Einschaltstrom bei Puffer Elko mit (ungeregelter) Ladeschaltung

#1 von Hexdi , 20.06.2021 19:37

Guten Abend zusammen,
in letzter Zeit habe ich einige Loks, welche den M* mld/3 Decoder haben, mit einer Ladeschaltung und einem Elko (meist 3.300 uF) nachgerüstet. Das ist nicht schwierig, man muss nur eine zusätzliche Litze für Decoder gnd auf der 21 mtc Platine vorsichtig anlöten. Der Effekt, z.B. beim Überfahren der schlanken K-Gleis Weichen ist deutlich sichtbar. Als Ladeschaltung habe ich jene von MAC hier aus dem Forum und jene von Fischer-Modell verwendet.
So weit so gut. Meine Frage: wenn die Loks mit der Pufferung Schritt für Schritt auf meiner Anlage immer zahlreicher werden und jede Ladeschaltung einen gewissen Strom zieht, bekomme ich dann irgendwann möglicherweise beim Einschalten der CS 2 einen "Stromstoß", der u.U. zur Abschaltung wegen Überlastung führen könnte ?
Hat jemand von Euch eine größere Zahl solcher Loks auf der Anlage ? (10-15 Exemplare scheinen nach dem was ich gehört habe, kein Problem zu sein.)
Gruß
Berthold


Mein Planungs Thread
viewtopic.php?f=24&t=136928&start=125
Mein Bau Thread
viewtopic.php?f=15&t=155755


Hexdi  
Hexdi
InterCity (IC)
Beiträge: 646
Registriert am: 30.03.2011
Ort: Baden-Württemberg
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Einschaltstrom bei Puffer Elko mit (ungeregelter) Ladeschaltung

#2 von alexus , 20.06.2021 20:17

Hallo Berthold

Ich hab zwar keine CS2, aber das Verhalten des Tams B4 (löst bei Kurzschlüssen extrem schnell aus), eingestellt auf 4A, dürfte ähnlich sein.
Ich hab auf meiner Teppichbahn derzeit 41 Loks und 5 beleuchtete Züge mit Pufferkondensatoren auf den Gleisen. Die Kondensatoren gehen von 512-3300microFarad, ausgestattet 5x mit der Fischer Ladeschaltung und der Rest nur mit Widerstand (meist 100 Ohm), Schottkydiode.
Bisher geht das ohne Probleme. Natürlich läuft beim Einschalten kurz der Lüfter an, sonst eher selten. Mein Ruhestrom beträgt ca. 0,75A, beim Start springt die Anzeige des B4 kurz auf 4A, aber kaum erkennbar.
Ich hoffe es hilft dir.


Alexander aus dem südlichsten Allgäu
Digital mit altem Blechgleis auf dem Boden
TamsMC, Booster B4, alte Digitalkisten
Bekennender ATF-Öl Anwender


alexus  
alexus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.505
Registriert am: 13.12.2005
Ort: Ganz im Süden Deutschlands
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams MC, B4, alte Mä-Digitalkomponenten
Stromart Digital


RE: Einschaltstrom bei Puffer Elko mit (ungeregelter) Ladeschaltung

#3 von Fisch65 , 20.06.2021 20:22

Hallo Berthold,

Ja, dieses Problem kenne ich. Ein Schattenbahnof hat bei mir bis zu 35 Gleise (voll mit gefühlt 60 m Zug, inklusive Waggons mit Licht) die schalte ich immer zweistufig über WDP ein (Decoder mit Relais) damit der 5 A TAM Booster nicht aussteigt. Sonst geht das Ruckzuck und Booster ist auf Kurzschluss…..

Mit freundlichen Grüßen

Manfred


😊 Meine 45qm Anlage: 😊
Kohle, Koks, fahren mit Paternoster (54 Züge), der "fliegende Teppich auf 15 qm" ......... na endlich habe ich Platz.

Link:
viewtopic.php?f=64&t=118520


 
Fisch65
InterCity (IC)
Beiträge: 657
Registriert am: 02.06.2013
Ort: Süddeutschland
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung WDP mit 2x Uhlenbrock IB II (1 x Fahren und 1 x Magnetartikel), 6x Booster, LTD RM Dekodern; Rechner: Intel Core (TM) i5, CPU 4.10 GHz, 32 GB RAM, Windows 10 Pro
Stromart AC, Digital


RE: Einschaltstrom bei Puffer Elko mit (ungeregelter) Ladeschaltung

#4 von Beschwa , 20.06.2021 20:41

Hallo Manfred,
gerade mit WDP kann man solche Dinge schön steuern.
Ich schalte alle Lichter im nicht sichtbaren Bereich ab.
Die Ladeschaltungen holen meist nicht soviel Strom.
Den Rest schalte ich über AUX.


Grüßle
Bernd


 
Beschwa
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.078
Registriert am: 06.01.2009
Ort: BW
Spurweite H0
Steuerung CS2 WinDigipet
Stromart AC, Digital


RE: Einschaltstrom bei Puffer Elko mit (ungeregelter) Ladeschaltung

#5 von Fisch65 , 20.06.2021 21:42

Bernd,

Ja korrekt , wenn man aber wie ich seit 6 Jahren am Untergrund baut, will man doch auch mal mit Licht fahren und nicht immer nur ohne Licht.

Mit freundlichen Grüßen

Manfred


😊 Meine 45qm Anlage: 😊
Kohle, Koks, fahren mit Paternoster (54 Züge), der "fliegende Teppich auf 15 qm" ......... na endlich habe ich Platz.

Link:
viewtopic.php?f=64&t=118520


Beschwa hat sich bedankt!
 
Fisch65
InterCity (IC)
Beiträge: 657
Registriert am: 02.06.2013
Ort: Süddeutschland
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung WDP mit 2x Uhlenbrock IB II (1 x Fahren und 1 x Magnetartikel), 6x Booster, LTD RM Dekodern; Rechner: Intel Core (TM) i5, CPU 4.10 GHz, 32 GB RAM, Windows 10 Pro
Stromart AC, Digital


Einschaltstrom bei Puffer Elko mit (ungeregelter) Ladeschaltung

#6 von Hexdi , 21.06.2021 15:37

Vielen Dank an alle Ratgeber !

Das Problem scheint ja beherrschbar. Ich habe in meiner zentralen Anlagenversorgung die Stromanzeigen von BMB Technik eingebaut. Die reagieren ja augenblicklich auf Veränderungen. Werde künftig beim Einschalten der CS 2 immer mal draufschauen. Die Verdrahtung meiner Sbhf's ist so dass jedes Gleis einzeln abschaltbar ist und jeder der beiden Shf auch komplett. Hier ließe sich bei Bedarf leicht eingreifen, um eine schrittweise Einschaltung mittels WinDigipet zu erreichen. Werde das ganze zunächst einfach mal beobachten. Noch ist die Anzahl meiner Pufferspeicher Loks eher gering.

Gruß
Berthold


Mein Planungs Thread
viewtopic.php?f=24&t=136928&start=125
Mein Bau Thread
viewtopic.php?f=15&t=155755


Hexdi  
Hexdi
InterCity (IC)
Beiträge: 646
Registriert am: 30.03.2011
Ort: Baden-Württemberg
Spurweite H0
Stromart Digital


   

Umbau Doppelstockwagen von Hobbytrade
Märklin Hamo 3809 Telex Kupplung

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz