Anhalterbahnhof Berlin in H0 3D Druck

#1 von roeby1959 , 13.01.2024 17:32

Hallo Kollegen.
Baue den Anhalter Bahnhof Berlin im 3 D Druck nach. Bis jetzt ca. 500 Druckstunden und fast 4 km Filament verdruckt. Konstruktion alles selbst gezeichnet seid Mitte September damit beschäftigt Std.?????? Der Bahnhof wird ca. 2m lang und 1,20 m breit.











roeby1959  
roeby1959
InterRegio (IR)
Beiträge: 162
Registriert am: 29.10.2010
Ort: Goch
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart AC


RE: Anhalterbahnhof Berlin in H0 3D Druck

#2 von 218218-6 , 13.01.2024 17:56

Hallo,
Respekt beim diesem Projekt. Ich hoffe auf mehr Fotos. Der Anhalter mit BW hat mich schon immer fasziniert, ich finde einer der schönsten Bahnhöfe den es jemals gab. Schade dass man die Halle nicht wieder aufgebaut und als Eisenbahnmuseum nutzte.
LG Thomas


218218-6  
218218-6
InterRegio (IR)
Beiträge: 168
Registriert am: 21.07.2019
Spurweite H0
Steuerung DCC
Stromart Digital


RE: Anhalterbahnhof Berlin in H0 3D Druck

#3 von Centralberlin , 13.01.2024 18:12

Hallo Robert,

wow - das nenne ich mal ein Projekt!

Obendrein auch noch der Anhalter Bahnhof - also ich bin auch auf weitere Fortschritte gespannt!

Ich glaube mich düster zu erinneren, daß es von ihm sogar mal vor x-Jahren einen Bausatz aus Papier gab.

Weiterhin viel Erfolg gewünscht vom Jirka


Diverse Basteleien von (Central-) Berliner S-Bahnen, U-Bahn, Bussen, Straßenbahnen & Gebäuden:

Mein (Central-)Berlin in H0


 
Centralberlin
InterRegio (IR)
Beiträge: 200
Registriert am: 14.05.2022
Ort: Berlin
Gleise Roco-Line
Spurweite H0
Steuerung Lenz Digital Plus, Zentrale LZ100 Version 3.6.
Stromart DC, Digital


RE: Anhalterbahnhof Berlin in H0 3D Druck

#4 von SVT137-Schaffner , 13.01.2024 18:27

Hallo Robert,

wunderbares Projekt von Dir, da kommt
garantiert keine Langeweile auf.

Beschreibe doch mal die Konstruktion
mit welchem Programm Du arbeitest
und wie Du das Mauerwerk kreierst.

Viel Spaß weiterhin und ich freue
mich weiterhin was hier von Dir zu
lesen.

Grüße

Michael


Meine 3D Projekte: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=180&t=188715


SVT137-Schaffner  
SVT137-Schaffner
InterRegio (IR)
Beiträge: 206
Registriert am: 30.11.2020
Ort: In der Mitte von SH
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Anhalterbahnhof Berlin in H0 3D Druck

#5 von bahngarfield , 13.01.2024 19:19

Zitat von Centralberlin im Beitrag #3

Ich glaube mich düster zu erinneren, daß es von ihm sogar mal vor x-Jahren einen Bausatz aus Papier gab.



Korrekt, das war Ende der 80er. Der stammte von Ottos Fibelverlag, ist mittlerweile längst vergriffen und soll auch nicht ganz anspruchslos beim Zusammenbau gewesen sein. Es gab sogar einen "Zurüstsatz" Fensterbögen dazu. Meiner steht bis heute unausgepackt im Keller, ich trau' mich einfach nicht ran...



Grüße!



Christian


bahngarfield  
bahngarfield
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.092
Registriert am: 05.08.2009


RE: Anhalterbahnhof Berlin in H0 3D Druck

#6 von Martini3.0 , 13.01.2024 19:47

Moin Robert,

klasse Projekt dass du uns hier vorstellst. Ich persönlich finde ja Großstadtbahnhöfe in Miniaturform immer sehr faszinierend und interessant und hoffe du lässt uns weiter bildlich an deinem Projekt teilhaben…

Viele Grüße

Martín


 
Martini3.0
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 42
Registriert am: 08.01.2022
Ort: Sächsisches Vogtland
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Anhalterbahnhof Berlin in H0 3D Druck

#7 von roeby1959 , 13.01.2024 19:56

Ich benutze zum Zeichnen Fusion 360 sehr gutes Programm aber nicht ganz einfach. Beschäftigt mich erst seid gut einem Jahr mit den 3 D Druck ohne YouTube wäre ich noch nicht so weit da findet man einfach alles.


Settebello und Rheingold 1928 haben sich bedankt!
roeby1959  
roeby1959
InterRegio (IR)
Beiträge: 162
Registriert am: 29.10.2010
Ort: Goch
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart AC


RE: Anhalterbahnhof Berlin in H0 3D Druck

#8 von roeby1959 , 14.01.2024 13:31

Hallo Kollegen noch einige Bilder von Teilen für den Anhalter Bahnhof.














Gruß: Robert


roeby1959  
roeby1959
InterRegio (IR)
Beiträge: 162
Registriert am: 29.10.2010
Ort: Goch
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart AC


RE: Anhalterbahnhof Berlin in H0 3D Druck

#9 von stadtbahnzug , 14.01.2024 16:22

Moin Mitreisende,

Klasse Projekt. Wieviel Platz steht Dir denn zur Verfügung ?

Zitat von Centralberlin im Beitrag #3
Ich glaube mich düster zu erinneren, daß es von ihm sogar mal vor x-Jahren einen Bausatz aus Papier gab.

Jirka, mein Freund Rüdiger hatte vor seinem Wechsel auf Spur 0 das Thema mit dem Bausatz hervorragend umgesetzt.

LG Oliver


Viele Grüsse von der Ostsee

Berlin Stadtbahn - altersgerecht [Die Planung] - http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=140111
Berlin Stadtbahn - altersgerecht [Der Aufbau] - folgt noch


 
stadtbahnzug
InterCity (IC)
Beiträge: 808
Registriert am: 02.04.2012
Homepage: Link
Ort: Stockelsdorf bei Lübeck
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Anhalterbahnhof Berlin in H0 3D Druck

#10 von roeby1959 , 14.01.2024 16:48

Der wird wenn mal fertig verkauft ,der nächste ist schon in Planung Bahnhof Frankfurt und Hamburg auch spiele ich mit den Gedanken die Hohenzollernbrücke Köln zu bauen. Gruß Robert.


roeby1959  
roeby1959
InterRegio (IR)
Beiträge: 162
Registriert am: 29.10.2010
Ort: Goch
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart AC


RE: Anhalterbahnhof Berlin in H0 3D Druck

#11 von stadtbahnzug , 14.01.2024 18:49

Moin Mitreisende,

hast Du dafür technische Zeichnungen der Gebäude ? Oder wie gehst Du vor ?

LG Oliver


Viele Grüsse von der Ostsee

Berlin Stadtbahn - altersgerecht [Die Planung] - http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=140111
Berlin Stadtbahn - altersgerecht [Der Aufbau] - folgt noch


 
stadtbahnzug
InterCity (IC)
Beiträge: 808
Registriert am: 02.04.2012
Homepage: Link
Ort: Stockelsdorf bei Lübeck
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Anhalterbahnhof Berlin in H0 3D Druck

#12 von adlermika , 14.01.2024 19:00

Zitat von roeby1959 im Beitrag #10
Der wird wenn mal fertig verkauft ,der nächste ist schon in Planung Bahnhof Frankfurt und Hamburg auch spiele ich mit den Gedanken die Hohenzollernbrücke Köln zu bauen. Gruß Robert.


Die alte Hohenzollernbrücke wäre ein Träumchen. Klasse Arbeit die du machst, davon kannst du gerne weitere Bilder ins Forum stellen.


Gruß Michael

Fuhrpark: ACME, Brawa, ESU, Fleischmann, HAG, Hobbytrain, Kato, Liliput, LS-Models, Lima, Märklin, Piko, Rivarossi, Roco, SSB, Sudexpress, Tillig, Trix, ViTrains
🇩🇪🇨🇭
Epoche: III - VI
BW Neuheit:
Projekt: Ae 4/4 258


 
adlermika
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 322
Registriert am: 20.04.2011
Ort: Am Bodensee
Gleise Peco
Spurweite H0
Steuerung ECoS2
Stromart AC, DC, Digital


RE: Anhalterbahnhof Berlin in H0 3D Druck

#13 von Barmer Bergbahn , 14.01.2024 21:20

Du bist ja wahnsinnig. Positiv und voller Anerkennung gemeint.


Liebe Grüße
Christian



"Solange es Schlachthäuser gibt, wird es auch Schlachtfelder geben." (Tolstoi)


 
Barmer Bergbahn
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.450
Registriert am: 03.01.2008
Gleise I:I


RE: Anhalterbahnhof Berlin in H0 3D Druck

#14 von Nachtaffe , 14.01.2024 21:27

Moin,
damit hast du aber nichts zu tun?

https://youtube.com/@BBM1930s
RE: B.B.M.1930er: Gleisbau und Vorstellung des Projekts
Vielleicht mal Kontakt aufnehmen?

@BBM1930er


Grüße
Jens


 
Nachtaffe
InterCity (IC)
Beiträge: 613
Registriert am: 02.12.2020
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 15.01.2024 | Top

RE: Anhalterbahnhof Berlin in H0 3D Druck

#15 von Folkwang , 14.01.2024 21:32

Hallo Robert,

ich freue mich sehr endlich mal wieder etwas von Dir zu hören.
Und mit was für einem tollkühnen Projekt.


Freundliche Grüße
Uwe
Spur 1 / Ep. 1


 
Folkwang
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 79
Registriert am: 03.12.2013


RE: Anhalterbahnhof Berlin in H0 3D Druck

#16 von roeby1959 , 15.01.2024 14:04

Zitat von stadtbahnzug im Beitrag #11
Moin Mitreisende,

hast Du dafür technische Zeichnungen der Gebäude ? Oder wie gehst Du vor ?

LG Oliver

Alles nur nach Bildern alles was ich brauche sind die Maße L.B.H.
Gruß. Robert


stadtbahnzug hat sich bedankt!
roeby1959  
roeby1959
InterRegio (IR)
Beiträge: 162
Registriert am: 29.10.2010
Ort: Goch
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart AC


RE: Anhalterbahnhof Berlin in H0 3D Druck

#17 von roeby1959 , 15.01.2024 14:09

Hallo Kollegen. kleine Stellprobe der Front bevor alles zusammen Geschweißt wird.



Gruß. Robert


roeby1959  
roeby1959
InterRegio (IR)
Beiträge: 162
Registriert am: 29.10.2010
Ort: Goch
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart AC


RE: Anhalterbahnhof Berlin in H0 3D Druck

#18 von Diedi , 15.01.2024 16:08

sehr schön gemacht und mit dem Papiermodell aus dem Youtube Video nicht zu vergleichen


der Weg ist das Ziel


Nachtaffe hat sich bedankt!
 
Diedi
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 82
Registriert am: 30.09.2011
Ort: Berlin
Spurweite H0, G
Stromart DC, Digital


RE: Anhalterbahnhof Berlin in H0 3D Druck

#19 von roeby1959 , 16.01.2024 08:12

Zitat von Folkwang im Beitrag #15
Hallo Robert,

ich freue mich sehr endlich mal wieder etwas von Dir zu hören.
Und mit was für einem tollkühnen Projekt.

Hallo Uwe.
ja lange nichts mehr gemacht habe eine schwere COPD und bin mehr im Krankenhaus als zuhause.
Lg.Robert


Diedi hat sich bedankt!
roeby1959  
roeby1959
InterRegio (IR)
Beiträge: 162
Registriert am: 29.10.2010
Ort: Goch
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart AC


RE: Anhalterbahnhof Berlin in H0 3D Druck

#20 von Lio , 16.01.2024 09:04

Hallo Robert,

ich schließe mich meinen Vorrednern an: ein tolles Projekt, das ich als bekennender Fan des Ahb natürlich gleich gebookmarkt habe.

Auf den Fotos sieht man sehr schön, was allein die Materialanmutung/Materialfaszination ausmacht: die selbst entworfenen Teile dann stehen zu sehen. Toll.

Verrätst du uns, mit welchem Drucker du zugange bist? Ich habe sowohl einen FDM- als auch SLA-Drucker. Mit dem ersten drucke ich die stabilen und "groben" Teile und mit dem zweiten die feinen wie z.B. Statuen. Mein FDM-Drucker ist nur ein Einsteigermodell (Anycubic Mega-S) und auch mit 0,1 mm - Schichtdicke sieht man im Vergleich zum SLA-Drucker doch die Riefen einer senkrechten glatten Fläche. Bei dir scheint mir das viel weniger der Fall zu sein bzw. für H0 ist das schonmal um den Faktor 2 "einfacher".

Wenn du von "Verschweißen" der Teile sprichst - wie machst du das?


Viele Grüße
Frank


N - Hauptanlage Lichterfelde-Ost: https://photos.app.goo.gl/Q7As0aIKCf1MZ5Ep1
N - Zweitanlage Bad Carlsfeld: https://photos.app.goo.gl/NzKCCWhT5fEJwGvq5


 
Lio
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 285
Registriert am: 17.11.2016
Ort: Berlin
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Anhalterbahnhof Berlin in H0 3D Druck

#21 von roeby1959 , 16.01.2024 14:40

Zitat von Lio im Beitrag #20
Hallo Robert,

ich schließe mich meinen Vorrednern an: ein tolles Projekt, das ich als bekennender Fan des Ahb natürlich gleich gebookmarkt habe.

Auf den Fotos sieht man sehr schön, was allein die Materialanmutung/Materialfaszination ausmacht: die selbst entworfenen Teile dann stehen zu sehen. Toll.

Verrätst du uns, mit welchem Drucker du zugange bist? Ich habe sowohl einen FDM- als auch SLA-Drucker. Mit dem ersten drucke ich die stabilen und "groben" Teile und mit dem zweiten die feinen wie z.B. Statuen. Mein FDM-Drucker ist nur ein Einsteigermodell (Anycubic Mega-S) und auch mit 0,1 mm - Schichtdicke sieht man im Vergleich zum SLA-Drucker doch die Riefen einer senkrechten glatten Fläche. Bei dir scheint mir das viel weniger der Fall zu sein bzw. für H0 ist das schonmal um den Faktor 2 "einfacher".

Wenn du von "Verschweißen" der Teile sprichst - wie machst du das?

Hallo ich benutze nur Anycubic Drucker den Mega S , den Kobra und den Kobra Max es sind auch einige Riefen im Druck aber bei einer Druckzeit zwischen 5 und 10 Stunden bei RAF 3 muss man das in kauf nehmen sonst würde die Druckzeit bei 18 bis 22 Stunden liegen und das bei über 100 Teilen.
Verschweißt werden die Teile mit einem 3 D Stift ,kleben geht auch aber es können sich sie Kanten verziehen durch den Kleber.


Lio und a-zett haben sich bedankt!
roeby1959  
roeby1959
InterRegio (IR)
Beiträge: 162
Registriert am: 29.10.2010
Ort: Goch
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart AC


RE: Anhalterbahnhof Berlin in H0 3D Druck

#22 von ClassicGolfer , 16.01.2024 17:02

Faszinierend! Ich hätte nicht mal Platz für so ein riesiges Modell.


Gruß

André

Hauptsponsor der Mb B Museumsbahn Büttenwarder

Vorbildtreue ist mir egal, wichtig ist, dass es mir gefällt.

Hier gibt es Kein "echtes" Diorama zu sehen.


 
ClassicGolfer
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.284
Registriert am: 12.04.2022
Ort: Kluterthöhlen-City
Gleise aktuell Märklin K und C
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Anhalterbahnhof Berlin in H0 3D Druck

#23 von a-zett , 09.02.2024 20:36

Zitat von roeby1959 im Beitrag #21

Verschweißt werden die Teile mit einem 3 D Stift ,kleben geht auch aber es können sich sie Kanten verziehen durch den Kleber.


Mit dem Kleben habe ich mir bei meinem Bahnhof Friedrichstraße

Berlin Bahnhof Friedrichstraße in Spur Z

sehr schwer getan. Sekundenkleber-Gel ist nicht das Wahre.

Was ist denn ein 3D-Stift?


A-Zett

Videos https://www.youtube.com/@a-zett/videos
Blog Berlin Bahnhof Friedrichstraße in Spur Z

La perfección no se logra cuando no hay nada más que añadir, sino cuando no hay nada más que retirar. (Antoine de Saint-Exupéry)


a-zett  
a-zett
InterCity (IC)
Beiträge: 791
Registriert am: 12.01.2006
Spurweite Z
Stromart Digital


   

Neuer Metropolitan von LS Models MW2407DC: Nur Wagenset kaufen? Wie ist die Stromversorgung?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz