Neuer Metropolitan von LS Models MW2407DC: Nur Wagenset kaufen? Wie ist die Stromversorgung?

#1 von Lonesloane , 09.02.2024 17:16

Hallo!

LS Models bringt den Metropolitan wieder neu raus und ich überlege nur das Wagenset MW2407DC zu kaufen (1x Steuerwagen plus 3 normale Wagen) und dann diesen Zug mit der bereits vorhandenen BR 101 von LS Models 16047 (Loksound5 selbst nachgerüstet) zu betreiben. Platz für superlange Züge habe ich sowieso nicht, also dachte ich an diese "kleine" Lösung, auch finanziell.

Nun die Frage: Wer weiß wie der Metropolitan mit Strom versorgt wird? Beim "alten" Set versorgt meines Wissens nach die Lok über eine stromführende Kupplung den restlichen Zug und den Steuerwagen. Wahrscheinlich ist das beim neuen Set auch wieder so, ich müsste dann nur eine stromführende Kupplung in meine 16047 einbauen. Im Ersatzteilblatt für die 16047 wird diese Kupplung jedenfalls erwähnt.

Könnte ein Besitzer des alten Metropolitan Licht ins Dunkel bringen und berichten wie der Zug mit Strom versorgt wird und ob im Steuerwagen ein extra Dekoder verbaut ist?

Vielen Dank!


Lonesloane  
Lonesloane
S-Bahn (S)
Beiträge: 12
Registriert am: 06.12.2022

zuletzt bearbeitet 09.02.2024 | Top

RE: Neuer Metropolitan von LS Models MW2407DC: Nur Wagenset kaufen? Wie ist die Stromversorgung?

#2 von X2000 , 09.02.2024 18:00

Im Steuerwagen ist kein Decoder. Aber: das Licht wird über spezielle Platinen angesteuert. In meiner 101 von LS verabschidete sich die Platine in der Lok. Einfach so während der Einlagerung. Lief wunderbar bis zur WIederinbetriebnahme. hat dann auch gleich den Decoder mit in den Tod genommen. Seitdem ist es dunkel in den Wagen. Die Beleuchtung im Steuerwagen habe ich nun mit einem separaten Decoder umgesetzt.

LS bzw. Lemke war nicht in der Lagen Ersatz zu liefern. Da würde ich zumindest nicht mehr kaufen. Kauf dir den Zug von Märklin oder Piko. Und so einen Zug immer als Ganzes, nie ein Teil. Irgendwann bereut man das.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.852
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 09.02.2024 | Top

RE: Neuer Metropolitan von LS Models MW2407DC: Nur Wagenset kaufen? Wie ist die Stromversorgung?

#3 von Bodo Müller , 09.02.2024 18:22

Zitat von X2000 im Beitrag #2
Im Steuerwagen ist kein Decoder. Aber: das Licht wird über spezielle Platinen angesteuert. In meiner 101 von LS verabschidete sich die Platine in der Lok. Einfach so während der Einlagerung. Lief wunderbar bis zur WIederinbetriebnahme. hat dann auch gleich den Decoder mit in den Tod genommen. Seitdem ist es dunkel in den Wagen. Die Beleuchtung im Steuerwagen habe ich nun mit einem separaten Decoder umgesetzt.

LS bzw. Lemke war nicht in der Lagen Ersatz zu liefern. Da würde ich zumindest nicht mehr kaufen. Kauf dir den Zug von Märklin oder Piko. Und so einen Zug immer als Ganzes, nie ein Teil. Irgendwann bereut man das.


Das ist Pech. Beim Metropolitan sind es spezielle SUSI-Platinen, die auch defekt gehen können. Bei Mätrix ist das hin und wieder bereits nach einem halben Jahr der Fall, wenn bei E-Loks die Pantos nicht mehr funktionieren. Nach deiner Aussage dürfte man dann auch diese Loks nicht mehr kaufen.


Viele Grüße,
Bodo Müller

2L = Digital mit DCC


 
Bodo Müller
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.026
Registriert am: 12.10.2007
Ort: NRW
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart DC


RE: Neuer Metropolitan von LS Models MW2407DC: Nur Wagenset kaufen? Wie ist die Stromversorgung?

#4 von Lonesloane , 09.02.2024 18:51

Zitat von X2000 im Beitrag #2
Im Steuerwagen ist kein Decoder. Aber: das Licht wird über spezielle Platinen angesteuert. In meiner 101 von LS verabschidete sich die Platine in der Lok. Einfach so während der Einlagerung. Lief wunderbar bis zur WIederinbetriebnahme. hat dann auch gleich den Decoder mit in den Tod genommen. Seitdem ist es dunkel in den Wagen. Die Beleuchtung im Steuerwagen habe ich nun mit einem separaten Decoder umgesetzt.

LS bzw. Lemke war nicht in der Lagen Ersatz zu liefern. Da würde ich zumindest nicht mehr kaufen. Kauf dir den Zug von Märklin oder Piko. Und so einen Zug immer als Ganzes, nie ein Teil. Irgendwann bereut man das.


Welche Lichtfunktionen bietet denn der Steuerwagen serienmäßig ? Weiß/Rot und noch zusätzlich Führerstandsbeleuchtung, Führerpultbeleuchtung, Kabinenbeleuchtung?


Lonesloane  
Lonesloane
S-Bahn (S)
Beiträge: 12
Registriert am: 06.12.2022


RE: Neuer Metropolitan von LS Models MW2407DC: Nur Wagenset kaufen? Wie ist die Stromversorgung?

#5 von Robert Bestmann , 09.02.2024 18:53

Hallo Lonesloane,

Innenbeleuchtung hat er auch, Fernlicht weiß ich nicht mehr auswendig.

Viele Grüße
Robert


Robert Bestmann  
Robert Bestmann
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.604
Registriert am: 02.03.2009
Gleise Märklin M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin/ESU CS1r
Stromart AC, Digital


RE: Neuer Metropolitan von LS Models MW2407DC: Nur Wagenset kaufen? Wie ist die Stromversorgung?

#6 von Bodo Müller , 09.02.2024 19:04

Zitat von Lonesloane im Beitrag #4


Welche Lichtfunktionen bietet denn der Steuerwagen serienmäßig ? Weiß/Rot und noch zusätzlich Führerstandsbeleuchtung, Führerpultbeleuchtung, Kabinenbeleuchtung?


Lichtwechsel rot/weiss, Fernlicht und Führerstandsbeleuchtung (richtungsabhängig), Batteriebeleuchtung, Innenbeleuchtung


Viele Grüße,
Bodo Müller

2L = Digital mit DCC


Lonesloane hat sich bedankt!
 
Bodo Müller
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.026
Registriert am: 12.10.2007
Ort: NRW
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart DC


RE: Neuer Metropolitan von LS Models MW2407DC: Nur Wagenset kaufen? Wie ist die Stromversorgung?

#7 von Lonesloane , 09.02.2024 19:17

Zitat von Bodo Müller im Beitrag #6
Zitat von Lonesloane im Beitrag #4


Welche Lichtfunktionen bietet denn der Steuerwagen serienmäßig ? Weiß/Rot und noch zusätzlich Führerstandsbeleuchtung, Führerpultbeleuchtung, Kabinenbeleuchtung?


Lichtwechsel rot/weiss, Fernlicht und Führerstandsbeleuchtung (richtungsabhängig), Batteriebeleuchtung, Innenbeleuchtung


Das ist ja nicht mal so wenig. Ich bin halt von den ESU-Steuerwagen verwöhnt und für diese Preise sollte da schon was geboten werden. Normalerweise programmiere ich den Steuerwagen so, dass mit dem weissen Stirnlicht auch die Führerpultbeleuchtung angeschaltet ist und beim Anhalten die Führerstandsbeleuchtung angeht.

Eine Frage noch: Was ist denn "Batteriebeleuchtung"?


Lonesloane  
Lonesloane
S-Bahn (S)
Beiträge: 12
Registriert am: 06.12.2022


RE: Neuer Metropolitan von LS Models MW2407DC: Nur Wagenset kaufen? Wie ist die Stromversorgung?

#8 von Bodo Müller , 09.02.2024 19:23

Hallo,

mit dem Effekt "Batteriebeleuchtung" ist die Notbeleuchtung gemeint, wenn die Züge stromlos abgestellt sind. Beim Modell somit eine sehr schwache, kaum wahrnehmbare Innenbeleuchtung.


Viele Grüße,
Bodo Müller

2L = Digital mit DCC


 
Bodo Müller
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.026
Registriert am: 12.10.2007
Ort: NRW
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart DC


RE: Neuer Metropolitan von LS Models MW2407DC: Nur Wagenset kaufen? Wie ist die Stromversorgung?

#9 von Michael S , 09.02.2024 21:06

Guten Abend,

Zitat von Lonesloane im Beitrag #1
LS Models bringt den Metropolitan wieder neu raus und ich überlege nur das Wagenset MW2407DC zu kaufen (1x Steuerwagen plus 3 normale Wagen) ...



In dem Set sind 4 Zwischenwagen, der Steuerwagen ist in dem Set mit der Lok...

Viele Grüße
Michael


Michael S  
Michael S
InterRegio (IR)
Beiträge: 191
Registriert am: 24.08.2019


   

Piko 211 in blau
Anhalterbahnhof Berlin in H0 3D Druck

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz