RE: BLS Steuerwagen Bt 951 - nun lieferbar ( ESU Modelle )

#26 von rufer , 01.12.2023 18:43

Nun, immerhin ist es im Fall des BLS Steuerwagens ein optisch gelungenes Modell eines Exoten und zwar das erste in Grosserie. Als DC Fahrer gibt es nach dem simplen Umdrehen der Fahrtrichtung nichts mehr zu bemängeln, passt super zu den Piko EW I und läuft bei mir auch tadellos.

Gruss
Rufer


Pudels Kern, Elokfahrer160 und sbbfan haben sich bedankt!
 
rufer
InterCity (IC)
Beiträge: 530
Registriert am: 21.12.2013
Homepage: Link
Ort: Schweiz
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: BLS Steuerwagen Bt 951 - nun lieferbar ( ESU Modelle )

#27 von Rolf54 , 01.12.2023 19:47

Zitat von Jan1976 im Beitrag #16
Hallo Rolf,

auf einen Bericht über das Laufverhalten mit AC-Achsen von ESU wäre ich sehr gespannt. Hoffentlich haben die deutlich höhere Spurkränze. Das könnte dem Aufklettern eventuell entgegenwirken.
Ich probiere gerade fleißig aus, wo der Wagen läuft - und wo leider nicht...

Viele Grüße

Jan


Hallo Jan
Bei mir sind die AC-Achsen bereits eingetroffen. Sie haben deutlich höhere Spurkränze. Der Vergleich der Masse hat Folgendes ergeben:
DC-Achsen: Spitzenweite 22,5mm, Raddurchmesser 11,5mm und Durchmesser inklusive Spurkranz 13,1mm
AC-Achsen: Spitzenweite 22,0mm, Raddurchmesser 11,0mm und Durchmesser inklusive Spurkranz 13,4mm

Beim Wechseln ist mir sofort aufgefallen, dass die AC-Achsen nicht mehr so leicht rollen wie die DC-Achsen. Der Rollwiderstand wird mit dem Achswechsel höher, für mich aber noch annehmbar. Woran es liegt weiss ich (noch?) nicht.
Dann habe ich den Wagen dem Härtetest unterzogen. Er durfte auf die Nebenstrecke, wo fast alles vorkommt, was Märklin mit M-Gleis zu bieten hatte (z.B. Weichen mit R1, sogar mit unmittelbar anschliessendem Gegenbogen). Zuerst hat er es gezogen problemlos geschafft und dann auch noch geschoben vor einer Lok.
Anschliessend habe ich das Gleiche noch mit einem der andern beiden, die noch DC Achsen haben, versucht. Ergebnis: Versuch schnell abgebrochen, chancenlos.
Du siehst, es ist wie im richtigen Leben. Am Schluss bleibt ein Dilemma. Hier: weniger Rollwiderstand gegen Entgleisungsicherheit. Ich werde mich wohl fürs zweite entscheiden, vielleicht finde ich fürs erste ja noch ein Mittel.

Grüsse Rolf


riedochs, Elokfahrer160 und Jan1976 haben sich bedankt!
Rolf54  
Rolf54
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 41
Registriert am: 13.01.2019


RE: BLS Steuerwagen Bt 951 - nun lieferbar ( ESU Modelle )

#28 von Elokfahrer160 , 01.12.2023 20:43

Hallo,

der Kollege Railfan hat drüben im Nachbarforum DSO ein schönes Bild des BLS Bt 951 samt den Piko Wagen eingestellt, hier der Link:

https://www.drehscheibe-online.de/foren/...hp?010,10628443

BLS Grüsse - Elokfahrer160/Rainer


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.562
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital


RE: BLS Steuerwagen Bt 951 - nun lieferbar ( ESU Modelle )

#29 von ruedi71 , 01.12.2023 20:54

Hallo zusammen,

habt Ihr die Artikelnummer der AC-Radsätzen von ESU. Das hört sich eigentlich nach den Güterwagenradsätze an.

Gruß Rüdiger


ruedi71  
ruedi71
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 332
Registriert am: 26.11.2007
Ort: Stuttgart
Spurweite H0
Steuerung ESU Ecos
Stromart AC, Digital


RE: BLS Steuerwagen Bt 951 - nun lieferbar ( ESU Modelle )

#30 von Rolf54 , 01.12.2023 22:07

Hallo Rüdiger
Das sind die Güterwagenradsätze (ESU 41201). Etwas anderes ist soweit ich sehe nicht zu haben. Die Spitzenweite ist der Knackpunkt, 22,5 ist sehr eng.
Grüsse Rolf


Jan1976 hat sich bedankt!
Rolf54  
Rolf54
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 41
Registriert am: 13.01.2019


RE: BLS Steuerwagen Bt 951 - nun lieferbar ( ESU Modelle )

#31 von sbbfan , 01.12.2023 22:42

Wenn die Spitzenweite der AC Achsen 0,5mm kürzer ist, ist das kein Wunder wenn der Rollwiderstand größer wird.
Dann ist nämlich das Funktionsprinzip der Spitzenlagerung ausgehebelt und die Achsen haben mehr Auflagefläche im Kunststoff.
Dass die Räder im Durchmesser etwas kleiner sind könnte dem Umstand der höheren Spurkränze geschuldet sein... aber etwas mysteriös ist das schon, oder? Den Drehgestellen etwas mehr Bewegungsfreiheit geben müsste ja auch möglich sein. Eines in Achsrichtung und das Zweite in Gleisrichtung, dann schaukelt auch der Wagenkasten nicht.
Rufer hat ja im Ansatz schon recht, es ist ein Exot und die Stückzahl wird überschaubar sein aber das ist auf der anderen Seite kein Freibrief für's schleudern!
Gruß Uwe


Kleine Geschichten um meine Moba: 🇨🇭

🇨🇭 Vision 1990

🇨🇭Mein besonderer Zug


 
sbbfan
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.077
Registriert am: 11.12.2021
Ort: Schwarzwald
Gleise ... alles was keine Pickel hat😉...
Spurweite H0, H0m, 1
Stromart DC, Digital


RE: BLS Steuerwagen Bt 951 - nun lieferbar ( ESU Modelle )

#32 von rufer , 02.12.2023 00:12

Die Achsen sind in Metall gelagert... Wegen der Stromabnahme. Die auch schon erwähnten Brawa AC Achsen sind von der Achslänge etwas näher dran.

Gruss
Rufer


 
rufer
InterCity (IC)
Beiträge: 530
Registriert am: 21.12.2013
Homepage: Link
Ort: Schweiz
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: BLS Steuerwagen Bt 951 - nun lieferbar ( ESU Modelle )

#33 von Jan1976 , 08.12.2023 07:37

Liebe BLS-Freunde,

hier der versprochene Bericht zu den ESU-Tauschachsen:
Aufgrund der hohen Spurkränze gibt es keine zwar Entgleisungen. Aber: Bei mir schleifen die Spurkränze massiv am Wagenboden, insbesondere in Kurven und bei Gefällebrüchen. Ein ernsthafter Betrieb war so nicht möglich. Offiziell sind die Achsen ja auch nicht für den Bdt empfohlen.
Als letzten Versuch habe ich den Wagen mit je 2 Brawa und 2 ESU Wechselstromradsätzen ausgerüstet. Die ESU-Achsen mit den hohen Spurkränzen befinden sich jeweils außen am Wagenende. So scheinen sich die unterschiedlichen Achsen gut auszupendeln. Das Schleifen tritt kaum noch auf. Der Bdt hat nun eine Betriebserlaubnis auf allen Strecken erhalten, wobei in der Gleiswendel Langsamfahrt angeordnet ist. Welch ein Drama!

Aber optisch ein Traum, der viele Erinnerungen an tolle Tage bei der BLS wachhält.

Viele Grüße

Jan


sbbfan hat sich bedankt!
 
Jan1976
InterRegio (IR)
Beiträge: 148
Registriert am: 29.04.2017
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: BLS Steuerwagen Bt 951 - nun lieferbar ( ESU Modelle )

#34 von Elokfahrer160 , 08.12.2023 09:04

Grüzi, Jan

danke für deinen Bericht, schön, dass dein Bt 951 nun zum Laufen kam. Ich habe die DC Achsen in meinem Steuerwagen belassen, weil er damit auf dem C Gleis gut zurecht kommt. Erneut ein Produkt von Arwico /ESU - dass halbgar bei den zahlenden Modellbahnern ankommt, gibt es eigentlich mal wieder Modelle, an denen keine Nacharbeit zu verrichten ist ??
Wenn der ESU Steuerwagen durch seine optische Schönheit nicht so gut auf die BLS passen würde, hätte ich ihn auch nicht gekauft.

Meine alten Railtop Steuerwagen der SBB laufen jedenfalls besser - und sie haben einen vollwertigen ESU Decoder V 3.0 an Bord - leider ist mittlerweile das Preisniveau für diese raren Steuerwagen in " Ricardo " völlig abgehoben. Allzeit gute Fahrt - und danke für deinen Bericht

BLS Gruss - Elokfahrer160/Rainer


Jan1976 hat sich bedankt!
Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.562
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 08.12.2023 | Top

RE: BLS Steuerwagen Bt 951 - nun lieferbar ( ESU Modelle )

#35 von Goppenstein , 04.01.2024 19:32

Hallo zusammen und noch ein gutes gesundes neues Jahr

bei mir sind nun zwei von drei bestellten ESU bls-Steuerwagen eingetroffen. Nach erster Begutachtung der Wagen 36662 (grün Ep.III) und dem 36650 Bt 951 war ich sehr begeistert. Die ersten Versuchsfahrten waren dann allerdings sehr ernüchternd.

Es kam zu Entgleisungen auf Fleischmann Profigleis, beim Befahren der Bogenweichen abzweigend und in die Steigungen bzw. Gefälle im Bogen. Bei den Bogenweichen steigt der Spurkranz auf die äußere Weichenzunge auf und in den Übergangsbereichen der Steigungen bzw. Gefälle kommen die Spurkränze sehr schnell an den Wagenboden.

Wagen anderer Hersteller laufen hier tadellos.

Auf meiner zweiten Anlage (Tillig Elite Gleis und teilweise Roco Line) sind die Wagen ebenfalls entgleist bzw. sprangen an Weichenspitzen und Radlenkern wie Gämse im Gebirge! Die Gleise sind ordentlich und in der Waagrechten ohne Steigung verlegt.

Hier stellt sich mir die Frage, wie bei ESU Fahrzeuge getestet werden, bevor sie in den Handel kommen.

Bei der Überprüfung des Radsatzinnenmaßes stellte sich heraus, dass hier schon der erste Fehler festzustellen war. Die Räder hatten alle ca. 14,02mm-14,05mm. Das ist für DC Gleise zu schmal. Das zweite Problem ist der sehr niedrige und offenbar sehr scharfe Spurkranz. Beim Tillig Elite und auch beim Roco Line Gleis fallen die Räder in die Herzstücke, und steigen zeitweise auf Weichenzungen auf, wenn die Weichen (Tillig EW5 und EW6) auf Abzweig liegen.

Nachdem ich das Radsatzinnenmaß bei allen Achsen auf 14,3mm eingestellt hatte, gibt es nun nur noch selten Entgleisungen. Ein 100%iger Fahrbetrieb sieht allerdings anders aus. Hierzu wären dann größere Spurkränze notwendig.

Was ebenfalls negativ auffällt ist, dass ESU zu große Räder verwendet hat. Die Räder der EW1 Wagen sind normalerweise im Durchmesser 1mm kleiner.
Der Steuerwagen macht da normalerweise keine Ausnahme!

Meine Vermutung ist, hier haben sich konstruktive Fehler eingeschlichen, die man später irgendwie kaschieren wollte.
Das erkennt man gut, wenn man sich die Puffer samt Pufferbohle anschaut. Die Puffer auf Führerstandseite verlaufen etwas schräg nach unten, statt waagrecht.
Hätte ESU gerade Puffer verwendet, wären die Pufferteller zu hoch ab SOK geworden. Wären die richtigen Raddurchmesser verbaut worden, hätte ESU auch gerade Puffer verbauen können. Dann wäre allerdings der komplette Wagen niedriger geworden, was das Gesamtbild im Zugverband gestört hätte.

Fazit: Für einen Preis von 249,- EUR erwartet man doch bessere Qualität und einen Wagen, der auch sofort funktioniert. Reklamationen sind da vorprogrammiert. Es hätte nicht einmal mehr Kosten verursacht, wenn der Wagen gleich richtig konstruiert worden wäre.

Schade!!!

Ich warte nun noch auf den Autozugsteuerwagen, welcher vermutlich die selben Mängel aufweisen wird. Aber mir geht`s wie den meisten bls-Modellbahnern, man ist froh, über jedes Modell. Zumindest gefallen mir Beleuchtung, Beschriftung und Detaillierung der Wagen.


Viele Grüße, Bernd


Elokfahrer160, sbbfan und Jan1976 haben sich bedankt!
 
Goppenstein
S-Bahn (S)
Beiträge: 17
Registriert am: 02.01.2018
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: BLS Steuerwagen Bt 951 - nun lieferbar ( ESU Modelle )

#36 von Elokfahrer160 , 04.01.2024 19:49

Hallo, Bernd

ich kann deine Meinung zur fehlerhaften ESU Konstruktion nun teilen, da wurde im Vorfeld nichts getestet.

Ich habe mir 2 weitere SBB Steuerwagen EW II von Piko gekauft, diese hier: https://www.piko-shop.de/de/artikel/steu...sion-38102.html

Einmal die DC und einmal die AC Ausführung, hier ist ein Uhlenbrock Funktionsdecoder eingebaut, der tadellos alle Lichtfunktionen abbildet und dieser AC Steuerwagen meistert bei mir die Märklin K- und C Gleise - der DC Wagen für den MoBa Verein läuft auf dem Fleischmann Profi Gleis - alles ohne jede Beanstandung. Mein Fazit: Piko kann´s ESU kann`s nicht. Wenn es nicht der optisch schöne BLS Steuerwagen Bt 951 gewesen wäre, hätte ich den Wagen zurückgegeben.

Ich kann nur hoffen, dass sich Piko auch mal die BLS Steuerwagen vornimmt, damit wir das "Single Sourcing" von ESU beenden können. Ach ja, eine nette Begleiterscheinung, die Piko EW II Steuerwagen sind mit 160.- Euro/Wagen auch wesentlich günstiger in der Beschaffung.

BLS Grüsse - Elokfahrer160/Rainer


sbbfan und Goppenstein haben sich bedankt!
Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.562
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 04.01.2024 | Top

RE: BLS Steuerwagen Bt 951 - nun lieferbar ( ESU Modelle )

#37 von rufer , 04.01.2024 23:18

Die schlechten Erfahrungen auf Roco Line und Tillig Elite kann ich nicht nachvollziehen. Auf unserer Anlage mit ebendiesen Gleisen läuft der ESU Steuerwagen fehlerfrei.
Radsatz Innenmass habe ich nicht gemessen.

Ja, die Räder sind wohl 1mm zu gross. Perfekt wären Räder mit 10.4mm Durchmesser, NEM Spurkranz, ca. 22.7mm Achslänge und für DC genügend schlanken Halbachsen (dicke Achsen kollidieren mit Bremsgestänge) Sind halt relativ exotische Masse.

Grüsse
Rufer


Goppenstein hat sich bedankt!
 
rufer
InterCity (IC)
Beiträge: 530
Registriert am: 21.12.2013
Homepage: Link
Ort: Schweiz
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 04.01.2024 | Top

RE: BLS Steuerwagen Bt 951 - nun lieferbar ( ESU Modelle )

#38 von Goppenstein , 05.01.2024 11:38

Zitat von Elokfahrer160 im Beitrag #36
Wenn es nicht der optisch schöne BLS Steuerwagen Bt 951 gewesen wäre, hätte ich den Wagen zurückgegeben.



Hallo Rainer,

vielen Dank für deine Antwort. Ich kann dir da nur zustimmen, wären es Wagen, welche man von anderen Herstellern schon x-mal hätte kaufen können, wären die Wagen bei mir ebenfalls zurückgegangen. Aber bls-Rollmaterial ist eben etwas exklusiver und nicht bei allen Herstellern verbreitet

Warten wir mal ab, wie es mit den Autozugsteuerwagen BDt 942-945 weitergeht. Ein echtes Trauerspiel!


Viele Grüße, Bernd


 
Goppenstein
S-Bahn (S)
Beiträge: 17
Registriert am: 02.01.2018
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: BLS Steuerwagen Bt 951 - nun lieferbar ( ESU Modelle )

#39 von Goppenstein , 05.01.2024 11:55

Zitat von rufer im Beitrag #37
Die schlechten Erfahrungen auf Roco Line und Tillig Elite kann ich nicht nachvollziehen. Auf unserer Anlage mit ebendiesen Gleisen läuft der ESU Steuerwagen fehlerfrei.
Radsatz Innenmass habe ich nicht gemessen.


Hallo Rufer,

das die Wagen auf deinen Gleisen einwandfrei laufen freut mich. Ich kann es mir nur so erklären, dass deine Radsatzinnenmaße etwas größer ausfallen.
Denn bei 14,02mm-14,05mm sind die Radlenker und Herzstücke, je nachdem, wie der Wagen durch den Bogen der Weichen gelenkt wird, schon im kritischen Bereich zu den Spurkränzen.

Ich würde mich sehr freuen, wenn du alle vier Achsen einmal nachmisst und deine Werte mitteilst

:
Zitat von rufer im Beitrag #37
Sind halt relativ exotische Masse


Da kann ich dir nur beipflichten. Das macht es nicht besser


Viele Grüße, Bernd


 
Goppenstein
S-Bahn (S)
Beiträge: 17
Registriert am: 02.01.2018
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: BLS Steuerwagen Bt 951 - nun lieferbar ( ESU Modelle )

#40 von Elokfahrer160 , 05.01.2024 12:37

Hallo, Bernd

bei der Durchsicht der Piko Neuheiten 2024 Schweiz entdecke ich den BLS Steuerwagen BDt 211 in der NPZ Lackierung, na also da kommt auch noch ein Steuerwagen mit dem BLS Erbsli Logo. Zu sehen ist der Steuerwagen im NH 2024 Katalog unter der Nr. 96756 /DC und Nr. 96757 /AC - auf der Seite 245

Ist zwar kein Autozug Steuerwagen , aber immerhin BLS. Wenn er so gefertigt wird, wie der grüne EW II Steuerwagen der SBB - ist der praktisch schon bestellt. Den BDt 211 gibt es im Doppelpack mit einem NINA EW 1 - da steckt bestimmt Arwico dahinter - natürlich wieder CH exclusiv

BLS Grüsse - Elokfahrer160/Rainer


Jan1976 hat sich bedankt!
Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.562
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 05.01.2024 | Top

RE: BLS Steuerwagen Bt 951 - nun lieferbar ( ESU Modelle )

#41 von Jan1976 , 05.01.2024 13:59

Hallo Bernd,

das Hauptproblem des ESU-Wagens würde ich nach meinen Erfahrungen auch klar der Spurkranzhöhe zuordnen. Für AC-Gleise habe ich wie oben im Faden beschrieben eine Lösung durch die Kombination von ESU und Brawa AC-Achsen gefunden.
Für den DC Betrieb würde ich Ausschau nach passenden Achsen mit höheren Spurkränzen halten. Viele User scheinen mit dem Hersteller Tomschke gute Erfahrungen gemacht zu haben. Im Hag-Forum hatte nach meiner Erinnerung jemand die Masse der Achsen hinterlegt. Vielleicht hilft das ja weiter.

Viele Grüße

Jan


Goppenstein und power haben sich bedankt!
 
Jan1976
InterRegio (IR)
Beiträge: 148
Registriert am: 29.04.2017
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: BLS Steuerwagen Bt 951 - nun lieferbar ( ESU Modelle )

#42 von sbbfan , 05.01.2024 14:10

Hallo Kollegen,
eigentlich ist das doch nur noch traurig wenn du fast 250,-€ für einen Wagen bezahlst und dann anfängst ein Produkt fertig zu machen...
Auch wenn es ein Nieschenprodukt ist von dem vermutlich wenige 100 aufgelegt wurden,
darf das doch nicht wahr sein...
dass mit Taschenspiekertrick's Pufferhöhe und Befahrbarkeit von Gleisanlagen hinmanipuliert werden müssen...
Sorry aber da ist der "Habenmüssen Effekt" Gott sei Dank nicht groß genug...

Gruß Uwe


Kleine Geschichten um meine Moba: 🇨🇭

🇨🇭 Vision 1990

🇨🇭Mein besonderer Zug


Elokfahrer160, Goppenstein und power haben sich bedankt!
 
sbbfan
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.077
Registriert am: 11.12.2021
Ort: Schwarzwald
Gleise ... alles was keine Pickel hat😉...
Spurweite H0, H0m, 1
Stromart DC, Digital


RE: BLS Steuerwagen Bt 951 - nun lieferbar ( ESU Modelle )

#43 von Elokfahrer160 , 05.01.2024 14:47

Hallo, Uwe

danke für deinen gespendeten Trost. Mir fallen zu den Steuerwagen der BLS - und auch der SBB - ein, wir Schweiz Fahrer sind ein kleines MoBa Volk, leidensgeprüft und unendlich belastbar. Ganz einfach , es gibt einfach zu wenige Modelle - und zu wenig gut gemachte BLS Modelle.

Was war ich froh, als Roco in 2018 seine neue, braune Re 4/4 herausbrachte, da konnte ich meine Rivarossi Re 4/4 z-stellen.

Jetzt fehlt mir einfach nur noch die Meldung, dass NME (oder ein Dritter) den von Mabar angekündigten, aber nicht in Produktion befindlichen Autozug-Steuerwagen BDt 942 nun endlich fertigbauen wird, die Hoffnung stirbt zuletzt. ( https://www.bahnonline.ch/6807/mabar-tre...ug-steuerwagen/ )

BLS Grüsse - Elokfahrer160/Rainer


Goppenstein hat sich bedankt!
Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.562
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 05.01.2024 | Top

RE: BLS Steuerwagen Bt 951 - nun lieferbar ( ESU Modelle )

#44 von rufer , 05.01.2024 15:01

Zitat von Jan1976 im Beitrag #41
Im Hag-Forum hatte nach meiner Erinnerung jemand die Masse der Achsen hinterlegt. Vielleicht hilft das ja weiter.


Zitat von rufer im Beitrag #37
Perfekt wären Räder mit 10.4mm Durchmesser, NEM Spurkranz, ca. 22.7mm Achslänge und für DC genügend schlanken Halbachsen (dicke Achsen kollidieren mit Bremsgestänge)


Noch fragen

Grüsse
Rufer


Jan1976 hat sich bedankt!
 
rufer
InterCity (IC)
Beiträge: 530
Registriert am: 21.12.2013
Homepage: Link
Ort: Schweiz
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: BLS Steuerwagen Bt 951 - nun lieferbar ( ESU Modelle )

#45 von Goppenstein , 06.01.2024 00:13

Zitat von Jan1976 im Beitrag #41
Hallo Bernd,

das Hauptproblem des ESU-Wagens würde ich nach meinen Erfahrungen auch klar der Spurkranzhöhe zuordnen. Für AC-Gleise habe ich wie oben im Faden beschrieben eine Lösung durch die Kombination von ESU und Brawa AC-Achsen gefunden.
Für den DC Betrieb würde ich Ausschau nach passenden Achsen mit höheren Spurkränzen halten. Viele User scheinen mit dem Hersteller Tomschke gute Erfahrungen gemacht zu haben. Im Hag-Forum hatte nach meiner Erinnerung jemand die Masse der Achsen hinterlegt. Vielleicht hilft das ja weiter.

Viele Grüße

Jan


Hallo Jan,

vielen Dank für deine Rückmeldung. Sicherlich wären etwas größere Spurkränze betriebssicherer. Mit dem korrekten Einstellen des Radsatzinnenmaßes auf 14,3mm kann ich erstmal leben.
Ich sehe es nicht ein, für Wagen in dieser Preislage, zusätzlich Geld zu investieren, damit sie auf einem genormten ordentlich verlegten Industriegleis, betriebssicher fahren - Das ist Aufgabe des Herstellers!


Viele Grüße, Bernd


power, sbbfan, Elokfahrer160 und Jan1976 haben sich bedankt!
 
Goppenstein
S-Bahn (S)
Beiträge: 17
Registriert am: 02.01.2018
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: BLS Steuerwagen Bt 951 - nun lieferbar ( ESU Modelle )

#46 von Goppenstein , 06.01.2024 00:26

Zitat von rufer im Beitrag #44
Zitat von Jan1976 im Beitrag #41
Im Hag-Forum hatte nach meiner Erinnerung jemand die Masse der Achsen hinterlegt. Vielleicht hilft das ja weiter.


Zitat von rufer im Beitrag #37
Perfekt wären Räder mit 10.4mm Durchmesser, NEM Spurkranz, ca. 22.7mm Achslänge und für DC genügend schlanken Halbachsen (dicke Achsen kollidieren mit Bremsgestänge)


Noch fragen

Grüsse
Rufer


Hallo Rufer,

vielen Dank nochmals für deine Hinweise.
Das korrekte Radsatzinnemaß ist mir bekannt. Mich würde es aber interessieren, welche Radsatzinnemaße deine Achsen besitzen. Ich habe dich so verstanden, dass dein Wagen direkt aus der Verpackung funktioniert, da du geschrieben hattest, es gäbe keinerlei Probleme, du aber das Radsatzinnemaß deines Wagens auch nicht kennst.


Viele Grüße, Bernd


 
Goppenstein
S-Bahn (S)
Beiträge: 17
Registriert am: 02.01.2018
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: BLS Steuerwagen Bt 951 - nun lieferbar ( ESU Modelle )

#47 von rufer , 06.01.2024 11:16

Meiner hat 14.2mm Innenmass. Ist für DC eigentlich zuwenig, wir stellen es bei Problemen jeweils auf 14.4 ein.

Grüsse
Rufer


 
rufer
InterCity (IC)
Beiträge: 530
Registriert am: 21.12.2013
Homepage: Link
Ort: Schweiz
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: BLS Steuerwagen Bt 951 - nun lieferbar ( ESU Modelle )

#48 von Goppenstein , 06.01.2024 19:50

Hallo Rufer,

das ist dann wohl gerade an der Grenze. Trotzdem verwunderlich, mit welchen Toleranzen ESU die Wagen ausliefert.

Danke für deine Rückmeldung.


Viele Grüße, Bernd


 
Goppenstein
S-Bahn (S)
Beiträge: 17
Registriert am: 02.01.2018
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


   

Frage bzgl. Kupplungsschacht Acme 90200 AC
BR 110.3 in O/B - 51817 von Piko schon ausgeliefert?!

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz