RE: Fehlende Baureihen im Modell

#1 von mobaz , 17.11.2011 14:13

Hallo an Alle,
ist es schon einmal jemanden aufgefallen, das es eine Baureihe gibt, die in fast jeder Ecke Deutschlands und auch im Ausland unterwegs ist, von der 90 Stück gebaut wurden und noch fast alle im Einsatz sind, von der es einmal eine kurze Zeit ein Modell mit Lätzchen gab, früher im hochwertigen Fernverkehr lief und heute im Nahverkehr im Einsatz ist und von keinem Hersteller angekündigt, bzw lieferbar ist? Es brechen Freudenstürme aus, wenn endlich ein Modell X in einer Vorbildauflage von 1 bis 40 aufgelegt wird, ein Modell Y als Farbabweichung in der Größenordnung 1 bis 5 erscheint, aber bei einem solchen Modell, was die Kids heute auf fast jeder Strecke sehen, schweigt der Profi. Der Hang zur Modellbahn wird in der Jugend geprägt. Deshalb brauchen wir auch aktuelle Fahrzeuge.
Meine Wunschliste:
BR 112.1
Silberling mit Witttenberger Kopf
Silberling mit Karlsruher Kopf ohne Gepäckraumtüren
IC-Steuerwagen mit großem Fahrradabteil
IC-Wagen behindertengerecht
IC-Wagen mit Fahrradabteil, ex. IR-Wagen
IC-Wagen mit Abteilen und Großraum, ist in jedem IC vorhanden, weil dort das Dienstabteil mit Eingabe für die Sitzplatzreservierung vorhanden ist
NOB-Wagen
aktuelle Containertragwagen
Wer hat noch Wünsche? Was fehlt für den aktuellen Zugbetrieb noch?
Schönen Gruß
Maik


mobaz  
mobaz
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.714
Registriert am: 21.10.2007


RE: Fehlende Baureihen im Modell

#2 von Jens Wulf ( gelöscht ) , 17.11.2011 14:27

Moin

Zitat von mobaz
Silberling mit Witttenberger Kopf


http://www.roco.cc/produkteshop/uebersic...-der-db-ag.html :
Als "Silberling" gab es den nie, als "Mintling" schon, und (neu-)rot halt wie bei Roco


Jens Wulf

RE: Fehlende Baureihen im Modell

#3 von saturaluna , 17.11.2011 15:58

Hallo Maik,

eine 112.1 gab bzw. gibt es auf dem Gebrauchtwaren Markt doch zu genüge:

Siehe:

43681 (1) 1994-1997 DC Dig.8pol. 112 015-3 DR (DDR) orientrot
43684 (1) 1994-1998 DC Dig.8pol. 112 153-2 DB orientrot, Einfachlampen
43681 (2) - DC Dig.8pol. 112 010-4 DR (DDR) orientrot
43684 (2) - DC Dig.8pol. 112 143-2 DR (DDR) orientrot
63555 2004- DC Dig.8pol. 112 122-7 DB AG orientrot, Einfachlampen

43979 1994-1997 AC Dig.8pol 112 015-3 DR (DDR) orientrot
43993 1994-1995 AC Dig.8pol 112 153-2 DB orientrot, Einfachlampen
69555 2004- AC LMD 112 122-7 DB AG orientrot, Einfachlampen

Ich habe mir erst kürzlich eine neue 43993 günstig in der Bucht geschossen

Zum Thema noch:

Das einzige was mir z.Z. fehlt ist eine 139 von Roco in Premium Ausführung.

VG
Stephan


Es gibt keine Schatten in einer Welt ohne Licht... aber es bleibt die Hoffnung, dass eine Welt aus Lärm und Lügen, aus Ignoranz und Intoleranz an der Macht der Stille zerbrechen wird...

Deutsche Bundesbahn - Epoche IV

Meine kleine (unspektakuläre) Kelleranlage


 
saturaluna
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.123
Registriert am: 29.02.2008
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2, CAN-digital-Bahn-System
Stromart AC, Digital


RE: Fehlende Baureihen im Modell

#4 von silz_essen , 17.11.2011 16:02

Hallo zusammen,

als Essener fehlt mir eine BR87, die in den 40er Jahren bei Krupp gelaufen sein soll. Ich mag halt Luttermöller-Gestelle.
Des weiteren hätte ich gerne ein Großserienmodell einer ELNA2 und einer ELNA6.
Und wenn die Liliput 56.2 wirklich dermaßen mißlungen ist (stichwort: Betonklotzkessel), dann auch bitte hier ein vernünftiges Modell (Fleischmann? MäTrix?).

Gruß
Martin


silz_essen  
silz_essen
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.923
Registriert am: 06.05.2005


RE: Fehlende Baureihen im Modell

#5 von mobaz , 17.11.2011 16:30

Ich hatte nach aktuellen Modellen gefragt , Listen mit Modellen aus Epoche II und III gibt es viele.
Eine 139 von Roco gibt es doch schon als Zebra .
Das es die 112.1 schon mal gab habe ich geschrieben. Was dringend fehlt, ist eine 112.1 in vr, um damit z.B. Dostos von Hobbytrade bespannen zu können. Der Steuerwagen von Roco ist ein Halberstedter, ist ein ganz anderes Modell.
Schönen Gruß
Maik


mobaz  
mobaz
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.714
Registriert am: 21.10.2007


RE: Fehlende Baureihen im Modell

#6 von 181fan , 17.11.2011 18:17

Juchuuuuu! Der diesjährige Wunschthreat ist eröffnet opcorn:

Also ich wünsche mir:
an Loks:
- Roco 112.1 in VR !!! mit ZZA im Fenster
- Trix 120.2 in VR !!! mit ZZA im Fenster
- Roco 185.1 DBAG mit nur 2 Stromabnehmern (Logo egal)
- ??? Litra EG 3100 in aktueller Schenker-Lackierung

an Wagen:
- MilBegleitwagen - beide Varianten in 1:87
- Containertragwagen (Sgns, Sggnns,...) evtl. einzeln mit Containern zum selbst aussuchen (<-coole Sache das wär!)
- von Hobbytrade endlich mal die RE140 für den Reinland-Pfalz-Takt (145 01

und für mich mal ne Schippe voll Zeit endlich mal die Anlage zu bauen...


Gruß
Martin (181fan)
---------

Letztes Projekt: BR 101!
Aktueller Zug: IC2020 mit Re460
Next: Es wird die Bahn gebaut!


 
181fan
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.167
Registriert am: 25.07.2008
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Z21


RE: Fehlende Baureihen im Modell

#7 von Falcon99 ( gelöscht ) , 17.11.2011 18:27

BR 130.0 und 130.1 / BR 131 der Deutschen Reichsbahn. Also die frühen Ludmillas, das wär mal was


Falcon99

RE: Fehlende Baureihen im Modell

#8 von Andreas Schulz , 17.11.2011 18:37

Hi

Zitat von 181fan
Juchuuuuu! Der diesjährige Wunschthreat ist eröffnet opcorn:

Also ich wünsche mir...:



Einen Sechser mit Zusatzzahl wenn der Jackpot ordentlich voll ist.
Dann ist alles Andere kein Problem mehr...oder?
Gruß AS.


Beste Grüße Andreas


 
Andreas Schulz
InterCity (IC)
Beiträge: 680
Registriert am: 22.07.2007
Ort: Berlin
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 6021,CS1,60214,PC 60215
Stromart AC, Digital


RE: Fehlende Baureihen im Modell

#9 von SuperSchnitzel ( gelöscht ) , 17.11.2011 18:46

Hi,


ich bin ja wechselstrombahner, da gibt ja immer baureihen die nicht von den großserienhersstellern produziert werden. Ich finde ein paar mehr Preußen wären schön.
Die Br 57 und Br 94 wären meiner Meinung nach eine schöne abwechselung im gegensatz zu den vielen version von der br 50 und br 44.


SuperSchnitzel

RE: Fehlende Baureihen im Modell

#10 von 12345 , 17.11.2011 19:43

bad. VIb (BR75)


Gruß
Alexander

Anlage:
viewtopic.php?f=64&t=41454


12345  
12345
InterCity (IC)
Beiträge: 744
Registriert am: 30.12.2005
Ort: HD
Gleise Rocoline, Tillig Elite, Piko A
Spurweite H0
Steuerung Z21, Multimaus
Stromart DC, Digital


RE: Fehlende Baureihen im Modell

#11 von Railion ( gelöscht ) , 17.11.2011 19:46

Moijen

hm ne brauchbare DE 2500 als:

Weisser Riese
Oter Ochse
Blauer Bock
UMAn

Neuer 515 (1:87!!)
624 FARB und BESCHRIFTUNGS rein!
430

das wars ersmal


Railion

RE: Fehlende Baureihen im Modell

#12 von Robert Bestmann , 17.11.2011 21:41

Hallo zusammen,

ich würde mir folgende H0-Modelle wünschen (AC-Ausführungen):

- Baureihe 120.2 (z.B. auf Basis Trix 22604)
- Baureihe 611 in mint/türkis
- Baureihe 624 in mint/türkis (Bemo, aufwachen!)
- Baureihe 628.4 in mint/türkis
- Baureihe EG31 (DB Schenker) in aktueller roter Lackierung
- Baureihe 5147 (ÖBB) in Originallackierung und maßstäblich, z.B. auf der Basis des Rivarossi-5047

Viele Grüße

Robert


Robert Bestmann  
Robert Bestmann
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.604
Registriert am: 02.03.2009
Gleise Märklin M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin/ESU CS1r
Stromart AC, Digital


RE: Fehlende Baureihen im Modell

#13 von hu.ms , 17.11.2011 22:11

Zitat von SuperSchnitzel
Hi,
ich bin ja wechselstrombahner, da gibt ja immer baureihen die nicht von den großserienhersstellern produziert werden. Ich finde ein paar mehr Preußen wären schön.
Die Br 57 und Br 94 wären meiner Meinung nach eine schöne abwechselung im gegensatz zu den vielen version von der br 50 und br 44.


Die BR 94 gibts doch von fleischmann (Nr. 4090 - achtung verschiedene ausführungen). Mit schleifer nachgerüstet läuft sie einwandfrei auf puko-gleis. sh. auch hier: viewtopic.php?f=2&t=54068

Die badische BR 75 gibts von liliput - sogar in puko-ausführung.
Hubert

PS: nichts für ungut neubaulok-fans


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.533
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: Fehlende Baureihen im Modell

#14 von transeuropa , 17.11.2011 23:03

Also ganz speziell würde ich mir die BR260 Gravita mit Sound & Telex wünschen. Die muss auch kommen als einzigste neue Großserienrangierlok.
Bei den Güterzug-Elok's sieht es ja ganz gut aus - aber warum werden die teuren Modelle nicht alle mit Telex ausgestattet :

Was mir bei Märklin extrem auffällt ist das so gut wie kein aktueller Triebwagen hergestellt wird:

  • BR 422 S-Bahn Rhein-Ruhr
  • BR 423-426 S-Bahnen & Regio Süddeutschlaand
  • BR 429 Flirt
  • BR 440 Concordia
  • BR 442 Talent II
  • BR 641 Walfisch
  • BR 642 Desiro
  • BR 643,644 Talent
  • BR 646 GTW
  • BR 650 RegioShuttle


Ok, die meisten gibt's von Piko - aber ob sich Märklin damit einen Gefallen tut. Bei den Dampfloks wird alles modelliert was jemals gedampft hat oder auf dem Papier dampfen sollte. Bei der BR 423-426 fahren momentan fast 1000 durch Deutschland und Märklin lässt es kalt und die Roco AC Variante 423 ist so rar wie die blaue Mauritius.

Nur eine moderne Lok bitte ganz weglassen: Class66 das hässlichste Gefährt was auf hiesigen Schienen je unterwegs war.


transeuropa  
transeuropa
InterRegio (IR)
Beiträge: 220
Registriert am: 17.09.2010
Spurweite H0
Steuerung CS3,CS2
Stromart AC, Digital


RE: Fehlende Baureihen im Modell

#15 von Mobahner ( gelöscht ) , 17.11.2011 23:31

Zitat von transeuropa
Also ganz speziell würde ich mir die BR260 Gravita mit Sound & [Rotz entfernt] wünschen. Die muss auch kommen als einzigste neue Großserienrangierlok. [...]


Kleine Leselektüre: Alle zehne und 15er

Zitat von transeuropa

Nur eine moderne Lok bitte ganz weglassen: Class66 das hässlichste Gefährt was auf hiesigen Schienen je unterwegs war.


Da bin ich fast voll und ganz deiner Meinung: Diesen Haufen braucht keiner. Und schon gar nicht auf Deutschlands Schienen! Modern ist das Ding aber schon lange nicht mehr!

...

Achso, da wir hier beim Wünschen sind: Ich wünsche mir eine Maxima 20BB im Vorbild bei der DB AG...

Grüße


Mobahner

RE: Fehlende Baureihen im Modell

#16 von trashmaster , 17.11.2011 23:32

Also zb den Regio Shuttle gibts schon von Roco und von Bemo. Beides tolle Modelle, warum sollte sich da Märklin auch noch dran versuchen?

Und um nochmals aufs Einganzspost einzugehen:

BR 112.1 -> Roco (schon erwähnt)
Silberling mit Witttenberger Kopf -> Roco (schon erwähnt)
Silberling mit Karlsruher Kopf ohne Gepäckraumtüren -> den brauchts! (von Roco )
IC-Steuerwagen mit großem Fahrradabteil -> was ich wichtig fände wäre ein Bpmbdzf
IC-Wagen behindertengerecht -> Roco
IC-Wagen mit Fahrradabteil, ex. IR-Wagen -> keine Ahnung
IC-Wagen mit Abteilen und Großraum -> Roco
NOB-Wagen -> aber hallo, die brauchts!
aktuelle Containertragwagen -> Roco (zumindest mal Sgns und Sggmrs)

Mein Tipp: einfach mal über den Märklin-Tellerrand blicken!


Grüße Georg


 
trashmaster
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.058
Registriert am: 26.10.2010
Ort: Wien
Gleise Roco Line
Spurweite H0, H0e
Steuerung z21
Stromart DC, Digital


RE: Fehlende Baureihen im Modell

#17 von odysee2001 , 18.11.2011 00:07

Zitat von Mobahner

....

Achso, da wir hier beim Wünschen sind: Ich wünsche mir eine Maxima 20BB im Vorbild bei der DB AG...


Hallo (Namenloser?) , Du weisst aber schon , daß die DB AG bei Bombardier 200 Diesel-TRAXX geordert hat?
Und DIESE werden dann mit Sicherheit auch im Modell erscheinen .
http://de.bombardier.com/de/press_release_20110418.htm
Gruß Christof


odysee2001  
odysee2001
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 288
Registriert am: 21.09.2007


RE: Fehlende Baureihen im Modell

#18 von 181fan , 18.11.2011 08:07

Zitat von trashmaster

IC-Wagen mit Fahrradabteil, ex. IR-Wagen -> keine Ahnung


Bimdz - hatte uch einen Hersteller schon vor 2 Jahren eröffnet: Formen sind da, einzig die Lackierung muß her

ausserdem:
IC-Wagen 1. Klasse ex. Reingold -> Drehfalttüren in ICE-Lack für den IC2051/2054 und die BR181

Finde das grundsätzlich unverständlich, daß man nicht einen Zug vervollständigt. Roco hatte die RE 140 DoStos schon mal im Programm. Bräuchte die also nur etwas zu verfeinern. Hatte sie sogar angeküdigt...und wieder verworfen. Hobbytrade hat diese Lücke bisher leider nicht gefüllt, obwohl dazu Bedarf aus Hessen, RPL, SAL, BW und wer weiß noch wievielen Bundesländern besteht. Jetzt bringt Fleischmann wieder die 145 mit NV-Paket, aber auch die verkürzten Wagen

Zu den Traxx-Großdieseln: Man sieht an der Gravita wie schleichend hier die Verbreitung einsetzt. Man hört auch nix von großrn Verschrottungen bei den V90. Alleine schon bis sich diese Lok auf den Modellbahnen durchsetzt vergehen noch Jahre. So auch bei den neuen Traxxen: Lieferung ab 2013, d.h. ab 2014 sickern die in die Fläche. Also für den Modellbahner in 2020 interessant (oh Gott, dann bin ich schon 50) und bis jetzt kann noch niemand sagen ob diese das "alte Gesicht" erhalten oder schon das "Facelift" das dieses Jahr vorgestellt wurde.

Wieder zurück zum Thema: Die 112.1 wird nun auch seit Jahren immer wieder angesprochen. Gerade weil es von HT die passenden DoStos gibt ist die Lok (wieder) so interessant. Auch hier bedürfte es nur einer Neuauflage in anderem Lack.

Sind unsere Wünsche da so exotisch, oder hat man wirklich bei den Herstellern den Blick für das Wesentliche (einfach, schnell und günstig herstellbare Varianten) verlernt?


Gruß
Martin (181fan)
---------

Letztes Projekt: BR 101!
Aktueller Zug: IC2020 mit Re460
Next: Es wird die Bahn gebaut!


 
181fan
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.167
Registriert am: 25.07.2008
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Z21


RE: Fehlende Baureihen im Modell

#19 von torsten83 , 18.11.2011 10:05

Zitat von 181fan
Finde das grundsätzlich unverständlich, daß man nicht einen Zug vervollständigt. Roco hatte die RE 140 DoStos schon mal im Programm. Bräuchte die also nur etwas zu verfeinern. Hatte sie sogar angeküdigt...



Hallo,

waren die 140er Dostos nicht von Sachsenmodelle und später Tillig zugekauft? Ich meine das stand damals an den Modellen dran und Tillig H0 hat ja diese DoSto Wagen auch im Programm...

Grüße,
Torsten


Meine Bastelecke | Meine Anlage


 
torsten83
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.670
Registriert am: 07.11.2007
Ort: Düsseldorf
Gleise märklin
Spurweite Z
Steuerung analog
Stromart DC, Analog


RE: Fehlende Baureihen im Modell

#20 von trashmaster , 18.11.2011 11:16

Achja, ein maßstäblicher Modus wäre auch sehr nett.
Der steht definitiv auch auf meiner Wunschliste.


Grüße Georg


 
trashmaster
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.058
Registriert am: 26.10.2010
Ort: Wien
Gleise Roco Line
Spurweite H0, H0e
Steuerung z21
Stromart DC, Digital


RE: Fehlende Baureihen im Modell

#21 von 181fan , 18.11.2011 14:19

Zitat von torsten83

Zitat von 181fan
Finde das grundsätzlich unverständlich, daß man nicht einen Zug vervollständigt. Roco hatte die RE 140 DoStos schon mal im Programm. Bräuchte die also nur etwas zu verfeinern. Hatte sie sogar angeküdigt...



Hallo,

waren die 140er Dostos nicht von Sachsenmodelle und später Tillig zugekauft? Ich meine das stand damals an den Modellen dran und Tillig H0 hat ja diese DoSto Wagen auch im Programm...

Grüße,
Torsten




Ja, mit kleineren optischen Unterschieden bei der ZZA und den Fensterrahmen. Dann gab es auch noch welche von "Zugbus Bodensee". Nur passt hier der Steuerwagen von HT nicht zu den "alten". Ausserdem ist bei diesen Modellen nur der HE, nicht der eigentlich benötigte TE verfügbar flaster:

Also pauschal gesagt: die einzigen DoStos die nicht in den Maßstab H0 übertragen wurden fehlen mir

Beispielhaft:
http://www.bahnbilder.de/bilder/br-145-233824.jpg
http://www.bahnbilder.de/bilder/br-145-233825.jpg


Gruß
Martin (181fan)
---------

Letztes Projekt: BR 101!
Aktueller Zug: IC2020 mit Re460
Next: Es wird die Bahn gebaut!


 
181fan
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.167
Registriert am: 25.07.2008
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Z21


RE: Fehlende Baureihen im Modell

#22 von berndm , 18.11.2011 15:30

Zitat von torsten83

Zitat von 181fan
Finde das grundsätzlich unverständlich, daß man nicht einen Zug vervollständigt. Roco hatte die RE 140 DoStos schon mal im Programm. Bräuchte die also nur etwas zu verfeinern. Hatte sie sogar angeküdigt...



Hallo,

waren die 140er Dostos nicht von Sachsenmodelle und später Tillig zugekauft? Ich meine das stand damals an den Modellen dran und Tillig H0 hat ja diese DoSto Wagen auch im Programm...

Grüße,
Torsten




DBz 750, DB AG 50 80 26 35 015-9, 24.03.94, München, Sachsenmodelle 14014

Die Modelle von Sachsenmodelle und Tillig (TILLIG 73790) unterscheiden sich leicht in der Bedruckung.


 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.859
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0


RE: Fehlende Baureihen im Modell

#23 von berndm , 18.11.2011 15:36

Schöne wäre auch, wenn die DBz 751, DABz 756 und der Steuerwagen DBbzf 761.2 nochmal in verkehrsrot und ohne DB Regio, sondern in der frühen Variante kommen würden.

DBz 751, DB AG 50 80 26 35 082-9, 30.11.94, Stuttgart, TILLIG 73795


 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.859
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0


RE: Fehlende Baureihen im Modell

#24 von Toto , 18.11.2011 17:43

Hallo,

es muss auch nicht immer die Bundesbahn sein. Es gibt viele schöne Fahrzeuge von Klein- und Privatbahnen, die auf jeder Anlage gut aussehen könnten. So z.B. drei oder vierachsige Tenderloks (die bekanntesten sind wohl die Elnas) oder Personenwagen. Auch gegen Zechenloks hätte ich nichts einzuwenden. Leider gibt es auf dem Markt keine bezahlbaren Fertigmodelle...

Gruß
Thorsten


Toto  
Toto
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.237
Registriert am: 28.10.2006
Gleise M-, C-Gleis
Spurweite H0, 1
Steuerung CS reloaded


RE: Fehlende Baureihen im Modell

#25 von 181fan , 18.11.2011 18:14

BTW ein Hinweis: Roco hat bereits "Die ersten Neuheiten 2012 – schon jetzt bestellbar!“
herausgebracht.
Bisher keine wirklich "fehlende Baureihe" dabei, ausser vlt. ne 186 bzw. 185.6. Aber schöne Bedruckungsvarianten


Gruß
Martin (181fan)
---------

Letztes Projekt: BR 101!
Aktueller Zug: IC2020 mit Re460
Next: Es wird die Bahn gebaut!


 
181fan
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.167
Registriert am: 25.07.2008
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Z21


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz