RE: Silberling-Steuerwagen aus Roco-Set 45927 für ~

#1 von epoche-4-bahner ( gelöscht ) , 02.01.2008 16:45

Hallo zusammen,

seit heute bin ich stolzer Besitzer der Silberling-Packung 45927 von Roco. Erfreuchlicherweise ist wohl auch die Umrüstung des Steuerwagens auf Wechselstrom laut der Bilder in der Betriebsanleitung recht einfach. Nur, ich verstehe die Bilder nicht ganz. Leider gibt es keinen begleitenden Text dazu. Laut Fig. 4 wird an dem einen Drehgestell der Roco-Flüsterscheifer (?) in eine schon vorhandene Bohrung geschraubt und im Wagen das rote Kabel getrennt und mit dem Schleifer verlötet. Soweit so gut. Jetzt das andere Drehgestell. Auch hier werden die Gleichstromachsen gegen Wechselstromachsen getauscht. Aber, auf der Gleichstromachse ist eine Art "Schleppschalter" montiert, der bei Fahrtrichtungswechsel in Gleichstrombetrieb von weiß auf rot schaltet und umgekehrt. Was jetzt nicht ganz eindeutig dargestellt ist, ist, ob der Schalter demontiert und auf die Wechselstromachse befestigt werden muß?

Oder anders gefragt. Ich fahre nur auf C-Gleis, kann also auch ohne Probleme mit Gleichstromachsen fahren. Hier reicht doch die Montage des Schleifers, oder? Oder muß dieser Schalter im Wechselstrombetrieb entfernt werden?


epoche-4-bahner

RE: Silberling-Steuerwagen aus Roco-Set 45927 für ~

#2 von Naheblitz ( gelöscht ) , 02.01.2008 16:49

Ich habe meine Epoche III Silberlinge samt Steuerwagen auf AC umgebaut. Auf keinen Fall die Achse mit dem Schleppschalter tauschen, nur die drei anderen. Wenn man versucht, den Schleppschalter auf eine andere Achse zu montieren, verzweifelt man. Die Stromaufnahme über drei AC-Achsen reicht vollkommen aus. Gruß. Andreas


Naheblitz

RE: Silberling-Steuerwagen aus Roco-Set 45927 für ~

#3 von epoche-4-bahner ( gelöscht ) , 02.01.2008 16:57

Hallo Andreas,

danke für die schnelle Antwort. Also nur Schleifer anlöten und montieren fertig. Sollte die Stromabnahme nicht reichen, tausche ich drei der vier Achsen auf Wechselstrom, die Achse mit dem Schalter bleibt unberührt, recht?


epoche-4-bahner

RE: Silberling-Steuerwagen aus Roco-Set 45927 für ~

#4 von Bluesman , 02.01.2008 18:27

Moin Volker,

ich fahre den Steuerwagen auch mit Gleichstromachsen, zur besseren Stromaufnahme habe ich die Radkontakte kurzgeschlossen, funktioniert wunderbärchen.

MHI
Alex


MangeHIlsener fra

Kløbensiel

Aktuelle Baustelle:

Alex


 
Bluesman
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.492
Registriert am: 28.04.2005
Gleise Pickel
Spurweite H0e
Steuerung 6021/MS2
Stromart DC


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz