RE: ICE2 umlackieren grüner Streifen

#1 von tom_k , 10.05.2021 20:30

Hallo liebes Stummi-Forum,
ich benötige eure Hilfe.

Gerne möchte ich meinen ICE2-Triebkopf umlackieren.
Der vorhandene rote Streifen soll in den aktuellen grünen Streifen (klimschützer) abgeändert werden.
Ich frage mich, was wohl die richtige RAL-Farbe dafür ist ?
Über die RAL-Palette habe ich mir die RAL Nummer 6038 ausgewählt.
Stimmt ihr mir da über ein ?!
Das nächste Problem ist, das Revell diesen Farbton gar nicht annähernd in seinem Programm hat (Emailcolor).

Habt Ihr da Tipps für mich ?

Es grüßt Tom


tom_k  
tom_k
InterRegio (IR)
Beiträge: 177
Registriert am: 22.09.2014
Ort: Hamm
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: ICE2 umlackieren grüner Streifen

#2 von Joergel , 10.05.2021 23:49

Hallo Tom,
schau mal hier:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=187931
Da hat ein Forumskollege einen ICE 3 zum Klimaschützer gemacht. Allerdings mit Decals. Sollte für den ICE 2 ja aber auch vielleicht eine Option sein, da ja z.B. noch das Steckersymbol nachgebildet werden möchte. Oder willst du den ganzen ICE begrünen?

Aber für die eigentliche Frage: für RAL-Farben würde ich mal bei Elita oder Oesling schauen...
RAL 6038 sieht schon recht gut aus, 6037 wäre aber auch eine Option... den genauen RAL Ton des Vorbilds kenne ich leider nicht. Ob das aber im Modell einen wirklichen Unterschied macht, steht auf einem zweiten Blatt... ich würde es mal an einer unbedeutenden Stelle testen wie es aussieht, z.B. im Dach von einem Zwischenwagen, und nachher wieder überlackieren oder überkleben...

Allerdings gebe ich zu bedenken, dass vermutlich es schwierig sein wird, die genaue Form des Streifens mit Farbe nachzubilden, insbesondere da er ja nach unten gezogen wird und um die Spitze herum... ich würde daher doch eher Decals probieren...

Viele Grüße und viel Spass beim Basteln
Jörg


hauptsächlich MäTrix, Flm. u. Roco, EP IV-V, sehr ICE-lastiger Fuhrpark
Aktuelle Projekte: FD Königssee, orientroter IC


Joergel  
Joergel
InterCity (IC)
Beiträge: 745
Registriert am: 22.11.2006
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: ICE2 umlackieren grüner Streifen

#3 von Luca99 , 11.05.2021 00:10

Hallo zusammen,

wenn jemand passend dazu die Gelben Streifen für 1. und 2. Klasse oder die Wlan/ „Psst“-Zeichen als Decals zur Verfügung hat und sie teilen würde, gerne in diesem Thema posten.


Luca99  
Luca99
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 72
Registriert am: 02.08.2020


RE: ICE2 umlackieren grüner Streifen

#4 von tom_k , 11.05.2021 19:01

Hallo Joergel,
ja ich möchte zunächst ausschließlich den roten Streifen grün machen.
Was ist denn "Decals" ?

OK bei Elita und Oesling schaue ich auch mal nach.
Gruß Tom


tom_k  
tom_k
InterRegio (IR)
Beiträge: 177
Registriert am: 22.09.2014
Ort: Hamm
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: ICE2 umlackieren grüner Streifen

#5 von tom_k , 11.05.2021 19:08

Ach so.. "Decal" habe ich gerade gefunden -> Abziehbilder.
Kannst du mir dazu eine ?Software empfehlen ?
Decalfolie habe ich unter :
https://www.modellparadies.com/decals-au...548905fe762e49d
gefunden ?!
Hast du dazu weitere Tips?
Finde ich doch schon einmal eine gute Alternative..
Gruß Tom


tom_k  
tom_k
InterRegio (IR)
Beiträge: 177
Registriert am: 22.09.2014
Ort: Hamm
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: ICE2 umlackieren grüner Streifen

#6 von Joergel , 11.05.2021 20:31

Hallo Tom,
bitte lies mal den oben verlinkten Thread zum ICE 3 ganz durch, da stehen viele Tips, u.a. Den verwendeten Farbton, den Lieferanten der Decals, das Programm (ich glaube incscape), Klarlack und vieles mehr. Schau dir auch mal die Makrobilder an, ob die Qualität reicht...

Der Grund für Decals ist zB hier:
https://railcolornews.com/2020/03/09/de-...tor-club-of-db/
Da sieht man das Stecker Symbol und die weiße Schrift im Grün, das geht mit Pinsel und Farbe nur schwer...

Ich würde die decals erst mal s/w auf weißem Papier ausdrucken und auf das Modell legen ob die Größe passt bevor ich was bestelle. Auch am besten ein paar mehr Decals bestellen, falls was danebengeht...
Viele Grüße
Jörg


hauptsächlich MäTrix, Flm. u. Roco, EP IV-V, sehr ICE-lastiger Fuhrpark
Aktuelle Projekte: FD Königssee, orientroter IC


Joergel  
Joergel
InterCity (IC)
Beiträge: 745
Registriert am: 22.11.2006
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


   

V 200 lackieren/streichen
V 36 von Lima, Umbau auf AC und Digitalisierung

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz