben. Diese verfügt nämlich über die Option des Anschlusses einer Spitzenbeleuchtung + einen Ausgang. Wozu da den Aufstand machen mit einer extra Schnittstelle+ extra Decoder.
Spart Kosten und Platz und wenn ich an Brawa denke kann das mit dem Platz schnell ein Thema werden.
Nur halt Blöd für den User für eigene Anpassungen.
Grüße,
Flo


 
Floechen
InterRegio (IR)
Beiträge: 195
Registriert am: 28.01.2021
Ort: 25451 Quickborn
Gleise Roco Line, Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: BLS Steuerwagen Bt 951 - nun lieferbar ( ESU Modelle )

#23 von Elokfahrer160 , 01.12.2023 16:21

Hi, Flo

na dann lass uns mal über einen Gewinn Maximierungsbeitrag bei diesem Steuerwagen sprechen. Der Wagen hat bei Arwico / CH exclusiv eine UVP von 249.- SFr. bis mein Wagen hier war, habe ich rund 236.- Euro gezahlt, dafür hätte ich schon einen vollwertigen ESU Fx Decoder erwartet. Hätte, hätte -- Fahradkette - würden meine Kinder dazu sagen.

Zum Vergleich: meine Railtop Steuerwagen der SBB - mit vollwertigem ESU Decoder - haben im Jahr 2010 gerade mal SFr. 129.-- gekostet. Der dieses Jahr aufgelegte Piko Steuerwagen EW II kam auf 159.- Euro incl. Schnittstelle und Decoder. Dieses Produkt sorgt für einen satten Gewinnbeitrag bei ESU und Arwico, anders kann ich es nicht bezeichnen.

BLS Grüsse - Elokfahrer


Jan1976, bergstrecke, sbbfan und Floechen haben sich bedankt!
Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.562
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 01.12.2023 | Top

RE: BLS Steuerwagen Bt 951 - nun lieferbar ( ESU Modelle )

#24 von Floechen , 01.12.2023 17:50

Zitat von Elokfahrer160 im Beitrag #23
Hi, Flo

na dann lass uns mal über einen Gewinn Maximierungsbeitrag bei diesem Steuerwagen sprechen. Der Wagen hat bei Arwico / CH exclusiv eine UVP von 249.- SFr. , bis mein Wagen hier war, habe ich rund 236.- Euro gezahlt, dafür hätte ich schon einen vollwertigen ESU Fx Decoder erwartet. Hätte, hätte -- Fahradkette - würden meine Kinder dazu sagen.

Zum Vergleich: meine Railtop Steuerwagen der SBB - mit vollwertigem ESU Decoder - haben im Jahr 2010 gerade mal SFr. 129.-- gekostet. Der dieses Jahr aufgelegte Piko Steuerwagen EW II
kam auf 159.- Euro incl. Schnittstelle und Decoder. Dieses Produkt sorgt für einen satten Gewinnbeitrag bei ESU und Arwico, anders kann ich es nicht bezeichnen.

BLS Grüsse - Elokfahrer


Alter Schwede, hat etwas von IMIUT GmbH (Ihre Moneten in unsere Taschen, stammt aus dem PC-Spiel Have a nice day).
Für so viel Geld würde ich einen Sounddecoder (Türen/Pfiff) und Preiserlinge erwarten.
Da gibt es beim überweissen schon einen dumpfen Schlag.
Grüße,
Flo


 
Floechen
InterRegio (IR)
Beiträge: 195
Registriert am: 28.01.2021
Ort: 25451 Quickborn
Gleise Roco Line, Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: BLS Steuerwagen Bt 951 - nun lieferbar ( ESU Modelle )

#25 von sbbfan , 01.12.2023 18:15

... normalerweise braucht es ja ein Schweizer-Kreuz auf der Front der den Abzockmodus aktiviert und legitimiert...
Aber die BLS Modelle haben gelegentlich eine Ausnahmegenehmigung und dürfen "mitzocken".
Mittlerweile bin ich schon allergisch wenn die Arwico-Piraten irgendwo auch nur erwähnt werden... rollen sich mir die Fußnägel auf!
Nun ja seit der verhunzten Ae6/6 kann ich den ESU eh auch nicht mehr für "voll" nehmen.
Das legitimiert anscheinend die unsägliche Allianz von ESU und der Arwico für die Gleichung: Maximaler Ertrag bei minimalstem Aufwand.
Qualität? Scheint mal wieder ein Fremdwort zu sein...
So gerne ich mir diese Steuerwagen auch gewünscht habe... ich hole mir definitiv keinen, schon alleine weil ich mich da dermaßen über den Tisch gezogen fühlen muss... da kommt echt keine Freude auf!
Gruß Uwe


Kleine Geschichten um meine Moba: 🇨🇭

🇨🇭 Vision 1990

🇨🇭Mein besonderer Zug


Elokfahrer160 hat sich bedankt!
 
sbbfan
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.077
Registriert am: 11.12.2021
Ort: Schwarzwald
Gleise ... alles was keine Pickel hat😉...
Spurweite H0, H0m, 1
Stromart DC, Digital


   

Frage bzgl. Kupplungsschacht Acme 90200 AC
BR 110.3 in O/B - 51817 von Piko schon ausgeliefert?!

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz