RE: Neuheit 2021: LED-Innenbeleuchtung für „Donnerbüchsen“ Märklin 4313 / 4314 / 4315

#26 von Fleetworker , 01.11.2021 21:27

Moin Zusammen,

Ich habe jetzt zum Testen zunächst 1x 73301 und 1x 73302 und 2x 73300 eingebaut.
Die Einbau-Anleitung ist in 73300 zu finden.
Bemerkenswert finde ich, dass das Titelbild Beleuchtung und Schleifer zeigt.
Suggeriert es doch, dass alle benötigten Teile in der Schachtel zu finden sind.....

Angenehm überrascht war ich von der Wirkung des verbauten Kondensators.
Ein Flackern oder gar Erlöschen der Beleuchtung dürfte damit ziemlich sicher ausgeschlossen sein.

Im gezogenem Betrieb liefen die Wagen über (C-Gleis) gerade Schiene, R1 und R2, normale Weichen (24611/24612), Kreuzung (24624) und Bogenweichen (24671/24672) einwandfrei.
Im geschobenen Betrieb dann die (insgeheim erwartete) Katastrophe über den Bogenweichen.
Entgleisung und Kurzschluss...
Bild entfernt (keine Rechte)

Genauer: über der Bogenweiche rechts im Bild

Ich muss noch herausfinden, ob jetzt die Kupplungen oder der Schleifer für das Desaster verantwortlich sind.
Bilder oder Film kann ich noch nicht liefern.

Zitat von Ludwig47 im Beitrag #25
E395760

Die Teile sind bestellt. Mal sehen, was es bringt.
Ich verspreche mir doch diverse Vorteile, wenn der Strom von einer Lok oder nur von einem Schleifer kommt.

Einen Tipp habe ich noch: Die Federn, die die V-förmige Kulisse hält, sollte unbedingt mit einem Tropfen Kleber (ggf. Hin-und-Weg) fixiert werden.
Gruß
Fleetworker


Märklin H0, K-Gleise, CS3Plus (Master) und CS2 60215 (Slave), jeweils aktuelle SW-Versionen, LDT S-DEC-4-DC, LDT RM-88-N, Mä Link S88, Mä Decoder s 88
PC Win10, Rocrail, Anlage gibt's nicht mehr


 
Fleetworker
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 452
Registriert am: 09.08.2009
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 und CS3+
Stromart Digital


RE: Neuheit 2021: LED-Innenbeleuchtung für „Donnerbüchsen“ Märklin 4313 / 4314 / 4315

#27 von Michel 44 , 01.11.2021 21:49

Moin
Haben deine Donnerbüchsen noch Bügelkupplungen
dann kann es sein das du sie unten Kürzen mußt.
Hatte auch das Problem in der Vergangenheit.


Gruß Michel


Michel 44  
Michel 44
InterRegio (IR)
Beiträge: 133
Registriert am: 10.12.2009
Ort: Worms am Rhein
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Intellibox-Daisy II-MS2
Stromart AC, Digital


RE: Neuheit 2021: LED-Innenbeleuchtung für „Donnerbüchsen“ Märklin 4313 / 4314 / 4315

#28 von Fleetworker , 01.11.2021 22:18

Moin,

Die neuen 4313/4314/4315 haben die aktuelle Mä.-Standard-Kupplung:
Bild entfernt (keine Rechte)

Zur Zeit laufen die Wagen auf der C-Gleis - Testanlage.
Auf der neuen Anlage werde ich K-Gleis verwenden. Nur das kann ich zur Zeit leider nicht testen.

Gruß
Fleetworker


Märklin H0, K-Gleise, CS3Plus (Master) und CS2 60215 (Slave), jeweils aktuelle SW-Versionen, LDT S-DEC-4-DC, LDT RM-88-N, Mä Link S88, Mä Decoder s 88
PC Win10, Rocrail, Anlage gibt's nicht mehr


 
Fleetworker
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 452
Registriert am: 09.08.2009
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 und CS3+
Stromart Digital


RE: Neuheit 2021: LED-Innenbeleuchtung für „Donnerbüchsen“ Märklin 4313 / 4314 / 4315

#29 von Ludwig47 , 01.11.2021 22:20

Zitat von Fleetworker im Beitrag #26
Im geschobenen Betrieb dann die (insgeheim erwartete) Katastrophe über den Bogenweichen.
Entgleisung und Kurzschluss...

Ich muss noch herausfinden, ob jetzt die Kupplungen oder der Schleifer für das Desaster verantwortlich sind.

Zitat von Ludwig47 im Beitrag #25
E395760

Die Teile sind bestellt. Mal sehen, was es bringt.
Ich verspreche mir doch diverse Vorteile, wenn der Strom von einer Lok oder nur von einem Schleifer kommt.

Hallo Fleetworker,

bei mir funktioniert Alles Bestens, selbst im geschobenen Betrieb mit insgesamt 5 Wagen und auch bei allen C-GLeis und K-Gleis Bogenweichen.
Das Problem der fehlenden Stromverbindung zu den stromführenden Kupplungen konnte ich inzwischen dank der etwas modifizierten Massefeder E326760 lösen; somit ist für den ganzen Zug auch nur ein Schleifer nötig.

Gruß,
Ludwig47

PS: "Nett" fand ich dass bei der Innenbeleuchtung nochmals 2 Schrauben für die Montage des Schleifers und der Massefeder beilagen, allerdings ohne die beiden Distanzringe.


Polar_Express hat sich bedankt!
Ludwig47  
Ludwig47
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.835
Registriert am: 29.05.2021

zuletzt bearbeitet 01.11.2021 | Top

RE: Neuheit 2021: LED-Innenbeleuchtung für „Donnerbüchsen“ Märklin 4313 / 4314 / 4315

#30 von Fleetworker , 02.11.2021 01:22

Moin Ludwig

Zitat von Ludwig47 im Beitrag #29
"Nett" fand ich

Warum in Anführungszeichen?
Schrauben kann man immer gebrauchen
Und Märklin schenkt dir 'was

Im Ernst, ist schon ein wenig irritierend.
Kein Wort davon in der Anleitung, dass die Original-Bodenschrauben gegen die beiliegenden Schrauben ausgetauscht werden müssen.
Was macht nur der Neuling? Scheitern ist vorprogrammiert. Ein Schelm, wer Böses dabei denkt ......
So sehr ich die seit langer Zeit* gewünschte Lösung schätze, bin ich doch ein wenig enttäuscht.
Der Schleifer ist doch auf Grund seiner Länge von der Befestigungsschraube bis zum eigentlichen Schleifer-Schuh sehr verbiegungs-gefährdet.
Das ist nicht "Märklin". Das ist deutlich "Viessmann". Schade.
Warum wird nicht der damalige Schleifer nebst Halterung angeboten. Die Konstruktionsdaten sind doch nicht etwa verloren gegangen?**

Gruß
Fleetworker

*
Ich hatte schon am 30.11.2018 dazu ein Threat aufgemacht: RE: ?? Beleuchtung möglich in Mä4313/4314/4315 ?
**
Und dann gab's wohl auch eine 3D-Druck-Initiative der Schleiferhalterung eines Stummi-Users, die das Original "kopiert" hat.
Keine Ahnung, warum Märklin dazu nicht in der Lage ist...


Märklin H0, K-Gleise, CS3Plus (Master) und CS2 60215 (Slave), jeweils aktuelle SW-Versionen, LDT S-DEC-4-DC, LDT RM-88-N, Mä Link S88, Mä Decoder s 88
PC Win10, Rocrail, Anlage gibt's nicht mehr


Ambossfett hat sich bedankt!
 
Fleetworker
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 452
Registriert am: 09.08.2009
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 und CS3+
Stromart Digital


RE: Neuheit 2021: LED-Innenbeleuchtung für „Donnerbüchsen“ Märklin 4313 / 4314 / 4315

#31 von Ludwig47 , 02.11.2021 16:13

Zitat von Fleetworker im Beitrag #30
Schrauben kann man immer gebrauchen

Die Massefeder vom Schleiferset und die Bahnstromfeder für die Verbindung zum Bodenblech wären auch nicht schlecht. Ich gehe allerdings davon aus dass Märklin diese Teile (bisher) bewusst nicht separat anbietet; ansonsten würden die Kunden ja weniger Schleifersets für ihren Zug brauchen.

Zitat von Fleetworker im Beitrag #30
Kein Wort davon in der Anleitung, dass die Original-Bodenschrauben gegen die beiliegenden Schrauben ausgetauscht werden müssen. Was macht nur der Neuling?

Er rätselt natürlich zuerst was das soll. Wenn er dann auf die Bilder in der Anleitung schaut und die neuen Schrauben erkennt sollte sich auch das Problemchen lösen. Im Zweifelsfall kann er seinen Höker fragen, aber am Besten wäre natürlich das Defizit dem Märklin Service zu melden; die freut das ganz bestimmt!
Schlimmer wie der Zusammenbau eines IKEA Regals kann's auch nicht werden.

Zitat von Fleetworker im Beitrag #30
Das ist nicht "Märklin". Das ist deutlich "Viessmann". Schade.

Also bei meinen Schleifern der Märklin Schriftzug unübersehbar und das Dingens funzt soweit einwandfrei. Spätestens bei den nächsten Märklin Tagen kann man ja nach dem Stanzwerkzeug fragen.

Zitat von Fleetworker im Beitrag #30
Warum wird nicht der damalige Schleifer nebst Halterung angeboten.

Vermutlich weil es doch häufig zu Reklamationen mit Problemen bei Weichen kam, das Set 7318 ist schliesslich schon seit fast 20 Jahren nicht mehr im Sortiment.

Zitat von Fleetworker im Beitrag #30
Und dann gab's wohl auch eine 3D-Druck-Initiative der Schleiferhalterung eines Stummi-Users, die das Original "kopiert" hat.

Das war Rudolf aka "rwd" (RE: Schleiferhalterung für Märklin 7317 in 3D-Druck). Wichtig ist offensichtlich auch die Bodenplatte unter dem Schleifer.
Persönlich sehe ich das ganz locker; in meinem Fundus sind noch ein paar originale mit der Teilenr. 445260. Damit kann ich das bei den Donnerbüchsen ja gelegentlich mal testen.

Gruß,
Ludwig47


Polar_Express hat sich bedankt!
Ludwig47  
Ludwig47
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.835
Registriert am: 29.05.2021

zuletzt bearbeitet 02.11.2021 | Top

RE: Neuheit 2021: LED-Innenbeleuchtung für „Donnerbüchsen“ Märklin 4313 / 4314 / 4315

#32 von Polar_Express , 05.11.2021 22:45

Hallo zusammen,

endlich hatte ich Zeit, um den neuen Schleifer richtig unter einer alten Ep. 2 Donnerbüchse (4101) zu montieren. Es passt tatsaechlich alles exakt wie in der Bedienungsanleitung und hier bei Euch beschrieben, völlig egal ob alte oder neue Version der Wagen

Ich habe eine gekuerzte LED-Innenbeleuchtung aus der 15er Sparpackung von Schönwitz genommen und bin auch damit (fast) ohne Löten ausgekommen: Jeweils kurze duenne Litzen an die Eingaenge der Platine (am Gleichrichter) angelötet, die anderen Enden der Litzen abisoliert und anstelle des Kontaktbleches der Märklin-Innenbeleuchtung in die Gewinde des Gehäuses gesteckt. Dann genau wie in der Anleitung von Maerklin zusammengebaut - die neuen Schrauben halten die Masse- und Mittelschleifer, Boden und Gehaeuse zusammen und stellen gleichzeitig den Kontakt zu den abisolierten Litzen her. Am Schleifer oder der Massefeder braucht man so nicht herumzulöten, und man muss auch keine Kabel irgendwo durchfädeln. Einen Stuetzkondensator werde ich noch nachruesten.

Bisher konnte ich den Wagen nur auf einem geraden Stueck M-Gleis testen, dabei fiel mir auf, dass dieser Schleifer nur sehr geringen Rollwiderstand verursacht und auch nicht sehr laut zu sein scheint. Optisch auch sehr dezent, schräg von oben ist er kaum zu sehen. Ich denke, ich werde Schleifer unter allen 4 Donnerbüchsen meines Zuges verwenden und keine stromführenden Kupplungen. Bei Gelegenheit, wenn unsere Baustelle im Wohnzimmer fertig ist und unsere Anlage wieder steht, werde ich mal Bilder machen.

Gruss aus dem Norden,
Stefan-in-Island


Polar_Express  
Polar_Express
InterRegio (IR)
Beiträge: 131
Registriert am: 20.01.2021
Gleise Märklin C- und M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams mc2
Stromart Digital


RE: Neuheit 2021: LED-Innenbeleuchtung für „Donnerbüchsen“ Märklin 4313 / 4314 / 4315

#33 von Fleetworker , 25.11.2021 18:24

Moinsen,

Leider hatte ich erst gestern Abend wieder Zeit, mich um den Einbau der stromführenden Kupplungen zu kümmern.
Der Einbau in den Gepäckwagen war ein "Selbstgänger".
Anders der Einbau in die Pers.-Wagen. Das Einstecken der E395760 in den Spalt zu Kupplung war sehr hakelig (Spalt zu schmal/Blech zu breit).

Zitat von Ludwig47 im Beitrag #29
Das Problem der fehlenden Stromverbindung zu den stromführenden Kupplungen konnte ich inzwischen dank der etwas modifizierten Massefeder E326760 lösen;


Ludwig47, könntest Du bitte ein Bild einstellen, wie Du die Massefeder einbaut hast? Ich stehe total auf dem Schlauch

Gruß
Fleetworker


Märklin H0, K-Gleise, CS3Plus (Master) und CS2 60215 (Slave), jeweils aktuelle SW-Versionen, LDT S-DEC-4-DC, LDT RM-88-N, Mä Link S88, Mä Decoder s 88
PC Win10, Rocrail, Anlage gibt's nicht mehr


 
Fleetworker
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 452
Registriert am: 09.08.2009
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 und CS3+
Stromart Digital


RE: Neuheit 2021: LED-Innenbeleuchtung für „Donnerbüchsen“ Märklin 4313 / 4314 / 4315

#34 von Ludwig47 , 25.11.2021 21:02

Hallo Fleetworker,

es ist eigentlich ganz einfach.

Die beiden Stege der Massefeder flachdrücken und diese dann so herum in das Schraubenloch für die Schleiferschraube legen dass der kleine Ansatz nach unten im Loch sitzt. Danach das Gehäuse mit der Inneneinrichtung und Innenbeleuchtung aufsetzen; dadurch kann sich die Massefeder nicht mehr verschieben. Die Schraube sorgt beim Eindrehen wie bei der neuen Innenbeleuchtung dafür dass der bisher fehlende Kontakt zu der Platte hergestellt wird.



Viel Erfolg beim Einbau!

Gruß,
Ludwig47


Fleetworker hat sich bedankt!
Ludwig47  
Ludwig47
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.835
Registriert am: 29.05.2021

zuletzt bearbeitet 26.11.2021 | Top

RE: Neuheit 2021: LED-Innenbeleuchtung für „Donnerbüchsen“ Märklin 4313 / 4314 / 4315

#35 von Fleetworker , 26.11.2021 01:33

Moin Ludwig,

Tja, wenn's nicht sooo einfach wäre

DANKE

Ich glaube, ich brauche dringend Urlaub.

Gruß
Fleetworker

und bleib gesund.


Märklin H0, K-Gleise, CS3Plus (Master) und CS2 60215 (Slave), jeweils aktuelle SW-Versionen, LDT S-DEC-4-DC, LDT RM-88-N, Mä Link S88, Mä Decoder s 88
PC Win10, Rocrail, Anlage gibt's nicht mehr


 
Fleetworker
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 452
Registriert am: 09.08.2009
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 und CS3+
Stromart Digital


RE: Neuheit 2021: LED-Innenbeleuchtung für „Donnerbüchsen“ Märklin 4313 / 4314 / 4315

#36 von Fleetworker , 05.12.2021 00:45

Moin Ludwig,
Moin @all

Heute habe ich endlich die Wagen aufgeschraubt, um die Elektrik fertig zu stellen.
Uuups:
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)

Also, ich habe die Schrauben verwendet, die im Schleifer-Pack mitgeliefert wurden...

Hat jemand einen Tipp, wie ich die Spalten verschließen kann?

Mit leicht angesäuerten Grüßen

Fleetworker

Bleibt gesund !!


Märklin H0, K-Gleise, CS3Plus (Master) und CS2 60215 (Slave), jeweils aktuelle SW-Versionen, LDT S-DEC-4-DC, LDT RM-88-N, Mä Link S88, Mä Decoder s 88
PC Win10, Rocrail, Anlage gibt's nicht mehr


 
Fleetworker
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 452
Registriert am: 09.08.2009
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 und CS3+
Stromart Digital


RE: Neuheit 2021: LED-Innenbeleuchtung für „Donnerbüchsen“ Märklin 4313 / 4314 / 4315

#37 von Michael Knop , 05.12.2021 08:11

Hi,

In solchen Fällen lege ich eine Schlinge, gerne auch mit mehreren Windungen, aus Draht um den Schraubendom, die Enden verdrillen.
Als Material dazu benutze ich Kupferdraht aus Telefonleitungen, der hat 0,6 oder 0,8 mm Durchmesser und ist ideal dazu geeignet. Der Draht ist natürlich von seiner Isolation befreit.


Wenn es am Material fehlt, fragt am besten mal freundlich beim örtlichen Elektriker nach ein paar Kabelresten.
Ansonsten im Baumarkt einen Meter Leitung kaufen.




Viele Grüße, Michael


Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.272
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: Neuheit 2021: LED-Innenbeleuchtung für „Donnerbüchsen“ Märklin 4313 / 4314 / 4315

#38 von Kegelschoner , 05.12.2021 10:55

Hallo Fleetworker
nimm ein passendes Röhrchen, wo darüber passt ,und Klebe es mit Sekundenkleber fest.
Gruß
Karl-Heinz


Starlord hat sich bedankt!
Kegelschoner  
Kegelschoner
InterRegio (IR)
Beiträge: 143
Registriert am: 12.11.2009
Ort: 68642 Bürstadt
Gleise C Gleise Märklin
Spurweite H0
Steuerung ESU Ecos
Stromart AC, Digital


RE: Neuheit 2021: LED-Innenbeleuchtung für „Donnerbüchsen“ Märklin 4313 / 4314 / 4315

#39 von Ludwig47 , 05.12.2021 23:00

Zitat von Fleetworker im Beitrag #36
Heute habe ich endlich die Wagen aufgeschraubt, um die Elektrik fertig zu stellen.

Uuups Also, ich habe die Schrauben verwendet, die im Schleifer-Pack mitgeliefert wurden...

Auch Hallo,

da kann man nur sagen "dumm gelaufen". Wie man aufgrund von meinem Bild sehen kann habe ich ebenfalls die neuen dem Schleiferset beiliegenden Schrauben verwendet (die alten, brünierten Schrauben mit größerem Gewindegang sind in die Ersatzteilkiste gewandert), daran kann es eigentlich nicht liegen; auch habe ich das Gehäuse des ersten Testexeemplars mehrfach auf- und abgeschraubt - ohne solche Folgen. Die Beleuchtung fehlt ja auf den Bildern - vermutlich um den Defekt besser zu zeigen - und die Zapfen sind zudem auch jeweils auf der Seite mit den beiden Kontaktstreifen der Beleuchtung ausgebrochen.

Neben dem schon gegebenen Tip mit der Hülse kann es durch die Ausbrüche nun trotzdem noch passieren dass die Kontaktfedern der Beleuchtungspötine keinen sicheren Kontakt mehr mit der Schraube herstellen; d.h. auch das Problem muss bei der Reparatur berücksichtigt/beseitigt werden; z.B. mit einer kurzen Litze. Dank der Schraubenlänge sollte sich das Gehäuse trotzdem immer noch gut mit dem Fahrwerk verbinden lassen.

Gruß,
Ludwig47


Ludwig47  
Ludwig47
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.835
Registriert am: 29.05.2021


RE: Neuheit 2021: LED-Innenbeleuchtung für „Donnerbüchsen“ Märklin 4313 / 4314 / 4315

#40 von Alex68 , 13.12.2022 15:13

Hallo liebe Stummis,

ich muss den Tread mal nach oben holen.

Ich habe mir für meine Donnerbüchsen (hier: Gepäckwagen 4315) die Innenbeleuchtung, bestehend aus 73302 (Stromzuführung Gepäckwagen), 73300 (Innenbeleuchtung mit LED für „Donnerbüchsen“) und 72023 (Stromführende trennbare Kurzkupplung) zugelegt und muss sagen, der Einbau ist eine einzige Katastrophe....

Vielleicht bin ich dafür auch zu blöd, das will ich gar nicht ausschließen. Vorab: Das hab ich jetzt zum ersten Mal gemacht... Und mir gedacht, wenn ich die Komponenten von Märklin kaufe kann gar nichts schief gehen. Kann doch nicht so schwer sein...
Also hab ich mir die beiden Anleitungen geschnappt und los gelegt:

Demontage war ja noch problemlos.

Dann kam der Einbau:

Bild entfernt (keine Rechte)

Prima, geht gut.

Bild entfernt (keine Rechte)

Bis jetzt läuft ja alles.

Bild entfernt (keine Rechte)

Passt auch.

Bild entfernt (keine Rechte)

Jepp. Wobei ich echt nicht weis, wie oft ich die blöden Federn eingesetzt habe und fragt nicht, wo ich die überall gesucht hab...

Bild entfernt (keine Rechte)

Auch wenn man das jetzt nicht so gut sieht, die Massefeder hab ich so gebogen das sie problemlos an die Achse kommt.

Bild entfernt (keine Rechte)

Fertig.

Aber:

Bild entfernt (keine Rechte)

Die Kupplung hinten kommt nicht selbstständig in die Mitte, da stimmt was nicht. Scheinbar lässt sich die stromführende Kupplung auch nicht mit der normalen Kupplung koppeln, meine Lok will den Anhänger nicht mitnehmen und auch Versuche mit anderen Anhängern sind gescheitert...

Der ganze Wagen sieht jetzt auch irgendwie "fiddelig" aus. Mir scheint der Unterboden und das Gehäuse sind nicht so eng zusammen wie vorher. Womit kann das zusammen hängen?

Und zum Schluss: Die Beleuchtung funktioniert nicht. Aus meiner Teststrecke fährt meine Lok mit Licht und der Anhänger steht im Dunkeln.

Kann mir hier vielleicht jemand weiter helfen und buchstäblich Licht ins Dunkel bringen?

Vielen Dank und viele Grüße

Alex


Märklin AC
C-Gleis
digital
MS2
CS3
Win-Digipet

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen

Alex68  
Alex68
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 88
Registriert am: 23.11.2022
Ort: Hürtgenwald
Spurweite H0
Steuerung digital
Stromart AC, Digital


RE: Neuheit 2021: LED-Innenbeleuchtung für „Donnerbüchsen“ Märklin 4313 / 4314 / 4315

#41 von Starlord , 13.12.2022 18:52

Hallo Alex

Ist schon ne Zeit her als ich meine Wagen umgebaut habe. Auch mit Stomführender Kupplung.
Wenn ich mich recht erinnere muss das Gewicht richtig herum liegen damit es passt.

Drück Dir die Daumen. Aber zu oft sollte man dise Wagen nicht auseinander nehmen. Stichwort: Bruchgefahr.


Anlage
viewtopic.php?f=64&t=164985#p1909549

Wir hören nicht auf zu spielen weil wir alt werden -
Wir werden alt weil wir aufhören zu spielen. Go your own way


 
Starlord
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.137
Registriert am: 18.11.2018
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Neuheit 2021: LED-Innenbeleuchtung für „Donnerbüchsen“ Märklin 4313 / 4314 / 4315

#42 von Peter Fischer , 13.12.2022 20:08

Ne frage , bekommt die Stromführende Kupplung denn
auch Spannung ?
Kommt die von einem anderen Wagen oder von einer
Lokomotive .


und natürlich MIST4


Peter Fischer  
Peter Fischer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 477
Registriert am: 16.06.2005
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Neuheit 2021: LED-Innenbeleuchtung für „Donnerbüchsen“ Märklin 4313 / 4314 / 4315

#43 von Alex68 , 13.12.2022 20:18

Kommt die Spannung nicht über den eingebauten Mittelschleifer?


Märklin AC
C-Gleis
digital
MS2
CS3
Win-Digipet


Alex68  
Alex68
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 88
Registriert am: 23.11.2022
Ort: Hürtgenwald
Spurweite H0
Steuerung digital
Stromart AC, Digital


RE: Neuheit 2021: LED-Innenbeleuchtung für „Donnerbüchsen“ Märklin 4313 / 4314 / 4315

#44 von Peter Fischer , 13.12.2022 21:22

Jau , habe auf dem letzte Bild keinen gesehen
Ist denn trotzdem Spannung an der Kupplung ?
An irgend etwas muss es ja liegen das die Lichtleiste
nicht will


und natürlich MIST4


Peter Fischer  
Peter Fischer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 477
Registriert am: 16.06.2005
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Neuheit 2021: LED-Innenbeleuchtung für „Donnerbüchsen“ Märklin 4313 / 4314 / 4315

#45 von Alex68 , 14.12.2022 15:34

So ich hab das jetzt hin bekommen.

Warum kann ich nur raten, ich gehe aber mal davon aus, dass ich übersehen habe das die Beleuchtung nicht sofort angeht wenn der Strom kommt sondern ca. 5-7 Sekunden braucht. Da war ich wohl zu ungeduldig.

Ich habe auch einen zweiten Anhänger mit Beleuchtung ausgestattet und zugehöriger stromführender Kupplung. Das klappt auch soweit.

Die Kombination (stromführende Kupplung) - (normale Kurzkupplung) klappt m.E. aber nicht, aus diesem Grund habe ich beim ersten Wagen die vordere Kupplung wieder ausgetauscht. Jetzt läuft es.

Trotz allem bin ich aber der Meinung das die Wagen etwas "fiddelig" sind, aber das kann täuschen (fehlende Erfahrung).

Vielen Dank für die Tipps.

Viele Grüße

Alex


Märklin AC
C-Gleis
digital
MS2
CS3
Win-Digipet


Alex68  
Alex68
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 88
Registriert am: 23.11.2022
Ort: Hürtgenwald
Spurweite H0
Steuerung digital
Stromart AC, Digital


RE: Neuheit 2021: LED-Innenbeleuchtung für „Donnerbüchsen“ Märklin 4313 / 4314 / 4315

#46 von Ludwig47 , 14.12.2022 20:21

Zitat von Alex68 im Beitrag #45
So ich hab das jetzt hin bekommen.


Glückwunsch!

Zitat von Alex68 im Beitrag #45
Die Kombination (stromführende Kupplung) - (normale Kurzkupplung) klappt m.E. aber nicht, aus diesem Grund habe ich beim ersten Wagen die vordere Kupplung wieder ausgetauscht. Jetzt läuft es.


Das ist völlig normall und so auch vom Hersteller gewünscht, denn es muss sichergestellt werden dass die Digitalspannung der stromführenden Kupplung keine Masse- oder Bahnstomverbindung bekommen darf. Man kann das aber bei Bedarf und im Wissen was man macht auch "umgehen" inden man an der Prallplatte" (das isit die Fläche zwischen den beiden Fanghaken) der normalen KK ebenfalls die Aussparung für die Kontaktfeder vosieht. Dann klappts auch da.:

Gruß,
Ludwig47


Ludwig47  
Ludwig47
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.835
Registriert am: 29.05.2021

zuletzt bearbeitet 14.12.2022 | Top

RE: Neuheit 2021: LED-Innenbeleuchtung für „Donnerbüchsen“ Märklin 4313 / 4314 / 4315

#47 von Jonnyblue , 23.12.2022 11:57

Hallo,

ich plane auch meine 3 Wagen entsprechend auszustatten. Ich habe aber eine Frage dazu: Wenn ich 3 Wagen mit nur einem Schleifer beleuchten möchte, brauche ich dann 2 mal, oder doch 3 mal das Set mit den stromführenden Kupplungen (72023)? Bei meinen anderen beleuchteten Wagen kam ich immer mit einem Set weniger aus, als die Anzahl der beleuchteten Wagen, da ich ein Set aufgeteilt habe und den ersten und den letzten Wagen jeweils mit nur einer stromführenden Kupplung ausgestattet habe. Bei diesem Set ist aber ein durchgehender Wagenboden dabei. Dieser ist ja wohl nicht (so einfach) teilbar. Und wenn ich den für jeden der 3 Wagen brauche, dann brauche ich wohl ein Set mehr als sonst, selbst wenn ich am Anfang und am Ende eine normale Kupplung behalten will, oder? Oder benötigt man den Wagenboden für solche "End"wagen nicht?

Würde mich freuen, wenn jemand berichten kann, der die Kupplungen eingebaut hat. Eine Einbauanleitung habe ich auf der Homepage von Märklin dazu leider nicht gefunden.

Danke schonmal im Voraus!


Beste Grüße

Der Jonny


Jonnyblue  
Jonnyblue
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 74
Registriert am: 15.02.2020
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Neuheit 2021: LED-Innenbeleuchtung für „Donnerbüchsen“ Märklin 4313 / 4314 / 4315

#48 von Michael Knop , 23.12.2022 12:22

Hi Jonny,

nach meinem Verständnis benötigt jeder Wagen im Zug das Set für Stromführende Kupplungen.


Viele Grüße, Michael


Jonnyblue hat sich bedankt!
Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.272
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: Neuheit 2021: LED-Innenbeleuchtung für „Donnerbüchsen“ Märklin 4313 / 4314 / 4315

#49 von muppetlab , 30.12.2022 17:26

Zitat von Jonnyblue im Beitrag #47
Hallo,

Würde mich freuen, wenn jemand berichten kann, der die Kupplungen eingebaut hat.




Ich :-)

Du brauchst das Set 72023 für jeden Waggon. Entscheidend ist hier die Bodenplatte mit dem drübergeschweissten Blech, das mit der Kontaktfeder von der 73300 LED-Leiste durch die von unten kommende Schraube die elektrische Verbindung herstellt.


 
muppetlab
Beiträge: 5
Registriert am: 27.03.2019


RE: Neuheit 2021: LED-Innenbeleuchtung für „Donnerbüchsen“ Märklin 4313 / 4314 / 4315

#50 von Eisenbahn , 20.03.2023 10:49

Hallo zusammen,

klappt die Verbindung auch durch Löten einer Kabelverbindung vom Schleifer zur stromführenden Kupplung?

Gruß
Armin


Eisenbahn  
Eisenbahn
Beiträge: 1
Registriert am: 21.01.2023
Ort: Freiburg
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


   

Reparatur defekte Gützold Getriebe
2x Z21 Detector X16 an Zrntrale Z21 anschließen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz