Zitat von Jan1976 im Beitrag #16
Hallo Rolf,
auf einen Bericht über das Laufverhalten mit AC-Achsen von ESU wäre ich sehr gespannt. Hoffentlich haben die deutlich höhere Spurkränze. Das könnte dem Aufklettern eventuell entgegenwirken.
Ich probiere gerade fleißig aus, wo der Wagen läuft - und wo leider nicht...
Viele Grüße
Jan
Hallo Jan
Bei mir sind die AC-Achsen bereits eingetroffen. Sie haben deutlich höhere Spurkränze. Der Vergleich der Masse hat Folgendes ergeben:
DC-Achsen: Spitzenweite 22,5mm, Raddurchmesser 11,5mm und Durchmesser inklusive Spurkranz 13,1mm
AC-Achsen: Spitzenweite 22,0mm, Raddurchmesser 11,0mm und Durchmesser inklusive Spurkranz 13,4mm
Beim Wechseln ist mir sofort aufgefallen, dass die AC-Achsen nicht mehr so leicht rollen wie die DC-Achsen. Der Rollwiderstand wird mit dem Achswechsel höher, für mich aber noch annehmbar. Woran es liegt weiss ich (noch?) nicht.
Dann habe ich den Wagen dem Härtetest unterzogen. Er durfte auf die Nebenstrecke, wo fast alles vorkommt, was Märklin mit M-Gleis zu bieten hatte (z.B. Weichen mit R1, sogar mit unmittelbar anschliessendem Gegenbogen). Zuerst hat er es gezogen problemlos geschafft und dann auch noch geschoben vor einer Lok.
Anschliessend habe ich das Gleiche noch mit einem der andern beiden, die noch DC Achsen haben, versucht. Ergebnis: Versuch schnell abgebrochen, chancenlos.
Du siehst, es ist wie im richtigen Leben. Am Schluss bleibt ein Dilemma. Hier: weniger Rollwiderstand gegen Entgleisungsicherheit. Ich werde mich wohl fürs zweite entscheiden, vielleicht finde ich fürs erste ja noch ein Mittel.
Grüsse Rolf